Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: Advocate hat wieder zugeschlagen

Weiss wer wo der Wohnt, die E-Mailaddresse lautet oder sich in die Seite Hacken kann XD?
    Nein nun mal ehrlich, ich bin ganz der Meinung von Dhan, wie er schon sagte, man macht der Firma, die das Spiel gemacht haben, ja keinen Schaden, sondern Werbung. Auf einiegen Chips findet man ja nicht nur den Nick des Rippers (und die E-Mail add), sondern auch WOHER das Chip/Char oder anderes gerippt worden ist! Das ist für mich auch kein Diebstahl wenn ich was Rippen würde (oder gesagt, wenn ichs könnte ^^).
    @Chester
    Zitat Zitat
    Diebstahl ist Diebstahl, ob du nun deine Beute verkaufst oder nicht. Tatsache ist und bleibt trotzdem, dass du Grafiken einer ROM gerippt hast und diese nun zur Verfügung stellst. Nur interessiert das die Spielefirmen recht wenig, da Makerspiele ja keine Konkurenz darstellen, denke ich.
    Zum Teil stimmt das hier ja, was du sagst, aber solange er auch BESITZER eines der Spiele ist, darf er sich die ROMS dazu runterladen und alles rausrippen (glaube ich, ich hab das irgendwo gelesen ).

Um Ehre oder nicht, man macht es ja auch oft für sich selber, um sich selber oder anderen zu zeigen, was man kann.

Zitat Zitat
    Liebe Ripper, liebe Betroffene. Wenn es euch stört, dass niemand den Kodex befolgt, liegt das vielleicht darin, dass noch gar kein fester Kodex vorliegt. Startet doch einmal eine Aktion, infolgederer ein solcher Kodex aufgesetzt wird. Dann bildet ihr euren eigenen Verein, tauscht eure Ressourcen aus, macht eine bessere Seite als phylomortis und seid, sozusagen, die erste Ripper-Gewerkschaft.
    Ob das klappt ist ja die andere Sache ^^ Dieser Idiot kann ja immer noch auf die Ripper-Gewerkschaftsseite gehen und sich dort die Sachen runterladen und dann auf seine stellen, das ist ja auch wieder das Problem
    Ich kenn den Link zur Seite leider nicht... Wenn die Seite ein Forum hat, könnte man DORT nicht einen Aufruf starten? Falls es dort ein Forum gibt, und dort jemand sowas aufmacht, und dieser "Advocate" schliesst den Thread, sollten sich da Zichleute anmelden, BIS er es sich mal durchliest (obwohl das ne dumme Idee ist ^^)

MfG MoD

Edit: @nudelsalat
    So wie ich es verstanden habe macht er ja gerade das.

Ach ja, das leidige Thema Rippen...

Nun die Frage ist ja: "Verdient der Ripper, für seine Arbeit Annerkennung, in der Form, daß auf den Ripps sein Name steht?"
    Advocate scheint der Meinung zu sein: "Nein tuen sie nicht, im Gegenteil sie haben noch nicht einmal das Recht ihren Namen dort draufschreiben zu dürfen, da es sich eh um geklaute Grafiken handelt."
    Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dieser Schriftzug wäre zwingend notwendig. Allerdings ist mir, im Gegensatz zu Advocate, egal ob da nun was draufsteht oder nicht.
    Ich denke vielen Makern geht das so. Auf selbstgezeichneten Grafiken liegt ein Copyright und man hat eigentlich keine andere Möglichkeit als direkt vom Autor an diese Grafiken zu kommen, daher ist dort eine Nachfrage sowie ein Creditseintrag aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ein Großteil der Grafiken, die im Netz rumschwirren, und die meistens benutzt werden, sind Ripps aus diversen SNES-Spielen. Nur was macht ein Maker, der von jenem Set den Baum haben will, und von diesem die Häuser und von einem dritten wiederrum das Gras? Richtig, er schnipselt sich alles auf einem Template zusammen. Wer bitte schön, überträgt nun die drei Namen, die auf den Ursprungssets waren, auf sein neues Set? Ich behaupte mal so gut wie keiner. Im Grunde genommen machen wir genau dasselbe wie Advocate, wir klauben gerippte Grafiken, "entfernen" den ripped by Schriftzug und veröffentlichen das ganze (die Grafiken liegen bei Veröffentlichung des Spiels zur freien Verfügung bereit).
    Wo bitte schön, ist der Unterschied zu Advocates Vorgehensweise, der sich den "Umweg" über das zusammenschnippseln spart?
    Ansonsten kann ich Chester nur zustimmen, wenn du dich in deiner Ehre verletzt fühlst, hör auf zu Rippen, es zwingt dich niemand dazu. Sicherlich lebt die Maker-comm. von Ripps, allerdings lebt sie auch davon, daß Grafiken ohne Beschränkungen untereinander ausgetauscht werden. Wir können ja im Grunde genommen schon froh sein, daß selbsterstellte Grafiken nicht einfach aus Spielen "entwendet" werden, sondern vorher nachgefragt wird. Das ist nämlich bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Wer nicht möchte, daß seine Grafiken von anderen benutzt werden, oder nur ausgewählte Leute sie erhalten sollen, der soll den Weg wie die Franzosen bei FF0 gehen, oder mit was anderem als dem Maker arbeiten.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master of Desaster
    Zum Teil stimmt das hier ja, was du sagst, aber solange er auch BESITZER eines der Spiele ist, darf er sich die ROMS dazu runterladen und alles rausrippen (glaube ich, ich hab das irgendwo gelesen).
    Nix da zum Teil, das stimmt komplett.

Natürlich darfst du die Sets rippen und sie dir stundenlang ansehen und meinetwegen auch ausdrucken und mampfen, allerdings darfst du sie nicht in einem Spiel verwenden und zum Download anbieten. :3

Wobei ich denke, dass man selbst für sich selbst nicht rippen darf - andernfalls könnte man alle *.mp3s ja rippen, zu *.wav konvertieren und brennen, anstatt sich die Soundtracks zu kaufen. Wenn das Rippen legal wäre, würde sich ja kein Schwein mehr diese OSTs kaufen, oder?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master of Desaster
    Ich kenn den Link zur Seite leider nicht... Wenn die Seite ein Forum hat, könnte man DORT nicht einen Aufruf starten? Falls es dort ein Forum gibt, und dort jemand sowas aufmacht, und dieser "Advocate" schliesst den Thread, sollten sich da Zichleute anmelden, BIS er es sich mal durchliest (obwohl das ne dumme Idee ist ^^)
    www.phylomortis.com
    und das Forum besteht aus 3 teilen.
    Technik
    Screenshot
    Ressourcen

Naja, die sinnvollste Alternative wäre das mit der Ripping-Seite.
    Was das Problem dabei ist.
    Bringe doch m,al die ganzen Leute dazu, die Sets auf der Seite zu veröffentlichen, wenn sie so Leute zu ihren eigenen Seiten locken können, weil es eben Exklusiv-Sets sind.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Ach Burrito, du gehst nach Logik und nicht nach Gefühl, das ist dein Problem.
    Zwing mich net, reine Logik fortzuführen, dann kommen wir ins philosophische und ich erkläre dir, dass es keinen Besitz gibt und die Existenz nach reiner Logik keinen Sinn hat
    (das würde bedeuten, wenn ich jemandem den Schädel einschlage, ist das nicht böse sondern sinnlos, die Planeten kreisen weiter ihre Bahnen)
    Bitte! Kannst mir gerne mit Pseudo-Klugscheisserei kommen. Ist halt nicht sonderlich produktiv so vom Thema abzuschweifen (Rippen mit Mord zu vergleichen).

Und ich versuche tatsächlich ohne Rips auszukommen. Ich verwende lieber original Ressourcen. Ich finde M&B weniger abgelutscht als Terranigma Rip #723530 oder SD3 Rip #120120912.
    Ich hab auch schon früher versucht möglichst ohne Rips auszukommen. Ab und zu war mal einer dabei, aber das kam halt vor wenn man sich Ressourcen von diversen Seiten gesaugt hat.
    Und wenn ich Grafiken brauche, die ich weder auftreiben noch erstellen kann, dann frage ich sicher nicht nach ob mir das jemand Rippen kann, sondern such mir lieber jemanden der es mir selber zeichnet (ist sicherlich nicht einfach, ich weiß).

Du beschwerst dich, daß Advocate den "Ruhm" einheimst der dir zusteht? Du machst es genau so. Du willst auch den Ruhm für die Werke anderer. Bloß hattest du mehr Aufwand. Selber Schuld!
    Wenn du ohne den "Ruhm" nicht auskommen kannst, dann hör auf, die Planeten hören deswegen nicht auf sich zu drehen.

Hey hey hey, langsam, Brauner!
    Kannst du Dhan denn nicht verstehen? Er will doch nicht den Ruhm für die Werke, die auf seinen Ripps zu sehen sind, sondern für die Arbeit, die er in das Rippen investiert hat, denn das ist zeitaufwendig und mühsam, wenn es gut aussehen und passen soll. Und seine Arbeit und seine Mühe wird mit Füßen getreten, weil man durch die Credentfernung seinen Anteil an dem Zusammenstellen des Sets vertuscht, und das macht er beim Rippen nicht, da er ja, wie schon mehrmals gesagt, dazu schreibt, aus welchem Spiel die Grafiken gerippt sind. Der Ruhm für die Erstellung der Grafik gebührt dem Spiel bzw. den Spielherstellern, der Ruhm für das Zusammenschneiden dem Ripper. Und diesen Ruhm knipst Advocate einfach aus...

Geändert von Kaat (13.07.2004 um 23:26 Uhr)

Jupp, Rippen macht Arbeit. Selber pixeln und editieren macht mehr Arbeit.

Und wie es so schön jemand vor ein paar Seiten ausdrückte: Sich darüber aufzuregen, das jemand die Grafiken entwendet, die man selber einem Originalspiel entwendet hatte, um sie für ein eigenes Spiel zu verwenden, welches nur über ein entwendetes Programm (ich meine den RPG Maker 2000) lauffähig ist, ist ein wenig - nunmal sagen wir - hypokritisch. Bleibt realistisch.

Nichts für Ungut,
    Revoluzzer

Jeder kann von mir aus Rippen solange es ihm Spaß macht. Ich finde es nur lächerlich, sich dermaßen über entfernte Signaturen auszuheulen.

Ich kann Dahn gut verstehen. Ich rippe auch manchmal was, aber mehr aus Spaß. Trotzdem mache ich an alle meine Rips mein Label rein. Es ist ja schließlich auch Arbeit, etwas zu rippen. Advocate könnte die Labels doch einfach drinlassen. Dann hätte er weniger Arbeit und alle wären zufrieden. So habe ich mehr den Eindruck, dass er das aus Böswilligkeit macht. Wenn du irgendetwas machst und jemand anders verwendet es, möchtest du doch eigentlich auch gerne, dass er dir dankt, oder? Du machst in dein Spiel doch auch deinen Namen rein, obwohl du keinen der Ressourcen selber gemacht hast. Den Maker hast du auch net selber gemacht, geschweige denn gekauft
    Das ist eigentlich nur die Portion Egoismus, die in jedem von uns stckt und auf die auch jeder ein gutes Recht hat
    Wer macht denn bitte irgendwas vollkommen selbstlos für andere, ohne wenigstens auf Dank oder Ruhm auszusein. Das machen vielleicht irgendwelche Leute von der Heilsarmee, aber von jemnd anderem kannst du das wohl kaum erwarten

Manni

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kaat
    1. du zeichnest zwei, drei Objekte für ein Chipset komplett selber und gibst sie auf jeden Rip von dir drauf. Wenn Advo zur Credits-Entfernung nicht zusätzliche Arbeit will und sie drauflässt, kannst du ihm Ärger machen, weil du sie ja selbst gezeichnet hast.
    Oder, da all diese Sets ja von seiner Seite präsentieren werden, übernimmt er damit auch die Verantwortung.
    Die Mühe nimmt er auf sich, da bin ich mir sicher.
    Zitat Zitat
    Vielleicht (ist zwar unwahrscheinlich, aber wieso nicht?) findest du ja jemanden in einer "höheren" Position, dem es nicht egal ist, dass aus diversen Spielen, die früher mal verkauft wurden, Grafiken gestohlen werden. Natürlich würde sich niemand von einer Firma mit kleinen Einzelpersonen, die hin und wieder etwas aus den Spielen holen, herumschlagen... aber warum nicht mit dem "König" der Diebe? Wie gesagt, ist sehr unwahrscheinlich, dass du jemanden in einer geeigneten Position auf diesen "Diebstahl" in Massen aufmerksam machen kannst. Aber cool wäre es schon, denn dann könnte Advo ganz schön Ärger bekommen...
    es ist legal, solange die Firmen nichts beanstanden... siehe unten

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Immer dieses Argument "Da vergeht mir die Lust am Rippen." - lass es halt. Wenn du es nicht aus der guten Absicht herraus machst helfen zu wollen, sondern deine "Ehre" zu kassieren, dann ist's vielleicht sowieso nicht das richtige für dich.
    Ehre und Helfen sind eine Einheit
    Ruhm kassiert man, aber warum auch nicht? Wenn dir Ruhm egal ist, warum lädst du dann ein Spiel auf diese Seite? Um die Spieler zu beglücken? Nur deswegen? Sei ehrlich!
    Zitat Zitat
    Es interessiert den Benutzer der Sets doch später eh einen Scheiß von wem das Set kommt, hauptsache er hat schöne Grafiken für sein Spiel. Oder denkst du wirklich ein Großteil der Leute würde dir auf ewig dankbar sein? Wie viele Maker außerhalb der Foren mag's denn geben, die sich eben von Seiten beispielsweise Chipsets ziehen... meinst du denn echt, die würde interessieren ob da nun "Dhan" oder "Hans Maulwurf" draufsteht?
    Es interresiert die Spieler auch eher wenig, ob ein Spiel von Grandy oder Hans Maulwurf ist, wenn es gut ist
    Zitat Zitat
    Ziek nun als Spamer und Flamer zu betiteln, nur weil du dich über seine Meinung aufregst find' ich übrigens auch nicht all zu toll. Er hat seine Meinung gesagt und niemanden damit angegriffen.
    Ich hab nicht betitelt, ich habe gefragt, warum er das NICHT macht, wenn es doch eh egal ist.
    Zitat Zitat
    Doch, es gibt sogar pseudo-Philosophie. Vielleicht kennst du es nur unter einem anderen Namen... so wie Dummschwall. Soll jetzt aber nicht auf dich bezogen sein.
    Dummschwall ist keine Philosophie da es nicht aus Nachdenken resultiert

Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool
    Aber sonst eine echt gute Idee..
    Nur sollte man bei sowas koordiniert vorgehen udn möglichst viele Comms. einbinden, und möglichst viele Comms erreichen.
    Also in Deutsch, englisch und Französisch sollte die Seite dann sein " [/B]
    Im Prinzip eine gute Idee, ich fürchte nur, da würde kaum jemand mitmachen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von nudelsalat
    Tooooooooooooor, Toooooooooooooor, EIGENTOOOOOOOOOOOOOOOOR
    Es ist nicht illegal, einfach mal alle Spuren, die auf den Ripper hinweisen, zu entfernen
    Sonst würde er ja schon längst im Gefängniss sitzen. Immerhin haben ja eine ganze menge Leute etwas gegen ihn. Also, ripp du dir legal deine Ressourcen und er entfernt sich legal alle Labels. Klar?

Soweit ich das verstanden habe, lässt er Labels, bei WIRKLICH selbst gemachten Ressourcen...IMHO völlig okay der Typ
    Würde er auch da die Labels entfernen, könnte ich das Vorgehen gegen ihn gut verstehn >_<
    Natürlich klar, ich spreche aber auch nicht von Legalität sodern von Legitimität. Man kann natürlich legal ein ••••••••• sein (damit nicht mal wieder jemand was mißversteht, das ••••••••• ist allgemein und auf Niemanden bezogen )
    Soa, würde er die Labels der völlig selbstgemachten Ressoucen entfernen, wärs dann illegal, dann könnt ich mit nem Anwalt vorgehen
    Dass er eigene Ressourcen ehrt ist ja fein aber er soll Arbeit allgemein ehren!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MagicMagor
    Wer nicht möchte, daß seine Grafiken von anderen benutzt werden, oder nur ausgewählte Leute sie erhalten sollen, der soll den Weg wie die Franzosen bei FF0 gehen, oder mit was anderem als dem Maker arbeiten.
    und
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Revoluzzer
    Sich darüber aufzuregen, das jemand die Grafiken entwendet, die man selber einem Originalspiel entwendet hatte, um sie für ein eigenes Spiel zu verwenden, welches nur über ein entwendetes Programm (ich meine den RPG Maker 2000) lauffähig ist, ist ein wenig - nunmal sagen wir - hypokritisch. Bleibt realistisch.
    Ich möchte aber, dass sie benutzt werden, nur, dass meine Arbeit zusättzlich gewürdigt wird (-> ich in die Creds komme wegen erbrachter Leistung)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Nix da zum Teil, das stimmt komplett.

Natürlich darfst du die Sets rippen und sie dir stundenlang ansehen und meinetwegen auch ausdrucken und mampfen, allerdings darfst du sie nicht in einem Spiel verwenden und zum Download anbieten. :3

Wobei ich denke, dass man selbst für sich selbst nicht rippen darf - andernfalls könnte man alle *.mp3s ja rippen, zu *.wav konvertieren und brennen, anstatt sich die Soundtracks zu kaufen. Wenn das Rippen legal wäre, würde sich ja kein Schwein mehr diese OSTs kaufen, oder?
    Ich spiele leidenschaftlich Secret of Mana (und hab nebenbei das Spiel legal erworben, falls es wen interresiert). Ich rippe also und spiele trotzdem das Spiel.
    Soa, der Unterschied zu MP3s ist ganz klar der, dass ein Spiel nicht völlig aus der Grafik besteht.
    Das Gesetz sieht es so: die Grafiken unterliegen dem Urheberrecht.
    Wenn ich rippe, begehe ich keine Straftat, denn sonst MÜSSTE der Staatsanwalt mich anklagen.
    Die Spielemacher könnten mich tatsächlich beklagen (be- ist wichtig, beklagen und anklagen sind völlig unterschiedliche Dinge ), werden es aber nicht machen da ich ihnen nütze (Publicity) und ich somit keinen Schaden anrichte
    eine ganz andere Sache sind Roms, die unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht, da es aber ganze Spiele sind die den Kauf überflüssig machen, gehen die Spielemacher natürlich gegen sie vor, ebenso verhält es sich bei MP3s

Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_Burrito
    Bitte! Kannst mir gerne mit Pseudo-Klugscheisserei kommen. Ist halt nicht sonderlich produktiv so vom Thema abzuschweifen (Rippen mit Mord zu vergleichen).
    Ich wollte dir nur zeigen, was rauskäme, wenn man die Argumentation verfolgt und nicht dem Gefühl zuhört
    Zitat Zitat
    Und ich versuche tatsächlich ohne Rips auszukommen. Ich verwende lieber original Ressourcen. Ich finde M&B weniger abgelutscht als Terranigma Rip #723530 oder SD3 Rip #120120912.
    Ich hab auch schon früher versucht möglichst ohne Rips auszukommen. Ab und zu war mal einer dabei, aber das kam halt vor wenn man sich Ressourcen von diversen Seiten gesaugt hat.
    Und wenn ich Grafiken brauche, die ich weder auftreiben noch erstellen kann, dann frage ich sicher nicht nach ob mir das jemand Rippen kann, sondern such mir lieber jemanden der es mir selber zeichnet (ist sicherlich nicht einfach, ich weiß).
    Du findest jemand, der dir zeichnet? Ich kenne ein zwei Leute überhaupt, die dazu fähig sind. SD3 und Terranigma sind ausgelutscht? Ich kenne dutzende M&B Spiele aber nur wenige SD3 und Terranigma basierte Spiele. An Chips rippe ich vornehmlich SoM und mit der Grafik gibt es so gut wie kein Makerspiel. Diese 3 Spiele haben noch extrem viel an Ressourcen zu bieten, die nicht gerippt sind.
    Aber natürlich kann deine Vorliebe M&B sein, die 2 sind auch extrem gute Zeichner, die besten der ganzen Szene denke ich, trotzdem gibt es Leute, die SD3 und Terranigma vorziehen
    Zitat Zitat
    Du beschwerst dich, daß Advocate den "Ruhm" einheimst der dir zusteht? Du machst es genau so. Du willst auch den Ruhm für die Werke anderer. Bloß hattest du mehr Aufwand. Selber Schuld!
    Wenn du ohne den "Ruhm" nicht auskommen kannst, dann hör auf, die Planeten hören deswegen nicht auf sich zu drehen.
    Nein, ich will nicht den Ruhm für die Werke sondern für die Dienstleistung

Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_Burrito
    Jeder kann von mir aus Rippen solange es ihm Spaß macht. Ich finde es nur lächerlich, sich dermaßen über entfernte Signaturen auszuheulen.
    Stell dir vor, du machst ein Spiel, willst es gerade hochladen und plötzlich siehst du dein Spiel... mit einem anderen Namen als Macher.

@Manni: Böswilligkeit unterstelle ich ihm nicht. Ich denke, der ist nur extrem stur

Geändert von Dhan (14.07.2004 um 00:26 Uhr)

Zitat Zitat
    [...]
    Stell dir vor, du machst ein Spiel, willst es gerade hochladen und plötzlich siehst du dein Spiel... mit einem anderen Namen als Macher.
    [...]
    Das kannst Du nicht vergleichen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund.

Ein Spiel ist etwas, daß Rippen nicht ist: eine eigene Leistung. Und nein, ich spreche jetzt nicht vom Arbeitsaufwand, der ist bei beidem durchaus vorhanden (wenn auch in unterschiedlichen Relationen) sondern von der Idee. Und sich zu sagen, ich geh mal daher und ripp was aus Seiken Densetsu ist keine Idee in dem Sinne, wie sie ein Spiel ist.
    Mit anderen Worten: wer ein Spiel macht, schafft etwas. Und zwar im Sinne von erschaffen. Er konstruiert etwas, das vorher nicht da war. Er bringt etwas eigenes ein, auch wenn er zur Darstellung des Eigenen uneigene Dinge verwendet (wie zum Beispiel Grafiken oder Musik). Wer allerdings rippt, schafft nichts. Er kopiert nur.
    Von daher würde man sich bei einem komplett geklauten Spiel wahrscheinlich weniger darüber aufregen, daß die Kopie genauso aussieht, wie das Original (das gibt's eh schon oft genug), sondern daß die eigenen Ideen nicht mehr so eigen sind, wie man es gerne hätte.

Dhan,

eine kleine Frage: Hast du es bereits mit einer freundlichen aber bestimmten E-Mail an RPG Advocate versucht, in der du freundlich deine (natürlich) vollkommen auswegslose Situation schilderst und du ihn (wiedereinmal freundlich) zur Darlegung seiner Bewegründe seines Handelns bittest?

Meiner Ansicht nach könnte ein freundlicher E-Mail Austausch zwischen euch beiden ein bisschen mehr bewirken, als dieser Thread hier mit seinem Aufruf zum Griff zu den Waffen...

Grüße,
    Revoluzzer

Tja wenn der Kerl so weitermacht und alle Rippr anfangen zu streiken sieht es mit den Spielen der Zukunft mies aus.-.-
    Alle diesselbe Grafik,außer bei denen die sich sowas selber machen.Aber das ist ne Rarität.Das können wir doch net zulassen!
    Die Ripper helfen uns unsere Spiele gut zu machen.
    Was wären die ganzen Klassiker wie Vd,Uid (nya da bin ich mir net so sicher) etc. wenn es keine Ripper gäbe?
    Es wären Spiele,die v.a. auf RTP basieren würden.
    Weil ich kaum glaube,dass diese wirklich guten Spielemacher soviel Zeit hätten sich ALLE Ressourcen selber zu basteln.-.-
    Nieder mit....wie hieß der Kerl nochmal XD

EDIT:
    Oki dachte ichs mir doch.Uid böses Beispiel XD
    Grandy fleißig ^^

Geändert von Frozen Bambi (14.07.2004 um 01:27 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ranmaru-kun
    Ein Spiel ist etwas, daß Rippen nicht ist: eine eigene Leistung. Und nein, ich spreche jetzt nicht vom Arbeitsaufwand, der ist bei beidem durchaus vorhanden (wenn auch in unterschiedlichen Relationen) sondern von der Idee. Und sich zu sagen, ich geh mal daher und ripp was aus Seiken Densetsu ist keine Idee in dem Sinne, wie sie ein Spiel ist.
    Mit anderen Worten: wer ein Spiel macht, schafft etwas. Und zwar im Sinne von erschaffen. Er konstruiert etwas, das vorher nicht da war. Er bringt etwas eigenes ein, auch wenn er zur Darstellung des Eigenen uneigene Dinge verwendet (wie zum Beispiel Grafiken oder Musik). Wer allerdings rippt, schafft nichts. Er kopiert nur.
    Von daher würde man sich bei einem komplett geklauten Spiel wahrscheinlich weniger darüber aufregen, daß die Kopie genauso aussieht, wie das Original (das gibt's eh schon oft genug), sondern daß die eigenen Ideen nicht mehr so eigen sind, wie man es gerne hätte.
    Das stimmt nicht. Ein Ripper, der ein brauchbares Chipset schaffen will, muss die Grafiken zwar kopieren, aber er stellt sie zusammen und ordnet sie an. Wenn ich ein Dragonball-Artwork mit Son-Goku mache und dafür die Motive alle aus dem Internet suche und kopiere, ist es dann auch nicht mein eigenes Bild, weil ich nicht selbst gezeichnet habe? So sehe ich das nicht.
    Doch gehen wir davon an, dass es eben nur Kopieren ist. Ist ja auch völlig egal. Der Ripper will, dass auch dieses Kopieren, da es mit Mühe und Zeitaufwand verbunden ist, geehrt wird, mehr nicht. Er will das Set nicht als sein eigenes, selbstgezeichnetes ausgeben. Er will nicht, dass er für die nötige Mühe, die Grafiken zu zeichnen, geehrt wird. Er will für seine eigene Arbeit geehrt werden, sei es Kopieren, Positionieren oder Illustrieren. Welche Art von Arbeit ist nicht wesentlich, es geht darum, dass Arbeit vorhanden ist, sowohl für Künstler als auch für Ripper, und die soll geehrt werden. Darum macht sich Advocate auch schuldiger als Dhan: Dhan lässt zwar mit seinem Schriftzug seine Arbeit als Ripper ehren, doch er lässt auch die Arbeit der Künstler ehren, indem er den Namen des Spiels mitangibt. Damit beteiligt er den Künstler an diesem 2er-Kreis genauso wie den Ripper. Advocate hingegen beteiligt am 3er-Kreis, Künstler, Ripper, Ripp-Ripper, nur den Ripp-Ripper, denn er lässt nicht einmal die Credits zum Spiel übrig. So, als ob Dhan rippen würde, ohne den Schriftzug zum Spiel übrigzulassen.

Dhan, ich unterstütze dich gegen den Kerl! Lass uns noch Microsoft-Man holen, und dann gibt's virtuelles Saures!

UiD ist ein schlechtes Beispiel, weil Grandy sich da (bis auf die nachbearbeitete Eisöde, die von KoA-Angel ist, wenn ich mich nicht irre) halt selbst auf den Arsch gesetzt hat, um Grafiken zu editieren, bzw. selbst herzustellen. Ich glaube auch nicht, dass Advocate die Maker-Gemeinde zerstört.

Und wenn Herr Dhan keine praktischen Vorschläge (wie mein -durchaus ernstgemeinter- Vorschlag zur Gründung eines eigenen Ripper-Zusammenschlusses) hören will, sondern lieber auf das fiese Establishment schimpft, ist von meiner Seite die Diskussion auch schon erledigt. Immerhin, wenn nur eine Seite diskutiert, und die andere die ganze Zeit den verlorenen Stolz beklagt, dann ist das doch keine Diskussion mehr.

Peace Out!

Geändert von Alexius Hawkwood (14.07.2004 um 01:29 Uhr)

Zitat Zitat
    Ruhm kassiert man, aber warum auch nicht? Wenn dir Ruhm egal ist, warum lädst du dann ein Spiel auf diese Seite? Um die Spieler zu beglücken? Nur deswegen? Sei ehrlich!
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Spiel auf die Seite geladen zu haben, noch eine größere Spielevorstellung hier im Forum gemacht haben - aber lassen wir das mal außer Acht und gehen vom allgemeinen aus: mich interessiert sowas wie Ruhm im Forum nicht. Was hätte ich davon? Abgesehen von x Fragen von x Usern per PN, Mails ohne Ende, Leuten, die mich adden obwohl sie dan nicht mal mehr was sagen und wasweissich. Brauch' ich nicht.
    Zitat Zitat
    Es interresiert die Spieler auch eher wenig, ob ein Spiel von Grandy oder Hans Maulwurf ist, wenn es gut ist
    Du hast schon wieder dieses "Das Set ist von mir."-Denken - ist es aber nicht. Bei Grafiken denkt man sehr wohl an die Zeichner, sofern man sich etwas auskennt, beispielsweise Squaresoft. Nicht an dich und nicht an x andere Ripper, die das auch schon geklaut haben. Und bei einem SPIEL prägt man sich sehr wohl den Namen ein, denke ich. Macht man bei kommerziellen Spielen ja auch. Meinetwegen denkt man bei Final Fantasy an Squaresoft. Und bei Unterwegs in Düsterburg eben an Grandy.
    Zitat Zitat
    Dummschwall ist keine Philosophie da es nicht aus Nachdenken resultiert
    Damit willst du mir jetzt also sagen, dass alle dummen Menschen, die Mist labern, nicht im Stande sind zu denken?
    Zitat Zitat
    Ich möchte aber, dass sie benutzt werden, nur, dass meine Arbeit zusättzlich gewürdigt wird
    Alter, es interessiert niemanden ob nun du oder jemand anderes das Set gerippt hat. Ich hab' doch gesagt, ripp' nur noch für Freunde un Bekannte, dann hast du Ruhe. Dann bist du im Forum zwar nicht der Super-Turbo-Ich-Rippe-Sets-Power-Dhan, hast aber deine Ruhe.

Das Fazit ist ganz simpel: Lass das Rippen einfach sein und mach's nur noch für dich, wenn dich die Klauerei so aufregt.

Zitat Zitat
    wenn es keine Ehre und keinen Ruf zu beachten gilt, dann schreib doch das Forum mit Spam und Flam zu, ich meine, dann ist das doch eh egal?
    Bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Ich sagte, es gibt keine Ripper-Ehre. Vom Ruf oder ähnlichen habe ich nichts gesagt. Es ist nicht "ehrenhaft" Dinge zu stehlen, Dhan. Jedenfalls nicht wenn man den Begriff der Ehre so auslegt wie die meisten es tun. Zum Glück kann man ja aber alles so zurechtbiegen, dass es einem gerade passt.

Das oben genannte tue ich NICHT, weil ich da nichts von habe. Was habe ich davon das Forum hier zu versauen? Ich werde dann gebanned und kann hier keinen Spass mehr haben, reichlich dämliche Aussichten also.
    Was hat Advo wenn er deine Ripps klaut? Ruhm und Ehre? Wohl kaum ... wer ist denn so bescheuert und glaubt, dass die Rips von ihm sind. Dennoch geniesst er sicherlich eine Art Anerkennung welches wohl die Hauptintention dahinter sein dürfte. Er hat also einen "Grund" deine Rips zu stehlen, ich habe keinen das Forum zu schädigen .. Ruf hin .. Ruf her. Ich kann auch einen schlechten Ruf haben ohne schlechte Dinge zu tun.

Zitat Zitat
    es ist legal, solange die Firmen nichts beanstanden... siehe unten
    Ich weiss nicht ob du das so gemeint hast, wie es hier rüberkommt .. aber das würde bedeutet Diebstahl in einem Supermarkt ist legal solange keiner hin sieht und schimpft ... seltsame Logik, die Logik eines Diebes.

Zitat Zitat
    Ich möchte aber, dass sie benutzt werden, nur, dass meine Arbeit zusättzlich gewürdigt wird
    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal eine relativ kindliche Einstellung zu deinen erbrachten Leistungen. Du willst für alles was du rippst einen Klopfer auf die Schulter. Wenn du im RL auch so agierst, na dann Prost mahlzeit. Wenn ich für alles was ich für die Firma tue einen Klopfer auf die Schulter bekommen hätte, wäre die Schulter ab. Wenn ich sowas fordern würde wäre ich arbeitslos. Nicht alles was man für die "Allgemeinheit" tut resultiert in einer Annerkennung oder Lob. Du bist Ripper, es ist selbstverständlich dass du rippst, warum dich loben? Es ist dein freigewählter Job! Ich bin Büroarbeiter warum mich für Überstunden oder geglückte Aufträge loben? Es ist mein frei gewählter Job!

Das erwähnen in Credits und das Loben sind Kulanzleistungen der jeweiligen Endverbraucher deiner Ware, nichts weiter.

Ich denke einfach, dass sich unsere Denkweisen unterscheiden. Du scheinst zu rippen um Annerkennung und Credits zu sammeln, ich um das zu bekommen was ich selbst brauche.

Schließen wir das Thema aber ab. Was Advocate macht ist nicht in Ordnung und ich habe auch nie gesagt, dass ich es gut heisse. Jedoch ist deine Argumentation dagegen ein wenig lückenhaft und es sieht aus als würdest du deine Position krampfhaft halten wollen obwohl du "rechtlich" auf sehr dünnen Eis herum läufst.

Um es mal einzuwerfen:
    "Rippen" gleich welcher Art ist nicht legal. Wenn jemand ein Spiel kauft, erwirbt er NICHT das Eigentumsrecht an dieser Software, das Spiel ist immer noch Eigentum der Firma. Man erwirbt lediglich das Nutzungsrecht für sich selber.
    Wenn ich Grafiken aus einem Spiel rippe und benutze/veröffentliche, vervielfältige ich diese Grafiken, außerhalb des Spieles. Das Vervielfältigungsrecht liegt aber beim Copyrightholder, also der Firma. Da ich die Grafiken außerhalb des Spieles vervielfältige ist nicht davon auszugehen, daß die Firma dies erlaubt. Genauer gesagt, wenn es nicht in der EULA steht, darf ich es nicht.

Diese Tat wird NICHT dadurch legal, daß die Firma keinen Finger krümmt um etwas dagegen zu unternehmen. Illegal bleibt illegal. Nur weil Ascii nichts gegen die Raubkopieen des Makers getan hat, wurden sie nicht legaler.

Bezüglich ROMS: Selbst bei Besitz des Orginalspiels sind ROMS illegal, auch wenn man sie nach 24 Stunden wieder löscht. ROMS sind Raupkopien und im Gegensatz zu PC-Spielen hat man kein Recht auf eine "Sicherheitskopie".

@Dhan
    Du besitzt kein Copyright auf die gerippten Grafiken, wenn du sie also veröffentlichst und darum BITTEST deinen Arbeitsaufwand zu würdigen durch eine Creditgebung, kannst du nur auf die Gutmütigkeit der Leute hoffen. Daß nicht alle Menschen so nett sind, sollte man wissen. Es ist nunmal eine unumstrittene Tatsache, daß es Arschlöcher gibt. Insofern bleibt nur zu sagen:
    Willkommen in der Realität.

Advocate hat sich entschloßen deinen Arbeitsaufwand nicht zu würdigen. Er macht sich zwar im Grunde genommen genauso strafbar wie du, indem er die Grafiken veröffentlicht, aber dagegen kann nur der Copyright-Besitzer vorgehen, und das bist nunmal nicht du.

Eine "Ächtung" von Advocate halte ich auch für übertrieben. Wie Alexius angemerkt hat, gibt es keinen Makerkodex, sondern nur die einzelnen Moralvorstellungen der Maker. Von daher gesehen gibt es keine Grundlage für eine Ächtung. Das einzige was hier geächtet wird, sind Fakes und Plagiate. Plagiate wiegen allerdings schwerer als eine "Nichtwürdigung" da sie bewußt täuschen wollen. Solange Advocate sagt, daß es sich um Ripps handelt und sie nicht für selbsterstelltes oder so ausgibt, sehe ich damit kein Problem.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kaat
    Das stimmt nicht. Ein Ripper, der ein brauchbares Chipset schaffen will, muss die Grafiken zwar kopieren, aber er stellt sie zusammen und ordnet sie an. Wenn ich ein Dragonball-Artwork mit Son-Goku mache und dafür die Motive alle aus dem Internet suche und kopiere, ist es dann auch nicht mein eigenes Bild, weil ich nicht selbst gezeichnet habe? So sehe ich das nicht.
    [...]
    Natürlich ist es dann Dein Bild. Auf genau diesem Prinzip bauen ja Collagen auf und ich will bestimmt nicht sagen, daß sowas keine künstlerische Leistung ist.
    Aber das jetzt mit Rippen zu vergleichen ist einfach nur eine Farce. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt? Also bitte.

Zitat Zitat
    [...]
    Doch gehen wir davon an, dass es eben nur Kopieren ist. Ist ja auch völlig egal. Der Ripper will, dass auch dieses Kopieren, da es mit Mühe und Zeitaufwand verbunden ist, geehrt wird, mehr nicht. Er will das Set nicht als sein eigenes, selbstgezeichnetes ausgeben. Er will nicht, dass er für die nötige Mühe, die Grafiken zu zeichnen, geehrt wird. Er will für seine eigene Arbeit geehrt werden, sei es Kopieren, Positionieren oder Illustrieren. Welche Art von Arbeit ist nicht wesentlich, es geht darum, dass Arbeit vorhanden ist, sowohl für Künstler als auch für Ripper, und die soll geehrt werden.
    [...]
    Niemand bestreitet hier, daß ein Ripper Arbeit leistet. Aber trotzdem ist es einfach nur noch lächerlich, hier einen Streik anzuzetteln, weil irgendwer einen Schriftzug entfernt hat. Und wenn hier jetzt jemand erwartet, daß man einem Ripper für seine Arbeit "Omfg! You are teh god of teh univerze!!!11" entgegenschreit, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.

Zitat Zitat
    [...]
    Darum macht sich Advocate auch schuldiger als Dhan: Dhan lässt zwar mit seinem Schriftzug seine Arbeit als Ripper ehren, doch er lässt auch die Arbeit der Künstler ehren, indem er den Namen des Spiels mitangibt. Damit beteiligt er den Künstler an diesem 2er-Kreis genauso wie den Ripper. Advocate hingegen beteiligt am 3er-Kreis, Künstler, Ripper, Ripp-Ripper, nur den Ripp-Ripper, denn er lässt nicht einmal die Credits zum Spiel übrig. So, als ob Dhan rippen würde, ohne den Schriftzug zum Spiel übrigzulassen.
    [...]
    Advocate sagt sehrwohl, aus welchen Spielen die Ripps stammen. Wer sich auf der Seite umsieht, findet die Ressourcen klar und deutlich nach Spielzugehörigkeit geordnet.

Zitat Zitat
    Ich bin Büroarbeiter warum mich für Überstunden oder geglückte Aufträge loben? Es ist mein frei gewählter Job!
    Natürlich ist es ein freigewählter Job. Aber man darf doch trotzdem für etwas gelobt werden, was man geschafft hat, oder? Selbst wenn es der Job ist. Und Überstunden sind keine Pflicht. Also denke ich mal, das das auch net so selbstverständlich ist.
    Nur weil Dhan freiwillig etwas ripped, muss man ihm desswegen doch nicht die Anerkennung verweigern.
    Es ist nun wirklich kein Problem, die Labels einfach auf dem Char/Chipset zu lassen. Es macht sogar zusätzliche Arbeit, diese zu entfernen. Von daher ist das imo einfach eine unfaire Absicht.
    Und Ripper als Diebe darzustellen finde ich auch nicht sonderlich fair. Niemand (oder nur sehr wenige Maker) kann wirklich gut eigene Chipsets machen. Die meistn benutzen gerippte Sets.
    Ausnahmen sind da vielleicht M&B.
    Solange man auf die Leistungen anderer Rücksicht nimmt, funktioniert eine Community vernünftig. Wenn einige sich abschuften, dann angemacht oder übers Ohr gehauen werden, obwohl sie der Com eigentlich Gutes tun und zumindest Dankbarkeit verdient hätten, finde ich dass absolut scheiße.

Zitat Zitat
    Aber das jetzt mit Rippen zu vergleichen ist einfach nur eine Farce. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt? Also bitte.
    Rippen ist nicht einfach nur zusammenschnipseln. Wenn das so einfach wäre, könnte sich ja jeder einfachso seine eigene Sets rippen. Dann würde man Rips ja net veröffentlichen. Es geht um das richtige zusammensetzten von Teilen, Transparentmachen von Hintergründen oder teilweise auch editieren. Von daher ist Rippen schon ziemlich viel Arbeit

Manni

Geändert von Manni (14.07.2004 um 02:07 Uhr)