Vorwort:
Bevor irgendwelche diesbezüglichen Fragen kommen: Zodiac Towers ist weder gecanselt,
noch wie man so schön sagt auf Eis gelegt. Es ist vielmehr so, dass ich generell
immer eine Pause bei grösseren Projekten einlege, um etwas ganz anderes zu machen,
(wenn ich eine lange Zeit an ein und derselben Sache arbeite, macht sich bei
mir immer ein gnadenloses Ideentief bemerkbar ^^)
Und genau eines dieser Lückenfüller Projekte möchte ich euch heute vorstellen.
Damit kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Threads...
Version : V0.21 Demo
Genre : Point and Click Adventure
Grösse : 3.5 MB (selbstentpackendes RAR Archiv)
Umfang : 2 von 6 geplanten spielbaren Leveln
Sprache : englisch
Besonderheiten : verwendet einen modifizierten Mauspatch von Ineluki, dieser muss
zum spielen nicht installiert sein.
Downloadlink : Vortex Demo V0.21
alternativer Download Miror: Vortex Demo V0.21
"Story...?"
Der Protagonist befindet sich im Hyperschlaf an Bord eines Frachters auf dem Weg
zu einer Minenkolonie auf Corona IV. Aus unbekanten Gründen muss das Schiff auf
einem fremden Planeten notlanden und ihr werdet unsanft aus der Cryo Stasis
geweckt. Eure Aufgabe besteht nun darin, herauszufinden, was passiert ist und
natürlich zu überleben.
Ihr merkt schon, ich werde euch definitiv nicht mit einer hypergenialen nie dagewesenen
Story überraschen, vielleicht aber mit einem Spielprinzip, das es auf dem Maker bisher
nicht gab.
"Ja, um was gehts denn nu eigentlich o_O ?"
Vortex ist kein gewöhnliches Sci-Fi RPG, sondern ein Point n' Click Adventure. Und wie
es sich für ein solches gehört, erfolgt die Steuerung natürlich komplett mit Maus. Und
wenn ich sage komplett, dann meine ich auch komplett, das heisst inklusive Startmenu und
Savemenu. Wie das möglich ist? Ein Name: Ineluki.
Dank einer Modifizierung seines Mauspatches, die ich letzten Dienstag erhielt, ist es
möglich, die Textmessages per Mausklick weiterzudrücken (die meisten Tester, die die
Version davor kannten, werden mir Recht geben, wen ich sage, dass die Zuhilfenahme der
Space Taste einfach nur nervig war). Einen weiteren Patch-Update liess mir Luki am Donnerstag
zukommen, der nun auch das Mausrad mit der Funktion der Cursortasten belegt. Damit ist es
nun auch möglich, das Save Menu des Makers zu bedienen. Beide Patches kamen für mich
recht überraschend, eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet, das Luki noch die
Zeit dafür findet ^^. Jedenfalls nicht bis zum Demo Release. An dieser Stelle deshalb noch
einmal besonderen Dank an Ineluki, dass er sich diese Zeit noch genommen hat.
Nun aber zum eigentlichen Spiel
Nach dem kurzen Intro, dass man wahlweise auch überspringen kann, landet man in Level 1,
dem Wrack der Prometheus.
"Oi, wasn das für ein Menu, da auf dem Screen?"
Der Screen ist immer zweigeteilt. Im unteren Drittel befindet sich die sogenannte
Kommandoleiste, der obere Bereich ist der eigentliche Spielbildschirm.
In der Kommandoleiste findet man alle Befehle, aufgesammelte Items sowie Waffen
Um einen Befehl auszuführen, wählt man diesen erst per linken Mausklick an, er wird dadurch
blau hinterlegt als Zeichen, dass er nun aktiv ist. Ein anschliessender Klick auf den
Spielbildschirm bewirkt, dass der Char versucht, diesen Befehl auszuführen.
"Befehle? Oh Gott, wasn das"
[Go to] lässt den Char zur entsprechenden Position laufen, sofern kein Hinderniss den
Weg versperrt. Dieser Befehl ist ausserdem auch jederzeit durch rechtsklick auf die Map
ausführbar.
[Look at] mit diesem Befehl bekommt man eine kurze Beschreibung eines sichtbaren Objekts,
praktisch nicht mehr als das, was der Charakter sieht.
[Examine] untersucht ein Objekt näher. Dazu muss der Char unmittelbar neben dem entsprechenden
Objekt plaziert sein. Mit diesem Befehl ist es auch möglich, Computerterminals zu bedienen.
Verdächtige Objekte oder Leichen sollten immer mit diesem Befehl untersucht werden, da man
in manchen Fällen wichtige Items finden kann.
[Push] mit diesem Befehl ist es möglich, Dinge zu schieben oder Schalter zu betätigen. Auch hier
muss der Char unmittelbar neben dem entsprechenden Objekt stehen.
[Open] versucht, ein Objekt zu öffnen, sofern dies möglich ist
[Take] nimmt ein Item auf, sofern möglich und plaziert dies im unteren Bereich der Kommandoleiste
Items können ohne Rücksicht auf Platzverbrauch aufgenommen werden, pro Level sind maximal 8 Items
versteckt. Um Informationen über ein gefundenes Item abzurufen, kann man dieses mit der rechten
Maustaste anklicken.
"Waffen, ich will Waffen... :cs1: "
Sobald man seine erste Waffe gefunden hat, kann diese ausgerüstet werden, indem man auf ihr Bild
im rechten unteren Bildschirmbereich klickt. Besitzt man mehrere Waffen, kann mittels der orangenen
Pfeile zwischen ihnen gewechselt werden, alternativ auch mit Hilfe des Mausrades.
Die Waffen sind nicht nur zum Bekämpfen der Gegner gedacht, sondern dienen des öfteren auch zum
beseitigen von Hindernissen. Auch sind manche Gegnertypen gegen bestimmte Waffentypen unempfindlich
oder reagieren auf bestimmte Waffentypen, indem sie mehr Schaden nehmen.
In der vorliegenden Demo sind 2 von 6 geplanten Waffensystemen spielbar.
Tip: gerade bei Bosskämpfen ist es sehr sinnvoll, die Funktion der rechten Maustaste zum bewegen des
Chars intensiv zu nutzen. Wenn die Waffe ausgerüstet wurde, kann man dann mit der linken Maustaste
feuern und mit der rechten Maustaste ausweichen.
"Speichern... wo?"
Überall in den Levels verteilt sind die sogenannten Energieterminals (siehe Screen). An ihnen könnt ihr das
Spiel speichern. In dem entsprechenden Menu können sich die Interessierten auch noch die
Credits ansehen, sowie eine Liste aller Betatester. Es enstehen keine Nachteile dadurch, dass
oft gespeichert wird, also sollte man diese Funktion nutzen.
Desweiteren wird an den Energieterminals die Gesundheit des Helden wieder aufgefrischt.
"Gesundheit?"
Der Char verfügt zu Beginn des Spiels über 12 Hitpoints. Die Hitpoint Anzeige befindet sich immer
in der rechten oberen Ecke des Bildschirms. Sinken die Hitpoints des Charakters auf 0, dann bedeutet
dies ein Gameover und es muss der letzte Spielstand geladen werden.
"Hilfe, ich komme nicht weiter...."
Generell gilt: Objekte, die herausstechen untersuchen, es könnte ein Schalter versteckt sein, oder man kann
Objekte zerstören. Hat man ein neues Item gefunden, ist es unter Umständen nötig, in bereits durchquerte
Abschnitte zurückzukehren, um es an bestimmter Stelle anzuwenden.
Betatester:
Einen ganz besonderen Dank an die gesammte Testermannschaft, in alphabetischer Reihenfolge:
Daen vom Clan
Grandy
GSandSDS
Ineluki
Lachsen
Real Sepiroth
Square
TBR
Thornado
Wischmop
Danke für das Testen und die Bugreports
Einen speziellen Dank an Ineluki für das Patch Update aber auch den Mauspatch generell
Weiterhin einen speziellen Dank an SDS, der mir im Chat mit Rat und Tat zur Seite stand,
Sounds editierte und immer wieder neue Ideen liefert.
"Komm zum Schluss :anger: "
Ok, ok! Ich schliesse mit dem, was man eigentlich immer in einem Spielthread erwartet,
nämlich den Screens.
Bleibt noch zu sagen, das ich hoffe, dass die Demo einigen Leuten gefällt, Spass gemacht
hat das erstellen allemal ^^
der Rest als Links, wird sonst für die Modemuser zu extrem ^^
http://home.arcor.de/koaangel/vortex...images/v04.png
http://home.arcor.de/koaangel/vortex...images/v05.png
http://home.arcor.de/koaangel/vortex...images/v06.png
http://home.arcor.de/koaangel/vortex...images/v07.png
http://home.arcor.de/koaangel/vortex...images/v09.png
http://home.arcor.de/koaangel/vortex...images/v11.png
Tscha, denn warte ich mal auf euer vernichtendes Urteil
Mfg Bambi