So, jetzt simmer fertig und fangen an zu bewerten. Damit das ganze nicht in einen 97-Seiten-Thread ausartet, würde ich die Juroren bitten, dass sie sich einen Platz hier reservieren, auch wenn sie noch nicht fertig mit ihrer Bewertung sind. Später können sie dann ihren "reservierten Beitrag" editieren und ihre Bewertung reinschreiben.
Alle anderen sollten bis dahin erstmal innehalten - Gelegenheiten zu Diskussion um irgendwelche Screens gab es schon im alten Thread zur Genüge. Jetzt wird erstmal ausgewertet.
Für Daen reserviere ich den den Beitrag mal selbst, der kann ihn ja als Moderator editieren, auch wenn ich ihn geschrieben habe.
Noch eine letzte Bitte an die Moderatoren: Wenn das hier in ein Gequassel ausartet, bevor die Jury sich hier verewigt hat - Beiträge bitte löschen.
EDIT: Hier noch die Beiträge, die bislang nicht angezeigt werden konnten:
Sushi-King:
http://www.duesterburg.de/screen-contest/sushi-king.png
Fanatic:
http://www.duesterburg.de/screen-contest/fanatic.png
Wipeout:
http://www.duesterburg.de/screen-contest/wipeout.png
EDIT 2:
@Kamue: Du hast bei deiner Zusammenfassung auf den von Square nachträglich veränderten Screen verlinkt. Bitte ändere das. Bewertungsgrundlage ist der erste Screen:
http://www.nocius.de/square_screen.jpg
EDIT 3:
Mein Ergebnis:
Ein paar Dinge vorweg: Ich bin teilweise ziemlich hart umgegangen und habe fast das gante Bewertungsspektrum abgedeckt (bis auf 15 Punkte - hätte KoA einen guten Vortex-Screen gezeigt, hätte er dafür aber die 15 sicher gehabt). Es ging mir nicht darum, jemanden zu verletzen, oder zu demotivieren, aber das ist halt ein Wettbewerb und da liegen halt bestimmte Maßstäbe an. Manchmal klingen meine Kommentare vielleicht etwas genervt, aber wenn man sich über 10 Stunden lang Screens anschaut und sie auf Qualitäten und Fehler abklopft, ist man halt nicht immer bester Laune (naja, Daen wahrscheinlich schon, aber... ach egal)
Um meine Bewertung etwas transparenter zu machen (auch für mich), habe ich die Punktvergabe in drei unterschiedlich gewichtete Aspekte aufgeteilt, die ich kurz erläutern will:
Originalität: Hier kommen sowohl geschätzte Eigenarbeit, als auch die Originalität des Settings mit rein. Eigene Sets und Charas geben natürlich den größten Bonus, aber auch so Sachen wie Lichteffekte, Menüs etc... Dauernd verwendete Sets werden natürlich nicht so hoch gewertet, wie Sets, die quasi unbekannt sind.
Maximal 4 Punkte
Ästhetik, Design: Wie sieht das Gesamtbild aus; wie ist das Mapdesign? Qualität des Chipsets und der verwendeteten Extra-Grafiken. Kurz gesagt: Häng ich mir die Map an die Wand, oder doch nicht? (wie angekündigt wirkt sich hier verlustbehaftete Komprimierung ein wenig auf das Gesamtergebnis aus.)
Maximal 7 Punkte
Leckermachen: Wie wirkt sich der Inhalt des Screens auf meine Erwartungshaltung aus? Will ich das jetzt unbedingt spielen, oder interessiert mich das Ganze nicht. Außer meinen subjektiven Vorlieben kommen hier auch Elemente der Screens zum Tragen, die möglicherweise nicht in die anderen Wertungen einfließen, wie z.B. bestimmte Features, die aus dem Screen hervorgehen. Screens sind ja auch dafür da, Interesse für das Spiel zu erzeugen
Maximal 4 Punkte
Macht zusammen hoffentlich 15 Punkte
Dann noch eins: Wenn ich mir nicht ganz sicher war, welche Punktzahl ich vergeben soll, habe ich, falls ein anderer Wert auch auf der Kippe stand, den einen nach oben gerundet und den anderen nach unten. Normalerweise habe ich das erwähnt, aber nicht immer.
Und noch was: Wenn jemand ein Problem mit meiner Bewertung hat, soll er/sie's bitte in den Thread schreiben - keine PMs.
-=][USNS][=-Raiden
Originalität: Ein nicht (oder kaum) editiertes Theodore Set, der LKW ist wohl auch von Theodore, bei dem Auto unten bin ich mir nicht sicher. Chara-Pose mit Mündungsfeuer und Kollisionsspritzern. Immerhin gibt es nicht allzu viele Spiele, die in der Gegenwart spielen. (2/4)
Ästhetik, Design: Die Bodentiles haben eine kachelige Struktur, der Wagen unten passt von der Perspektive nicht ins Gesamtbild. Der Helm des Schützen hat keine so akzentuierte Outline wie der Rest des Charas. Insgesamt ist die Pose aber gut gelungen. Das Gebäude links ist an der Oberkante der Säulen unsauber gemapt. Auch der Übergang am Boden vor der Tür ist auffällig. Insgesamt ist der Screen recht leer und weist keine Highlights auf, die über das verwendete Set hinausgehen. (2/7)
Leckermachen: Hrmpf... also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der gezeigte Screen eine Gameplay-Szene zeigt – für eine Zwischen- bzw. Intro-sequenz ist er ziemlich langweilig. Da ich es aber nicht ausschließen kann, dass hier doch das KS gezeigt wird, gibt es immerhin zwei Punkte. (2/4)
Gesamtpunktzahl: 6/15
aitdfan
Originalität: Naja, ich habe das Set noch nie gesehen, und kann die Eigenarbeit nicht abschätzen.Die Nebelstruktur kommt mir auch nicht übermäßig bekannt vor. Gelbe Schwäne kann ich aber mittlerweile nicht mehr sehen (genauso wie rosa Kaninchen). Das ganze ist eine ziemlich unspektakuläre Fantasy-Szene. (2/4)
Ästhetik, Design: Der obere Teil des Screens wird von Wasser dominiert, als keine Details; unten ist schon mehr los und jede Menge Viecher bevölkern die Map. Das Mapping ist durchschnittlich und das Chipset auch nicht das Gelbe vom Ei (z.B. hohes Gras, das aber keine Steine o.ä. verdeckt). Links oben fehlt beim Blätterdach ein Tile und der Weg hätte besser bis zu der Brücke gehen sollen (2/7)
Leckermachen: Es gibt nichts an dem Screen, das mich dazu bewegen könnte, das zugehörige Spiel zu spielen (0/4)
Gesamtpunktzahl: 4/15
arc
Originalität:Terranigma trifft auf SD3 und es passt zusammen. Das Panoramträgt seinen Teil zur Atmosphäre bei und ist mir bisslang auch noch nicht bekannt gewesen. Teile des Sets sind editiert worden, damit sie besser zusammenpassen, die Charas sehen gut aus und sind (bis auf Arc) unverbraucht, leichte Einschränung, weil es halt Fantasy ist und der Screen bis auf die pure Map nichts bietet (3/4)
Ästhetik, Design: Mapping ist sehr gut, ohne aufdringlich zu sein; es passt fast alles gut zusammen. Kleinere Einschränkungen: Der Übergang von Haus zu Schnee ist etwas zu hart, außerdem sollte der Weg bis zur Tür führen. Die “Halme“ sind etwas zu kontrastreich, verglichen mit dem Kram drumherum. Der Zaun ist hässlich und geht nicht sauber in den Schnee über. Die Dachkante hinten geht nicht nahtlos in den Rest des Daches über. (6/7)
Leckermachen: Tjoa, scheint alles in allem ein hübsches Spiel zu werden. Anspielen würde ich das mit Sicherheit. (3/4)
Gesamtpunktzahl: 12/15
aurae
Originalität:Ein Theodore-Außenset, wenn ich mich nicht irre. Interessantes Panorama und recht aufwendige Schattenffekte. Allerdings: Es ist eine KLIPPENSZENE... Muahahaha! (3/4)
Ästhetik, Design: Ich mag das Set nicht. Wie oft bei Theodore scheint ein M+B-Set als Ausgangsbild genommen worden zu sein und wurde in diesem Fall verschlimmbessert. Das Panorama ist am Rand der Sonne etwas „treppig“. Die Schatten fallen nicht ganz so wie sie es sollten, sind aber überdurchschnittlich. Die Charas passen nicht zusammen (auch wenn der Typ an der Klippe uns den Rücken zudreht – ich weiß, wie er von vorne aussieht. Das Mapping ist gut, leidet aber etwas unter den Fehlern im Chipset. Der Lichteffekt brezelt die Atmo ordentlich auf und kaschiert ein paar unschöne Details auf dem Set, kann aber auch nicht alles rausreißen (4/7)
Leckermachen: Die Szene sieht recht dramatisch aus – trotz aller oben genannten Einschränkungen sieht das Spiel so aus, als ob sich ein Blick lohnen wrde. (3/4)
Gesamtpunktzahl: 10/15
bakura
Originalität:SwoM-Charas und Golden Sun Chipset, immerhin scheint die HP/MP-Anzeige selbst gemacht zu sein (1/4)
Ästhetik, Design: Golden Sun ist immer sehr grell – hier geht es gerade noch. Das Mapping hat nicht allzu viele Fehler (bis auf den Baumschatten und das gekachelte Wasser), ist aber ziemlich langweilig. Warum der Text nicht linksbündig gesetzt ist, weiß wahrscheinlich allein der Autor. Satzzeichen fehlen ebenfalls. (2/7)
Leckermachen: Wenn das AKS so oberflächlich gemacht ist, wie der Rest, wird das Gameplay ziemlich deprimierend (0/4)
Gesamtpunktzahl: 3/15
biogemmacorporation
Originalität:Uff, originell ist das schon... äh, eine Höhle in der Wasser von den Wänden läuft, sieht man rechts selten. Auch die Anzeige oben links ist... hu... originell. (3/4)
Ästhetik, Design: Die erwähnte Anzeige ist potthässlich. Das Mapping ist so chaotisch, dass es schwer ist Mappingfehler aus dem Chaos zu extrahieren, zumindest bei den Spinnweben bin ich mir ziemlich sicher, dass die teilweise in der Luft hängen. Das Wasser sineht ebenfalls teilweise ziemlich daneben aus wegen der harten Kanten. Für das dünne Rinnsal rechts gibt’s immerhin noch einen Punkt. (1/7)
Leckermachen: Äh... ich kann’s kaum erwarten, zu sehen, was die Anzeige bedeuten soll – ansonsten schnell weg! (1/4)
Gesamtpunktzahl: 5/15
black hatred
Originalität: Widescreen-Streifen und monströse Suikoden-Charas in Suikoden Ambiente. Den Hasen habe ich noch nie gesehen – ausgesprochen knuffig. (3/4)
Ästhetik, Design: An sich ganz ordentlich gemappt, allerdings macht das Chipset Probleme. Der Üergang zum Waldrand springt einen förmlich an. Die Grastiles sind etwas kachelig und auch der Weg hat links unterhalb des Hasen eine fiese Kachel. Die neun bunten Figuren sehen alle gleich aus, stechen durch ihre knalligen Farben aus dem Gesamtbild hervor. Dazu kommt noch ihre Formation. Kann sein, dass der Effekt gewünscht ist – ich finde es nicht so gelungen. Ein paar Schatten unter den Bäumen (mit Hilfe einer dunkleren Chipset-Textur wären auch nicht schlecht gewesen. (3/7)
Leckermachen: Würde mich interessieren, wie die Charas in Bewegung aussehen (sofern sie sich überhaupt bewegen). Der Screen glänzt zwar nicht durch besondere Features, Grafiken etc. macht aber durch die großen Charas zumindest neugierig. (2/4)
Gesamtpunktzahl: 8/15
blackeye
Originalität:Defintiv nichts – leichte Edits bei den Charas, möglicherweise auch bei der Statue, ansonsten Fehlanzeige. (0/4)
Ästhetik, Design: Die Klippe ist ein einziger Mapping-Fehler, wenn das, was die beiden da veranstalten, ein Duell sein soll, dann sind sie am unteren Rand ungünstig positioniert (der Dramaturgie wegen). Oben herrscht Langeweile, die nur ein klein wenig durch die allgemeine Unornung aufgelockert wird. Frage, warum wird es bei dem Tempeldurchgang oben links so dunkel, wenn er eine so geringe Tiefe hat? Ein Blütenbusch wächst direkt auf dem Weg. Den Rest macht die jpg-Komprimierung. (0/7)
Leckermachen: Bitte? (0/4)
Gesamtpunktzahl: 0/15
brainhacker
Originalität:Okay, das Set ist eindeutig editiert. Die m+b-Tiles wurden teilweise weichgezeichnet. Das HuD ist offensichtlich selbstgemacht und den Chara hab ich auch noch nie gesehen. Leichter Abzug nur für das Faceset. Der Bursche ist fast so häufig wie Alex in einer Heldenrolle zu sehen, davon mal abgesehen passt es nicht wirklich zu Chara (3/4)
Ästhetik, Design: Die Klippe links sieht unlogisch aus. Der Screen ist sehr leer, daran ändern auch die wahllos reingeknallten Pilze, Blümchen etc nichts. Immerhin sieht man bei den Steinen etwas von dem hohen Gras, aber vor allem der obere Baumstamm sieht wie aufgeklebt aus. Die schattigen Stellen im Gras werden da, wo die Blumen sind wieder heller. Die verschiedenen Bodetexturen sehen sehr willkürlich aus. Das HuD ist designtechnisch nicht hundertprozentig, vor allem das Face sollte nicht quadratisch sein. Wenn man oben 8 Pixel wegnimmt, schließt das Bild besser mit der Kante unten links ab. Der Weichzeichner bei den Felsklippen sieht... na ja, weichgezeichnet aus. Und das Wasser ist kachelig (1/7)
Leckermachen: In dieser Form nicht wirklich... (0/4)
Gesamtpunktzahl: 4/15
ceka
Originalität:Eine Map mit so vielen RTP Anteilen bei einem Screen-Contest reinzubringen ist schon dreistNaja, es sind auch noch genug andere Elemente drin, aber nichts, bei dem ich mir sage: Hui! Innovativ! (0/4)
Ästhetik, Design: Wenn man die rechte Hälfte des Screens abdeckt, sieht es gar nicht mal so übel aus. Recht abwechslungsreich gemapt und es tut sich ja auch einiges. Allerdings herrscht rechts gähnende Leere und das Chipset ist wirklich nicht besonders schön. Einge Sachen passen auch nicht so gut zusammen, was vor allem an den verschiedenen Grüntönen liegt. (2/7)
Leckermachen: Gerade noch... (1/4)
Chaik
Originalität:Sieht aus wie ein typisches RE-Shooter-Dingens. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass zumindest Teile des Sets selbst gemacht sind, dazu kommt Status und Waffenanzeige... knappe (3/4)
Ästhetik, Design: Naja alles ziemlich grieselig und hässlich, aber das soll wohl so sein. Allerdings teilweise nicht nachvollziehbares Map-Design (die Mauern oder Häuser unten), der abgeschnittene Wagen rechts. Aufdringliche Wiederholungen (die Papierblätter), unpassende Perspektive, Auto. Die zumindest vorhandenen (wenn auch nicht wirklich gelungenen) Status-Anzeigen reißen das Gesamtbild noch ein wenig heraus. (3/7)
Leckermachen: Mich spricht weder der Screen noch das Spielprinzip an; die Meinung ist rein subjektiv, aber ich bin ja nicht der einzige Juror (0/4)
Chaizz
Originalität:Tjoa 100% SwoM – das Set habe ich noch nie gesehen, dafür gibt’s einen Bonus; wahrscheinlich selbstgerippt. Aber halt ein 100%-Klon (2/4)
Ästhetik, Design: Sauber gemappt bis auf einen kleinen Mapping-Fehler an der Klippe rechts oberhalb des Eingangs. Zu der Klippe noch: Das Spiel müsste, wenn du selbst rippst, eigentlich ein Tile hergeben, das den harten Rand der Klippe weicher macht. Bodentextur ist gut umgesetzt, bis auf eine harte Kante direkt links vom Eingang. Trotzdem ein klasse Screen (6/7)
Leckermachen: Außer das es geile Sets hat, kann man leider nicht viel sagen. Aber das reicht manchmal schon. (2/4)
Chbi_Trnkz
Originalität:Hajo, ein Sideview-System halt. SwoM-Chipsets sieht man auch nicht so häufig und die transparenten Boxen sind auch nicht weit verbreitet – zumindest nicht bei Battle-Menüs. Die Standard Helden sind aber auch bewaffnet noch gut zu erkennen. Punkte (knapp): (3/4)
Ästhetik, Design: Das Mapping ist für einen Battle-Screen ganz ordentlich allerdings sind die Bodentexturen etwas willkürlich gesetzt und die Treppe fügt sich nicht so recht in den Rest der Mauer ein.Die weiße Outline um die Schrift gefällt mir nicht so gut. Und warum ist das alles so blass? Dann noch eine Sache: Das Set sieht sehr malerisch aus, die Charas eher eckig – das beißt sich.Das Boxen-Design ist schlicht, aber durch die Transparenzen recht schick. (3/7)
Leckermachen: Ich würde es mir mal anschauen, aber nicht zu viel erwarten... (1/4)
Gesamtpunktzahl: 7/15
Dr. brain
Originalität:Editiertes M+B-Set, eine Lightmap, selbst gestaltete Textbox mit mehr oder weniger passendem Rahmen um das Faceset. Den toten Fisch find’ ich ulkig (3/4)
Ästhetik, Design: Das Geländer an der Brücke überzeugt nicht wirklich, außerdem sollte der Rand der Textbox nicht transparent sein, damit er besser zum Rahmen des Facesets passt. Der Lichteffekt ist recht oberflächlich, aber zumindest vermeidet man so Fehler. Was mir dabei gut gefällt: Die Laternen strahlen eher nach unten.
Ach die graue Treppe finde ich auch nicht so toll. Trotz den genannten Einschränkungen ist der Gesmteindruck doch überwiegend positiv. (4/7)
Leckermachen: Najoa, das sieht alles ganz ordentlich aus und auch beim Text habe ich keinen Rechtschreibfehler gefunden – das Spiel würde ich mir schon mal anschauen... najaaaa in Wirklichkeit habe ich es mir schon angeschaut(3/4)
elite-benny
Originalität:Naja, SF-Spiele haben natürlich einen gewissen Bonus. Das Set kenne ich in dieser Form nicht. Posen sind auch vorhanden... hm... (3/4) (aber knapp)
Ästhetik, Design: Schrägen sind an sich immer gut, und (sofern ich nichts übersehen habe) keine Mapping-Fehler. Die Map ist sehr symetrisch aufgebaut, was allerdings kein Makel ist, sondern die Kommando-Zentralen Atmosphäre unterstützt. So weit, so gut, aber das Set ist leider potthässlich und die einzelnen Bestandteile passen nicht unbedingt zusammen (vergleiche den Terminal links mit der gegenüberliegenden Plattform auf der rechten Seite). Der grüne Button will sich auch nicht so in das Gesamtbild einfügen und die Posen sind auch nicht wirklich gut geworden. (3/7)
Leckermachen: SF-Spiele gibt’s halt nicht so viele und zumindest scheint sich jemand Mühe gemacht zu haben. Die Situation verspricht einiges an Dramatik, also: (2/4)
eviltwin
Originalität:Hu, ich bin hier etwas überfragt – an sich habe ich den Eindruck, dass hier ein paar verschiedene Stile kombiniert wurden. (der Schwerpunkt ist Star Ocean, kann das sein?) Wolkeneffekte sind auch vorhanden – allerdings gibt’s weder thematisch noch „effektisch“ irgendwelche Highlights (3/4)
Ästhetik, Design: Tjoa – wenig zu meckern. Mapping ist sehr harmonisch und alles fügt sich gut zusammen... na ja, die Boote vielleicht nicht zu 100% aber es ist unerheblich. Durch die Pose des Charas, Vogelschwarm und die coole Brandung kommt Urlaubsstimmung auf. An ein paar Stellen geht allerdings das Chipset in die Knie und die Übergänge sind unsauber (Feldwand, Treppe und einer der Steine im Sand) (6/7)
Leckermachen: Joa, wenn das Spiel überall so atmosphärisch rüberkommt, würde ich auf jeden Fall mal einen Blick riskieren (wahrscheinlich auch mehrere) (4/4)
Gesamtpunktzahl: 13/15
Fab4
Originalität:Was hab’ ich davor gesagt? SwoM-Sets sieht man eher selten? Naja, nicht in diesem Contest. Okay, hier ist alles aus dem gleichen Spiel – zumindest hast du den Main-Chara umgefärbt – das Blondchen war mir von Anfang an unsympatisch. (2/4)
Ästhetik, Design: Sauberes Mapping, dunklere Bodentexturen werden meistens als Schatten verwendet. Die Felswand hinten ist vielleicht einen Tick zu gerade und auf der rechten Seite macht sie einen komischen Schlenker, der nicht ganz nachvollziehbar ist. Das Set wirkt etwas blass (ist meistens so nach dem Rippen). Fazit: (6/7) – aber sehr knapp! Dafür gibt’s beim nächsten Punkt, der ebenfalls auf der Kippe steht das niedrigere Ergebnis.
Leckermachen: Das Problem bei dem Screen: Er hat keine besondere Atmosphäre, nur die, die durch das Set transportiert wird. Da man auch sonst nichts über das Spiel erfährt, hält sich die Erwartung in Grenzen. (2/4)
fanatic
Originalität:okay – ich geb’s zu: SwoM ist genauso ausgelutscht wie RTPTextbox und Charas aus besagtem Spiel. Faceset glaub ich Suikoden und das Chipset aus verschiedenen Ressourcen zusammenditiert. Gibt sehr knappe (3/4)
Ästhetik, Design: Wer spricht da? Ich sehe niemandem auf dem Screen , zu dem das Faceset auch nur ansatzweise passt. Durch den Nebel (?) kommt das Bild etwas kontrastarm rüber. Mapping und Set sind ordentlich, und fehlerfrei (beim Set passt nicht immer alles zusammen, hält sich aber in Grenzen) Die Textbox sieht weichgezeichnet aus, was nicht schön ist. (4/7) (diesmal knapp abgewertet)
Leckermachen: Ich hoffe du schreibst nicht dauernd nur in Großbuchstaben, das ist für mich schwerer zu lesen, als groß und klein. Eigentlich geht’s mir bei dem Screen genauso wie beim vorigen... (2/4)
Gesamtpunktzahl: 9/15
Heaven
Originalität:Ein echter Edit-Overkill. Hier wurde echt alles greifbare zusammengemixt und teilweise neu gezeichnet. Allerdings ist es halt ein ganz normales Screenchen ohne irgendwelche Extras und außerdem noch klassischte Fantasy, deshalb „nur“: (3/4)
Ästhetik, Design: Mapping geht an sich in Ordnung, das einzige, was ich bemängeln könnte (und werde) ist, dass eine Bodentextur hier ein bisschen zu wenig ist. Zumindest um die Feuersttelle herum sollte das Gras etwas niedergetreten sein. Was schwerer wiegt: Es passen einige Elemente nicht zusammen. Vor allem die blassen Suikoden Bäume beißen sich mit dem ansonsten vorherrschenden saftig-bunten Stil. Das übliche Problem bei hohem Gras tritt auch hier auf: Sachen wie die Pilze oder die Pfeile wirken aufgeklebt. (4/7)
Leckermachen: Wer sich soviel Mühe macht, seine Ressourcen so hinzubiegen, dass sie seinen Vorstellungen entsprechen, hat es verdient, dass man sein Spiel anschaut (3/4)
InvaderZeroOneY
Originalität:Hier wurden die neuen Enterbrain(?)Sets mit ein paar anderen Elementen zusammengewürfelt um einen möglichst abwechslungsreichen Wald mit dichter Vegetation zu schaffen. An sich keine schlechte Idee, aber überdurchschnittlich originell ist ein Waldbildchen ohne irgendwelche Lebewesen nicht. (2/4)
Ästhetik, Design: Hübsch und anscheinend fehlerfrei – die Schatten unter den Bäumen find ich nicht immer gut, aber das hält sich noch im Rahmen. Ein bisschen langweilig ist es halt doch, weil es keine Lebewesen gibt. An manchen Stellen ist es fast schon überladen .. Trotzdem (6/7)
Leckermachen: Der Screen sagt nichts aus. Wie ein Landschaftsbild von irgendeinem technisch versierten naturalistischen Hobby-Maler. Von Kunst erwarte ich aber auch etwas mehr. (0/4)
Javis
Originalität:Keine Ahnung aus was für Elementen das ganze zusammengebastelt wurde, für mich sieht es auf jeden Fall sehr neu und frisch aus. Auch die Sache mit der Palisade Allerdings mit der gleichen Einschränkung wie bei Heaven... (3/4)
Ästhetik, Design: Die Charas passen nicht unbedingt zusammen. Der Steg sieht merkwürdig aus, auch wenn es kein wirklicher Fehler ist. Zuviele Laternen. Die Brandung passt sich nicht der Rundung der Palisaden an. Insgesamt wirkt der Screen etwas überladen. Trotzdem gerade noch (4/7)
Leckermachen: Ich fürchte, das Gameplay leidet etwas darunter, dass man dauernd an irgendwelchen Hühnern und Passanten hängen bleibt. (2/4)
jetmoi
Originalität:Natürlich klasse dieser Umgang mit dem Panorama, außerdem sind verschiedene Stile gemixt worden. Wirklich innovativ das ganze (4/4)
Ästhetik, Design: Atmosphärisch ein echter Knaller! Die Sache mit dem Rahmen ist ein echter Hngucker. Allerdings leichte Schwächen beim Chipset und beim Mapping der Felswände. Außerdem (das hatte ich ja angekündigt) senkt die jpg-Komprimierung die Qualität und erschwert mir ein wenig die Bewertung. Daher trotz aller genannten Stärken nur (5/7) Punkte (knapp an der 6 vorbei, aber das bügel’ ich mit der nächsten Bewertung wieder aus.
Leckermachen: Keine Ahnung warum – aber ich will das unbedingt im Spiel sehen! (4/4)
Kamue
Originalität:Suikoden Chipset (sieht man oft) und offensichtlich eigener Chara, ein paar Schatteneffekte, ich glaube, einen sehr dezenten Wolkeneffekt zu sehen, der bringt den Screen gaaanz knapp auf drei Punkte (3/4)
Ästhetik, Design: Sauber gemapt ohne Fehler, leider auch ein bisschen nichtssagend, der Chara sticht zu stark hervor. (5/7)
Leckermachen: Wie gesagt, der Screen ist nichtssagend, ein Fantasy-Spiel mit ordentlicher Suikoden Grafik kriegt bei mir (2/4)
Kelven
Originalität:Wie üblich ein hohes Maß an eigenen Elementen, dazu ungewöhnliches Setting (4/4)
Ästhetik, Design: Beim Set sind mir ein paar Elemente zu clean oder wenig detailiert. Irgendwie regiert das Rechteck, auch wenn das bei so einer Siedlung ganz gut passt. Ein paar Ungenauigkeiten sind auch drin (vor allem beim Gras), allerdings ist es schon irgendwie cool, dass jedes Haus einen anderen Zaun und andere Türen hat, etc... öhm... (5/7)
Leckermachen: Allen Qualitäten zum Trotz – das ganze wirkt etwas langweilig (2/4)
Gesamtpunktzahl: 11/15
Koa-Angel
Originalität:Waaaaahhhhh! Kein weiter Kommentar (4/4)
Ästhetik, Design: Die Statusanzeige ist ja wohl nur noch knuddelig! Alles passt zusammen und sieht gut aus. Mappig-Fehler sind natürlich bei einem Jump+Run eher auszuschließen, daher kann ich hier auch nicht abwerten. Schöne Knuddel-Effekte mit den Luftblasen und so. Ein paar Dinge sehen aber komischerweise etwas weichgezeichnet aus (die Wappen z.B.) vielleicht liegt’s aber auch an dem Picture-Effekt. (7/7)
Leckermachen: Wääääähhhh! Ich mag keine Maker-Jump and Runs... na ja, aber ein bisschen muss ich ja auch die anderen Geschmäcker in die Wertung einfließen lassen (3/4)
Gesamtpunktzahl: 14/15
Leo Norice
Originalität:Schwer zu sagen – ich kenne das Set nicht. Naja, aber auch aufgrund des Lichteffekts und des zusätzlichen Wolkenschattens gibbet (3/4)
Ästhetik, Design: Das Lichtpic erschlägt alles. Der Effekt ist völlig übertrieben und zerstört den ganzen Screenshot. Die Charas gehören zwar an sich nicht zusammen, passen aber sehr gut, allerdings sind die Laternen zu klein. Das Haus rechts unten hat offensichtlich Wände aus Papier – anders ist es nicht zu erklären, das die Fenster ganz außen liegen. Die Idee mit der „gedeckten Mauer“ rechts finde ich ganz gut, allerdings solltest du den First rausnehmen. Bei vielen Fenstern passt der Rand nicht zur Hausmauer. Insgesamt kann ich mir den Screenshot nicht allzu lange ansehen – der Lichteffekt macht wirklich alle positiven Ansätze kaputt. (2/7)
Leckermachen: Naja, wenn der Effekt so bleibt und öfters vorkommt, dann 0 Punkte, ansonsten kommt die Marktsituation schon ganz gut rüber, von daher (2/4)
Gesamtpunktzahl: 7/15
lui
Originalität:Sehr viele Stile kombiniert; ich kann nicht abschätzen, ob das Eigenleistung ist, oder irgendwo runtergeladen. Dazu kommt noch ein recht interessant aussender Effekt. (Fallen die Blätter???) (3/4)
Ästhetik, Design: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sind glaub ich tatsächlich alle vier Charas in einem anderen Stil gemacht. Beim Chipset passt auch nicht alles zusammen, was neben den ganzen Details dazu beiträgt, den Screen überladen wirken zu lassen. Außerdem sieht das Strohdach merkwürdig aus (auch wenn es wahrscheinlich kein Mapping Fehler ist, sondern eine Eigenart des Sets). (4/7)
Leckermachen: Den Laub-Effekt würd ich gerne mal live erleben, ansonsten eher nicht. (2/4)
manuel
Originalität:Tja, „originell“ ist das durchaus (3/4)
Ästhetik, Design: Hier stimmt leider gar nichts. Das Set ist ausgesprochen hässlich. Die Krönung ist die perspektivisch gehaltene Sitzecke unten links. Eigenarbeit ist ja eine löbliche Sache, aber wenn es so aussieht. Dazu kommen noch diverse unverständliche Details und ein paar unlogische Elemente (wer geht schon auf Toilette, wenn’s da keine Tür gibt?) (0/7)
Leckermachen: Nö, will ich nicht sehen... (0/4)
Mysterylady
Originalität:Ein sehr, sehr aufwendiger Edit – einiige Teile wurden neu- oder umgezeichnet; einzige Einschränkung ist mal wieder, dass es sich hier wieder mal um eine Szene (wahrscheinlich Zwischensequenz) aus einem klassischen Fantasy-RPG zu handeln scheint. (3/4)
Ästhetik, Design: Hier passt alles zusammen. Besonders der Kreuzigungs-Baum ist hervorragend gelungen, auch die komischen Viecher (Edts aus M+B-Hunden?) sind schön geworden, die Pose des Gekreuzigten ist auch Fehlerlos. Der Farbton der einzelnen Bestandteile wurde sorgfältig angeglichen, es gibt viele kleine Details zu bewundern. Das Mapping geht auch in Ordnung, auch wenn es für meinen Geschmack ein bisschen zu viel „gefüllt“ wurde. Der Chara mit der Fackel gefällt mir darüber hinaus nicht. (6/7)
Leckermachen: Das will ich Bewegung sehen. Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit der Fackel gemacht ist, BA, Pic??? (4/4)
neri
Originalität:Ist es seit Angel Legends, dass diese Kombination aus ToP-Bäumen und Rudra-Felswänden so beliebt ist? Dazu noch der oblgatorische gelbe Schwan und M+B-Seerosenblätter. Zusätzlich spendiert der Screen noch eine Schwertschwing-Pose, eine BA und ein Statusildchen mit editiertem RTP-Faceset. (3/4)
Ästhetik, Design: Das Mapping geht in Ordnung, auch wenn es mir persönlich zu voll ist. Gut gefällt mir, die Höhenveränderung bei der oberen Klippe, bei der tatsächlich der Eindruck einer leichten Steigung entsteht. Das Faceset passt nicht wirklich zum Chara (zu wenig Haare) und die Pose könnte auch besser sein – ich bin etwas unsicher, ob das rote Etwas Blut sein soll. Der Abschluss Wasserfall-Klippe sieht etwas merkwürdig aus. Die Statusanzeige mit den Metallnieten sieht schick aus, allerdings ist sie ein bisschen klobig geraten. (5/7)
Leckermachen: AKS mit so einer dichten Vegetation ist immer problematisch, da die Kämpfer häufig verdeckt werden, die BAs vor den Hindernis angezeigt werden und man sich nicht frei bewegen kann, weil man andauernd irgendwo kleben bleibt, von daher hält sich meine Erwartungshaltung hier in Grenzen. (2/4)
net-warrior
Originalität:Hier wurde eiges zusammengebastelt und wahrscheinlich teilweise neu gepixelt. Das Setting ist mal was anderes und einen „Lichteffekt“ gibt es auch. Allerdings scheint es wieder mal „nur“ eine Zwischensequenz zu sein. (3/4)
Ästhetik, Design: Ahäm, da passt leider vieles nicht zusammen. Wenn das nicht ein magischer Fernseher sein soll, dann ist der Lichteffekt deutlich übertrieben. Der Raum wurde sorgfältig mit allen möglichen Details zugepflastert, die den Eindruck einer verwahrlosten Studentenbude erzeugen. Leider mischen sich hier die Stile in einer Weise, die man nicht mehr tolerieren kann. (Man vergleiche nur mal den Ghettoblaster rechts mit dem Bücherregal links neben der Glotze), Das Mapping ist (abgesehen von den Details) nicht besonders, der Raum füllt den ganzen Screen aus. Außerdem steht das Regal rechts oben zu weit von der Wand entfernt und der Blumentopf scheint in der Luft zu schweben. Eigentlich ist es schade um die ganzen Details und guten Ideen, aber die Ausführung ist leider mangelhaft. (1/7)
Leckermachen: Trotz des hässlichen Screens kann ich ein gewisses Interesse nicht abstreiten, auch wenn es sich durch die abschreckende Ausführung sehr in Grenzen hält (1/4)
Gesamtpunktzahl: 5/15
new_genesis
Originalität:Das Set ist von Theodore und soweit ich es überblicken kann, nicht editiert. Zusatzlich gibt es noch einen etwas abgegriffenen Lichteffekt und eine Ortseinblendung. Das Setting scheint eine japanisch angehauchte Steampunk-Fantasy-Welt zu sein, dafür gibt’s einen Bonus – allerdings hat auch dieser Screen wieder mal Zwischensequenz-Charakter. (3/4)
Ästhetik, Design: Mit relativ geringen Mitteln wird eine schöne Atmosphäre erzeugt, was auch mit dem Panorama zusammenhängt. Das Bahnhofsgebäude ist etwas lahm gemappt und es gibt zumindest einen Mapping-Fehler: Die Führerkabine der Lokomotive ist abgeschnitten. (Ich hab mir das Set angesehen – das notwendige Tile befindet sich auf dem Chipset). Die Schrift auf der Texteinblendung ist krakelig (kann sein, dass das bewusst so ist, aber ich bewerte nur den Screen ohne irgendwelche Hintergrundinformationen). Der Rahmen der Texteinblendung sollte besser nicht transparent sein... (4/7)
Leckermachen: Das Setting und die Atmosphäre sprechen mich an und im Spiel kann ich auch über teilweise langweiliges Mapping hinwegsehen... (3/4)
one-cool
Originalität:Das Chip-Set ist geil – ich schätze mal dass es aus dem Teil von SD3 ist, den ich wegen falscher Charakterwahl nicht spielen konnte. Ich konnte dieses Set leider auch nirgendwo sonst finden, daher tippe ich mal auf selbst gerippt. Der Chara scheint aus einem anderen Spiel zu kommen, daher gibt’s hier auch knappe (3/4) Punkte.
Ästhetik, Design: Atmosphärisch sehr gut, auch das Mapping ist in Ordnung. Hierbei fällt mir insbesondere auf dass die Felssäule nicht einfach senkrecht hochgezogen ist. Der Chara passt vom Farbton nicht hundertprozentig in das Gesamtbild und an der Mauerlinie oben gibt’s wieder mal das Problem mit dem hohen Gras. Bei der Begrenzung des Platzes rechts- und links-unten, wären ein paar Pflastersteine auch ganz gut, außerdem sieht das hintere Treppengeländer etwas merkwürdig aus. (5/7)
Leckermachen: Will ich spielen! Die angeführten Details, die die Screenbewertung ein wenig drücken, werden wohl im eigentlichen Spiel nicht so ins Auge fallen. Das ganze kommt mit einer sehr dichten, gruseligen Atmosphäre daher, außerdem will ich das Chipset haben(4/4)
Gesamtpunktzahl: 12/15
runenmagier
Originalität:Also ich persönlich habe das Set noch nie gesehen. Kann sein, dass es irgendwo bei Phylomortis rumschimmelt, kann natürlich auch sein, dass es selbstgemacht ist. Ist auch nicht so wichtig, der ganze Screen sieht so oder so ziemlich einzigartig aus. Außerdem gibt’s dazu noch einen Lichteffekt, der auf die Map zugeschnitten ist, davon abgesehen jedoch nichts weiter. (3/4)
Ästhetik, Design: Öh... öh... bei dem Mapping habe ich große Probleme, das richtig einzuschätzen, weil ich die verschiedenen Tiles nicht richtig einordnen kann. Allerdings sieht der linke Bereich des Gebäudes irgendwie „falsch“ aus. Das rechteckige „Dings“ rechts oberhalb des Eingangs scheint ein Fenster zu sein – anfangs hielt ich es noch für ein Schild, bis ich das Wirtshausschild direkt neben der Tür gefunden habe. In dem Fall müsste das Fenster aber auf einer Schräge liegen, was etwas merkwürdig ist. Wenn man die Feuerschale mit dem rosa Gebilde auf der rechten Seite vergleicht, fällt auf, dass der Kontrastumfang ein völlig anderer ist. Die Bodenstruktur ist interessant, aber ein wenig eintönig und die dunkleren Texturen haben zu harte Übergänge. Außerdem sieht die Flamme der Feuerschale abgeschnitten aus. Ein weiteres Problem stellen die Schatten dar – auch wenn es verschiedene Lichtquellen gibt, kann ich keinen vernünftigen Bezug zu den Schatten herstellen. Z.B. müssten sich die beiden Lampen am Eingang gegenseitig neutralisieren, so dass es bei der Treppe keinen Schattenwurf gibt. Wenn der Schatten der Feuerschale durch diese Lampen verursacht würde, müsste er nacht rechts fallen, mit einer leichten Tendenz nach unten (hier geht die Tendenz eher nach oben). Wenn der Schatten durch das Feuer selbst erursacht würde, gäbe es gar keinen Schatten (na ja, einen ganz kleinen direkt unter dem Kübel). Der Häuserschatten links davon würde auch neutralisiert werden, etc... außerdem sind die Schatten leider nicht sauber gezeichnet. Fazit: Hier habe ich mich wirklich schwer getan. Der Screen ist faszinierend, weißt aber m.E. viele Unstimmigkeiten auf. (2/7)
Leckermachen: Das Spiel würde mich aufgrund des rätselhaften Settings trotzdem interessieren. Bei der letzten Wertung schwankte ich zwischen 2 und 3, hier zwischen 2 und 3, deswegen runde ich hier mal auf. (3/4)
sauron 123
Originalität:Ebenfalls noch nie gesehen – ich vermute mal einen Haufen Eigenarbeit, Schatten wurden ebenfalls angepasst; die übliche Einschränkung wegen Fantasy-Setting ohne erkennbare Extras. (3/4)
Ästhetik, Design: Auf den ersten Blick sehr abwechslungsreich wegen der vielen Schrägen. Allerdings gefallen mir die Feld-Strukturen nicht. Der Chara passt nicht wirklich zum Chipset (zu grelle Farben, zu harte Konturen). Unschön sind die Übergänge unterhalb der Felssäulen (oder Kamine, oder wie man das auch nennen will) und der Chipset-Fehler in der Mitte des Screens. Außerdem gibt es noch einen Fehler bei dem Schatten unten links: Der Schatten geht ÜBER die Baumkrone. Ansonsten sind die Schatteneffekte zwar simpel, erfüllen aber ihren Zweck und steigern den Gesamteindruck. Die Bäume sind auch etwas merkwürdig, weil sie aus dem Feld herauswachsen. Insgesamt wirkt der Screen etwas überladen. (3/7)
Leckermachen: An sich interessant, auch wegen der Arbeit, aber beim Spielen lenken mich solche Fehler, wie ich sie genannt habe, immer vom eigentlichen Spiel ab. (2/4)
Mahmut
Originalität:Keine Frage: (4/4)
Ästhetik, Design: Also eins gleich vorneweg: Ich habe meine Probleme mit dem Screen, die Schatteneffekte sind zwar umzusetzen, aber entweder bewegen sich die Charas auf dem Screen nicht, oder es müssen mehrere Lightmaps verwendet worden sein, was ein ziemlicher Aufwand ist, und ziemlich viel Speicherplatz für einen eher unerheblichen Effekt verbraucht. Ich lasse diesen Vorbehalt aber mal außen vor.
Der Gesamteindruck wird natürlich durch das außergewöhnliche Chipset in Comicgrafik geprägt, aber das hat ja schon die hohe Wertung bei „Originalität“ abgesahnt. Der Teufel steckt hier im Detail.
1. Schatten: Es wird nur eine einzige Lichtquelle verwendet, nämlich die Sonne, die in diesem Fall von hinten links kommt.Das schafft einen schönen Sonnenuntergangs-Effekt, macht aber auch Probleme: Die meisten Teile der Objekte, die man sieht, sind der Sonne abgewandt, müssten also an sich im Schatten liegen, das wurde jedoch mit Ausnahme der Mauer nicht umgesetzt. Außerdem ist der Schattenwurf der Mauer optisch nicht korrekt. Die herumliegenden Steinchen werfen viel zu lange Schatten – sie scheinen in der Luft zu schweben.
2. Das Chipset an sich: Mir gefällt die Brücke ganz besonders gut. Allerdings vergleicht man den Stil der Brücke mit den Bäumen oder der Mauer, passen diese drei Aspekte überhaupt nicht zusammen. Sehr auffällig ist außerdem die perspektive Verzerrung beim Sockel des Totempfahls, die aber in keinem sinnvollen Bezug zur sonstigen (Pseudo-) Perspektive steht.
3. Mapping: Das Flussufer ist sehr abrupt, ohne dass es einen Grund (Mauer oder so) dafür gibt). Rechts unten hat sich zwischen Baum und Busch ein Mapping-Fehler eingeschlichen (die komischen horizontalen Striche darunter scheinen ein Problem des Chipset zu sein).
Naja, aber der erste Eindruck bei diesem Screen ist trotzdem faszinierend, deshalb noch: (3/7)
Leckermachen: Trotz der Einschränkungen wie gesagt sehr interessant – ich werde es mir gerne anschauen (allein schon, weil ich wissen will, wie du das mit den Chara-Schatten gelöst hast(3/4)
seiyaru
Originalität:Konsequente Pokemon-Umsetzung; auch wenn die Sets möglicherweise selbstgerippt sind, gibt’s von mir einen Fanfic-Malus; einen Punkt noch, weil ich nicht ausschließen kann, dass tatsächlich der Aufwand betrieben wurde, alles selbst zu rippen.: (1/4)
Ästhetik, Design: Farbarme , kachelige Grafik im GBC-Look. Immerhin ist die Map gut durchstrukturiert, was bei einem Pokemon-Spiel ja sehr wichtig ist. (1/7)
Leckermachen: Kann ich auch auf dem Gameboy haben. Der Screen zeigt nichts, was es im Original nicht auch gibt. (0/4)
Gesamtpunktzahl: 2/15
shockerbeast
Originalität:Golden-Sun kombiniert mit m+b, Lichteffekt, RTP-Style Charas (bis auf vivi vielleicht) und (RAAAAAAHHHHH!!!) gelbe Schwäne! <- Leute, die gibt’s auch in anderen Farben (2/4)
Ästhetik, Design: Extreme jpg-Artefakte, die Charas passen nicht zum Chipset, das Mapping ist etwas konfus und etwas lieblos (es gibt z.B. keine Überlappungen von Häusern und Bäumen... ach Gott – mir fällt gerade etwas auf: Ich schau mir die Screens auch immer mal mit einem 16x16 Raster an und hier ist mir aufgefallen, dass da überhaupt nichts stimmt. Dann habe ich mir mal die Bildgröße angeschaut: 304x240 – mal davon abgesehen, dass der Screen sich dadurch ohnehin disqualifiziert, wurde er außerdem noch skaliert, was auch nicht erlaubt ist (x/7)
Leckermachen: hat sich erledigt (x/4)
Gesamtpunktzahl: 0/15 (disqualifiziert)
Silver Beast
Originalität:Ein sehr ähnliches Set habe ich mal bei rpg2k.de gesehen, die Charas sind auch bekannt, kleiner Bonus für den Sandeffekt (1/4)
Ästhetik, Design: Der Screen ist durch die jpg-Kompression völlig verunstaltet. Das Mapping kommt ohne offensichtliche Fehler aus (komisch nur, dass die einzigen Fenster des Hauses ausgerechnet direkt untereinander liegen). Insgesamt wirkt das alles etwas willkührlich – zwar kein kompletter Rohrkrepierer, aber auch nichts besonderes (2/7)
Leckermachen: Ich sehe nichts, was mein Interesse erregt. (0/4)
Square
Originalität:Stark editiertes Chipset mit (wahrscheinlich) eigenen Elementen, Textbox und Face und (mehr oder weniger tiefsinnigen) Text; außerdem eine Statusanzeige. (4/4)
Ästhetik, Design: Schön strukturiertes Mapping, Probleme bei dem hohen Gras an der Kante zu dem Plattform-Dingens – Das Platform-Dingens passt übrigens nicht zum Rest des Sets. Die Charas scheinen alle aus ToP zu kommen und passen daher natürlich gut zusammen. Die Textbox ist etwas ungünstig platziert, weil sie den einzigen Chara, der als Sprecher in Frage kommt zur Hälfte verdeckt. Oben wäre besser, dann würden allerdings die schönsten Teile der Map verdeckt und die Statusanzeige wäre auch nicht mehr sichtbar, sinnvoller wäre es gewesen, die Gruppe etwas höher zu platzieren (hast du in deinem veränderten Screen ja auch gemacht) .... nää, ich hab’ die Nase voll, hier um den heißen Brei herumzureden – der Screen ist eindeutig auf den Contest hin optimiert, mag sein dass es bei der Hälfte der gezeigten Screens so ist, aber hier ist es so auffällig, dass ich mich frage, warum ich mir die Arbeit mache. Egal, das stand ja nicht in den Regeln – Abzüge gibt’s noch für die unpassende Logo-Platte (sehr clever, das Copyright-Logo in das Chipset zu packen, da eine Nachbearbeitung per Bildbearbeitung nicht erlaubt war, allerdings ist es albern, die Platte mühsam in den Fels zu nageln, wenn man sie viel bequemer an den Neubau rechts davon pappen könnte) und die jpg-Komprimierung, trotzdem: (5/7)
Leckermachen: Das Spiel gibt’s nicht und wird’s nie geben, ansonsten hätte ich auch kein Interesse an einem Spiel mit Werbeeinblendungen (Square-RPG) (0/4)
stoep
Originalität:Altbekanntes WA-Set mit ToP-Charas und Nebel, sehr hübsch das ganze, aber natürlich wenig originell (1/4)
Ästhetik, Design: Der Screen schafft eine sehr schöne Atmosphäre. Und ist angenehm und mit einigem Strukturempfinden gemapt. Allerdings gibt’s zwei Einschränkungen: Die spitzen Dächer sind für Giebel gedacht... so freistehend sehen die etwas merkwürdig aus. Und der Baum rechts scheint deutlich höher zu sein als die anderen, wenn er das Haus in dieser Höhe noch verdecken soll. Beides sind aber keine wirklich eindeutigen Mapping Fehler, daher gibt’s dafür auch keine Abzüge. Die Charas sind etwas blass für das Set. Fazit: Nichts spektakuläres, aber ein wirklich hübscher Screen ohne echte Fehler. (6/7)
Leckermachen: Das ganze ist zwar sehr hübsch, aber es fehlt etwas an Charakter und Information, um einem den Mund wässrig zu machen (2/4)
Sushi-King
Originalität:Nada (0/4)
Ästhetik, Design: Bei dem Set kann man halt nicht viel falsch machen (richtig aber auch nicht), ein paar Sachen habe ich aber doch zu bemängeln: Es wäre besser, wenn oberhalb des Durchgangs noch ein Stückchen Wand wäre. Die beiden Regale rechts und links des Durchgangs sind grundlos unterschiedlich gestaffelt. Die direkt beeinander stehen Leitern (Treppen?) sehen auch nicht gut aus. Die „Säcke“ oben rechts, sollten logischerweise entweder auf dem Boden stehen, oder etwas höher hängen (warum solle man die so tief hängen, dass man sich bücken muss, wenn’s auch einfacher geht). Der Schrank neben der Leiter sieht ebenfalls etwas hingequetscht aus. Grundsätzlich wäre es besser gewesen, nicht ganz so großflächig zu mappen, dann hätte man auch weniger füllen müssen. Noch was: Warum fällt durch das rechte Fenster kein Licht.
Fazit: Ein glanzloser Screen ohne Highlights, aber auch ohne gravierende Fehler, jedoch mit ein paar Unstimmigkeiten (3/7)
Leckermachen: Das Bild könnte aus jedem Spiel mit M+B-Sets kommen und die gibt’s ja bekanntlich häufig. (0/4)
The_Game
Originalität:Wieder mal eine bislang nicht gesehene Chipset-Kombination, zusätzlich gibt’s noch eine Texteinblendung; allerdings sieht das Set nicht nach allzu viel Arbeit aus – genauso wie die Texteinblendung. Achso... Nebel seh’ ich auch noch.... (2/4)
Ästhetik, Design: Unscheinbares Mapping, Die Kante der linken Felswand ist sehr gerade. Die verschiedenen Bestandteile des Chipsets harmonieren nicht miteinander(außer das soll eine Blume sein, die im Dunkeln leuchtet). Unten rechts vermute ich einen kapitalen Mapping-Fehler bei den beiden Bäumen. Die Schrift sieht lustig-knubbelig aus (wäre schön, wenn sie animiert ist), für mein Empfinden wurde der Relief-Effekt aber etwas übertrieben, na ja, vielleicht soll es ja so sein, um den Knuffel-Look zu unterstreichen. Ein gewisse Atmosphäre kann man dem ganzen allerdings nicht absprechen, trotzdem nur: (3/7)
Leckermachen: Hrrmpf – ich kann mir ja denken, aus welchem Spiel das kommt und da sind mir Screenshots eigentlich schnuppe – persönlich 4/4 aber im Rahmen des Contests nur: (1/4)
The Question
Originalität:Editiertes M+B mit hohem Anteil an selbst gezeichneten Elementen. Chara scheint auch komplett selbstgezeichnet zu sein, Setting ist ungewöhnlich, ansonsten keine Extras, aber es reicht zu einem knappen (4/4)
Ästhetik, Design: Auch wenn die M+B-Anteile teilweise etwas in den Details reduziert scheinen, sind sie viel zu detailreich für den Rest des Sets.Dazu kommt ein etwas uninspiriertes Mapping und der Umstand, dass verschiedene Bestandteile etwas unlogisch sind. An sich sieht das ganze durch die Plakate so aus wie eine typische Teenie-Bude, aber was hat der mächtige Speisetisch samt antiken Stühlen da zu suchen (der im übrigen etwas unglücklich auf dem Teppich platziert wurde). Gleiches gilt für die Lampe, die ja offensichtlich einen Milchglasschirm hat. Und das Ding rechts, was soll das sein? Eine Kletterwand? Ein Screen, der viele Fragen offen lässt. (3/7)
Leckermachen: Hoher Anteil an Eigenarbeit und ungewöhnliches Setting. Für mich kein Spiel, dass ich nach Betrachten des Screens unbedingt spielen wollte, aber etwas Neugier wird auf jeden Fall geweckt. (2/4)
the-real-kamui
Originalität:Joa, alles mir unbekannte Bestandteile, eine LP-Anzeige und ein Item Menü (oder Anzeige oder wasweißich). Ein Punkt Abzug, weil’s offensichtlich ein MGS-Fanfic ist, und da sind einige in Arbeit. (3/4)
Ästhetik, Design: Klinisch, das liegt aber an der Thematik. Die Wandtextur ist mir ein wenig zu grob gepixelt. Dafür ist der Chara hübsch und die Bodenstruktur sieht ebenfalls recht stylish aus. Die Anzeigen rechts sind ebenfalls schön, bloß wäre es einen Tick besser, wenn Rahmen, Schrift und Waffe nicht transparent wären). So sieht das gerade auf diesem Screen etwas merkwürdig aus. Fazit: Ein zum Thema passender Screen ohne Fehler, aber halt auch ohne echte Highlights (die Vorteile des Screens fließen vor allem in die anderen beiden Bewertungen mit ein). Knapp (5/7)
Leckermachen: Ich habe nichtmal Das PS-MGS weiter gespielt als Level 2, aber wenn das hier solide umgesetzt wird (und es sieht ganz danach aus), könnte es schon Spaß machen (3/4)
Gesamtpunktzahl: 11/15
timejumper
Originalität:Ebenfalls ein Theodore-Set, das (wenn überhaupt) nur unerheblich editiert wurde. Chara könnte selbstgezeichnet sein, Nebel.... (2/4)
Ästhetik, Design: An sich gefällt mir das Gesamtdesign recht gut, stimmungsvolle Staffelung. Allerdings gibt es auch eine Reihe Fehler: Merkwürdige Punkte im Wasserfall, der darüber hinaus oben und unten eckig abschließt; harter Übergang der Schatten bei den Bäumen rechts; Schwert des Charas ragt über den Felsen hinaus, obwohl er hinter der Kante steht. Bei der Baumkrone rechts unten fehlt ein Tile. Fazit: Schöne Atmosphäre und gute Ansätze, aber Mängel in Umsetzung und ein paar Fehlern im Chipset. Ganz knapp: (4/7)
Leckermachen: Es könnte ein Spiel wie viele andere auch sein (der Screen lässt nicht viele Rückschlüsse zu), aber offensichtlich ein sehr atmosphärisches (2/4)
Winyett Grayanus
Originalität:Hm... editiertes M+B, ich schätze mal von einer japanischen Seite, ich kann aber nicht ausschließen, das Teile davon selbst gemacht sind. Die Charas habe ich ebenfalls noch nie gesehen und das Faceset ist wahrscheinlich selbst editiert. Sonnenstrahlen und Wolken (RTP, oder – na ja, egal); sehr ungewöhnliches Setting (4/4)
Ästhetik, Design: Das Mapping ist gerade noch Durchschnitt. Was ich gut finde, sind z.B. die dunkleren Bodentexturen, die als Schatten verwendet werden. Allerdings reichen die bei dem Haus nicht bis zur Mauer, wo es eigentlich am Schattigsten sein sollte. Beim Mapping wurden zwar keine echten Fehler gemacht, aber es fehlt die Struktur, fast alles macht einen beliebigen Eindruck. Leere Flächen wurden unterschiedlichen Bodentiles versehen, weil man das halt so macht. Der Sonnenstrahl-Effekt ist schlimm und auch die Wolken können mir nicht gefallen. Durch das Fehlen einer Textbox und die unruhigen Details ist das Lesen mühsam. Hinzu kommt, dass das Chipset wirklich nicht besonders ausgewogen ist – Torbogen, Statuen und Zaun sind sehr schön aber die Häuser und Dächer sind platt und hässlich. Fazit: Teilweise durch Effekte und das Fehlen der Textbox kaputtgemacht... (2/7)
Leckermachen: So wie sich das Spiel auf dem Screen präsentiert, würde ich es nicht spielen wollen. (0/4)
wipeout
Originalität:Ich kann keine originellen Aspekte erkennen... (0/4)
Ästhetik, Design: Ziemlich kaputtkomprimiert, das Ganze. Logikfehler bei den Wasserspeiern, unten bei den Wasserfällen, wäre eine Animation sinnvoll. Das Mapping ist reht fehlerfrei und unaufdringlich, aber langweilig (3/7)
Leckermachen: Angesichts des Screens rechne ich mit einem Dutzendspiel (0/4)
Wohan Dieg
Na gut, wozu dann noch die Arbeit? 0 Punkte...Zitat