Darf ich mal? Ich hab eh nichts zu tun, also mach ich einfach mal als unabhängiger Nicht-Juror mit und bewerte. Huba.

Nettes ChipSet und auch auf jeden Fall nett eingesetzt. Nicht zu überladen und auch nicht zu leer, die Star-Ocean-Figuren passen gut zu dem Set. Was mir aber nicht gefällt, ist der zu penetrante Nebeleffekt. Gut, es mag sein, daß dort gerade Totalnebel herrscht, aber angesichts der Wetterlage (von den Farbgebungen sieht's nach Sonnenschein aus), denke ich das eher nicht. Aber trotzdem hübsch.

8 von 10 Punkten.

Das ChipSet kenne ich noch nicht und weiß daher auch nicht, was man da alles rausholen kann, allerdings sieht das auf dem Bild recht klobig aus. Vor allem der schräge Teil links an dem Haus (?). Die TK-Charaktere passen auch meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gesamtbild, aber sind für sich alleine sehr hübsch. Der Lichteffekt ums Lagerfeuer ist nicht zu gut eingefügt und auch generell eher mäßig. So sind die Übergänge in die Schatten vom Haus viel zu extrem. Aber dennoch einen Originalitätsbonus, weil ich das Set noch nicht kenne.

6 von 10 Punkten.

Herrschaftszeiten, ist das dunkel. Zum Glück kann ich mit Opera die Bilder auf schwazem Hintergrund anzeigen lassen, da erkenne ich mehr. Also die Textbox finde ich sehr unschön, vor allem den Rahmen. Der Rahmen um das FaceSet toppt das aber nochmal. Gefällt mir daher weniger. Ansonsten recht dezent eingesetztes M&B, was aber durchaus seine Funktion erfüllt. Die Charaktere sehen auch ganz ansehnlich aus, das FaceSet paßt dazu, das gibt einen Bonuspunkt. Was mir negativ auffällt: Die Fische sehen aus, als schwämmen sie auf dem Wasser.

6 von 10 Punkten.

Hmm, bunt! Aber da es sich anscheinend um ein Jump & Run zu handeln scheint, fällt das alles andere als negativ auf. Ein hübscher neuer Grafikstil, und alles scheint auch gut gerippt zu sein. Die kleinen Geister, oder was das darstellen soll, passen jedoch irgendwie nicht dazu. Auch die Spielfigur (das pinke Dings) differiert zu sehr von den Gegnern. Dafür paßt sie aber gut zum Hintergrund und den Klötzen.

7 von 10 Punkten.

Ein sehr nettes ChipSet. Editiertes M&B? Auf jeden Fall auch gut gemappt und der Romancing Saga 3 Charakter fügt sich ziemlich nahtlos in das Ganze ein, von daher auch hier ein Lob. Den Lichteffekt finde ich jedoch um einiges zu grell. Es sieht nicht mehr wie Licht aus, sondern eher wie heller Nebel (zumindest in der Nähe der Quelle). Dafür sind die Schattenwürfe der Felsen jedoch sehr gut gelungen. Der Baumstumpf und der Affe (?) links oben passen jedoch mal so gar nicht in das Gesamtbild.

7 von 10 Punkten.

Und hier sehen wir eine neue Folge von "Lichteffekte, welche die Atmosphäre zerstören". Ich habe noch keinen Fernseher gesehen, der einen so grellen, kegelförmigen Lichtstrahl aussendet, das paßt einfach nicht und wirkt vollkommen überladen. Daß die Charaktere keinen Schatten werfen, kommt noch hinzu. Bei dezenten Lichteffekten kann man das sicherlich verschmerzen, aber hier wirkt es sehr aufgesetzt. Ebenfalls fällt es sehr negativ auf, daß das Licht über die Begrenzung des Raumes hinausgeht. Apropos Raum: Der ist viel zu groß. Die Objekte sind klein und demnach sollte auch die Fläche des Raumes keine Turnhallen-Maßstäbe annehmen. Und apropos Größe: Die Charaktere sind viel zu groß für nahezu alle Objekte in dem Raum. Wobei einige Objekte auch wieder gar nicht zu anderen passen. Das Verhältnis Fernseher-Radio zum Beispiel...

4 von 10 Punkten.

Nett und dezent. Ich mag das Basis-ChipSet, was da verwandt wurde (sowohl in der Urversion als auch in der editierten). Der Charakter paßt ebenfalls recht gut rein. Die Proportionen sind fast stimmig. Fast? Ja, fast, denn Tisch und stuhl sind ein wenig zu groß geraten. Und außerdem stimmt die Isometrie bei den beiden Objekten nicht, denn man blickt auf den Tisch von viel weiter unten, als man zum Beispiel auf die Wände schaut. Von daher sieht es aus, als wären die beiden Möbel auf den Boden gemalt. (Wenn sie das sein sollen, nehme ich alles zurück. )

6 von 10 Punkten.

Nochmal bunt. Aber irgendwie kommt in dem Bild ein tollig Comic-Feeling rüber, und das gefällt mir. Toll auch, daß die Charaktere dort in dem selben Stil sind (Stichwort: schwarze Ränder um die Sprites). Das ganze erinnert irgendwie eine eine verquere Art Cell Shading auf dem RM2k. Aber auf jeden Fall wirklich schön. Einziger Wehrmutstropen: Die Grastexturen (vor allem jene unten rechts) passen nicht wirklich ins Gesamtbild und der Übergang Wasser-Boden ist schlecht gemacht. Selbst wenn der ganze Fluß so gerade sein sollte, fehlt irgendwie eine Begrenzung.

8 von 10 Punkten.

Hilfe, ich bin blind. Kracht da gerade die Sonne auf die Erde oder warum ist es so verdammt hell dort? Wobei ... hell ist es da eigentlich nicht. Es kommt nur ein Berg von Spotlight-Lichtstrahlen aus der rechten oberen Ecke. Das ist mit auf jeden fall viel zu extrem. Ansonsten ist das Bild nicht mal so schlecht, die Häuser sind ganz okay und auch die Charaktere sind hübsch gepixelt. Und die kleine Uhr links oben finde ich richtig gut. Aber leider macht dieser Effekt das alles so ziemlich zu nichte.

3 von 10 Punkten.

Hier muß ich umdenken. Das Ganze ist ein völlig anderer Stil, der auch anders bewertet werden will. Positiv fällt schonmal auf, daß alles sehr gut zueinander paßt, der Charakter fügt sich ebenfalls nahtlos ein. Daß dort alles gnadenlos symmetisch aufgebaut ist, und auch Wege und Wasser perfekte rechte Winkel schlagen, sehe ich hier keinesfalls als negativ sondern viel mehr als Stilmittel. Es erinnert sehr an alte Gameboy-Grafik (ist's vielleicht sogar welche?) und von daher wage ich es nicht, mit anderen normalen Screenshots zu vergleichen. Hier wird eine sehr eigene und stimmungsvolle Atmosphäre aufgebaut, die irgendwie verdammt retro wirkt. Mir gefällt's. Zumal ich denke, daß hier so ziemlich alles aus dieser Grafik herausgeholt wurde. Und sowieso und überhaupt mag ich die Pokemon-Spiele.

8 von 10 Punkten.

Holla die Waldfee. Das Bild ist einfach nur schön. Der Grafikstil vom ChipSet ist wirklich toll und die ganze Szenerie weiß auch irgendwie atmosphärisch rüberzukommen. Der Lichteffekt wurde hier sehr gut eingesetzt, denn er wirkt auf keinen Fall zu penetrant und unterstützt die Atmosphäre hier gelungen. Das kleine Schild links unten ist auch nett, aber die Schrift darauf wirkt irgendwie unpassend. Der Bahnhof sieht mehr aus, wie aus den 30er Jahren, wobei die Schrift total endzeitlich rüberkommt (gerade weil sie so geschmiert wurde). Kann ich aber noch als gewollten Stilbruch durchgehen lassen. Dann aber die Kehrseite der Medallie: Die Charaktere. Die sind nicht nur von den Proportionen total unpassend (Extrembeispiel: Pferd!), sondern haben auch eine viel zu eklatante Farbgebung für das ChipSet. Hier würden größere und dezenter colorierte Figuren sich wesentlich besser machen. Darum gibt es auch nur...

7 von 10 Punkten.

Das sieht sehr selbstgemacht alles aus und von daher gibt's schonmal einen Originalitätsbonus. Der Stil ist ansehnlich, und eigentlich auch noch mehr als das. Die Bodentexturen fallen ein wenig aus dem Rahmen, aber das stört nicht wirklich, darüber kann man guten Gewissens hinwegsehen. Toll auch, daß das ganze in der Morderne spielt. Sowas gibt es entschieden zu selten, von daher auch noch einen Szenario-Bonus.

8 von 10 Punkten.

Sehr hell und sehr bunt. Irgendwie kommt eine sehr gemütliche und friedvolle Stimmung rüber, was aber nicht negativ ist. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und das ChipSet ist grafisch auch in Ordnung, aber irgendwie, und ich kann nicht sagen warum, gefällt mir die Zusammensetzung nicht. Die Haare von der blonden Dame in der Mitte finde ich ebenfalls zu grell und der Lichteffekte ist mal wieder zu extrem aufgesetzt, was einiges an Atmosphäre kostet. In dem Bild ist es hell genug, da sind die extremen Sonnenstrahlen völlig übertrieben. Außerdem sollte man hier keine transparente Textbox verwenden, da sich die weiße Schrift auf dem hellen Grund kaum lesen läßt.

6 von 10 Punkten.

Sehr schönes Bild haben wir hier. Ein tolles ChipSet, ein wirklich hübscher Charakter, der proportional gut in die Szene paßt (von der Farbgebung leider nicht ganz optimal, er ist irgendwie zu bunt für den Rest) und ebenfalls gut designte Schattenwürfe. Außer dem farblich leicht unpassenden Charakter, fällt mir nichts negatives auf. Vielleicht könnte man sagen, daß zu viele gleichaussehende Bäume auf einer engen Fläche stehen, aber das fällt angesichts des tollen Gesamteindrucks wirklich nur minimal ins Gewicht.

8 von 10 Punkten.

Was haben wir hier? Ich mußte erstmal eine ganze Weile gucken, bis ich gesehen habe, was dieses Bild eigentlich darstellen soll. Dann habe ich mit einiger Mühe einen Wald erkennen können, in dem ein Weg verläuft, auf dem ein gut versteckter Charakter wandelt ... ist das richtig so? Auf jeden Fall sind auf diesem Bild [b]ein wenig[/i] zu viele Bäume. Und die sehen auch noch alle genau gleich aus. Soweit ich mich erinnere, haben die M&B-Sets extra einige "Dichter Wald"-Tiles. Die wären hier auf jeden Fall angebrachter gewesen. Und wenn nicht, dann hätte man vielleicht trotzdem die Anzahl an Flora deutlich reduzieren sollten. Und wo wir bei Flora sind, die Fauna ist auch sehr gut vertreten, wie mir scheint. Die Vögel befinden sich wohl in der Rush Hour und mitten auf der Kreuzung. Die Wolkenschatten sind ebenfalls viel zu dunkel für den ansonsten ja recht hellen Tag.

2 von 10 Punkten.

Nun ja, das Bild ist sehr leer. Das scheint eine Ruine zu sein, und vielleicht steht davon einfach nicht mehr viel, aber dennoch hätten wenigstens ein paar mehr herumliegende Steine nicht viel geschadet. Und wieso wächst oben rechts ein Baum auf den Fliesen? Und oben links sehe ich einen eingestürzen Eingang, der aufgrund seiner Dunkelheit einen langen ganz verspricht, aber einen halben Meter dahinter ist wieder heller Tag und kein Gebäude? Handelt es sich hier etwa um ein (kaputtes) Dimensionstor? Außerdem ist diese jämmerliche Klipee (ich wage es kaum, sie so zu bezeichnen) viel zu gerade und viel zu ... na ja, klein eben. Und wie sind die beiden Typen da raufgekommen? Ich sehe irgendwie keinen Anfang und kein Ende. Und hochzuklettern ist doch viel zu anstrengend, die könnten sich ja auch unten duellieren.

3 von 10 Punkten.

Ah, endlich mal was anderes. Ein CBS-Screen. Das Hintergrund ChipSet ist sehr nett und gegen die RTP-Charaktere habe ich auch nichts, die sind immer noch besser als einige "neue". Und gut reinpassen in die Grafik tun sie auch. Der starke Blaustich im Bild ist jedoch irgendwie penetrant. Gut finde ich, daß die Schrift vom RM2k als Schrift im CBS verwandt wurde, das paßt gut zum Rest des Spieles. Den weißen Rahmen darum finde ich aber häßlich. Und die kleine Schrift bei den Namen paßt dann auch wieder nicht dazu. Das Gesamtdesign ist auch weit davon entfernt, das Beste zu sein, was ich je gesehen habe. Die Balken sind gut gelungen, der Rest gefällt mir weniger. Insgesamt aber noch durchschnittlich.

5 von 10 Punkten.

Ödland, so wie's ausschaut. Und prinzipiell würde ich auch sagen, daß das Ganze gut rüberkommt, allerdings stören die arg grünen Bäume und Büsche das Gesamtbild enorm. In so einer Gegend stelle ich mir eher abgemagerte Pflanzen vor, aber keine blühende Flora. Der Baum ganz links, den man nur halb sieht, paßt da besser. Die Felsformationen oben rechts hebt sich meiner Meinung nach auch ein wenig zu stark vom Boden ab. Gut hingegen finde ich die Charakterpose vom dem Schwertmacker sowie den hübschen Panther oder Wolfshund oder was das sein soll. Ebenfalls gut ist das Zusammenspiel zwischen Charakteren und ChipSet, denn das paßt hier wirklich nahtlos zusammen. Beide Grafikstile sind gut gewählt. Auch gut: Die Klippe ist nicht zu gerade und es gibt mehrere Höhenebenen.

7 von 10 Punkten.

Schick im Allgemeinen. Jedoch hat Daniel in meinen Augen ein sehr großes Zimmer, denn wenn ich die Figur als Maßstab nehme, dann ist doch recht viel Freiraum noch dort. Aber das soll mich nicht stören, denn das ChipSet wurde konsequent eingesetzt und der Charakter gefällt mir auch sehr gut. Poster ganz links und Vorhang ganz wirken aber ein wenig aufgeklebt, weil sie über die Wandecken gehen (diese kleinen braunen Linien). Das Poster geht auf der anderen Seite ebenfalls noch zu nah ans Fenster. Nicht wirklich schlecht, aber irgendwie zu eintönig.

6 von 10 Punkten.

Das Bild sieht auf den ersten Blick schonmal wirklich toll aus. Die einzelnen Teile des ChipSets passen gut zusammen und auch die Charaktere sehen toll aus. Der rechte erinnert an Terranigmas Ark, wirkt aber sehr gut nachmodelliert oder verändert, je nachdem. Auch das Panorama paßt sehr gut zum Rest und der qualmende Schornstein ist ein nettes Gimmick, was grafisch einiges hermacht, auch wenn es eigentlich nichts bringt. Die Proportionen sind jedoch nicht ganz stimmig. Toll ist hier, daß die Bäume im Vergleich zu den Charas realistische Größen haben: die Stämme sind nicht nur einige Pixel dick. Das Haus jedoch ist irgendwie zu klein. Okay, die Höhe laß ich mir noch gefallen, aber um durch die Tür zu kommen, müssen die Figuren sich doch bücken. Vielleicht sieht das aber auch nur so aus, weil sie oben schwarz ist. Was soll's? Auf jeden Fall ein sehr guter Screenshot insgesamt, denn die Atmosphäre stimmt, und das ist die Hauptsache.

9 von 10 Punkten.

Ein nettes ChipSet, was wir hier sehen. Und die CharSets gefallen mir auch sehr gut, proportional paßt alles schonmal gut zusammen. Nicht so schön finde ich das Plätschern an den Pfählen, das sieht irgendwie zu extrem aus. Vielleicht würde es helfen, das transparent zu machen. Auch die Büsche sehen komisch aus (brennen die?), außerdem wachsen sie irgendwie aus Stein. Der Steg, auf dem die Soldaten stehen, sieht übrigens sehr schief aus, als würde er nach unten ins Wasser hängen. Die Pfähle sind nämlich sehr hoch und der Part, wo der Steg auf das Wasser trifft, ist nur sehr klein. Von daher wirkt es so, als würde das Ganze nach unten gehen. Und zwar fast senkrecht. Also entweder den Steg tiefer ansetzen oder ihn auch auf Pfähle stellen. Oder halt, vielleicht geht er einfach so weit auf dem Boden weiter, daß mich hier das Auge täuscht. Aber trotzdem ein guter Gesamteindruck.

7 von 10 Punkten.

Eine solide M&B Karte, die Wald darstellt. Das Wasser sieht ebenfalls nett aus, die Übergänge sind gelungen. Die Ente wirkt jedoch irgendwie wie ein Quietscheentchen aus der Badewanne und ist auch irgendwie zu groß. Und die Brücke ist zu schmal. Denn wenn es nur ein einzelner Stamm sein soll, der über das Wasser führt, ist er wieder zu lang. Aber trotzdem macht das ganze einen durchschnittlichen Eindruck, vielleicht sogar leicht drüber.

6 von 10 Punkten.

Das ist ein wirklich interessanter neuer Stil (Golden Sun, richtig?). Alles in allem macht es einen soliden Eindruck mit keinen wirklich Schwächen aber auch keinen besonderen Highlights. Die Grafik paßt gut zusammen, die Charaktere passen in das Bild, sie sind lediglich etwas zu groß für die Türen, aber das kann auch täuschen, weil die Isometrie ein wenig mehr von Oben kommt, als üblich. Die Textbox hingegen ist sehr hübsch. Der Lichteffekt um die Charaktere rum wirkt aber irgendwie draufgeklebt, da ich keine Quelle erkenne.

7 von 10 Punkten.

Hmm, hier bin ich etwas stutzig. Was positiv auffällt, ist das toll genutzte ChipSet, der wirklich schöne Charakter mit genialer Pose und das hübsche Schiffchen. Der Schattenwurf ist auch sehr genial geworden, vor allem auf dem Wasser wirkt es fast echt. Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, warum dieser "Rahmen" in der Mitte ist. Links unten und rechts oben stoßen die Klippen aus dem Rahmen heraus und auch der Baum wächst darüber... was soll das Ganze also? Irgendwie erkenne ich nicht, was das sein soll. Würden einige Elemente nicht aus dem Rahmen rauswachsen, würde ich es fast für ein Bild halten. Trotzdem ist es aber irgendwie sehr schön geworden und vor allem für Charakter, Schiff und Schattenwurf gibt es einen fetten Bonus.

9 von 10 Punkten.

Mal wieder bunt. Und diesmal sogar alles zusammen. Die Charaktere passen sehr schön in die fast surreal wirkende Szenerie mit den bunten Blättern und den knalligen Klippen. Die Proportionen stimmen und das kleine krumme Haus wirkt auch stilvoll. Schön, daß hier eine Stilidee konsequent von A bis Z durchgezogen wurde, ohne gebrochen zu werden. Auch der Schattenwurf ist gut (vor allem unter den Bäumen tragt das maßgeblich zur Atmosphäre bei). Die Lebenspunkte-Anzeige links oben, oder was das sein soll, paßt ebenfalls sehr gut.

8 von 10 Punkten.

Das wirkt auf den ersten Blick schonmal sehr genial. Ein farbenfrohes ChipSet, ohne dabei zu bunt zu wirken und Charaktere, die sowohl von den Proportionen als auch den Farben her hübsch in das Gesamtbild eingefügt werden, auch wenn sie sich untereinander etwas unterscheiden -- aber Schwamm drüber. Der Schattenwurf der einzelnen Objekte ist auch richtig toll geworden, man erkennt sogar die einzelnen Blätter! Der Stil gefällt mir sehr gut, das Haus ist hübsch und der Wald sowieso.

8 von 10 Punkten.

Dunkel ... aber ich habe Mittel und Wege, um dennoch genug zu erkennen. Erstmal ein sehr schönes ChipSet, was mit viel Liebe zum Detail mit Objekten gespickt wurde (Spinnennetze!). Das Wasser paßt nicht ganz, aber das fällt nicht allzusehr ins Gesicht. Der Charakter ist ebenfalls nett gepixelt, soll der eine Polizeiuniform tragen? Allerdings wirkt am unteren Rand alles etwas zusammengewürfelt, was den Gesamteindruck trübt. Die Übergänge Wasser-Felsen sind nicht optimal und auch die plötzlich auftretenden und übergangslos aufhörenden schwarzen Bereiche wirken unschön. Dazu kommt, daß das Menü oben links einfach nur häßlich ist. Was soll das darstellen? Ich erkenne nichts. Aber atmosphärisch wirkt das alles schon irgendwo.

7 von 10 Punkten.

Solide eingesetztes M&B und ein schönes CharSet sind hier der positive Teil. Ein überlandener Nebeleffekt und total eckige Schattenwürfe unter den Bäumen der negative. Ich kann irgendwie nicht sonderlich viel hierzu sagen. Aber insgesamt gefällt mir das nicht allzu gut, ist aber auch nicht wirklich schlecht. Denn das Mapping ist okay, auch wenn es zum Teil durch einige Mankos getrübt wird.

6 von 10 Punkten.

Heda, da kommt Urlaubsstimmung auf. Ein idyllisches Eiland offenbart sich dem Betrachter hier, und das hat eigentlich keine getrübten Elemente. Lediglich die Schrägen Klippensegmente oberhalb der Bote wirken abgehackt, vor allem in den anliegenden Schattenwürfen. Auch die Löcher (?) im Sand sind etwas aufgeklebt. Dafür ist jedoch das Wasser und vor allem der Übergang auf den Strand super gelungen und die Charakterpose ist einfach nur noch genial entspannt. Vielleicht würde ich ein paar weniger Vögel an den Himmel machen, aber das stört eigentlich auch nicht. Die großen Schatten sollen Wolken sein? Wenn ja, dann finde ich die zwar nicht wirklich schön, aber auch nicht schlecht. Alles in allem aber ein tolles Bild.

9 von 10 Punkten.

In Reih' und Glied aufstellen, Männer! Die CharSets finde ich klasse, vor allem deren Größe. Bestehen die aus zwei Teilen? Es sieht zumindest fast so aus. Das Suikoden ChipSet ist hier auch gelungen in Szene gesetzt und die Charaktere passen gut dazu, auch eben von der Größe her. Am oberen Waldrand ist jedoch der Übergang zwischen dunkelgrünem Gras und hellgrünem Baumansatz zu stark und fällt enorm auf. Ansonsten eine hübsche Szene, welche durch die Pflanzen und das süße Karnickel noch angerundet wird. Die Idee mit den Balken am Bildrand finde ich auch nett, das wirkt irgendwie wie im Kino, wenn man das bei den Zwischensequenzen so macht.

8 von 10 Punkten.

Da ist viel Gras. Und irgendwie sieht es sehr hoch aus, fast wie ein Feld oder eine wuchernde Wiese. Eigentlich nichts negatives, aber da die Charaktere auf dem Gras laufen, anstatt zumindest leicht darin zu versinken, wirkt das ganze ezwas gekünstelt. Vielleicht sollte man die Textur ein wenig unauffälliger machen, damit sie nicht so ins Auge sticht. Davon abgesehen ein runder Screenshot. Die Objekte im Lager passen gut zusammen, die Charaktere wirken sehr hübsch (die Robin-Hood-Lady gefällt mir) und die Suikoden-Bäume passen beim zweiten Blick auch gut ins Bild, trotz des anderen Stils. Insgesamt gut.

8 von 10 Punkten.

Farbenfrohes ChipSet, schönes Wasser, ein geniale Kampfanimation. Was gibt es zu bemängeln? Nicht viel. Denn eigentlich fügt sich alles gut zusammen (und diesmal paßt sogar die Quietscheente ins Bild. ). Das FaceSet des Helden jedoch sieht irgendwie aus, wie Chucky die Mörderpuppe -- oder zumindest wie ein kleines Kind. Der Held als Figur jedoch um einiges älter. Das paßt von daher wirklich gar nicht zusammen. Der Rest vom Interface ist aber gut designt, wenn auch vielleicht ein wenig groß für ein Action-Kampfsystem (wonach es zumindest aussieht).

8 von 10 Punkten.

Nochmal Golden Sun und eigentlich ganz nett. Wie gewohnt sehr bunt, die Charaktere sind ein wenig dezenter und heben sich davon ab. Der Black Mage wird mit seinem Hut garantier nicht ohen anzuecken durch die Türen kommen. Aber immerhin ist der Lichteffekt hier dezenter im Vergleich zum Hintergrund eingesetzt worden. Irgendwie finde ich das Gesamtbild aber nicht so überragend. Durchschitt, würde ich sagen.

5 von 10 Punkten.

Das Bild ist dreckig! Aber bestimmt nicht im negativen Sinne, sondern eher in einem guten und einheitlichen Design, was wirklich wie ein verregneter, öder Wald mit Sumpfallüren rüberkommt. Besonders gelungen finde ich, daß die Bäume nicht total belaubt sind, sondern größtenteils etwas abgemagert und karg wirken, das paßt so sehr gut in das Bild. Der an den Baum gefesselte Charakter hat auch eine nette Pose bekommen, genau wie der Fackelträger. Das wirkt auf jeden Fall sehr solide. Etwas auffällig finde ich die vielen Dinge auf dem Boden, die sich zwar nicht zu oft wiederholen, aber insgesamt etwas zu zahlreich sind. Trotzdem ein gutes Bild.

7 von 10 Punkten.

Metal Gear Solid Gefühle kommen definitiv auf, allein schon wegen dem coolen Menü links und der originalgetreuen HP-Leiste. Der Charakter ist auch sehr snake'esque und die ganze Grafik im Allgemeinen wirkt wie eine gute Adaption der originalen Grafik. Sogar der "EV"-Schriftzug auf der Tür kommt irgendwie nah ans Original. Was ein wenig auffällt, ist, daß die Striche auf dem Boden im dunklen Bereich so gänzlich anders verlaufen, als im hellen. Sie fügen sich nicht an. Vielleicht wäre es hier eine gute Idee gewesen, nicht auf's ChipSet zurückzugreifen sondern mit halbtransparenten Events zu arbeiten. Aber alles in allem macht's auf jeden Fall einiges an Atmosphäre her.

8 von 10 Punkten.

Auf den ersten Blick auf jeden Fall ein Hingucker. Denn der Stil ist neuartig und das moderne Szenario gefällt mir außerordentlich gut. Jedoch fallen mir auf den zweiten Blick kleine Mapping-Mängel auf. Zum Beispiel am Haus fügen sich einige Tiles nicht gut zusammen (oberhalb der Säule beispielsweise). Außerdem wiederholt sich der Busch zu oft und die Straße wirkt ein wenig seltsam. Das mag aber auch daran liegen, daß man nur einen kleinen Ausschnitt sieht und die Verkehrsinseln irgendwie sehr trennend wirken. Aber auf jeden Fall schonmal einen Originalitätsbonus, trotzdem nur oberer Durchschnitt.

6 von 10 Punkten.

Gefällt mir! Konsequent eingesetztes Futur-RTP mit sehr guten Ergänzungen, die auch farblich fein zueinanderpassen. Grau-grün macht einen futuristischen Eindruck. Auch die Charaktere passen rein und sind mit guten Posen versehen. Die Löcher im Boden können auch einiges, da vor allem die Übergänge realistisch dargestellt wurden. Die gelegentlichen Wechsel zwischen den Bodentexturen und eben jene Löcher verhindern, daß alles zu eintönig auf dem Parkett wirkt. Kleiner Makel: unten links stehen zu viele Fässer auf einmal, das wirkt etwas trist.

8 von 10 Punkten.

Auf den ersten Blick zu verwaschen. Dann erkenne ich, daß es anscheinend nebelig sein soll, was jedoch wirklich nicht so rüberkommt. Den Übergang Wasser-Land finde ich zu hart und irgendwie wirken die Objekte auf dem Rasen etwas zusammengewürfelt. Der Charakter ist solide, das Interface jedoch nicht wirklich schön. Macht einen eher unfertigen Eindruck, muß ich sagen.

5 von 10 Punkten.

Dieser Wald ist voll, sehr voll. Aber obwohl alle Bäume einzeln gesetzt wurden, wird durch die Artenvielfalt keine Langeweile erzeugt. Es kommt auf jeden Fall sehr stimmig rüber. Die Gräser passen auch gut und überhaupt fügen sich die verschiedenen Bodentexturen klasse zusammen. Trotzdem wirkt der Wald sehr leer (ich meine lebensleer, nicht mappingtechnisch leer). Das liegt vielleicht daran, daß nichtmal der Held zu sehen ist. Trotzdem ein nettes Szenario für ein eher niedliches Spiel, dank der farbenfrohen Vielfalt.

7 von 10 Punkten.

Nun ja, eine Wüstenstadt. Und das kommt auch rüber. Diesmal paßt der verwaschene Effekt sogar ausnahmsweise ins Bild, weil es irgendwie wie ein Sandsturm aussieht und von daher gut das Gesamtbild ergänzt. Außerdem sieht man ja in der Wüste die Ferne eh dank der aufsteigenden Hitze verwaschen. Die Proportionen sind aber eher mäßig. Das Kamel ist zu klein, das Haus ist zu schmal. Der grüne Baum da in der Mitte paßt nun so gar nicht, dann lieber noch eine Palme oder einen Farn. Die Bodentexturen sind stimmig, der Weg und der Übergang zum Sand passen. Ein guter Durchschitt und mit einem zugedrückten Auge auch etwas mehr.

6,5 von 10 Punkten.

Interessantes und gutes ChipSet haben wir hier. Das kenne ich auch noch nicht, weswegen es mal wieder einen Originalitätsbonus gibt. Der Kuttenmönch dort sieht ebenfalls sehr stilvoll aus und paßt ins Gruselszenario, wenn es natürlich durch die Gargoyles, den Totenkopf über der Tür und den Kuttenmönch recht klischéehaft wirkt. Aber was soll's? Es ist stimmig. Apropos Gargoyles: der mittlere sollte auf beiden Seiten weg, die wirken zu eng beisammen. Ansonsten aber ein schön symmetrisches Haus (oder Schloß) in einer erfrischend asymmetrischen Umgebung. Den kleinen Abhang rechts unten finde ich aber vielleicht schon wieder zu schräg. Ein paar Kanten würden guttun. Aber auf jeden Fall ein cooles Bild insgesamt, was sich meiner Meinung nach gut für ein humoristisch angehauchtes Gruselspiel eignen würde.

8 von 10 Punkten.

Ist das auch Golden Sun? Sieht zumindest so aus. Auf jeden Fall sehe ich einen konsequent eingehaltenen Grafikstil, der von Wänden über Boden bishin zu Held (in netter Pose) und Pilzviech reicht. Auch die Objekte und die Löcher im Boden sind gut eingefügt. Die Schattenwürfe sind stimmig, wenn auch nicht unbedingt immer korrekt, aber wir sind ja keine Physiker sondern wollen nette Grafik sehen. Und die haben wir hier auf jeden Fall; ein gutes Bild.

8 von 10 Punkten.

Recht dunkel, aber die Dunkelheit wirkt hier sehr stimmig. Die kaputten Straßen und Objekte machen eine tzolle Atmosphäre her, die wohlig gruselig wirkt. Auch der Charakter paßt gut rein, das FaceSet ebenfalls. Das Interface insgesamt ist übrigens sehr stimmig gewurden, der blaue Hintergrund vielleicht etwas zu hell für den Gesamteindruck, vielleicht eher schwarz. Das Bambi-Poster an der Wand finde ich eine nette Idee. Spontan fällt mir nur negativ auf, daß zu viele gleichaussehende Zettel auf dem Boden liegen, aber darüber kann ich hinwegsehen. Das ganze Bild gefällt mir auch jeden Fall von der Atmosphäre her spitze. Originalitätsbonus für die offenbar selbstgemachten (oder zumindest stark editierten) Grafiken gibt's auch.

9 von 10 Punkten.

Sehr schönes Bild. Das Suikoden ChipSet macht hier einiges her und wurde konsequent angewandt, um eine gute Schloßatmosphäre zu erzeugen. Der Schattenwurf der Wolken wirkt hier sehr stimmig, da er gerade transparent genug ist, um erkannt zu werden und nicht zu stören. Was ein wenig heraussticht, ist der Charakter. Denn der ist zu bunt für den Rest des Bildes. ein paar dezentere Farben würden hier sicherlich Wunder wirken. Aber alles in allem ein wirklich gutes Bild.

8 von 10 Punkten.

So, fertig. Und ja, mir war langweilig. Wusch.