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Thema: Mapping Tutorials - Next Round!

  1. #161

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Narsil
    Ich hab ja auch nicht gemeint dass du das tut schlecht
    gemacht hast, sondern nur dass mir das set nicht gefällt.

    Das tut ist nämlich super für dieses set.
    Außerdem kenne ich kein anderes.
    dito.
    Ich kenn auch kein anderes Irrenhaus Chipset,das aus VD 1 zählt genau so wenig wie das aus UiD.
    Naja,wenn du weder ein weiter Irrenhaus Chipset noch ein gutes World Chipset findest,dann mach einfach was anderes und mach die anderen wenn du die passenden Sets dafür hast.

  2. #162
    was ist denn überhaupt erwünscht?^^

    1 Thronsaal X
    2 Bootsinneres X
    3 Kleiner Hafen X
    4 Dorf X
    5 Schiff von Außen X
    6 Pub X
    7 Schneedorf
    8 Irrenanstalt X
    9 Büro von Innen
    10 Stadt wie in "Der Feind"
    11 Burgvorhof
    12 Tales of Phantasia-Dorf

    Der Feind hab ich nicht gespielt, schikt mir'n D Link, und ich schaus mir an^^
    Selbe gilt für Tales of Phantasia, gebt mir screens oder noch besser chipset^^

    Ich schau mal, motit sich ein Burgvorhof oder ein Büro von innen machen lässt.....
    letzteres dürfte kein porblem sein.
    *kelvens_chips_anzapf*

    Morgen kommt dann was evt.

  3. #163
    Hier ein Link zu: Der Feind http://www.rpg-atelier.de/showgame.p...ind&SortLevel=
    Aber Der Feind ist ein *äh* Zukunftsspiel
    und das interessiert mich nicht so.
    Zu Tales of Phantasia: Ich weiss nicht ob es überhaupt
    ein Spiel dazu mit dem Maker erstellt gibt.

    Und wenn ich gute sets hätte würde ich sie dir geben.
    Aber wenn du etwas passendes findest, würde mich
    ein tut zu einem Burgvorhof interessieren.

    Aber wie gesagt wollt ich dich net kritisieren oder gar
    beleidigen.

    EDIT: Hab doch was gefunden

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]


    Alle von Tales of Phantasia (hoffe ich zumindest) Glaube aber dass die nicht nützlich sind

    Geändert von Narsil (31.12.2005 um 20:37 Uhr)

  4. #164
    ist das jetzt zu tales of phantasia oder für den burghof? da such ich nämlich nochn gutes chip, das ich nimmer bearbeiten muss
    die die ich gesehn habe, haben nicht genug brughof-inneres-gegenstände.... aber ich find schon was

    Zu Der Feind mach ich au noch was, außerdem hab ich ein Worldmap Tut mit dem RPT Chipset gemacht Das ist besser als die meisten anderen :P


    hier erstmal ein Büro Tutorial mit nem Theodore Chipset:


    Das Chipset.


    1. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/945Bild1.jpg
    Wir machen einen Parketboden und die Raumaufteilung.
    Da die Wände auf deisem Chip sehr hoch sind, kann man auf einer 20x15 Map nicht allzuviele Räume machen.

    2. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/929Bild2.jpg
    Die Wände.

    3. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/496Bild3.jpg
    Wir packen weiteres Zeug aus dem Lower Layer hinzu.
    Heißt, Regale, eine Uhr und einen kleinen Tisch. Und natürlich Fenster.
    Die Regalenden sind erst im Upperlayer, diese Stellen sind ogrange Markiert.

    4. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/629Bild4.jpg
    Wir packen jede Menge Zeug aus dem Uper Layer drauf.
    Tische, Stühle (teilwese noch ohne Rückenlehnen), Pflanzen, die oberkanten der Schränke (Wichtig) mit Zeugs drauf, ein Sofa und ein Paar Monitore unter Decke. Wofür auch immer :P

    5. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/798Bild5.jpg
    Ein paar Mehr Pflanzen und die Rückenöehnen der Stühle im Event Modus.


    6.
    So, fertig.
    Sieht doch ganz Ordentlich aus, das Büro.
    Ein Netter Lichteffekt aus dem Fenstern, ein Paar NPCs und es kommt richtig Atmo auf


    und nun los, Kritik und so!

    -------------------------------------------------

    edit:

    So, die Worldmap

    Schon mal danke an NPC Fighter für seinen Dateiupload (in meinem vorherigen Tut das selbe.....)

    1. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/866Bild1.jpg
    Man legt fest, wo Kontinente/Inseln etc sind.

    2. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/181Bild4.jpg
    Man macht Seichtes Wasser, Berge und Wälder

    3.1 http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/659Bild5.jpg
    Oben an der Küste des Polarmeeres ist ein doofer grüner rand.
    den machen mir mithilfe des Füllwerkzeugs in verbdindung mit gedrückter Shift Taste weg.

    das sieht dann so aus:

    3.2 http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/384Bild6.jpg
    alles hübsch einheitlich

    4. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/176Bild9.jpg
    So sieht dsa ganze auf der ganzen Map aus, zusäzlich sind ein Paar große Berge zwischen den kleinen 'erschienen'

    5. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/112Bild10.jpg
    Man macht im Upper Layer Jede Menge Dörfer, Städte, Tempel, burgen, Türme und was nicht alles sonst auf dem Chipset drauf ist, auf die Map, und verbindet diese mit Wegen (aus dem Lowlayer)

    6. http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/219ingame.jpg

    So sieht das ganze dann Ingame aus.
    RPT Halt.


    mfg

    Freierfall

    Geändert von FF (29.12.2005 um 23:09 Uhr)

  5. #165
    also das büro is schön überfüllt
    das mag ich : P ^^
    hast au alles gut erklärt
    aber wo is die tür zu dem büro????

    zur weltkarte:
    gefällt mir irgendwie net (hat nichts mit dem rtp zu run)
    ich kann dir aber jetzt net direkt sagen warum ^^
    aber schön beschrieben

  6. #166

    Users Awaiting Email Confirmation

    Büro Tut:
    Yeah nice sieht imo top aus und ne Tür kann man ja noch selbst einbauen.

    World Tut:
    OMG!!!11einseinszwei RTP !!! SPERRT IHN EIN !!!
    Nene ^^ anders als Woody find ich es eigentlich ganz gut (und lasst RTP in ruhe,das rockt).

  7. #167
    Also ich muss sagen das Büro sieht klasse aus

    Aber bei der Worldmap hab ich was kleines zu nörgeln ^^:
    Die großen Berge sehen zwischen den kleinen irgendwie komisch aus,kein Plan wieso, is aba so ...

  8. #168
    Zum Büro tut:
    Zitat Zitat
    hast au alles gut erklärt
    aber wo is die tür zu dem büro????
    Stimmt beides: gut erklärt und wo is die tür?
    Übrigens auch sehr schön gemacht.

    Zur worldmap: Die ist auch gut gemacht (obwohl rtp)
    Das einzige was mich jetzt richtig stört, sind die vielen Städte auf der map.
    Ich gehe jetzt von einer welt so im Mittelalter aus wo die Bevölkerung noch nicht ganz so dicht war und man schwierigkeiten hatte zwischen den einzelnen
    Dörfern, Städten hin und her zu pendeln, weil die einfach zu weit auseinander lagen.

    wo hast du das set her? (Büro)

  9. #169
    @ Narsil: Is en Theodore Chipset. In den Ressourcenthreads wirst du fündig.

    @ Büro: Find ich gut, gefällt mir.

    @ Worldmap: Gefällt mir gar nicht. Es sieht so aus, als wären erst die Wege gewesen und drumherum wäre dann der Wald gewachsen und die Gebirge entstanden. Desweiteren machen die Gebirge oft seltsame Knicke und die Wälder scheinen teilweise mit nem Messer abgetrennt, weil sie so gerade sind.
    Außerdem gibts doch sicher andere Chipsets, die sich als Worldmap eignen, als RTP, oder?

  10. #170
    @NPC Fighter: Danke habs gefunden.

    Zitat Zitat
    Es sieht so aus, als wären erst die Wege gewesen und drumherum wäre dann der Wald gewachsen und die Gebirge entstanden. Desweiteren machen die Gebirge oft seltsame Knicke und die Wälder scheinen teilweise mit nem Messer abgetrennt, weil sie so gerade sind.
    Außerdem gibts doch sicher andere Chipsets, die sich als Worldmap eignen, als RTP, oder?
    dito.
    Wenn ich mir das so ansehe merk ichs auch.

  11. #171
    das soll ja au nur zeigen wie man so ne worldmap macht
    Ich hab nie eine in eines meinr spiele eingebaut, deswegen ned viel erfarhung damit.
    und nein, es gibt echt kaum gute worldmap chipsets
    Mit so Büros hab ichn bissl übung, von meinem (abgebrochenen) Sprout of Blood Projekt.....

    Mal schaun ob ich demnächst mal den bughof mache.... such nur nochn gutes Chip^^

    btw

    1 Thronsaal X
    2 Bootsinneres X
    3 Kleiner Hafen X
    4 Dorf X
    5 Schiff von Außen X
    6 Pub X
    7 Schneedorf
    8 Irrenanstalt X
    9 Büro von Innen X
    10 Stadt wie in "Der Feind"
    11 Burgvorhof
    12 Tales of Phantasia-Dorf
    13 Weltkarte X

  12. #172
    [IMG][/IMG]

    Wenn ich noch mehr finde editiere ich es hier rein.

    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

    Geändert von Narsil (30.12.2005 um 19:54 Uhr)

  13. #173
    so, ich hab mich jetzt auch mal an nen tut gesetzt
    ich wollte mich auch noch bei dude bedanken, der mich dazu ermutigt hat

    Ein ToP-dorf (im wald ^^)

    Schritt 1
    http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf18ia.png
    Wir erstellen eine leere grasfläche (ich denk das is klar deshalb mach ich kein pic dazu ^^). ich habe hierim beispiel eine grösse von 50x50 genommen.
    Darauf „bauen“ wir erstmal die häuser
    Wände und dächer sind im lower-, die umrandungen der dächer (auf dem screen hervorgehoben )im upper layer. Überschneidungen des randes werden mithilfe von events dargestellt
    Ihr solltet vor allem darauf achten, dass die häuser nicht alle die selbe form haben

    Schritt 2
    http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf25ct.png
    Wir fügen den waldrand aus dem upper layer und die dazugehörigen baumstämme aus dem lower layer hinzu
    Macht das am besten nicht zu gerade aber übertreibt es auch net
    Lasst auch mehrere ausgänge (je nach grösse der map)

    Schritt 3
    http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf31fp.png
    Wir verbinden die häuser und mapausgänge mit wegen. Macht auch diese nicht zu gerade, sollten es nicht gerade gepflasterten wege sein.
    Dann setzen wir noch weitere grasstexturen. Beachtet hierbei, dass man (zB) höheres grass meist in grösseren teppichen vorfindet

    Schritt 4
    http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf48mq.png
    Wir platzieren grössere upper tiles, wie zum Beispiel bäume und büsche. Diese sollten sich ein wenig überlappen, aber übertreibt es auch hier nicht
    Zudem plazieren wir fässer an manchen häusern

    Schritt 5
    http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf52pt.png
    (vergrösserte version: http://img245.imageshack.us/my.php?i...orfbeta9dz.png )
    Jetzt setzen wir noch die kleineren upper tiles, wie zum Beispiel blumen und steine in die map. Hierbei kann man leerere stellen noch etwas füllen.

    Achtet bei schritt 4 und 5 darauf, keine geometrische anordnung der gegenstände einzubauen (also setzt beispielsweise keine 5blumen auf dieselbe y-koordinate, innnerhalb eines kleineren raums), ausser es gibt einen grund dafür (rätsel, story, etc.)

    Schritt 6
    Nun geben wir unserer map noch den letzten schliff.
    Wir setzen NPCs und tiere in die map und zeigen einen lichteffekt an
    ingame sieht das ganze dann so aus:

    (den lichteffekt hab ich mit einer transparenz von 85% anzeigen lassn)

    das chipset:


    der lichteffekt:


    so, das wars dann ^^
    ich hoff ich konnt einigen von euch weiterhelfen
    kritik und so is erwünscht ^^

  14. #174
    LE aus AF geklaut.
    Ansonsten kann ich net viel erkennen, da etwas klein.
    Die Screenshots kann man auch ohne die schwarzen Striche im Upper Layer machen, indem man da auf markieren geht.
    Sonst ganz gut erklärt.
    Garo

  15. #175
    Zitat Zitat
    Sonst ganz gut erklärt
    Keine Frage da bin ich gleicher Meinung.
    Sehr schön gemacht.

    Zitat Zitat
    LE aus AF geklaut.
    Ansonsten kann ich net viel erkennen, da etwas klein.
    Die Screenshots kann man auch ohne die schwarzen Striche im Upper Layer machen, indem man da auf markieren geht.
    Stört mich eigentlich nicht.

  16. #176
    Zitat Zitat
    LE aus AF geklaut.
    LE hab ich aus einem der anderen mappingtuts geklaut ^^, beschwer dich bei dem verfasser
    (kleiner scherz, entspricht aber der wahrheit ^^)

    Zitat Zitat
    Die Screenshots kann man auch ohne die schwarzen Striche im Upper Layer machen, indem man da auf markieren geht.
    danke, das wusst ich net ^^. hab diese funktion noch nie benutzt ^^

    Zitat Zitat
    Ansonsten kann ich net viel erkennen, da etwas klein.
    bei schritt 1-3 gibt es eigentlich gar net so viel zu erkennen ^^. das was man brauch sieht man eigentlich (ausser du hast deine auflösung affig weit hoch ^^)
    bei schritt 5 hab ich sogar noch ne vergrösserte version dazugemacht
    was willst du mehr? ^^

  17. #177
    nettes tut, auch wenn ich die map für meine verhältnisse etwas leer fnide, hättest die häuser vllt etwas enger aneinander stellen sollen, weiß nicht......

    aber was ist top?
    so chips will ich au :P

  18. #178
    Zitat Zitat
    aber was ist top?
    so chips will ich au :P
    Ich glaub dass des Tales of Phantasia heissen soll.

  19. #179
    Zu woody's tut:
    Endlich mal wieder ein tut mit dem ich was anfangen kann. Wirklich sehr gut geworden. Ja, Top heiß Tales of Phantasia^^. Was habt ihr alle mit der größe der Pics? Also ich kann sie gut erkennen. Hoffentlich machst du bald mal ein weiters Tut und hoffentlich auch eins zu einer anderen top-stadt. Oder wie wäre es mal mit einer tod-stadt? Könnte ich jetzt grad gebrauchen^^.

  20. #180
    Ich mach mal den Burgvorhof:

    Als erstes machen wir uns mal eine kleine Wiese mit einem alten, runden Steinpflaster:
    http://img331.imageshack.us/img331/6347/step15zv.jpg
    ________________

    Dann machen wir die Mauern, denn unser Vorhof liegt ja in der Burg:
    http://img425.imageshack.us/img425/1399/step20zn.jpg
    ________________

    Jetzt kommt ein etwas größerer Schritt, die Vegetation. Bäume, Gras, Sträucher und Büsche wachsen ja auch in der Burg:
    http://img425.imageshack.us/img425/3851/step37qo.jpg
    ________________

    Nun machen wir noch ein paar sonstige Dinge rein: Banner, Kisten, Fässer:
    http://img447.imageshack.us/img447/7561/step40gs.jpg
    ________________

    Zum Schluss noch die Events/CPUs und den Lichteffekt:
    http://img423.imageshack.us/img423/8630/step53kh.jpg
    ________________

    Und taadaaaaa, so sieht's dann aus:

    ________________

    Der Lichteffekt ist der, den Woody 49 für das ToP-Dorf genommen hat,
    und das Chip ist das hier:


    Das war's!
    Ciao,
    Davis


    Edit:

    1 Thronsaal X
    2 Bootsinneres X
    3 Kleiner Hafen X
    4 Dorf X
    5 Schiff von Außen X
    6 Pub X
    7 Schneedorf
    8 Irrenanstalt X
    9 Büro von Innen X
    10 Stadt wie in "Der Feind"
    11 Burgvorhof X
    12 Tales of Phantasia-Dorf X
    13 Weltkarte X

    Jetzt bleibt nur noch die Stadt, die wie "Der Feind" werden soll

    So, jetzt aber:
    MfG,
    Davis

    Geändert von Davis Pryde (06.01.2006 um 17:37 Uhr)

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