Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 239

Thema: Mapping Tutorials - Next Round!

OMG, Killymatrix...why könnt ihr alle so geil mappen und ich...ich kanns ned >___<
    Naja, alle Maps hier sind gut außer die erste Terramap find' ich^^

@killmymatrix
    das is an sich eigentlich ne gute map
    allerdings find ich den rand übertrieben eckig
    so ein haus hab ich nie gesehn

es ist allerdings auch schwerer ein beispielsweise viereckiges haus logisch mit upperstuff zu füllen. daher sollte man es wiederrum in räume einteilen.

so das wars erstmal mit meiner kritik ^^
    du wolltest sie ja unbedingt

@killmymatrix:
    Auch gutes Tutorial.
    Gibt eigentlich nichts zu bemängeln.
    Vielleicht hätte man noch Schritt 1 unterteilen können, aber auch nur vielleicht.
    Allerdings sind da wirklich viele Ecken drinne. Ich kann mir dazu irgendwie kein Dach vorstellen, aber irgendwie lässt genau das, das ganze widerrum gut aussehen.

Ich finde das Tutorial von killmymatrix nicht hilfreich auch wenn die Absicht sicherlich nett gewesen ist.
    Zum einen fehlt es an Erklärungen, zum anderen sieht das Endergebnis nicht wirklich ansprechend aus und wirkt beinahe schon willkürlich. Das fängt bereits bei der Struktur an. Realismus ist in vielen Belangen sicherlich nicht erforderlich, allerdings macht es hier ganz einfach keinen Sinn derartig viele Ecken zu verbauen, damit wirkt die Behausung schließlich auch nicht ärmlicher. Der kritischste Punkt ist für mich aber die Objektverteilung. Hier kann ich absolut kein nachvollziehbares Muster erkennen, sicherlich passen die Objekte durchaus in eine solche Bruchbude, doch wurden sie schlichtweg nur dort platziert wo sie den Raum besser ausfüllen können. Zumindest hat es für mich diesen Anschein.
    Ich kann aus dem Tutorial keine verwertbare Information filtern, ab und zu (siehe Bodentexturen) wirfst du eine generelle These zum Thema Mapping in den Raum, stützt diese aber nicht mit Argumenten. Als Anfänger wird einem nicht wirklich geholfen.
    Es sollte mal ein umfassendes Kompendium erstellt werden in dem ausführlich alle wichtigen Aspekte des Mappings genannt werden denn dort herrschen viel zu viele Schwächen und vor allen Dingen Fehlleitungen bzw. Irrglauben. So etwas fehlt ganz einfach da Tutorials wie diese eher aufzeigen wie mit bestimmten Sets zu arbeiten ist ohne das großartig auf die wichtigen Punkte eingegangen wird. Soll nun nicht nach Dauernörgelei klingen, wäre meiner Meinung nach nur erstrebenswerter einen solchen Leitfaden zu erstellen.
    Zumindest aber sollte mit einem Aussortierungsverfahren gewährleistet sein, dass auch wirklich nur hochwertige Tutorials in diesem Thread zu finden sind.

Erstmal danke für die netten Kommentare.

Nun zu der etwas schlechteren Bewertung...

Zitat Zitat von Batista
    Ich finde das Tutorial von killmymatrix nicht hilfreich auch wenn die Absicht sicherlich nett gewesen ist.
    Tjoah, falls du daraus für dich keine verwertbaren Informationen mehr herausfiltern kannst, dann hat es dir wohl nicht geholfen. Nun ja, solange es zumindest annährend ok ist, soll mir das auch recht sein.

Zitat Zitat von Batista
    Zum einen fehlt es an Erklärungen, zum anderen sieht das Endergebnis nicht wirklich ansprechend aus und wirkt beinahe schon willkürlich. Das fängt bereits bei der Struktur an. Realismus ist in vielen Belangen sicherlich nicht erforderlich, allerdings macht es hier ganz einfach keinen Sinn derartig viele Ecken zu verbauen, damit wirkt die Behausung schließlich auch nicht ärmlicher.
    Joah, stimmt irgendwie. Momentan beinhaltet das Tutorial lediglich Tipps zur Abwechslung von Bodentexturen und Objekten, einem Hinweis auf Bewegungsfreiraum für den Spieler und einen kleinen Logikanstoß (irgendwo muss eine Öffnung sein, dichte Häuser dürften sonst sehr dunkel sein ).

Zudem hat das Haus tatsächlich zu viele Ecken, wohl ein starker Kritkpunkt, da dies nicht gerade realistisch wirkt. Dennoch sieht das Endergebnis wie ein kleines, verwinkeltes Haus aus - irgendwie auch mein Ziel.

Zitat Zitat von Batista
    Der kritischste Punkt ist für mich aber die Objektverteilung. Hier kann ich absolut kein nachvollziehbares Muster erkennen, sicherlich passen die Objekte durchaus in eine solche Bruchbude, doch wurden sie schlichtweg nur dort platziert wo sie den Raum besser ausfüllen können. Zumindest hat es für mich diesen Anschein.
    Kleine Anmerkung:
    Gerade bei den Objekten hätte ich noch wesenlich mehr Auswahl gehabt, wollte aber den Großteil in Bedacht auf die Logik nicht platzieren - eben, weil die Map ein armes Haus darstellen soll.

Was genau bemängelst du jetzt in Bezug auf die wirre Platzierung? Hast du da genaue Objekte im Blickfeld? Eventuell die Schlafstätte, die tatsächlich mehr oder weniger willkührlich im Raum platziert wurde?

Zitat Zitat von Batista
    Ich kann aus dem Tutorial keine verwertbare Information filtern, ab und zu (siehe Bodentexturen) wirfst du eine generelle These zum Thema Mapping in den Raum, stützt diese aber nicht mit Argumenten. Als Anfänger wird einem nicht wirklich geholfen.
    Wenigstens enthält das Tutorial einige verwertbare Tipps, die z.B. gerade Anfängern helfen können (Abwechslung, Bewegungsfreiraum, Logik) - denn dort entstehen die meisten Fehler.
    Leider fehlen tatsächlich Erklärungen, aber mit ein bisschen Nachdenken, dürften auch Anfänger darauf einiges behalten und verstehen, schätze ich.

In deinen Augen wirklich zu schlecht für diesen Thread?

Gruß

killmymatrix

@killmymatrix: In dem Haus wirkt wirklich alles irgendwie willkürlich platziert, angefangen von den übermässig verwinkelten Wänden über die seltsamen Steinplatten (die in einem Boden stecken, der hauptsächlich aus Erde zu bestehen scheint) zu der Feuerstelle direkt neben dem Holztisch. Die merkwürdige Platzierung der Schlafstätte fällt in diesem Kuddelmuddel noch nicht mal wirklich auf, und das will was heißen...

Zitat Zitat von Toni
    @killmymatrix: In dem Haus wirkt wirklich alles irgendwie willkürlich platziert, angefangen von den übermässig verwinkelten Wänden über die seltsamen Steinplatten (die in einem Boden stecken, der hauptsächlich aus Erde zu bestehen scheint) zu der Feuerstelle direkt neben dem Holztisch. Die merkwürdige Platzierung der Schlafstätte fällt in diesem Kuddelmuddel noch nicht mal wirklich auf, und das will was heißen...
    omg wenn man lesen kann sieht man das es ein tutorial für ein armes haus ist >.<
    in armen häusern sieht es nunmal so aus...
    aber das mit der feuerstelle stimmt schon, die is viel zu nah am tisch^^

EDIT: kennt jemand ein tutorial für eine Weltkarte oder macht eins (oder hat schon eins gemacht und zeigt es mir^^)?

Zitat Zitat von LotW89
    omg wenn man lesen kann sieht man das es ein tutorial für ein armes haus ist >.<
    in armen häusern sieht es nunmal so aus...
    Ich weiß, es wird ein unglaublicher Schock für dich sein, aber erstaunlicherweise kann ich lesen.

Was nichts daran ändert dass das Mapping für dieses Haus, ob arm oder nicht, einfach nur durcheinander ist.

Oder verwechselst du ein ärmliches Haus mit der ehemaligen Behausung eines Messies? Nur so ließe sich zumindest das Durcheinander erklären, die Wände hingegen... naja, vielleicht hat der Architekt ja auch ein paar zu viele Biere gezischt?

Zitat Zitat
    Was nichts daran ändert dass das Mapping für dieses Haus, ob arm oder nicht, einfach nur durcheinander ist.
    Nun ja du hast nicht ganz unrecht damit, dass es ein bisschen durcheinander ist, aber es könnte doch auch sein, dass es eine provisorisch zusammengebaute
    *ähm* Hütte ist, oder? Jedenfalls ist es eigentlich sehr gut zu gebrauchen.

Aber was viel wichtiger ist, ist, dass es überhaupt Leute gibt, die sich hinsetzen
    und solche Tutorials(die übrigens alle sehr gut sind)schreiben.

*ganz viel Kommas verwendet. ughhh*

Tutorial: Schneegebirge.
    -----------------------
    Gegeben:
    Map 20x15.
    Chipset:

Gesucht:
    Eine gut aussehende und saubere Map.
    Lösung:
    ------
    Schritt 1:
    Vorerst eine 20x15 Map.

Schritt 2:
    Nun kommen die Grundrisse für das Gebirge her.

Schritt 3:
    Jetzt kommen die steilen Hänge ran und das Gebirge hat seinen Grundriss.

Schritt 4:
    Die erste Bodentextur kommt ran und die Hänge werden etwas mit Schnee beschmückt.

Schritt 5:
    Die zweite Bodentextur...

Schritt 6:
    Die dritte Bodentextur...

Schritt 7:
    Damit alles nicht so leer wirkt, platziert man je nach Bedarf, Tannen,
    Sträucher, Steine und Gras.

Schritt 8:
    Je nach Situation platziert man Assecoires.

Schritt 9:
    Zu guter Letzt kommen noch ein paar Chars drauf, ein netter Effekt und
    das passende Panorama. ^^

-------------------------
    Schluss:
    So, ich hoffe ich konnte euch mit dem Tut. sehr behilflich sein
    und ... fröhliche Weihnacht.

Respekt!
    Wieder ein schönes Tut. Das einzige was ich bemängeln muss, ist, dass du das
    Panorama nicht mit reingestellt hast. Aber ansonsten finde ich es sehr schön
    gemacht.

Fröhliche Weihnachten

Der Aufbau des Tuts erinnert mich irgendwie an Mathe.
    Da wird auch häufig mal Gesucht, Gegeben und Lösung gemacht. Naja, egal, ist nebensache.:whistle:
    Also:
    Schönes Tut.
    Gut erklärt.
    Vielleicht hättest du das Panorama noch mit rein machen sollen.
    Aber ich kenn das schon, das kann man auf den Maker Seiten finden.
    Vielleicht hättest du aber auch noch sagen sollen, wie man dieses Effekt hinbekommt.

Ich finde es gut, dass solche Turtorials gemacht werden! Es ist einfach zu verstehen und gut aufgebaut!
    Dickes Lob

@ Sero: Tolles Tut!
    Die Berge sind aber auch total geil zu mappen.^^" Auf jeden Fall denke ich, das es mir weiterhelfen würde, sollte ich Anfänger sein. Du hast dir Lob und Respekt verdient. §2pfeif

Anm. d. Autors: Wie könnte man darauf kommen, das der letzte Satz Ironisch sei?^^" Das Tut ist wirklich gut!
    Garo

Joa eigentlich ganz gut gemappt.
    Geile Gebirgsform, künstlerische Freiheit an die macht

@ Terranigma Tut
    Auch sehr gut gemacht, besonders gefällt mir die genaue Beschreibung
    des Tutorials. Naja, die Typen, die Terranigma gestaltet haben, hatten
    schon tolle Grafiken zur Verfügung, da muss ich Dhan Recht geben, doch
    ( und ein Satz von Samogas wäre kein Satz ohne doch oder aber )
    ( 461 Treffer bei Suchanfrage Und bei einem drittel der Threads hab
    ich nicht gepostet vB 3.5.2 sucks )

sicher waren die Kerle nicht so begabte Mapper. Wir sehen vieles, was
    die als "gut" anerkennen, als Müll, weil wir an besseres gewöhnt sind
    Kelven, geh zu Square-Enix, lol

btw, wie was das mit der Irrenanstalt? Wann kommt das Tut =/

ich hab irgendwie lust son tut zu schreiben.
    was ist denn so alles erwünscht?
    ich lese hier grade irrenanstalt, aber dafür bäruchte ich erstmal ein vernünftiges chipset...... (das aus dreamland...?)

für weltkarten gabs afaik schon mal nen ganz gutes tut, sonst mach ich halt noch eins, wenn die map nicht sehr groß wird, ist es recht einfach.....
    ich such mal.

edit:
    ---------------------------------------------------------------

Ok, hier kommt das Irrenhaus-tut.
    Vorweg schon mal Danke an NPC-Fighter für seinen Dateiupload Dienst.
    Es ist nicht allzu gut, aber ich hab kein besseres Chipset gefunden, und extra eins anzufertigen ist ja nicht sinn der sache. mit ein bisschen edetieren hätt man viel mehr rausholen können.

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/167leer.jpg
    eine leere fläche

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/899Bild2.jpg
    man mache einen gefliesten Boden.

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/951Bild3.jpg
    Wir machen die Abgrenzungen der Räume.
    Das werden die zellen mit den Irren im Irrenhaus. Rechts davon ein Aufenthaltsraum für Pflegepersonal.

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/224Bild4.jpg
    Jetzt kommen die Wandtexturen.
    Ich habe die oberen beiden vierecke der wand rechts auf dem chipset und díe unteren auf dem schräg links darunter genommen.

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/333Bild5.jpg
    Wir machen in die Zellen Fenster, vor die Zellen Türen und Spinds, und in den Aufenthaltsraum ein großes Fenster, einen kleinen Aktenschrank und ein in die Wand Eingelassenes Regal mit Medikamenten ein.

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/848Bild6.jpg
    Jetzt schalten wir in den Upper layer.
    Es kommen je 1 Bett und 1 Hocker in jede Zelle,
    Schilder an die Türen und Schränke auf die Gegenüberliegenden Seiten des Ganges. (Diese 'Schränke' sind die vordere Kante des Tisches....)
    außerdem kommen in den Aufenthaltsraum ein paar hocker, und ein nicht abgeschlossener Vorhang (für notuntersuchung oder sowas) zwecks späterer überlappung.

http://dateiupload.npcfighter.de/upload2/417Bild7.jpg
    schnell im Event Editing Modus die beiden Überlappenden Events gesetzt....

http://dateiupload.npcfighter.de/upl...10_finisch.jpg
    .... und TADAA!! Der Zellentrackt einer Klapsmühle... ääh, Irrenanstallt.

Hier kommt das Chipset (es ist aus Dreamland 3, Kenji, reiß mir nicht den Kopf ab fürs entweden, es war für Lehrzwecke )
    http://dateiupload.npcfighter.de/upl...-Hospital2.png

Ok, es war jetzt kein Überagendes Tutorial, aber so haben wir das Irrenhaus abgehackt, und es war auch das erste Mapping Tutorial das ich geschrieben habe.

Wie gesagt, mit ein Paar Events, ein bisschen Editieren des Chipsets (besserer Boden, fenster an Wände anpassen, ein Tisch, ein Waschbecken + Toilette, eine oberkante fpr das Orange Regal....) und ein paar hängende Lampen and der Decke samt Lichteffekt, würden da atmo aufkommen lassen.

Und vielleicht hats ja jemandem wenigstens ein bischen Geholfen.

Morgen schau ich mal, vllt mach ich ein Worldmap tut.

mfg
    Freierfall

Geändert von FF (27.12.2005 um 22:29 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

@FreierFall Tut:
    Für das Chipset eigentlich ganz gut,aber mir gefällt das ChipSet absolut nicht.

@.seró Tut:
    Sehr schick !
    Würde mich freuen wenn du noch das Panorama hergeben würdest ^^

@OztheBos: Du hast recht schönes tut aber mir gefällt das
    Set auch nicht.
    Trotzdem für das set nicht schlecht

dan gebt mir ein brauchbares irrenhaus chip und ich machs neu
    Mit ein bisschen Editieren könnte man wie gesagt, viel mehr aus dem Chip rausholen. Aber das soll ja auch ein Mapping und kein Edit Tutorial sein

Wo gibts noch irrenhäuser, oder allgemein Krankenhäuser?
    Jetzt außer dem in UiD, aber das zählt nicht^^

ebenso das mit der worldmap.....
    ich hab mich dranzgesetzt, und gemerkt, dass es da kaum was brauchbares gibt, und ich mit der map ohne viel editing zufrieden wäre .....

edit:
    war auch nicht als Vorwurf gemeint, sorry wenn es so rüberkam^^

Geändert von FF (29.12.2005 um 19:22 Uhr)

Ich hab ja auch nicht gemeint dass du das tut schlecht
    gemacht hast, sondern nur dass mir das set nicht gefällt.

Das tut ist nämlich super für dieses set.
    Außerdem kenne ich kein anderes.