Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 239

Thema: Mapping Tutorials - Next Round!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tutorial 5
    --«Schiff von Außen»--

    Endlich gehts weiter mit dem nächsten Tutorial (Ich wurde lang genug genervt. ).

    Verwendet wurde dieses Chipset.


    Wie schon so oft beginnen wir mit gähnender Leere auf der Map. Doch halt, warum verwende ich die Hintergrundfarbe des Chipsets? Nunja, das Chipset ist ein wenig dumm angeordnet, folgedessen muss ich darauf zurückgreifen.


    Nun bauen wir einmal einen kleinen Pier. Als nächstes sehen wir uns im Chipset um... Hm... Es finden sich im Lower Layer einige Bauteile die man verwenden kann. Setzt diese einfach zusammen (so schwer ist das nicht ).
    Wie ihr vielleicht erkennen könnt habe ich ein paar Stellen freigelassen. Mehr dazu hier:


    Wir schalten in den Upper Layer und fügen die fehlenden Segmente ein.


    Nun kommt das, was jedem wie immer selbst überlassen bleibt: Der letzte Schliff. Füllt eure Map nach Lust und Laune mit den verschiedensten Dingen. Auch hier seht ihr wieder vereinzelt Stellen, die sehr abgehackt aussehen, mehr dazu jedoch hier:


    Schaltet in den Event Layer und fügt die fehlenden Teile als Events ein. (Kleines Sorry, der Mast war bei mir nicht ganz korrekt, das hab ich erst im Nachhinein ausgebessert).


    Ein Paar NPCs noch, ein paar Wasseranimationen und ein Wasser-Panorama im Hintergrund, euer Schiff ist fertig.

    Anmerkung: Ich bin kein Schiffaufbau-Spezialist. Folgedessen ist mir bewusst, dass das Schiff so wie es ist ziemlich surreal aufgebaut ist. Naja, Leute die sich mit Schiffen auskennen werden das so oder so im Maker umgehen.


    1 Thronsaal X
    2 Bootsinneres X
    3 Kleiner Hafen X
    4 Dorf X
    5 Schiff von Außen X
    6 Pub
    7 Schneedorf
    8 Irrenanstalt
    9 Büro von Innen
    10 Stadt wie in "Der Feind"
    11 Burgvorhof
    12 Tales of Phantasia-Dorf


    MfG
    -Tq-

  2. #2
    Tutorial 6
    --«Pub»--

    Verwendet wurde dieses Chipset.


    Wie immer, zu Anfang: Gähnende Leere. Das wolln wir ändern!


    Wir füllen die Map mit dem allseits bekannten Begrenzungs-Tile und dem Boden, der uns gefällt.


    Als nächsten Schritt fügen wir die Mauern ein. Wie das geht sollte mittlerweile klar sein.


    Nun zum nächsten Schritt: Wir füllen die Map wieder mit allem, was uns im Lower Layer so passt. Ein Pub muss für mich eine Theke, eine Bühne, Tische und Stühle beinhalten (und natürlich auch Fenster).


    Wir switchen in den Upper Layer, und mit den Dingen in ebenjenem füllen wir die Map nach belieben. In meinem Beispiel mit Fässern, Schränken,Pflanzen, Stühlen, Dingen auf den Tischen und einem Mikrofon auf der Bühne.


    Zum Schluss fehlt nur noch die Atmosphäre durch die Gäste, die wir im Event Layer einfügen. Fertig. Natürlich lässt sich nichts gegen Lichteffekte, Zigarrenqualm oder andere typische Pub-Dinge sagen. Füllt die Map nach eurem belieben.

    Ich hoffe ich konnte ein weiteres mal helfen.


    Und weil dannach gefragt wurde:
    Die Offline-Version der Mapping-Tutorials (aktuelles Map-Tut inklusive) - Viele Dank an Tille fürs hochladen.

    1 Thronsaal X
    2 Bootsinneres X
    3 Kleiner Hafen X
    4 Dorf X
    5 Schiff von Außen X
    6 Pub X
    7 Schneedorf
    8 Irrenanstalt
    9 Büro von Innen
    10 Stadt wie in "Der Feind"
    11 Burgvorhof
    12 Tales of Phantasia-Dorf

    MfG
    -Tq-

    Geändert von The_question (16.11.2005 um 17:37 Uhr)

  3. #3
    Sieht (eigentlich wie immer) super aus!
    Ich frag mich nur was das für komische blaue Teile auf dem Tisch unten sind...O_o Und die Offline Version zap ich mir auch sobald mein Inter wieder schneller ist =)

  4. #4
    Meinst du vielleicht die beiden Spielkarten-Stapel?

  5. #5
    hm....
    *nachseh*
    aja, jetzt erkenne ichs auch Ich dachte am Anfang das wären Events, sehr kleine events

  6. #6
    ja du bist auch son event ^^
    die kann man ja mit dem neusten update auch verstzt anordnen^^
    und ich find die sin eher grün ^^

    und sonst nice tut

  7. #7
    Die Tuts sind alle echt cool!
    Zu allen kann ich nur sagen

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Na toll,ich bin mal wieder der letzte der bemerkt das es hier ein neues Tut gibt.
    Sieht wie immer top aus,muss ich direkt mal ausprobieren.

    @T_q:Kannst du mir den tieferen Sinn deiner Sig erklären?

  9. #9
    Grrr.
    Auch mal wieder zu spät bemerkt.
    Eitz kann ich die Offlineversionen nicht mehr downloaden.
    Der Link funkt nich mehr.

  10. #10
    Tutorial 7
    --«Schneedorf»--

    Moin,
    nun hab ich auch mal nen Tutorial geschrieben.
    Fröhliches Nachmachen wünsche ich.^^

    1. Schritt:

    Wir nehmen uns eine neue Map mit den Proportionen 35 x 35 und füllen sie mit der Schneetextur. Danach setzten wir einen schönen vereisten See in die Mitte.
    So soll’s aussehen:
    Klick!
    2. Schritt

    Davon ausgehend zeichnen wir Straßen, Wege und Hügel ein. Zusätzlich hab ich noch eine Insel auf dem See platziert. Um diese „Hinterkanten“ der Hügel zu zeichnen, gehen wir in den Upper Layer und nehmen dort die angesprochenen und zeichnen sie dort hin, wo sie hingehören (mein wasn dummer Satz…)
    So:
    Klick!
    3. Schritt

    Nun haben wir Hügel und Straßen.
    Da wird’s Zeit für Häuser und kleine Details, wie andere Bodentexturen oder Bäume, Büsche, Blumen, Brunnen, Baumstümpfe und … *trommelwirbel* STEINE. ^^
    So:

    Klick!

    Ein paar NPCs eingefügt und fertig ists Schneedorf. ^^
    Ich hoffe ich hab TQ nicht zu viel dazwischen gepfuscht, hab ich aber schon vor ner Zeit gemacht, vor ungefähr nem halben Jahr. ;P

    Garo


    PS: Dieses Schneeset hab ich verwendet:


    Natürlich kann man mit dem Chip extrem viel mehr machen.

    Garo²

    PS²:
    Es wurden keine Events benutzt.

    Garo³

    Geändert von Vale (04.10.2005 um 15:34 Uhr)

  11. #11
    ohA!
    die veränderungen von screen2 zu screen3 sin schon drastisch ^^
    allerdings wirkt die map bissl überladen ^^

    €dit: OMG was schreib ich das hier eigentlich ich depp^^- war irgendwie im screenshotthreadfieber ^^. naja bissl kritik is au mal net schlecht ^^

  12. #12
    Ich finde die Veränderung zwischen Bild 1 und 2 auch ein wenig zu groß.
    Ausserdem sind die Häuser ein wenig klein.
    Aber sonst sieht die Map gut gemappt aus und auch das Tutorial ist recht gut.

  13. #13
    Also ich halte die Map ganz und gar nicht für überladen.
    Aber die Häuser sind wirklich zu klein geraten, bis auf das in der unteren rechten Ecke.
    Schade nur das das Eis so eckig wirkt.
    Kann eigentlich mal wer eine Map-Tut machen das nicht mit M&B gemacht wurde.

  14. #14
    Ich finde Garo Black hat alles aus dem Chip rausgeholt was man nur rausholen konnte. Ein bissl weniger Bäume vielleicht, aber wer weis wo das Dorf liegt Ich finds jedenfalls gut.

  15. #15
    fett krass, nur der unterschied von bild 2 und 3 war echt brontal .
    aber sonst echt cool. hab da ne question. darf hier jeder n tut
    fürn chipset machen, hätt ich auch ma bock druff
    *aufhör, wie wild mit den armen rum zu fuchteln*

    Geändert von Tessio (26.12.2005 um 22:49 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Samogas
    fett krass, nur der unterschied von bild 2 und 3 war echt brontal .
    aber sonst echt cool. hab da ne question. darf hier jeder n tut
    fürn chipset machen, hätt ich auch ma bock druff
    Spricht eigentlich nichts dagegen.

    Das Tut ist übrigens super!

  17. #17
    cool, danke
    also müst ich jetzt ne irrenanstalt machen.
    mist, ich finde kein chipset dafür >_< sieht so
    aus, als ob ich mal aussetzen müsst

  18. #18
    jaa ne irrenanstalt
    so eine brauch ich <,<
    also pls schnell machen xD
    *spam* ^^

  19. #19
    @Garo Black: Ausgezeichnet. Damit hast du mir einiges an Arbeit erspart. Gut erklärt, Daumen hoch.

    Was die Offline-Version betrifft... Hm, Tille's Webspace scheint zu streiken. Ich werd ihn demnächst mal kontaktieren oder jemanden anderen in Bezug auf Webspace anzapfen. Harrt aus~

  20. #20
    Wäre nett wenn du die genauen Schwächen bezeichnen würdest.
    Mir gefallen sie nämlich(wenn auch Kleinigkeiten nicht immer so gut sind) und ich bin eigentlich ziemlich kritisch was Mapping angeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •