-
Legende
Hui, da hast du dir ja einen ganz schön langen Text zusammengeschrieben... hast auch recht schön beide Seiten beleuchtet
Als ich den Text gelesen habe, habe ich mir Wayas Post nochmal durchgelesen und auch in einem wenig anderen licht gesehen...
Ist mir wiklich erst jetzt richtig bewusst aufgefallen, dass du, wie Ravana es so schön ausgedrückt hatte, sozusagen auf dein recht gepocht hast. Ich will damit natürlich auf keinen Fall sagen, dass der größere Fehler bei dir lag, zu 90% hatte da wohl wirklich der Autofahrer Schuld, dennoch kann man eigentlich sagen, dass der Unfall auch hätte vermieden werden können, wenn du angehalten hättst. Aber so kann man das natürlich auch nicht so ganz sagen, du konntest ja nicht wissen, dass der Autofahrer wirklich durchfahren würde. Aber gut, das ist jetzt alles zu spät, um sich darüber Gedanken zu machen, man kann höchstens für die Zukunft lernen: Auch wenn man eigentlich das Recht aufs einer Seite hat, sollte man vielleicht lieber mal etwas zurücktreten und auch ab und zu mal eine Wartezeit in Kauf nehmen, als sich darauf zu verlassen, dass ein eventuell unvorsichtiger Autofahrer einen einfach nicht beachtet und durchfährt...
Aber wie dem auch sei, natürlich ist es eine Überlegung wert, wie man Autofahrer besser für den Verkehr schulen kann, sie für die Gefahr, die sie darstellen, zu sensibilisieren, meinetwegen durch Bilder oder Kontakt zu Opfern oder eine Prüfung, die alle paar Jahre vorgenommen wird. Vielleicht könnte man ja dafür irgendeinen Simulator verwenden, der potenzielle Gefahrensituationen darstellt, die es dann zu umgehen gilt...