Kommen wir zu meinen "Lieblingsthema".
"Des Deutschen liebstes Kind"
Ist bekanntlich das Auto. Es bringt und schnell von A nach B und selbst trotz der hohen Benzin Preise, hat der Verkehr auf den Straßen nicht abgenommen.
Manche Autofahrer fahren wie bisher... und das ist das schlimme: Viele haben ihren Führerschein erst vor kurzen bekommen, oder auf der anderen Seite vor einer Ewigkeit gemacht und würden heute 100% durchfallen. Daher kommt es immer wieder zu Unfällen, die auf mangelnde Rücksichtname, Selbstüberschätzung oder einfach nur Dummheit zurück zu führen sind. Nicht selten bringen die Fahrer nicht nur sich, sondern vor allem andere Menschen in Gefahr.
Fast jede Woche entgeh ich nun schon kleineren oder größeren potentiellen Unfällen, wenn ich mit meinen Fahrrad unterwegs bin. Man kann wohl zu 99% die Schul den Autofahrern geben.
Ich hab mir wohl vorher nie so Gedanken darüber gemacht, aber seit ich vor über einen Jahr angefahren wurde, wird mir immer wieder bewußt, wie oft ich Unfällen gerade so entkomme:
Ich war auf den Fahrradweg (Teil vom Fußgängerweg) und wollte eine grüne Fußgänger/Radfahrer Ampel passieren und lies mich ausrollen, sodass ich mit einen Tempo, nur etwas schnelle als Schritttempo die Straße passieren konnte. Ein Auto stand da und wollte abbiegen. Ich hatte Vorfahrt. Also rollte ich weiter. Doch er Autofahrer achtete nicht auf den Radweg/Fußweg und führ in dem Moment an, wo ich die Straße erreicht hatte: Ich knallte voll hin und hatte aber zum Glück nur eine kleinere Schürfwunde (1 cm Durchmesser) und eine Beckenprellung davon getragen. Doch ich stand in dem Moment nur auf um mein Fahrrad von der Straße zu bekommen. Ich stand dann da, wußte nicht was ich machen sollte und konnte einfach nur noch heulen. Ich hatte eine Schock und das ist ein schreckliches Gefühl. Man bekommt nichts mehr mit, ich stand einfach nur da. Das ich Wunden hatte, bemerkte ich erst später. Ich hab es nicht mal fertig gebracht, mir die Nummer oder so von den Fahrer geben zu lassen, ich konnte quasi nichts tun. oô
Ich wünsche niemanden angefahren zu werden bzw. so einen Schock zu erleiden. Noch später hatte ich immer wieder die Situation vor Augen. Es war schrecklich.
Vielleicht nehme ich jetzt die Autos und die Fehler, die die Autofahrer machen, bewußter war, keine Ahnung. Doch wie oft klauen sie einen z.B. die Vorfahrt. Ein Auto ist ja schneller und stärker. So muss ich immer bremsen und ausweichen, wenn die Autofahrer wieder ein Fehler machen um nicht überfahren zu werden.
IMO sollte man auch Leute aller 5 Jahre oder so wieder auf die Führerscheintauglichkeit überprüfen.
Auf jedenfalls sollten Autofahrer auch daran denken, was sie anderen antun können, wenn sie wieder mal durch die Gegend düsen...