Was mir zum Teil stark auffällt, sind Lichteffekte per Pictures auf Maps zu schaffen. Noch vor nicht allzu langer Zeit war das eher eine Ausnahme...
RTP-Musik ist beinahe direkt out. Es gibt mal ein, zwei Midis, die man in den jetzigen Spielen noch findet, aber größtenteils wird das Meiste aus dem Internet gesaugt. Bearbeitete RTP-Grafik (Faceset mit Emotionen bzw. Charset mit veränderten Haut-/Haarfarben etc.) ist (noch) nicht direkt out, "reine" RTP-Grafik schon eher. RTP-Chipsets sind wohl generell out.
In Sachen Grafik fällt mir schon ein Detail sehr ins Auge: In letzter Zeit gibt es (nicht nur von Kelven) viele Spiele, bei denen der Großteil (wenn nicht sogar alles) der Chip-, Char- und - in seltenen Fällen - sogar Facesets komplett selbsterstellt werden. (Noch) ist das eher eine Ausnahme, aber ich frage mich ernsthaft, für wie lange noch... Derzeit häufen sich schon Kritik über M&B-Chipsets, die noch vor Kurzem so ziemlich den höchsten Stellenwert hatten.
Von selbsterstellten Kampfsystemen sehe ich noch keine allzu große Kehrtwende. Viele Spiele haben immer noch das Standard-KS auf Lager, IMO liegt das daran, das es manchen Entwicklern der Aufwand nicht wert ist (das war nicht provozierend gemeint, ich selbst teile eben auch diese Meinung).
---
Absolutes Dito.Zitat
---
Ich persönlich bin von der Tatsache überrascht, das der Tastenpatch kaum Einzug gefunden hat. Ich hätte erwartet, dass bei Veröffentlichung eine AKS-Flut in uns hereinbricht^^. Der Tastenpatch ist, trotz des Bekanntheitsgrads, eher out. Er wird nur für spezielle Spielgenres hergenommen, für "normale" Rollenspiele ist der Patch nicht oder kaum geschaffen. Der Mauspatch im Tastenpatch habe ich, mit Ausnahme des Demospiels, noch in keinem anderen Spiel gesehen.
---
Minigames sind IMHO deshalb beliebt, weil dadurch ein Genre geschaffen wird, für dessen Verwendung der Maker eigentlich nicht gedacht war, also etwas Neues bietet. Was Fungames anbelangt, bin ich bis jetzt nur auf "Alex", "Alex2", "Ente Die Ente", ... huh, sind wohl doch mehr Fungames in der Mache, als ich dachte^^.Zitat
Apropo Neues: Man kann IMHO fast alles im "in"-Bereich stellen, was neu und unverbraucht ist, beispielsweise der Comic-Look.
[ironie]Nun, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergehen wird. Demnächst wird man sogar noch die Musik selbst komponieren müssen...[/ironie]