Hab' ich noch nie gemacht. Ich bin mit 7 in die Schule gekommen und hatte keine Lust eine Klasse zu überspringen und somit bei einem Schulwechsel auf eine weiterführende Schule alle meine Freunde zu "verlieren". Mir war's nie wirklich wichtig, alles irgendwie schnell hinter mich zu bringen. Angeboten wurd's mir soweit ich mich erinnere auch nie (owbohl ich's wahrscheinlich geschafft hätte).
Allerdings hat meine Schwester eine Klasse übersprungen. Nach dem ersten Halbjahr des ersten Schuljahrs kam sie einfach in die zweite Klasse, machte das zweite Halbjahr in der neuen Klasse und kam dann in die dritte Klasse. Na ja. Besonders anstrengend war's für sie nicht, in den ersten beiden Klassen bekommt man eh nur Müll vermittelt, den man sich in kürzester Zeit auch "selbst" (mit den Eltern) aneignen kann. Glaube ich jedenfalls. ^^"
Jetzt würde ich auch keine Klasse überspringen woll'n. Ich komme nach den Sommerferien in die zehnte Klasse und hab' durch meine Faulheit genug schlechte Noten, da noch eine Klasse auf'm Gymnasium überspringen...?. Auf keinen Fall.
Aber wer's machen will... soll er / sie doch, wenn's ihn / sie glücklich macht.![]()