Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: RPG Maker XP zum Download

RPG Maker XP zum Download

Heute ist die offizielle RPG Maker XP Demo von Enterbrain erschienen. Wer es ausprobieren möchte, schaut hier:
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami.../download.html

Ich hab mal eine Frage?
    Was für neue Features hat der RMXP im Vergleich zu den RM2k.
    Aus der Internetseite konnte ich nur sehen, dass es mp3 und wma unterstützt.

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

MfG
    netwarrior

Den gibts schon seit gestern oder vorgestern ^^
    Und nimm mir dieses Stanswerk weg XD
    Ich kan den nicht mehr sehen ^^
    Naja hab ihn mir mal gedownloaded *SCHOCK* Ich bin enttäuscht.
    Estans ist alles auf Japanbisch (klar)
    Zweitens ist das mapping irgentwie viel schwerer.
    Drittens, wird es viel zu schwer sein für so eine Auflösung schicke Grafiken anzufertigen die mit dem RTP mithalten können.
    Viertens: Wo ist das Feeling? Das Feeling geht voll unter. Der RM ist doch gerade so toll da er an die SNES zeiten erinnert.
    Fünftens: Die Chars haben jetzt 4 animationen und laufen trotzdem beschissener als auf dem RM2k.

Fazit: ich mag den Maker nicht.

Also, mir gefällt der Maker...
    Hoffe, dass die Vollversion bald herauskommt, wäre glatt einen Einkauf wert.
    @Fanatic: Du magst den Maker u. a. nicht, weil es schwer ist, Grafiken zu erstellen? möh...
    Und das Mapping ist gar nicht so viel schwerer.

Es liegt nicht nur an den Grafiken.
    OK ich möchte sehen wie du Grafiken in so einem Niveu zeichnen willst ^^

Na gut man könnte die aus dem RM2k nehmen, aber die haben lange nicht so ein Niveu wie die vorhandenen. Naja was mich auch noch bei der Trial stört, man kann keine Messageboxes schreiben. Der Text erscheint nicht. Irgentwie fehlt da ein Font oderso

Ich persönlich mag den Maker nicht ... das mit den 4 Animationschritten bei den Charas merkt man imho fast gar nicht, die Auflösung ist wie ich es mir vorher schon gedacht hatte einfach ... zum kotzen.
    Makerfeeling kommt da einfach nicht rüber ... und ich glaub nicht dass das an den Chipsets liegt. Ôô
    KS, wie schon der Trailer zeigte, auch kagge.

Wat solls, ein Hoch auf den RPG Maker 2000! \o/

Sieht wirklich sehr interessant aus. Nur ohne gute Japanischkenntnisse wird das wohl nix, bis sich wer mal dessen annimmt.
    Grafiken sehen sehr gut aus, das Handling is eh sehr ähnlich dem RM2k (warum wohl, höhö).

Problem, wie schon mal in einem Thread über den RMXP erwähnt, werden die Chipsets sein - obwohl man ja jetzt anscheinend schon Sets mit stärkeren Farbtiefen nehmen kann... werden wohl bald die Playstation-RPGs ans Rippen glauben müssen. Sofern dem jetzt wirklich so ist, ich habs noch nicht überprüft. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man ohne großen Qualitätsverlust da sehr schöne Grafiken reinbringen kann. Selber malen? - Ne, nicht mehr mit dem Tool. bei 16 Bit (wie gesagt, wenn dem wirklich so ist, werds erst noch überprüfen)... is das einfach zuviel Aufwand, bei 8 Bit gings ja noch.

Edit: Was ich ganz fein finde, sind die variablen Größen bei den Charsets. Nieder mit 24x32.

http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gxp/capt03.gif -Als Link für die Armen MODS ^^
    Also, von den Screens her sieht das ja wohl mal voll genial aus...
    Aber ich denke mal, sowas liesse sich mit dem Rm2k auch hinbekommen...

Naja ich weiß nicht ob der Screen so toll ist ^^
    Sieht zwar auf den ersten Blick ganz gut aus.
    Aber zum beispiel die Chatten.
    Voll falsch. Total eckig.
    Und wieso stehen die Büsche im Wasser?
    Außerdem finde ich an den Chipsets dumm, das die eigentlich ziemlich "leer" rüberkommen.
    Es fehlt die Fülle

ohoh^^

die konkurenz schläft also nicht =)
    naja, dann will i mir das ding doch ma anschaun...

was mir direkt ma auffällt is die hervorhebung der einzelnen layer, irgentwie is das total mies, man erkennt beim bearbeiten von layer 1 kaum was sich auf den anderen befindet, ne anpassbare hervorhebung (alpha und helligkeit) wäre da viel besser.

allgemein "fühlt" sich das mappen ein wenig schwammiger an als noch beim alten maker.

immer noch ne stumpfe kästchenbewegung...da hätte man sich schon was neues einfallen lassen können.

naja..immer noch die gleiche anzahl an animationsstufen
    es gibt zwar weniger beschränkungen als vorher aber man is immernoch an viel zu viele limits gebunden.

ausserdem ruckelte die sample map bei 1 ghz...

naja, alles in allem bin i alles andere als überzeugt, ne grosse firma wie enterbrain hätte da auf jeden fall VIEL mehr draus machen können...also freut euch auf r-pg minerva

mfg

ihr habt die besten argumente der welt

der rmxp ist doch gut, nur weil die grafik besser ist, heisst das noch lange ned, dass das snes-feeling weg ist. man kann ja immer noch die selben chipsets verwenden wie vorher, einfach etwas weniger pixelig, fertig.

und das smokingfish was dagegen hat, war mir ja klar
    schliesslich will er ja das sein maker schlussendlich verwendet wird.
    und soweit ich weiss, hat minerva doch die selbe farbtiefe wie der rmxp oder?

@fanatic
    nur weil die ersteller die schatten ned schön hinbekommen, heisst das ned das wir das auch ned können. nur weil die leer mappen, heisst das ned das du auch leer mappen musst. überleg ma.

Also mir gefällts.
    Soweit man das sagen kann so ganz ohne Text etc. Habt ihr gesehen, dass die Schatteneffekte automatisch auf den Helden übertragen werden? Also wenn man z.B. unter einer Palme durchläuft wird der Held dunkler.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jackal

@fanatic
    nur weil die ersteller die schatten ned schön hinbekommen, heisst das ned das wir das auch ned können. nur weil die leer mappen, heisst das ned das du auch leer mappen musst. überleg ma. [/B]
    Ich hab das ja auch auf den Screen bezogen außerdem rede ich von dem Chipset.
    Das Chipsets ist zu leer, nicht das mapping.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von SmokingFish
    ohoh^^

die konkurenz schläft also nicht =)
    naja, dann will i mir das ding doch ma anschaun...

was mir direkt ma auffällt is die hervorhebung der einzelnen layer, irgentwie is das total mies, man erkennt beim bearbeiten von layer 1 kaum was sich auf den anderen befindet, ne anpassbare hervorhebung (alpha und helligkeit) wäre da viel besser.

allgemein "fühlt" sich das mappen ein wenig schwammiger an als noch beim alten maker.

immer noch ne stumpfe kästchenbewegung...da hätte man sich schon was neues einfallen lassen können.

naja..immer noch die gleiche anzahl an animationsstufen
    es gibt zwar weniger beschränkungen als vorher aber man is immernoch an viel zu viele limits gebunden.

ausserdem ruckelte die sample map bei 1 ghz...

naja, alles in allem bin i alles andere als überzeugt, ne grosse firma wie enterbrain hätte da auf jeden fall VIEL mehr draus machen können...also freut euch auf r-pg minerva

mfg
    Freuen tu ich mich allemal drauf, nur ob er benutzt wird hängt davon ab ob man die Games vom Rm2k dort weitermachen kann. Wenn ja, benutze ich ihn 1000000%ig. Aber ich möchte nicht alles nochmal neu auf dem Minerva machen . Denke, dass geht mir nicht allein so...

dass das ks schlecht ist, sehe ich als keinen nachteil. da man eh nie das standard ks verwenden wird, hat man auch beim 2k3 schon ned getan. man wird eh sein eigenes proggen. und genau das ist die eigentliche erweiterung des xp, die technik. das programmieren ermöglicht komplexeres leichter zu programmieren als es vorher beim maker war.

Boah is das mal mies <.<

Ich find den ja ultraschlecht, noch schlechter als den 2k3er.

Gut, die Grafik is besser und es werden wieder ein paar Formate mehr unterstützt, aber im Endeffekt bringt das ja auch nich viel.
    Das Std-KS ist wieder rundenbasiert *jipiie!* und es gibt jetzt insgesamt 4 Layer. alles ganz passabel, allerdings nich so mein Ding.

Was mir nen Schreck eingefahren hat war dieses...Debug-Menü oder was das auch immer war. Ellenviel Text und nix verstanden (nicht zuletzt wegen der Sprach- und Schriftart-Hürde).

Die Databse sieht jetzt mal ganz anders aus...unübersichtlicher, wie ich finde.

Die 4 Animationsphasen bringen imho gar nix, zumal man 2 Stück für gewöhnlich für die Standpose bereithält. 5 Phasen wären da schon besser gewesen.

Variable Char-Größe gibt jetzt mal nen großen Pluspunkt.

Nen fetten Minuspunkt gibt die Darstellung der Layer. Man erkennt überhaupt nix, zudem is das alles insgesamt sehr unübersichtlich wie ich finde.

Fazit: Ich bleib erstmal beim 2ker bzw. 2k3er und später schau ma ma, wie sich Minerva und Genesis04 (falls der noch kommen sollte) entwickeln

EDIT: OMFG! Die Midis werden sogar je nach Schnelligkeit hoch und runter gepitcht! Ich glaub mir wird übel...Zumal auch noch der Standard-Midi-Ausgang verwendet wird (in diesem Fall mein runzliger AC97-Soundchip anstatt meiner 8 trillionen mal besseren SoundBlaster Live <.<)

Geändert von V-King (22.06.2004 um 18:43 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von V-King
    ...und Genesis04 (falls der noch kommen sollte)
    Diesbezüglich die News von rpg-genesis.de, vom gestrigen Tage:
    Zitat Zitat
    Kurz und bündig:
    Von meiner seite aus ist der Genesis vorerst gestorben. Gründe dafür gibt es genügend, ich ziehe nur mal ein paar herraus:

- Ein neues Projekt das eher als kleines Zweitprojekt gedacht war verschlingt zunehmend zeit.

- Durch üble dreistigkeit im IRC wurde mir von einem bekannten, der sich allerdings nur als solcher ausgegeben hat, der komplette Genesis + Sourcen geklaut. Das hat den letzten funken lust am Proggen zum schweigen gebracht

- Wehrdienst kratzt an der tür.

- Ein anderes Projekt das zusehends viel mehr Potenzial entwickelt (R-PG)

das sind nur einige dinge die mir den Spass daran genommen haben. In ein paar tagen werde ich die Sourcen hier noch zum Download anbieten - aber nicht die Binary.

Das war`s erstmal von mir an dieser stelle.

MFG
    -Freezy
    Aber das nur nebenbei - das hat sonst nichts mit dem Thema zu tun. Bitte jetzt keine großen Diskussionen drüber.
    Zitat Zitat
    http://www.enterbrain.co.jp/digifam...pgxp/capt03.gif -Als Link für die Armen MODS ^^
    Yeah... und? Gemappt isses grottig. Klar, man kanns dann sicher selber besser machen, da die Screenshots "nur" gemacht wurden, damit man die Sets herzeigen kann..aber naja. ^^

Also ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die scriptingmoeglichkeiten .. on man jetzt immer noch auf klicks angewiesen ist, oder selber code schreiben kann, ob auch kompliziertere berechnungen moeglich sind ...

Desweiteren wuerde mich auch interessieren, ob es wieder eine harmony.dll gibt, jedenfalls hoffe ich dass, glaube es aber kaum -__-

Ich weiss nicht, warum alle ueber die graphiken meckern. Damals als wir mit dem rm2k angefangen haben, hats auch nur die RTP gegeben. M&B kam auch erst ein habes bis dreivierteljahr spaeter ... und genau so wird es hierfuer wohl auch bald ordentliche chipsets geben. Zudem seid ihr jetzt nicht mehr an die 8bit farben gebunden .. also was sollt ihr mehr ...

o.O Übersetzung diese Makers (wenn's über haupt einer will ) werden schwerer... öffnet doie exe mal im Resource Maker.... o.O

Enterbrain schläft nicht....

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crash-Override
    o.O Übersetzung diese Makers (wenn's über haupt einer will ) werden schwerer... öffnet doie exe mal im Resource Maker.... o.O

Enterbrain schläft nicht....
    Indeed. Ich habs auch schon versucht. Kacke.
    Aber tja, irgendwann kriegts einer raus, wie sie's gemacht haben, und dann schaffen wir das auch. ^^'
    Ich für meinen Teil mag den Maker, so, noch nicht besonders. Liegt wohl auch etwas an den vielen Fragezeichen. Auf jeden Fall ist die Auflösung kacke, und die Fenster sind zu unübersichtlich eingerichtet. So nicht, Enterbrain.