-
Administrator
RPG Maker Spiele dürfen eigentlich nicht verkauft werden, und selbst wenn sie dürften, würde es wohl kaum was bringen, denn...
1. Sofern du auch nur eine Grafik oder eine Musik nicht völlig selbst erstellt hast, unterliegt die Grafik oder die Musik dem Copyright des Ersteller. Die würden wohl kaum gerne sehen, wie du mit deren Arbeit Geld machst.
2. Für einen Verkauf von Spielen brauchst du die Mittel die auch zu verbreitern. Dazu müsstest du einen Publisher für die Spiele an Land ziehen. Der wird jedoch kaum von einem RPG Maker Spiel mit 320x240 2D-Grafik beeindruckt sein.
3. Sofern die Spiele auf festen Datenträgern weitergegeben werden, musst du sie USK-prüfen lassen, oder sie dürfen zumindest innerhalb Deutschlands nur an 18-jährige oder älter weitergegeben werden.
4. Du bist zu jung, um eine Firma zu gründen. (Siehe Repkos Beitrag bezüglich Vertrags- und Geschäftsfähigkeit).
5. Wenn du dann alt genug bist, wird wohl kaum jemand mehr den RPG Maker 2000 benutzen.
6. Für eine Firma brauchst du Geld, ein Startkapital. Wenn du nicht mal genügend Geld hast, dir ne ordentliche Profi-Entwicklerengine zu leisten, sondern auf den RPG Maker 2000 zurückgreifen muss, sehe ich prinzipiell schon schwarz für eine eigene Firma.
Edit: Mir ist gerade noch ein Punkt eingefallen, der die gewerbliche Nutzung von RPG Maker Spielen dann auch prinzipiell verbieten könnte, nämlich der, dass man Logos und Markennamen von fremden Firmen nicht ohne deren Erlaubnis gewerblich nutzen darf. Aber genau das würdest du tun, da beim Start eines RPG Maker Spiels diese ja immer auftauchen. Andererseits ist es auch nicht erlaubt den Source Code der Exe-Datei, die für die Logos verantwortlich ist zu verändern und dann die Exe-Datei in veränderter Form als Bestandteil des Spiels mit zu verkaufen (jedenfalls nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis von Enterbrain). Wenn ich es mir recht überdenke, ist das eigentlich ein recht geschickter Schachzug von ASCII und Enterbrain, so eine nicht-gewerbliche Nutzung zu erzwingen.