Wie in der Überschricht schon so halbwegs zu erkennen ist, geht es hier um die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten des Internets und der Bibliothek. Die Bibliothek soll dabei als Beispiel für die Medien Buch sowie Kassette/CD/DVD dienen. Jetzt genauer: Man kann sich Informationen über irgendwelche Dinge auf verschiedenen Wegen holen, zwei davon sind 1)Das Internet 2)Die Biblothek und die dortigen "materiellen" Medien. Nun gibt es da sicherlich verschiedene Vor- und Nachteile. Das Internet ist mit Sicherheit schneller erreichbar, da kein gang in die Stadt, sondern nur vor den heimischen PC notwendig ist. Doch ist der schnellste Weg, oder der Weg, der als schnellstes erscheint, nicht immer der beste. Man hat im Internet hunderte von verscheidenen Seiten zur Verfügung, die alle ein und dasselbe Thema behandeln. da setzt schon eines der Probleme an. Websites sind oftmals von privatleuten geschrieben, die von dem Thema, über das sie schreiben, vielleicht nicht so viel Ahnung haben, wie sie es vorgeben. Es ist also sehr unsicher, sich ohne weiteres auf die Angaben zu verlassen. Wenn man aber ein zB. ein Buch vor sich hat, in dem festgehalten ist, wer es verfasst hat, woher er diese Angaben genommen hat, wo man im Zweifelsfall nochmal Nachfragen kann, ist das viel sicherer.
Aber das soll nur ein kleiner Denkanstoß zu diesem Thema sein, ich möchte einfach mal versuchen, eine Debatte über dieses Thema in gang zu bringen, was und wie ihr es schreibt, ist euch überlassen, jedoch bitte ich darum, jede Aussage auch mitd en nötigen Argumenten zum besseren Verständnis zu versehen. Hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorgestellt habe...

Kontrollzentrum


Zitieren
) oder solche vom Bundesamt für Statistik.
als das Internet.




Aber ich möchte das Thema nun etwas erweitern, da mir grade eben ein neuer Gedanke gekommen ist, als ich Wayas Post las. Und zwar wegen ihrem Satz "Bücher allein zum lesen, dafür hatte ich in den letzten Jahren nicht so die Zeit/Lust." Und zwar habe ich dabei an Romane gedacht... und die recht große Buchsammlung, die ich besitze, alle auf Papier gedruckt, oft mit schönen Einschlägen versehen... und dann dachte ich daran, was wäre, wenn diese Bücher im elektronischen Format, auf CD oder gar auf Diskette angeboten werden würden? Würde ich mir Bücher in diesem Format holen, weil es leichter zu transportieren und vielleicht günstiger ind er Anschaffung wäre? Ich jedenfalls kann für mich sagen, dass ich bei den guten alten Büchern bleiben werde... es ist imo etwas ganz anderes, das Buch in den Händen zu halten und die Seiten umzublättern, als auf einen Bildschirm zu starren und die Seiten per Mausklick umzublättern... wie steht ihr dazu?


