Hallo mal wieder^^
Es gibt Neuigkeiten rumd um GoldenBlood2.
Da ich in letzter Zeit, trotz des aktuellen Abiturs sehr motiviert bin, an GB2 zu werkeln, gibt es auch einiges zu berichten.
1. Neues Inventar-System
Ja, ich habe das Inventar weiter verbessert, so dass es jetzt flexibel funktioniert und Lücken in der Auflistung löscht. Außerdem ist jetzt eine Sortierung möglich^^
Hier noch 2 Pics (durch das jpges sind die Farben etwas verschwommen, im Spiel ist alles klar zu erkennen):
(sortiert nach Art des Items -> aktiv benutzbare zu erst)
(alphabetisch sortiert)
Hier eine Erläuterung:
Der Grundaufbau entspricht ungefähr dem Vorgänger-System (siehe rechts). Es gibt aber jetzt 5 Unterteilungen, zwischen denen man wie gehabt mit den Tasten 1 und 3 wechseln kann. Waffen und Sachen wurden zu dem Punkt Kampf zusammengefügt. Bei Tränke findet man nur Tränke, bei den neuen Punkten Jagd und Alchemie kann man wie der Name schon sagt Items, die von oder für die Jagd bzw. Alchemie sind. Beide Systeme werden später noch eingefügt. Das Jagd-Feature wird man bereits mit Kiara auskosten können, die Alchemie bleibt ihr aber verborgen.
Die Besonderheit dieses neuen Inventar-Systems ist, dass alle Itemeinträge automatisch hintereinander angezeigt werden und so keine Lücken mehr entstehen. Zudem wurde die Anordnung der Informationen vereinfacht. So werden alle Infos wie bei den Zaubern und den Techniken in einem Picture angezeigt. Zudem noch die Itemsanzahl (bei einem e ist das Item ausgerüstet. Dies wird aber nur angezeigt, wenn sonst kein weiteres solches Item im Inventar ist) und zusätzlich, sofern möglich, der Hotkey (bei no key ist noch kein Hotkey zugewiesen). Die Seiten wechselt man ebenfalls wie gehabt mit 7 und 9.
2. Ein neues Gesicht
Ja, es wird endlich einen neuen Begleiter für Kiaras Reise geben! Den Vampir Igor, der nach einem kleinen Alchemie-Unfall seinen Körper in einen Frauenkörper umwandelte. Er, oder sie ist erfahren auf dem Gebiet der Alchemie und kann von daher mit ihren Tränken und Heilzaubern sehr nützlich sein.
Hier 2 Pics:
Die Charakter-Hintergrundstory
Igor wurde im Jahre 2462 geboren. Er wuchs in dem kleinen Dorf auf der Halbinsel Kanin in Westsibirien auf. Seine Eltern und er waren arme Leute, die für ihren Unterhalt hart arbeiten mussten. Igor besuchte ein Internat in der kleinen Hafenstadt Schoina, so sah er seine Eltern nur zu Ferienzeiten. Das Leben dort war durch den kurzen feuchten Sommer und einen langen, ungemütlichen Winter geprägt. Nachdem Igor die Schule beendet hatte, ging er mit nunmehr 19 Jahren nach Moskau, um dort zu studieren.
Nach gut anderthalb Jahren Jurastudium, wurde er nach einer spätnächtlichen Feier auf dem Universitätsgelände von einem Vampir gebissen. Er wurde zum Vampir gemacht. Sein Meister instruierte ihn ein Alchemiestudium zu versuchen. Die Universität von Moskau verfügte über einen zweistöckigen alten Dachstuhl, den einige Vampirmagier für Studien zur Verfügung stellten. Igor gefiel die Alchemie sehr gut, er machte große Fortschritte und verbrachte auch seine Freizeit mit dem Studieren.
Er lernte nach einigen Jahren in den Straßen von Moskau einen jungen Vampiren in seinem biologischen Alter kennen und beratschlagte ihn ebenfalls ein Alchemiestudium zu führen. Der junge Vampir hieß Alexander und war eine Zeit lang sehr mitgerissen von der Alchemie, doch nach gut einem Jahr des Studierens schwand sein Interesse an der Alchemie zusehens. Er und Igor waren inzwischen unzertrennliche Freunde geworden, so litt auch ihre Freundschaft nicht unter Alexanders schwindenden Interesse an der Alchemie, er fing dafür ein Literaturstudium an. Ein anderes Ereignis sollte ihre Freundschaft auf die Probe stellen:
In den achtziger Jahren des 25. Jahrhunderts kamen zum ersten mal Vertreter der neu gegründeten RVA-Organisation nach Moskau. Schon nach kurzer Zeit entbrannte ein Kampf zwischen der RVA mit der in Moskau bereits ansässigen OOO. Zwar war die Universität zu beginn noch neutrales Gebiet, aber auch hier entbrannte Streit zwischen Anhängern beider Positionen. Igor und Alexander hatten sich geschworen neutral zu bleiben. Igors feste Freundin wechselte aber zur RVA, wodurch Alexander erzürnt wurde und Igor, der nun Kontakte zur RVA pflegte, Parteiergreifung und Schwurbruch vorwarf. Er schloss sich daraufhin der OOO an und ihre Freundschaft zerbrach. Zwei Nächte darauf wurden einige Mitglieder der RVA getötet, darunter auch Igors Freundin. Dafür schwor Igor Rache.
Als mit der Zeit Gras über die Vorfälle gewachsen war, nahm Igor sein Alchemiestudium wieder auf. Sein Meister ließ ihm von Zeit zu Zeit seltene alchemistische Bücher zukommen, unter ihnen war auch ein fast unleserliches Buch eines alten Magisters, welches durch seine Mystik Igor besonders in den Bann nahm. Er fand darin viele interessante alchemistische Formeln, aber jede von ihnen schien nicht zu wirken, wie sich bei Experimenten herausstellte. Bei der Konsultation mit seinem Dozenten, einem hohen Vampirmagier, entdeckte dieser einige sehr stark verblasste Zeilen, die Igor hatte nicht lesen können. Durch das Wissen dieser durch seinen Dozenten sichtbar gemachten Zeilen glückte ihm fortan das ein oder andere Experiment. Es waren wirklich komplizierte Formeln. Besonders beim Brauen von Tränken kam es oft zu Fehlschlägen, manchmal auch Explosionen.
Beim Brauen eines Trankes zur Geschlechtsumwandlung, den er an Ratten ausprobieren wollte, ging erneut etwas schief und durch ein lockeres Ventil schoss ihm etwas des alchemistischen Gemischs auf die Haut. Dies sollte sein Leben entscheidend verändern. In der darauf folgenden Nacht fiel er in ein wochenlanges Koma, welches sich keiner der Gelehrten an der Universität erklären konnte. Sie betteten ihn lediglich zur Beruhigung in einen besonders weichen Sarg. Nach 2 Wochen erwachte er und befand sich in einem Frauenkörper.
Seine neue Gestalt machte ihm häufig zu schaffen, er versuchte auch mehrmals erneut diesen Trank zu brauen, um die Wirkung rückgängig zu machen, aber es missglückte immer wieder. Nach einigen Versuchen gingen ihm auch die äußerst seltenen Zutaten aus, ohne welche er den Trank nicht herstellen konnte. so musste er sich an seine neue Gestalt gewöhnen. Mit der Zeit jedoch wurde sie ihm lieb und teuer und er ließ sich schließlich Cwjeta taufen.
Näheres zu den Charakteren
Dieses Partymitglied verfügt über die Möglichkeit Alchemie zu verwenden, Tränke zu brauen, besondere alchemistische zauber zu verwenden und nebenbei ist sie auf Heilkunde spezialisiert. Näheres kann ich dazu noch nicht sagen, da ich erst in der Planungsphase bin und gerade erst einmal die Story ausschmücke und die Menüs konfiguriere.
Ich kann aber so viel sagen: Es wird später noch ein weiteres Partymitglied dazu kommen, welches die Kunst der Beschwörungen und Verwandlungen etc. mit sich bringt. Ich hoffe, ich kann alles so umsetzen, wie ich es geplant habe.
3. Neue Kampfsystem-Integrität
Ja, ihr habt richtig gehört^^ Ich werde das KS in GB2 stärker betonen. Denn auch den Spaßfaktor des KS möchte ich erhöhen. So bin ich dabei einiges umzudesignen.
Hier ein Vorabscreen:
Es wird wohl noch mehr geändert werden. Inzwischen sind auch die Menü-Fensterchen transparent. Die Gegner werde ich noch umdesignen.
Doch ihr habt jetzt bestimmt den neuen BattleChara von Kiara erkannt?^^
Hier nochmal der Vergleich und den BatleChara des neuen Gesichtes Cwjeta:
--> und
(auf dem hellen Hintergrund sieht man das Cwjetas Schwert leider nciht sehr gut...)
kleine Info
Mir hat Kiaras alter BattleChar überhaupt nicht mehr gefallen, diesen art Chibi-Style bei Kampfanimationen, finde ich passt nicht zu GoldenBlood2. Den neuen (rechts) habe ich vom linken her umeditiert. Die Proportionen wirken so besser. Der Kopf ist btw von Theodore, natürlich editiert.
Es gibt außerdem die Neuerung, dass ich somit kein BattleCharset mehr benutze, sondern alles per Animationen mache (deshalb 'BattleChar' in Anführungszeichen). Somit bin ich viel flexibler, was die Länge und das Detail der Animationen betrifft. Verschiedene Zauber oder Waffen kann so einfach eine geeignete Animation erstellt bzw. verwendet werden. Es funktioniert auch alles ganz reibungslos.
Zu guter letzt möchte ich noch einmal auf meine Homepage hinweisen, auf der ihr auch einen BLOG finden könnt, in dem alles noch genauer erklärt und beschrieben wird. (Ich dachte mir, ihr wollt eher Bilder als Romane sehen, deshalb habe ich alles in Spoiler gepackt^^) Näheres zum neuen Charakteren findet ihr auch auf der Homepage.
Danke und ich würde ich natürlich wieder über Kommentare freuen
Euer Knumon