Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: Rechtliches

Users Awaiting Email Confirmation

Stimmt sicher

Hallo ich wollte fragen ob es auch erlaubt ist wenn ich mein Spiel nach eine schon existerenden kommertziellen Titel benenne z. B. Super Mario Land?

Gruß

mr_byte

Solange du damit kein Geld machst, was beim Mker ja offensichtlich ist, ist es egal wie du dein Spiel nennst. Ob es jetzt irgendwo ein klitzekleines Gesetz dagegen gibt, ist eigentlich egal, denn Fakt ist, dass es niemanden interessiert.
    Dann müsste man ja gegen jede idiotische Fan Fiction vorgehen.

"Super Mario Land" ist ein Warenzeichen von Nintendo, deine Frage fällt damit unter das Patent- und Markengesetz. Durch dieses besitzt Nintendo jedoch nur die Möglichkeit, gegen die Vermarktung eines Produkts mit gleichem oder stark ähnlichen Namen vorzugehen.
    Du könntest zwar auch theoretisch zu einer Unterlassung gezwungen werden, wenn du den Namen außerhalb des kommerziellen Bereichs verwendest, jedoch wird dieser Fall auf Grund des wohl geringen Interesse von Seiten des Markeninhabers wahrscheinlich nicht eintreten werden.

Und abgesehen von diesem ganzen rechtlichen Bla-Bla zeugt es in diesem Forum, wo Kreativität doch gefragt ist, nicht von Ebenjener, wenn du irgendwelche Namen kopierst.
    Das wird dir sowieso, wenn du an eine Veröffentlichung eines Games mit diesem Namen denkst, als Erstes vorwerfen: "Boah, unkreativ!" - "Nimm nen anderen Namen!" - "Hast du nicht genug Fantasie, um dir nen eigenen Namen auszudenken?"

Dieses Rechtszeug ist immer ein zweischneidiges Schwert... im Endeffekt sind wir ein Forum von Fans für Fans.. joa, Nintendo pullert mal in erster Linie auf uns (wenn sie uns kennen würden). Erst dann, wie schon gesagt, wenn wir dran verdienen würden, dann kommen sie mit dem erhobenen Finger.

Mal eine dumme Frage am Rande:

Wie siehts eigentlich mit der Screenfun aus? Bekommen die keine Probleme, wenn diese die Spiele zum Verkauf anbieten?

Peace Ikarus

Anscheinend siehts so aus, dass die Screenfun-Anwälte es schaffen, die Spiele nur als kostenlosen Zusatz zum Heft anzubieten und nicht als Bestandteil des Hefts, nehm ich jedenfalls mal an

Wobei in UiD aber auch recht wenig Zeug steckt, was unter dem Copyright liegt

Hehehe... Eigentlich sollten die Maker der Spiele Kohle dafür verlangen. RM2K-RPGs boomen und viele die ich kenne, kaufen die Screeni nur wegen der RPGs... Der Rest daran ist ja auch Müll... Naja, zum Topic: Ist doch sch*****egal oder nicht?
    1.) Das kriegt der eh nicht mit und du verdienst kein Geld, also wirds ihm vermutlich sch*****egal sein.
    2.) Guck euch ma die ganzen Grafiken an die wir benutzen? Alle gezockt.
    3.) Dann diese ganzen Clon-Spiele wie Final Fantasy Was weiß ich! Die Namen sind auch (c) by Squaresoft bzw. Square bzw. Square-Enix (wie auch immer im Moment)

MfG, Oburi

Nö, is nicht scheißegal, weils ums Prinzip geht.

Und das mit der Screenfun... die erzeugten Spiele mit dem Maker sind nicht illegal. Ausserdem: Die SF verkauft ihr Heft nicht, um damit über die Makerspiele Geld zu verdienen, die liegen halt als kleines Gimmick dabei. Man könnte nie sagen, dass die Kohle an den Makergames verdienen - dazu liegt die Gewichtung anders.

Users Awaiting Email Confirmation

Und wenn die UiD reintun, kann Grandy nicht mit erhobenem Finger kommen?
    oder bei Vd kann Marlex nicht dagegen vorgehen oder 10% vom Gewinn einfordern?
    Da lol ich drauf ^^
    Aber bei den Kommerziellen Spielen haben die sich die Erlaubnis gekauft. Deshalb auch keine neueren Hits, sondern immer etwas "betagtere" Spiele

Joa Wischmop, das is ja gerade der springende Punkt, sind die Dinger wirklich nur ein Gimmick oder essentiell?

Nun ja, illegal sind die meisten Spiele dank der gerippten Sets sowieso, da is Enterbrain erstmal egal

zu Grandy und Marlex (@Mariel), wenn ich richtig denke, könnten sie es verbieten (immerhin haben sie auf Idee und Umsetzung Copyright), Provision ist aber ausgeschlossen (da sie dann an den Spielen verdienen würden und die Lizenz dafür ham sie ja net... obwohl, Marlex hat AFAIK sogar den 2k... nun gut, dann kommt noch das mit den Grafiken ^^)
    allerdings könnte die Screenfun mal ganz inoffiziell den beiden (oder auch anderen, deren Spiele sie nutzen) ein kleines Präsent überreichen, wobei wir das nicht erfahren würden, wenn Grandy und Marlex das öffentlich preisgeben würden, wäre das net sehr klug

wieso sollte die screenfun sowas machen?
    Für die wäre es kein Beinbruch, wenn Marlex oder Grandy net ihre Spiele da nehmen lassen würden.
    (Wb, marlex, die haben bisher bei allen Maker-Games des letzten Jahres dazugeschrieben, dass sie die Wartezeit bis VD2 verkürzen sollen, mich würde nicht wundern, wenn das nicht auch von Marlex Seite käme^^)

Mit dem Maker erstellte Spiele sind deffenitiv legal.
    Die resourcen sind meist so alt (s-nes ect.) das es die formen schon gar nicht mehr gibt (resourcen [c] bei den entwicklern und net bei Nintendo)

Zitat Zitat von Freierfall
    Mit dem Maker erstellte Spiele sind deffenitiv legal.
    Die resourcen sind meist so alt (s-nes ect.) das es die formen schon gar nicht mehr gibt (resourcen [c] bei den entwicklern und net bei Nintendo)
    1. Nein, sie sind nicht legal, wenn man sie ohne Lizenz zum Verdienen von Geld benutzt
    2. So alt, dass sie zum Allgemeingut erklärt werden, sind diese Spiele nicht, dass sie nicht mehr auf dem Markt sind, ist egal

denk dran, hier gehts darum, obs legal ist, nicht, ob mans ungestraft machen kann

das weiß ich.
    das man damit kein geld verdeinen darf, ist klar.
    Das mit dem Auf dem Markt/trtozdem [c] kann sein, muss ich mal nachschauen, bin mir da jetzt nicht sicher....
    Wer ist den dann der rechtliche Vertreter dieser Firmen?

Nochnal zu 1:
    da sind wir wieder bei der Pizza (toller vergelich)
    Wenn ich mir eine Mirkowelle klaue, ist die Illegal.
    Aber die Pizza die ich damit mache, ist sogar sehr legal und lecker - genauso mit dem maker games. ^^

mfg Freierfall

Ist doch voll klar das man kein Geld damit verdienen darf.
    Und ich täte das auch nie machen

LG Cold1234

Ich glaube nicht das das ein Problem ist.Mach einfach.

@ Helldog, der Post auf den du geantwortet hast schon über einen
    Monat her. Is dir so langweilig?

Da es gepinnt ist und bisher keine korrekte Antwort vorhanden ist, mal eine kleine Aufklärung im bezug auf die generelle (und primäre) Frage:

---
    Jetzt weiss ich nicht, ob das ein rechtliches Problem darstellt, falls ich es irgendwann in der Community veröffentlichen würde.
    ---

Eine Umsetzung eines Buches, auch wenn es nur als primäre Inspiration geht ist in dem Sinne nicht mit einer Klassifizierung als "unwesentliches Beiwerk" abgetan. Ein unwesentliches Beiwerk wäre z.B. vorhanden, wenn in einer Dokumentation über Autos zufällig während der Fahrt das Radio liefe und dort ein Song gespielt würde. Dieser Song wäre ein unwesentliches Beiwerk.

Wenn du Teile der Story - oder sogar die komplette Story - verwendest, ist dies, gemäß den Gesetzen (auch auf internationaler Ebene), eine Verletzung des Rechtes (ob nun Copyright (welches nebenbei in Europa nicht existiert) oder Urheberrecht).
    Ob Geld mit einem Produkt verdient wird ist unerheblich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du deshalb Probleme kriegst ist allerdings begrenzt; Solange dein Spiel nicht die Popularität von z.B. Vampires Dawn erhält.

/edit
    Zitat Zitat
    zu Grandy und Marlex (@Mariel), wenn ich richtig denke, könnten sie es verbieten (immerhin haben sie auf Idee und Umsetzung Copyright), Provision ist aber ausgeschlossen (da sie dann an den Spielen verdienen würden und die Lizenz dafür ham sie ja net... obwohl, Marlex hat AFAIK sogar den 2k... nun gut, dann kommt noch das mit den Grafiken ^^)
    Jein. Schwierig, da die Lizensierung von eb! sehr schwammig gehalten ist. Theoretisch würde ich sagen, darf er Lizenzgebühren erheben, praktisch wäre es kontraproduktiv.
    Was die Grafiken angeht, so darf er dies dann aber nur, wenn diese komplett von ihm sind "lizensieren".
    Da gibt es nämlich ansonsten in der Praxis gewisse Probleme mit exklusiven und nicht-exklusiven Nutzungsrechten

Geändert von jwiechers (16.09.2005 um 09:57 Uhr)

Ich finde es schön, dass mein Thread solch tolle Diskussionen hervorgerufen hat.

Eigentlich hat sich das Thema für mich bereits seit über einem Jahr erledigt, denn ich habe das Projekt nicht mal richtig begonnen. Ich habe mich dann schliesslich dafür entschlossen aus meinen Ideen ein eigenes Spiel zu machen, und nicht einfach ne Story zu "klauen".

Trotzdem vielen Dank an alle, die während des letzten Jahres geantwortet haben. Wenns mir auch im Endeffekt nichts genützt hat, denke ich, dass der eine oder andere trotzdem davon profitieren konnte.

Man hört ja in letzter Zeit immer wieder von diversen "Abmahn-Skandalen".
    Wäre es nicht theoretisch möglich, abgemahnt zu werden, wenn jemand zufällig oder beabsichtigt über gecopyrightete Ressourcen in einem Spiel stolpert?