besteht ein "kuh-event" aus mehreren seiten? wenn ja solltest du drauf achten dass jede seite vom jedem kuh-event bei movement auf "step away from hero" gestellt ist.
hast du vielleicht noch andere move-events was dem "step away from hero" durcheinander bringen könnte?

wegen dem zähler:
hast du die koordinaten der kuh-events in "scene x/y" oder "coordinate x/y" gespeichert? muss in coordinate x und y gespeichert werden. das gleich auch mit dem tor event.
vielleicht könntest du ja auch mal probieren, wenn du kuh übers torevent läuft.
z.b. tor event is links. hat koordinaten: "13,20" (bespiel).
dann machst du ne bedingung, das das kuh event halt <13 sein muss.

aber eigentlich müsste es so klappen wie du es gemacht hast....

EDIT:

du hast mit einem parallel process event die koordinaten der kuh
abgefragt? (vergangenheitsform)
hast du danach n "clear timer" gesetzt?
falls ja, das event muss ja ständig laufen. genau wie das für die tor variablen.