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Ehrengarde
Das ist ganz einfach
: Du wählst im RPG-Maker "Tool" und dann "Database..." an. Dann klickst du oberhalb auf dem Registrierreiter auf "Chipsets". Nun wählst du in der linken Seite das Chipset an, was du an dieser Map, in der dein Held die Wände hochlaufen kann, verwendest. Bei "Edit Mode" klickst du auf das Feld "Passing, Block". Nun kannst du jedes einzelnes 'Kästchen' (Fachbegriff: Tile) durch klicken verändern. Je nachdem, welches Symbol auf dem Tile ist, reagiert dein Held anders.
X = Das entsprechende Tile wird blockiert, der Held kann nicht über das Tile laufen.
O = Das Tile liegt unter dem Helden, der Held kann also einfach drüberlaufen.
[Stern]= Das Tile liegt über dem Helden, der Held kann also unter dem Tile durchlaufen.
Die Wand, in der dein Held hochlaufen kann, muss also auf O eingestellt sein. Du musst das so ändern, dass es ein X anzeigt.
Noch was: Es kann sein, dass du zusätzlich noch auf den Registrierreiter "Upper Chip" klicken und die dortigen Tiles ebenfalls einstellen musst.
EDIT: Als ich mit dem Post zu schreiben begann, war nicht eine einzige Antwort zu sehen, und jetzt bin ich der sechste, der Postet O_O
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