Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Wer benutzt alles den Rm2k3?

Mal was anderes. Ich höre ständig, dass das alte Kampfsystem auch enthalten sein soll. Soweit ich das mal getestet hatte, kann man kein neues Projekt mit dem alten Kampfsystem machen.

Falsch wäre zusagen, dass das alte Kampfsystem flexibler ist. Im Gegenteil. Nur der Aufwand ist viel höher, damit zu arbeiten. Ich benutze ihn nicht, weil ich meine Battleanimationen ins neue Kampfsystem nicht einsetzen kann.

mal angenommen ich mach n rpg mit 2003er und will es dann auf ner seite hochladen. da fällt mir auf die nehmen keine 2003er. könnte ich das net wieder mit 2000er irgendwie 'umwandeln' oder müsste man neu anfangen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leo Norice
    mal angenommen ich mach n rpg mit 2003er und will es dann auf ner seite hochladen. da fällt mir auf die nehmen keine 2003er. könnte ich das net wieder mit 2000er irgendwie 'umwandeln'?
    Nein, das ist nicht möglich. Von rm2k zu rm2k3 geht, zurück nicht. Hat den einfachen Grund, dass die Entwickler wohl keinen Grund darin sahen, die rm2k3 Spiele in rm2k Spiele zu verschlechtern. Schließlich wäre das ein Rückschritt.

Zitat Zitat
    Mal was anderes. Ich höre ständig, dass das alte Kampfsystem auch enthalten sein soll. Soweit ich das mal getestet hatte, kann man kein neues Projekt mit dem alten Kampfsystem machen.
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Hat es denn jemand schon mal geschafft das alte KS zu "aktivieren" oder gibt es das echt nur wenn man ein 2K-Projekt benutzt?

Ich hab ihn.Wollte auch mal nen Projekt damit machen.^^
    Hab aber eingesehn das der 2000er besser ist.^^

Da der 2003er die neue Version vom 2000er ist, muss der 2003er ja zwangsläufig besser sein, aber da es nur so wenige Neuerungen gibt, lohnt es sich für einige wohl kaum vom 2000er darauf umzuteigen.
    Ist jedenfalls bei mir so.

Ich nicht.
    Sry 4 Spam, aber das war wirklich das was er wissen wollte.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamesware
    Ich nicht.
    Sry 4 Spam, aber das war wirklich das was er wissen wollte.
    Wenn du doch selbst von deinem Beitrag überzeugt bist, also denkst, dass es kein Spam ist, musst du ihn doch nicht vor den Mods oder sonst wem "beschützen".

Man könnte allerdings auf die Idee kommen, einmal zu begründen, auch wenn diese Frage im ersten Posting nicht gestellt wurde. Schließlich hätte sonst auch ein Poll gereicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Nein, das ist nicht möglich. Von rm2k zu rm2k3 geht, zurück nicht. Hat den einfachen Grund, dass die Entwickler wohl keinen Grund darin sahen, die rm2k3 Spiele in rm2k Spiele zu verschlechtern. Schließlich wäre das ein Rückschritt.
    anscheinend doch. ich kann das projekt mit den rm2k öffnen/bearbeiten.
    im spiel selbst funzt alles. keine komplikationen oder so in der art.

EDIT:
    woher will man eigentlich wissen ob eingame mit den 2003er gemacht wurde oder net? wenn man net die vorteile nutzt, kann man doch einfach sagen, das wurde mitn 2000er gemacht. wie wollen die das rauskriegen?

Geändert von Leo Norice (02.06.2004 um 02:00 Uhr)

Zitat Zitat
    woher will man eigentlich wissen ob eingame mit den 2003er gemacht wurde oder net? wenn man net die vorteile nutzt, kann man doch einfach sagen, das wurde mitn 2000er gemacht. wie wollen die das rauskriegen?
    Vielleicht über die EXE?! o.o"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chingachgook
    Vielleicht über die EXE?! o.o"
    ja was exe? wird das icon von den 2000er halt eingesetzt.
    dann sieht man es doch net mehr. dann werden noch die starbildschirme vom 2000er eingesetzt und dann ist fertig. oder net?

Hoi,

Ich benutze den 2k3.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde nur das KS ausgetauscht. Sonst sind noch einige Features dazu gekommen.
    Muss dann wohl besser sein.
    (BTW: IMO ist das KS um einiges besser als das alte.)

Naja...es erweitert/erleichtert einem das scripten. Und die "Berufe" sind sehr nützlich...wenn man weiss wie man die richtig benutzten sollte.*hehehe*
    Das mit dem RTP ist eigentlich net schlimm...das RTP einfach mit importieren. Ist zwar grösser, aber erreicht dann wohl doch eine breitere Masse als zuvor.

Das wars auch schon.(K, ich hab einfach keine Lust weiter zu tippen^^)

-MfG KyTo

Zitat Zitat
    ja was exe? wird das icon von den 2000er halt eingesetzt.
    dann sieht man es doch net mehr. dann werden noch die starbildschirme vom 2000er eingesetzt und dann ist fertig. oder net?
    Das lohnt sich dann ja auch gar nicht. Da kannst du dir den Aufwand mit Umtauschen und so sparen und das Game gleich mit dem rm2k machen.

Also ich benutz ihn nicht. Die deutsche Übersetzung ist irgendwie lausig, es gibt so wenige oder kein einheitliche RTP´s, die Neuerungen lohnen sich nicht(also die meisten), es sind viele Bugs enthalten. Also im Großen und Ganzen ist der rm2k besser als der rm2k3 schon allein, wegen dem Tastenpatch, (Ineluki.. ich verehre dich!!) und den anderen Add-ons, geschweige denn von der Tatsache, das man rm2k3 Spiele nirgends uploaden kann (ohne Kaufbeleg etc. jedenfalls nicht)
    mfG.
    Astat/Woody

Also ich hab den 2003er mal benutzt und
    dann erfahren, dass er ja nich erlaubt is(hier)
    dann hab ich mein Projekt wieder "umgestellt"
    Das geht! Man sollte sich auf jeden Fall eine alte ersion seines Spieles aufheben, denn man benötigt die Databasedatei der alten.
    Diese Fügt man ein, und muss dann vieles neu benennen.
    (Dauert1-2 Tage) Oft treten noch fehler mit dem Ks auf,
    aber mit einem eigenen lassen die sich umgehen.
    Ich glaub man kann die gesamte harmony.dll*oder so heißt die doch oder?* löschen.
    edit:
    natürlich muss man wieder die alte exe verwenden.

Wenn ich das mal so sagen darf, aber doch interessant was für einen Mist manche Leute hier schreiben.

Ich selbst hatte mein Projekt mal auf den 2k3 umgestellt (wegen KS) bin aber später wieder auf den 2k umgestiegen, allein wegen dem Tastenpatch.
    Naja mittlerweile ist das Projekt gestorben und momentan makere ich für den DungeonContest und da ist der 2k vorgeschrieben.

Aber mal was zum 2k3:
    Einige Gründe, die hier genannt wurden, sind einfach schwachsinnig und zeugen eigentlich nur mehr davon, daß die Leute sich nicht wirklich mit dem 2k3 auseinandergesetzt haben.
    Das StandartKS des 2k3 ist im unoptimierten Zustand sicherlich schlechter als das vom 2k, es bietet aber viel mehr Raum zur Optimierung. Helden lassen sich komplett per BA animieren, jeder Held kann eigene Befehle kriegen, man kann überall eingreifen, die BE's wurden um einige Befehle erweitert. Insbesondere den Call Event Befehl.
    Skills lassen sich jetzt gruppieren, so daß man im Kampf gezielt nur alle Feuerzauber oder nur alle Eiszauber anzeigen kann.
    Das normale Menü ist flexibler geworden. Wer keine Skills braucht, kann den Menüpunkt rausnehmen. Über Frames lassen sich Battle Backgrounds animieren.
    Es gibt, im englischen Raum, eine einheitliche Version (Advocate) mit einem RTP. In Deutschland ist zumindest rpg2000.de bereit 2k3-Spiele anzunehmen, wenn sie RTP-Unabhängig sind, oder mit dem richtigen RTP laufen.
    Von der Bedienung ist der 2k3 identisch mit dem 2k (irgend jemand meinte ja der sei schwerer zu bedienen..) einige Bereiche wurden erhöht. (7-Stellige Variablen zB)

Die einzigen Argumente die FÜR den 2k sprechen sind mMn Inelukis Tastenpatch, das StandartKS (aber das benutzt ja eh keiner freiwillig) und die Tatsache, daß rpg-maker.com 2k3 Spiele nicht akzeptiert.

@MagicMagor Das kann ich fast schon unterschreiben. Das Hauptproblem am 2K3 ist daß er von fast allen Communities geächtet wurde ohne daß sich jemand wirklich mit ihm auseinandergesetzt hat. Das ist auch der einzige Grund warum ich bis jetzt noch keine 2K3-Spiele gemacht habe - sie würden kaum irgendwo angenommen werden. Dabei ist der neue Maker definitiv besser als der alte ( s. die von Chester aufgelisteten Vorteile ), nur das Standard-KS ist schwerer einzusetzen weil man die ganzen Animationen zeichnen muß.

Jedenfalls würde ich es gut finden wenn innerhalb der Communities endlich mal diese konservative Einstellung fallengelassen wird und Spiele mit dem 2K3 genauso zugelassen werden wie die von seinem Vorgänger ( natürlich RTP-unabhängig ).

Zitat Zitat
    ...sie würden kaum irgendwo angenommen werden.
    Das ist eigentlich auch nicht so richtig. Von den drei großen deutschen Seiten ist rpg-maker.com die einzige, die 2k3-Spiele nur unter strengen Auflagen zulässt. Es gibt auch einige 2k3-Spiele die in den Foren vorgestellt wurden (EoH, Farland Symphony) und geächtet nach dem Motto "Das ist 2k3 => Scheiß Spiel" wurden diese auch nicht.
    Vielleicht ist es bei vielen einfach die "Angst" vor neuem. Teilweise ist die Übersetzung im 2k3 nämlich etwas anders als im 2k (Chipset heißt dort zB Tileset, was eigentlich die korrektere Übersetzung ist). Viele wollen auch gar nicht auf den 2k3 umsteigen und gucken sich den dann mal probeweise an, allerdings schon mit dem Hintergedanken (ich mach mein Spiel eh im 2k weiter). Dann kommen natürlich Kommentare wie "Der bietet zuwenig Neues" zustande.

Ich benutze zurzeit weder den 2k noch den 2k3 da ich auf eine weiterentwickelte Engine die Iso und grössere Auflösung erlaubt hoffe, sprich entweder G04 oder Minerva... kommt Zeit kommt Rat. Wenn ich einen beutzen müsste würde ich es allein davon abhängig machen was ich in meinem Spiel machen will, heisst ich halte weder den einen noch den anderen für schlecht aber halt nicht ausreichend für meine Pläne.

Mfg CP

Zu der annehmen sache von rpg-maker.com:
    Ich finde das sowieso schwachsinn,
    also nicht dass die hier nicht genommen werden,
    sondern das die Leute dann so ein Theater darum machen
    dann laden sie es halt auf ihren eigenen Webspace und gut
    ist.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Woody
    Das lohnt sich dann ja auch gar nicht. Da kannst du dir den Aufwand mit Umtauschen und so sparen und das Game gleich mit dem rm2k machen.

Also ich benutz ihn nicht. Die deutsche Übersetzung ist irgendwie lausig, es gibt so wenige oder kein einheitliche RTP´s, die Neuerungen lohnen sich nicht(also die meisten), es sind viele Bugs enthalten. Also im Großen und Ganzen ist der rm2k besser als der rm2k3 schon allein, wegen dem Tastenpatch, (Ineluki.. ich verehre dich!!) und den anderen Add-ons, geschweige denn von der Tatsache, das man rm2k3 Spiele nirgends uploaden kann (ohne Kaufbeleg etc. jedenfalls nicht)
    mfG.
    Astat/Woody
    tja. ich hab mein projekt aber mit den rm2k3 angefangen und bin zu weit, alles nochmal neu zumachen mit rm2k. aber mein projekt kann ich dann ja nirgends hochladen, weil ich net den rm2k3 geklauft habe.