-
also, jetzt geb ich meinen senf zum thema gott und gevatter tod ab...
hab schon so oft drüber geschrieben, daher nur ne kurzfassung.
gott ist das genialste produkt, dass sich ein menschliches hirn ausgedacht hat. alleine die rechte am merchandising wie ikonen, statuen und kreuzen sind unbezahlbar. das christentum ist eine fortentwicklung eines der ersten götterglauben, nämlich des sonnenkultes. ja, damals als wir affen nichts geschnallt haben, dachten wir das grosse ding da oben wäre ein mächtiges wesen, dass jeden abend stirbt und jeden morgen erneut zum leben erwacht. das beeindruckt. dieser glaube war so fest und unerschütterlich wie unsere heutigen glaubensrichtungen.
gehen wir n par jahrtausende vorwärts. sieht nicht besser aus.
im mittelalter lebten immer noch grösstenteils ungebildete bauern und da sie sich die welt mit all ihrer naturgesetzte nicht erklären konnten, pilgerten sie zu den kirchen, beteten zu ihren götter. götter können eben alles, tolle eigenschaft. wenn zu einer frage keine antwort parat liegt, wars eben ein gott. wer erschuf die erde? gott. wer erschuf den mensch? gott. wer erschuf die dinosaurier? ...oh, die passen ja gar nicht ins welt-in-7-tagen-schema. O_õ
egal.
religion hat den menschen ein gefühl von sicherheit und geborgenheit gegeben. man musste nicht über den sinn des lebens nachdenken, oder seine harte bauerarbeit hinterfragen, man hats eben getan, die strapazen auf sich genommen um schlussendlich seine belohnung im himmel zu erhalten. ah, der himmel... die lüge vom himmel und der hölle ist auch astrein vermarktet. nur wer im leben seinen dienern gehorchte, kam in den himmel, wer böses tat in die hölle (btw im judentum gibts gar keine hölle... also, wer nicht seinen gottglauben verlieren möchte, aber auch nicht in die hölle will, soll mal drüber nachdenken). das wussten die alten christlichen mitmenschen von der kirche zu nutzen und verkauften den bauerntölpeln gutschriften für den himmel -gegen bares versteht sich. heute kann sich die kirche diese korruptheit wegen imageschäden nicht mehr leisten.
weg von der kirche, auf zur evolution.
mit der zeit entwickelte sich die gesellschaft, unser ach so geliebtes und kompliziertes "system" (das ist zu stürzen beabsichtige >
) entstand, in dem andere werte plötlich angesagt waren. geld, nicht gott. die kirche, eigentlich längst veraltet, hat überlebt, da die menschen nie von ihrem urglauben abwichen. der glaube wurde von generation zu generation weitergegeben und was die eltern einem als kind beibringen, haftet das ganze leben lang. einzelne vernünftige stimmen, die dies hinterfragten verstummten. mit dem glauben lassen sich kinder prima einschüchtern und gefügig machen. zum glück wurde ich in eine zeit hineingeboren, in dem diese christlichen werte am bröckeln sind. uns wurde von kindesalter her beigebracht, dass alles einen sinn haben muss, alles lässt sich erklären und man soll nichts glauben oder machen, dass keinen ntzen hat. scheiss auf mitgefühl, egoismus ist angesagt. kein wunder, dass ich kein guter christ wurde. ich wurde auf materialistischen kapitalist getrimmt, leider schlugs fehl und nun bin ich ein "denker". gebe mich nicht mit belanglosen zufrieden und führe innere konflikte, versuche von alleine auf die lösung zu kommen. ich hab mich richtig entwickelt, wärend meine besten freunde geistig auf der strecke geblieben sind.
hab den faden verloren.
kommen wir halt zu was anderem: der tod *buhhahahaha*
ich hab angst davor, ja, denn wenn ich jetzt sterben würde, würde sich keine sau an mich erinnern. bin ich denn überhaupt da? was ist das für eine realität, kommen zur welt und verlassen sie ohne spuren zu hinterlassen. habt ihr euch gefragt, was vor eurer gebrut war? nein? also, seid mir nicht böse wenn ich eure illusionen zerstöre, aber der tod ist ne endgültige sache. kein himmel, kein "hab keine angst du lebst woanders weiter"-gefasel. die ganze himmel sache soll uns nur furcht vor dem unbekannten, vor dem endgültigen nehmen. aber seid ihr noch so naiv, und glaub daran? ich kann euch keine beweise geben, aber aus mir spricht die menschliche vernunft.
ich bin ein mensch. ein tier mit ausgeprägtem verstand, ich denke – und genau damit beginnen die probleme. denken, das ist es. es ist so anstregend. reden wir mit anderen über solche themen (jez nicht anonym im forum, sondern mit mutti oder dem freund)? nein, wohl kaum. Wir wünschen uns, dass jemand für und das denken übernimmt und da kommt die religion ins spiel. da es nichts unbequemes mit sich bringt, nehmen wir den glauben an. und die fragen auf die niemand antworten kann? kann es denn nicht sein, dass es zu einigen fragen einfach keine antworten gibt? die suche nach dem sinn des lebens ist so aussichtlos wie... der weltfrieden oder so. es muss keinen sinn machen, auch wenn uns das so eingetrichtert wurde. tiere leben um sich zu vermehren, wir auch. nur das denken... das denken ist wieder mal an allem schuld.
da wir angst vor dem vergessen haben, wollen wir geliebt werden, wollen berühmt werden. wir müssen spuren am strand des lebens hinterlassen (boah, reinste lyrik hier). wenn wir schon nicht das ewige leben kriegen, wollen wir dennoch etwas für die ewigkeit hinterlassen. uns auf zelluloid verewigen oder ne statue meiseln, ein kunstwerk hinterlassen. nun, nichtmal das ist für die ewigkeit. ewigkeit dauert so lange an wie die menscheit selber. danach ist niemand da, der sich an den kunstwerken erfreuen könnte. man kanns auch klein angehen und für seine familie leben, freunde um sich scharen, auf alle fälle nicht alleine sein. aber alleine gehen wir, wir sterben doch alle alleine.
ich mag ein antichrist sein, aber mir gefällt dieser ausdruck nicht. ich nenne mich lieber mensch. mensch muss man sein.
der sinnspruch des tages: religion ist tradition.
puh, so viel scheisse schreib ich eigentlich selten am stück.
ein par fragen, die ihr eurem religionlehrer stellen könnt:
- wann gab es gemäss der schöpfungstheorie, die dinosaurier?
- warum wurden z.b die römische götter als humbug abgestempelt und einfach vergessen? die menschen haben an sie geglaubt, wie heute alle den einen verehren.
- gott hat sodom und gomorra (?) zerstört. vernichtet. zu asche zermalmt. aber, hat er denn nicht eine unendliche gnade und barmherzigkeit? warum töter er dann menschen und vergibt ihnen nicht?
Geändert von Blackadder (02.06.2004 um 01:45 Uhr)