-
Weltraumpräsident
Das sieht toll aus, meinen Respekt. Ich finde das Szenario ist in jedem Fall etwas, das auf dem RM2k zu kurz kommt: nämlich Historien in der echten Welt. Wie Du bin auch ich kein großer Fantasy-Fan, zumindest nicht in dem klassichen Elfen-Zwerge-Drachen Rahmen. Aber Deine Idee interessiert mich brennend, zumal ich finde, daß sich in der Sherlock Holmes Welt sicherlich einiges an RPG-Potential versteckt. Und daß Du gleich auch noch ein wenig echte Welt mit einbaust, wie zum Beispiel unser aller Lieblingsmörder Jack the Ripper, gibt dem Spiel einen wirklich schönen Extrabonus. Und die düstere Welt, die Du zeichnest, gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Und wo wir gerade bei Atmosphäre sind, laß mich gleich Deine Screenshots auseinandernehmen. 
Zitat
...
Eines der Titelbilder, die mir auf Anhieb gut gefallen. Nicht überladen mit Effekten, Hintergrund und Schrift spielen schön zusammen. Auf die Animation warte ich gespannt.
Zitat
...
Das nenne ich Atmosphäre. Beide Daumen hoch! Hier schaffst Du es auf jeden Fall, das rüberzubringen, was Du im Text beschrieben hast, die Gothic-Atmosphäre nämlich. Gut gefällt mir vor allem, daß die Pferde und die Kutsche in recht guter Proportion zu den Charakteren stehen. Was mir etwas unangenehm auffällt, ist der eckige (?) Nebel. Es sieht von hier so aus, als wäre das Nebelbild, was Du über die Karte gelegt hast, sehr abgehackt. Da würde vielleicht ein wenig Feinarbeit guttun. Eventuell liegt's aber auch an der Kompression, dann hat sich das.
Zitat
...
Hier gilt das selbe wie beim Titelbild. Im Prinzip nichts auszusetzen, allerdings würde ich "Schrittgeräusche", "Spielzeitmessung" und "Hintergrundgeräusche" zusammenschreiben, das schaut besser aus. Einen ganz dicken Bonus kriegst Du von mir übrigens, weil Du das in deutsch geschrieben hast und kein widerliches "Schrittsound"-Denglisch verwendest.
Zitat
...
Wiedermal eine tolle Atmosphäre. Jedoch finde ich das Menü, so schön es auch aussieht, viel zu groß. Ich nehme an, daß man es während des gesamten Kampfes sieht, daher denke ich, daß es die Übersicht stört. Entweder solltest Du es so machen, daß es nur aufspringt, wenn man eine Taste drückt, oder aber es drastisch verkleinern. Von der Grafik her sieht es aber gut aus und paßt in jedem Fall zum Stil des Spieles. Die Sache mit dem Nebel, die ich beim zweiten Bild schon ansprach, fällt wieder ein wenig ins Auge. Wenn auch nicht so stark, wie oben.
Zitat
...
Hier gilt das Selbe wie oben.
Zitat
...
Wirklich hübsch und wie bei den anderen Menüs auch wieder ein feines Zusammenspiel zwischen Hinter- und Vordergrund. Schrift und Gegenstände passen einwandfrei zur Atmosphäre. Die Beschreibung zum Schraubenzieher find ich gelungen. Aber eventuell solltest Du noch einen Zeiger an die Uhr anbringen, so sieht sie etwas kaputt aus. Der muß ja nicht zählen, aber er würde halt dekorationsbedingt besser aussehen.
//Oh, ich hab überlesen, daß der Zeiger noch kommt. Hat sich folglich erledigt.
Fazit: Herzlichen Glückwunsch, Du hast es gerade geschafft, ein Spiel zu kreieren, auf welches ich mich wirklich freue. Und das hat seit langer Zeit wirklich keiner vollbracht. Denn Dir traue ich nach UID, was mir trotz meiner Fantasy-Antipathie wirklich gut gefiel, auch noch zu, das Spiel adäquat umzusetzen. Also hau rein und zeig ein paar bewegte Bilder, ich warte darauf.
Noch ein paar Worte in eigener Sache:
Wie und womit machst Du eigentlich Deine Lichteffekte. Da in neun von zehn Spielen die Lichteffekte heutzutage gelinge gesagt sehr bescheiden ausschauen, da sie erstens alle gleich sind und zweitens keine Umgebungen berücksichtigen (meine eigenen mal eingeschlossen), würde mich wirklich interessieren, wie Du als einer der wenigen es hinkriegst, daß es zur Atmosphäre paßt und dazu auch noch abwechslungsreich aussieht.
Ranmaru.
Geändert von Ranmaru-kun (24.05.2004 um 22:25 Uhr)