zu meiner großen verwunderung konnte ich hier keinen neuen thread zu diesem thema entdecken, nachdem ich nach kurzer abwesenheit wieder vorbeigeschaut habe ...
dabei scheint für mich nun etwas in erfüllung zu gehen, was ich mir schon seit langer zeit sehnlichst gewünscht habe
ein neues Seiken Densetsu, diese uralte serie von action-RPGs, die squaresoft als firma damals entscheidend mitgeprägt hat. diese verträumten spiele voll kindlicher phantasie, bunte welten, ungewöhnliche kreaturen ...
jedes mal, wenn ich angefangen habe, ein SD zu spielen, hatte ich das gefühl, eine alte spielzeugbox zu öffnen. eine, die einen in sich hineinzieht und verzaubert ^^
najo, genug davon. zum geschichtlichen hintergrund: nach legend of mana ließ square verlauten, dass es sich um den vorerst letzten teil der reihe handeln würde. WAS ICH ZUTIEFST BEDAUERT HABE!!
der grund war wohl, dass große teile des entwicklerteams bzw. die hauptverantwortlichen das unternehmen verlassen und das studio brownie brown gegründet haben.
einige jahre lang passierte gar nichts mehr (okay, BB hat das im westen völlig unbekannte magical vacation für den GBA herausgebracht), bis offiziell wurde, dass square mit BB an einem seiken densetsu spiel arbeite. bald darauf wurde klar, dass es sich um ein remake des ersten teils der reihe handeln sollte. heraus kam das hier noch recht aktuelle shinyaku seiken densetsu aka sword of mana.
wie ist es zu dieser kurzzeitigen wiedervereinigung gekommen? ich bin mir auf jeden fall sicher, dass die entwickler square verlassen haben, da sie mit der firmenpolitik nicht mehr einverstanden waren. nur ist dies nun schon ziemlich lange her. vielleicht wollten die leute auch nur ihr eigenes ding machen, unabhängig sein, was ja nicht gleich eine feindschaft zu dem 'vaterunternehmen' mit sich bringt.
ohne BB kein neues SD, so viel stand für mich im grunde genommen seit dem weggang immer fest. aber solange das kleine studio vom großen jetzt-square-enix engagiert werden muss, um uns neue spiele dieser absolut klassischen form zu bescheren, so habe ich rein gar nichts dagegen°
nachdem die veröffentlichung von shinyaku SD über die bühne war, hieß es soweit ich mich erinnern kann von beiden seiten, dass man sich weitere neue spiele der reihe vorstellen könne. SE sprach vor allem davon, wie SD ein phänomen ist, welches sich noch in den köpfen der spieler hält. sozusagen ein alter bekannter name, von dem die meisten doch schonmal etwas gehört haben.
ich fand diese zukunftsperspektive fantastisch, aber zum glauben war es dann doch etwas zu schön.
bis ich diese meldung hier lesen durfte:
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=1143
von coldyZitat
ich freu mich ja so, es geht weiter! und jetzt mal im ernst, entgegen einiger spekulationen möchte ich hier doch mal ganz stark die behauptung aufstellen, dass es sich hierbei um mehr als bloß ein weiteres, kleines GBA spiel handelt.
dazu reicht schon ein blick auf die gesuchten stellen selbst: Character Model Designers, Motion Designers, Background Model Designers, Effect Designers, Battle Planners, Map Planners ... so viel aufwand braucht es nicht bei einem 16-bit spiel auf dem kleinen screen. die anzeige ist für mich ja schon indiz genug - man würde nicht nach mitarbeitern fragen, wenn nicht dringend welche gebraucht werden würden. und für ein GBA spiel bräuchten sie wohl kaum neue staffmember, mit sword of mana hat es ja auch einfach so geklappt. das letzte mal, dass SE nach neuen mitarbeitern für ein projekt gefragt hatte, war zu FFXII, eine etwas andere größenordnung.
wem das noch nicht genug ist, der lasse sich sagen, dass einer der verantwortlichen damals nach SSD sein interesse daran bekundet hat, für den cube zu entwickeln. wer weiß, vielleicht kursierten nicht ohne grund vor der E3 immer wieder gerüchte um ein neues NGC spiel von SE.
ich vermute durchaus, dass SSD als ein versuch gesehen wurde, um herauszufinden, ob das alte konzept noch funktioniert oder einfach, um es wieder aufleben zu lassen nach einer so langen pause. und das jetzt endlich wieder etwas großes in angriff genommen wird, um wieder voll dabei zu sein und seiken densetsu zurückzuholen!
selbst wenn es das nicht wird, was ich allerdings nicht hoffe, so freue ich mich so oder so riesig über diese meldung, immerhin ist mir da (so lange der typische kindliche charme beibehalten wird) auch relativ egal, wie genau die reihe fortgeführt wird, hauptsache es geht überhaupt weiter.
in diesem sinne:
viel spaß beim träumen *_*