Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Umfrage! Lebensanzeige.

Umfrage! Lebensanzeige.

a.
    Mach ich es ganz normal wie bei den anderen games auch, so das die leiste beim verlust der hp abnimmt und wenn man tot ist, leer ist.

oder

b.
    mach ich es so, das die leiste beim hp verlust zunimmt. sozusagen, die
    leiste zeigt die wunden an und wenn die leiste voll is, is man tot
    zu viele wunden = tot.

allerdings is es ein bischen blöd, wenn: man durchs level up mehr hp kriegt, und die aktuellen hp nicht hinterherkommen, auswelchen grund auch immer (vieleicht questbedingt oder so), sieht es so aus als hätte man wunden erlitten. eigentlich is es ja so, bloß man is net voll aufn dampfer, aber das man z.b. blutet währ übertrieben.
    so würde es aber dargestellt werden.

so. ich weiß net wie ichs machen soll. was würde euch dann besser gefallen? a oder b?

Hi Leo Norice und Willkommen im Forum!

Solche Themen wie du grade einest erstellt hast gehören eigentlich ins Entwickler-Forum, würde ich sagen. Na ja, egal.

Ich denke, dass du das machen solltest, was dir besser gefällt. Spiele, die so gemacht werden, dass sie der ganzen Community gefallen sollen, sind zum Scheitern verurteilt. Mach's so, wie's dir besser gefällt. =/

btw denke ich, dass deine Signatur zu groß ist.

Hallo Leo Norice!

Ich finde du solltest für sowas keine Umfrage starten, sondern einfach das nehmen, was du für richtig hältst. Soll ja dein Spiel werden, nicht das der Community...

Zu deinen Fragen:

1. Dies ist imo die beste Form, um Leben anzuzeigen. Ich verwende auch diese Form.

2. Finde ich zwar eigentlich nicht so gut, denn man ist sich halt an die klassische Version gewöhnt und da kann sowas ziemlich verwirrend sein.
    So eine Wunden-Anzeige ist eher selten, => es würde deinem Spiel einen etwas speziellen und eigenen Charakter verleihen und das kann wiederum sehr positiv sein.

Entscheiden solltest du das aber selbst, und nicht nur auf die Meinungen der Community hören.

ich kann mich ja selbst net entscheiden.
    mir gefällt beides gut. deswegen frag ich ja euch

@chester:
    naja, ich hab auch schon sig gesehen die größer is...

außerdem bezweifle ich, das dies ins entwickler forum gehört, weils ne allgemeine frage is. wenn jedoch trotzdem so, soll n mod verschieben...

ich kann mich wirklich net entscheiden. ich weiß es einfach net.
    ihr müsst mir bitte weiter helfen.

Hi Leo Norice,
    nimm doch einfach, was dir am besten gefällt, man macht so ein Spiel ja schließlich nicht nur für die Com, sondern auch für sich selbst, right?

So, zu deiner Frage:
    Die erste Lebensleiste sieht man eigentlich in fast jedem Spiel, wogegen die zweite eher selten ist. An die erste Leiste hat man sich jetzt zwar mehr oder weniger gewöhnt, aber ich persönlich fände es besser, mal etwas anderes zu sehen, also Version zwei.
    So, mehr hab ich nicht zu sagen.

Gruß,
    Winyett

Zitat Zitat
    allerdings is es ein bischen blöd, wenn: man durchs level up mehr hp kriegt, und die aktuellen hp nicht hinterherkommen, auswelchen grund auch immer (vieleicht questbedingt oder so), sieht es so aus als hätte man wunden erlitten
    Eigentlich sähe es so aus, als ob sich der Charakter wieder regeneriert hätte, wenn Du die Anzeige prozentual zu den maximalen HP machst. Ansonsten ist das eigentlich eine ganz gute Idee.

wisst ihr was? ich entscheide mich jetzt einfach für.............
    naja. ihr werdet es ja in der demo sehen (siehe sig)

was ich noch sagen wmöchte

und zwar meintest du das nach einem lvl up der spieler angeschlagen ist, also wenn hp sich erhöht hat.

das könnte man durch formeln jedoch vermeiden.

wenn dies net der fall ist und du meintest, dass es exta so sein soll sry 4 spam.

Man kann auch nach nem Level up ne FullRecovery auf den Helden machen.

Dann hat er wieder volle Power und es sieht nicht so aus als hätte er Schaden genommen.

@caine:

weiß ich doch. is ja auch so. aber wenn der held durch irgend ein grund nicht gleich geheilt wird. z.b. wenn er n trank trinkt, der nur seine max. hp erhöht.

@fab4:

was für formeln denn?o_O"

Man kann auch einfach dann die Anzeige nicht ändern.

Also der Held trinkt den Trank, aber die Anzeige ändert sich nicht. Das wird dann erledigt wenn er sich heilt, oder wenn er wieder durch nen Gegner schaden bekommt.

dahte er hätte das prob, die anzeige etwas bei einem bestimmten wert anzeigt also
    lebensenergie=0 pic1
    lebensenergie=1 pic2
    lebensenergie=2 pic3
    lebensenergie=3 pic4
    ...

wenn man dann lvl up bekommt ist das maximum nun höher als vorher

und wenn vorher bei 4 voll angezeigt wurde, wirds bei einer maximal anzeige von 5 auchnoch als voll angezeigt obwohl eigentlich 1 lebenspunkt fehlt

dies ist aber nicht das prob gewesen

und die formel wäre einfach nur prozentrechung gewesen^^

aber einen tip noch, wenn du lvl up machst, würd ich nur das an recovery machen, was der held auch dazu bekommt.

is doch klar des er auto. geheilt wird beim lvl up.
    die anzeige hab ich mit prozenten gemacht. wie soll auch anders sein

beispiel: held hat 30 von 30 hp. die anzeige is leer, weil er ja keine wunden hat. held trinkt trank max. hp +5. macht dann 30 von 35.
    sind 85.7% richtig? das heist die anzeige ist zu 14.3 % gefüllt und es sieht aus als ob er 'schaden genommen' hat. obwohl er ja net im eigentlichem sinne schaden genommen hat.

deswegen wäre ne "standard" hp anzeige n bissel besser oder?
    weil anders kriegt mans net. da er ja eigentlich, von den hp, schaden nimmt.

verdammt, das is n bissel schlecht zu erklären.

also ich würde allgemein wenns spiele mit echtzeit ks sind eine art zelda anzeige empfehlen.

die benutze ich selber auch, braucht nur ne menge an pics.

neeee. ich finde so "container" form nicht gerade gut.
    sicher das wäre auch ne variante, aber net so mein fall.

Beim Maker wird der Held doch ohnehin ein wenig geheilt wenn er ein LV Up hat, also musst du an und für sich nur nach jedem Gegner erst die EP verteilen und dannach das Common starten das Berechnet wieviele
    Prozent der Held noch an Leben hat. Das ganze müsste durch die vordefinierte Heilung dann eigentlich wieder ausgeglichen werden?!

Mfg
    Hatenko

es geht doch net ums lvl uppen.>_<

außerdem läuft das event, das für die berechnung der prozent zuständig ist die ganze zeit.

Tut mir leid das ichs falsch verstanden habe... (bin ja auch nur ein (un) mensch)

Also, jetzt noch mal zur verständnis damit ich nachher nicht den falschen code heraustüffteln werde:

Zitat Zitat
    allerdings is es ein bischen blöd, wenn: man durchs level up mehr hp kriegt, und die aktuellen hp nicht hinterherkommen, auswelchen grund auch immer (vieleicht questbedingt oder so), sieht es so aus als hätte man wunden erlitten. eigentlich is es ja so, bloß man is net voll aufn dampfer, aber das man z.b. blutet währ übertrieben.
    so würde es aber dargestellt werden.

Du meinst also das du wenn man mehr hp bekommt quasi schaden bekommt oder wie jetzt? ich versteh das nicht richtig! zeig noch einfach mal nen Code oder Uppe mal ne Demo damit man das leichter nachvollziehen kann.
    Danke.

Hate

nochmal:

du weißt wie die anzeige aussehen soll?
    sie nimmt net ab wie sonst bei den spiel sondern nimmt ZU.
    sie zeigt sozu sagen an, wie viel schaden du erlitten hast.
    hast du 30 von 30 hp, und du verlierst 15 hp hast du noch 15 von 30.
    sind 50%. das heißt die anzeig ist 50% gefüllt. kriegst du 5 hp hinzu, hast 20 von 30 hp. dann is die anzeige nur noch 33.33...% gefüllt. weil du ja jetzt weniger wunden hast. 50%-33.33..% = 16.66666667%.
    die leiste hat also 16.66666667 % abgenommen.
    so funktionierts.

hast du 30 von 30 hp. ist anzeige logischer weiß leer, weil du ja keine wunden hast. doch wenn deine max. hp z.b. um 5 steigen,
    hast du 30 von 35 (DER HELD SOLL ABSICHTLICH NICHT REGENERIERT WERDEN!)
    30 von 35 sind 85.71428571%. also nimmt die leiste um 14.28571429% zu.
    das sieht dann ja laut anzeige aus, als ob du wunden erlitten hast.
    aber du hast net direkt wunden erlitten.

ich weiß aber net, wie ichs anders machen kann, das es NICHT so aussieht als ob du wunden erlitten hast.
    deswegen wäre doch die standard leiste angebrachter. oder nicht?

Hallo nochmal.
    Ok, jetzt müsste ich dich richtig verstanden haben, war schlisslich ziemlich ausführlich beschrieben.

Darf ich aber noch fragen warum der Held nicht regeneriert werden soll? IMHO ist der doch so das der Maker automatisch soviel Ak. HP Hinzufügt wie max. HP hinzugekommen sind. Also wirst du in dem Fall nicht verhindern können das er Regeneriert.

Müsste die % anzeige dementsprechend nicht wieder ausgeglichen sein?
    Oder willst du die Restore HP wieder abziehen?

Sonst müsste es doch eigentlich klappen.

Hast dus dir mal ingame angesehen?