-
Ehrengarde
Eines kann man sagen, dass Charaktereigenschaften stark vom Gehirn abhängig sind; ansonsten würde man kaum die bedingten charakterlichen Veränderungen bei Läsionen des Gehirns erklären können. Ebenso verändern Alzheimerkranke ihre Persönlichkeit.
Ich würde deswegen kaum der Seele Charaktereigenschaften zuschreiben; sie müsste schon etwas Indefinites sein. Und ob sowas nach dem Tod weiterleben wird, kann ich nicht sagen; aber was nutzt es uns, wenn etwas von uns nach dem Tod weiterlebt, das wir sowieso nicht mehr sind? Alles was uns ausmacht, ist mehr oder weniger in unserer Psyche festgeschrieben und die ist variabel.
Deswegen würde ich sagen, was nach dem Tod kommt, ist entweder völlig unwichtig für uns, da wir unsere Persönlichkeit nicht mitnehmen können und somit uns selbst oder aber es kommt nichts. Beide Alternativen sind nicht gerade erfreulich, wenn man ein Leben nach dem Tod anstrebt, aber ich weiß auch nicht, ob sie schlecht sind, in dem Sinn, da ohne Charaktereigenschaften auch keine Bewertung durch Emotionen (diese sind ja durch die Evolution entstanden) mehr möglich ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln