mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 41

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zareen
    Wenn nach dem Tod nichts ist, gibt es dann überhaupt einen Unterschied, ob ich ein erfülltes Leben habe und alt werde oder ob ich mir jetzt das Leben nehme?
    Nein, wieso auch

Das gut gelebte Leben ist lediglich ein Hypothetischer Zustand - wenn nichts ist kann nicht gewertet werden ob etwas gut oder schlecht war, ist doch ganz klar. Man geht so weit ich das sehe eher von dem "jetzt" aus, in die Zukunft schauend, denn rückwärts gerichtet ist dieses ja auf grund der Bewusstseinslosigkeit im nichts nicht möglich. Es geht so wie ich das sehe vielmehr um den Gedanken das ein Leben von einem aktuellen Zustand so gelebt wird das man im Tod sagen "könnte" das es lohnenswert sei. Da dies nun nicht möglich ist nimmt man seine heutigen "Wertungskriterien" und setzt seine Maßstäbe nach ihnen - bestimmt den Wert seines Lebens immer nach aktuellen Bedürfnissen, die sich sicherlich mit der Zeit ändern. ( weshalb für mich zB das Streben nach einem bestimmten Lebensziel völliger Schwachfug wäre ). Zu deiner Frage ob es einen Unterschied macht zurück:

Kommt ganz darauf an wie man es betrachtet - einen Unterschied im Nachinein ( also nach Beginn des Todes ), macht es nicht. Sehr wohl aber in jedem Zeitpunkt des Lebens, denn dort ist vielen Menschen wichtig sich solch ein Ziel zu setzen, es gibt vielen eine art halt - durch den Gedanken irgendwann einmal sagen zu können das das Leben "erfüllt" war wird gleichzeitig voraus gesetzt, dass das Leben in einer gesamt Betrachtung ( dessen existenz fraglich ist ) angenehm, schön und Lebenswert war. Die persöhnlichen Bedürfnisse und Ansprüche müssen hier vom Leben abgedeckt sein. Dadurch wird solch eine Antwort eher zu einer Utopie - einer erwünschenswerten Zukunft - viel weniger eine Betrachtung der Vergangenheit.
    Geändert von Dolem (04.06.2004 um 07:41 Uhr)