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Original geschrieben von Daen

Im Grunde handelt es sich um ein 320 x 200 Pixel großes, vollkommen schwarzes Bild, das in der Mitte einen rechteckigen Ausschnitt hat, welcher die Sichtweite deines Helden darstellen soll.

Wenn du diese Bild importierst und über die Karte legst und mit der Eigenschaft "Move with map" versiehst, sollte es klappen
320 x 240 Pixel, ansonsten hast du oben und unten nen sichtbaren Rand

Bei mir wars übrigens so, dass das Bild sich so nicht über die Grenzen der Map hinausbewegt. Sprich, wenn du an den Rand der Map läufst, dann bleibt u.U. das Bild stehen, während dein Held sich noch weiter bewegt (und so aus dem Sichtbereich rausläuft). Gelöst hatte ich das Ganze, indem ich einen mehrere Chips breiten Rand aus unbegehbaren Feldern um den eigentlichen Dungeon aussen rum gelegt habe - so dass, wenn der Held auf den äußersten begehbaren Feldern steht, Richtung Map-Rand noch genug Platz für das Bild war.

Ich hoffe mal, dass das einigermaßen verständlich war - wenn nicht, kann ich dir heute abend, sobald ich wieder einen Maker zur Verfügung hab, Screenshots machen.