Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hlfe ür Nebenprojekt: Alice-Labyrinth

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hlfe ür Nebenprojekt: Alice-Labyrinth

Hi,
    ich möchte nun erstmal den Umgang mit dem RPG-Maker lernen, habe also ein kleines Projekt vor.
    Das Spiel heißt "Alice-Labyrinth". Es geht darum, dass man einschläft und dann in einem Labyrinth wieder findet. Eine Stimme aus der Dunkelheit sagt, dass man erst wieder wach wird, wenn man aus dem Labyrinth kommt. Das Labyrinth habe ich übrigens schon gezeichnet.

Nun, ich möchte dass dan möglichst so machen, dass man nur 3x3 Kasten erkennen kann, also, dass wenn man irgendwo auf der Karte steht nur die nächsten 8 Kasten sieht und alles andere ist dunkel und man kann nicht sehen, wo man sich gerade genau befindet.

(x ist die Person, 0 ist das Sichtfeld, S sieht man nicht)

SSSSS
    S000S
    S0x0S
    S000S
    SSSSS

nun, ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich rüber gebracht.

wenn man sich bewegt, bewegt sich natürlich auch das Sehfeld.

also, wie kann ich dass dann so machen?
    bin noch nen n00b...

Hmm.....ich bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen, mit einer Lichtmap würde das ganz gut gehen.

Im Grunde handelt es sich um ein 320 x 200 Pixel großes, vollkommen schwarzes Bild, das in der Mitte einen rechteckigen Ausschnitt hat, welcher die Sichtweite deines Helden darstellen soll.

Wenn du diese Bild importierst und über die Karte legst und mit der Eigenschaft "Move with map" versiehst, sollte es klappen

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg

ok, danke, werde es dann mal heute nachmittag versuchen, bin jetz erstmal noch inna schule

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen

Im Grunde handelt es sich um ein 320 x 200 Pixel großes, vollkommen schwarzes Bild, das in der Mitte einen rechteckigen Ausschnitt hat, welcher die Sichtweite deines Helden darstellen soll.

Wenn du diese Bild importierst und über die Karte legst und mit der Eigenschaft "Move with map" versiehst, sollte es klappen
    320 x 240 Pixel, ansonsten hast du oben und unten nen sichtbaren Rand

Bei mir wars übrigens so, dass das Bild sich so nicht über die Grenzen der Map hinausbewegt. Sprich, wenn du an den Rand der Map läufst, dann bleibt u.U. das Bild stehen, während dein Held sich noch weiter bewegt (und so aus dem Sichtbereich rausläuft). Gelöst hatte ich das Ganze, indem ich einen mehrere Chips breiten Rand aus unbegehbaren Feldern um den eigentlichen Dungeon aussen rum gelegt habe - so dass, wenn der Held auf den äußersten begehbaren Feldern steht, Richtung Map-Rand noch genug Platz für das Bild war.

Ich hoffe mal, dass das einigermaßen verständlich war - wenn nicht, kann ich dir heute abend, sobald ich wieder einen Maker zur Verfügung hab, Screenshots machen.

also,
    wie soll das loch, also die 3x3 Kästen, aussehen?
    muss ich da nen feld weiß machen?

Es ist egal...

Beim Importieren des Pics in den Maker kannst du dann eine Farbe aussuchen die dann transparent (also quasi garnich) dargestellt wird.
    Du klickst dann einfach beim importieren auf das Feld, mit dieser Farbe und schon ist diese Transparent (blinkt dann so komisch)

MFG Adam

nun, ich hoffe mal, dass ich es jez verstanden hab... werde es dann so bald wie möglich probiern

[edit]

habe jez das soweit geschafft, nur geht meine figur jetzt total langsam, kommt wohl, weil ich dass wie im e-book jetz mit 4 verschiedenen bildern gemacht habe, dass immer erst abgefragt wird, wohin geht die figur, wenn sie dann z.b. nach rechts geht, kommt ein "sichtfeld" mehr nach rechts... halt so wie im e-book
    kann ich die figur irgendwie beschleunigen, bzw. die ladedauer?

Geändert von Niji-chan (15.05.2004 um 17:35 Uhr)

entweder du stellst, wenn du doppelklick auf das event machst, movement speed höher.. oder du machst ein event..."move event" auf der zweiten seite... und lässt das ganze schneller werden.. viel spaß ^^

Ich denke nicht, dass man dieses Problem so (mit movement speed etc.) lösen kann, denn die Langsamkeit hängt ja mit der Ladedauer zusammen.

Ich weiss nicht genau, wie du das mit dem Bilder anzeigen gemacht hast, aber ich hab so was ähnliches und bei mir hats auch geruckelt.
    Wenn du die Bilder per parallel process anzeigst, musst du unbedingt ein Wait danach setzen, sonst lädt und lädt der immer das Bild...

Kann sein, dass du z.B. auch zuerst ein "move picture" (du lässt das bild aber auf der gleichen position) machen musst, und dann ein wait von vielleicht so 1 minute.

Ich weiss leider nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe, aber es hängt auf jeden Fall mit den Waits zusammen.

( Bitte korrigieren, falls ich mich irre...)

mit höherem Speed hatte ich es auch erst versuch, wollte aber auch nicht!
    ich probiers dann mal mit wait, meine schon mal sowas irgendwo gelesen zu haben...

[edit]
    mit wait will das auch nich so wirklich, dann dauert es nur noch länger

Geändert von Niji-chan (19.05.2004 um 19:13 Uhr)

Du sagtest du machst es mit 4 bildern wie im E-Book, warum den bitte? Du musst du nur ein Bild anzeigen oder? man hatt ja Prinzipel in alle richtungen das gleiche Blickfeld und das ist ja so wie auf deinem
    X 0 S Code zu sehen in alle richtungen das gleiche Bild. Also mach einfach auf jede Map folgendes:

show picture no 1: Sichtfeld
    (ohne move with map!)
    und mache nen Switch
    von mir aus "Picture da"
    erstelle eine neue Seite und
    stelle oben links ein das für diese
    Seite der Switch "Picture da" on sein
    muss.

Das müsste für deine zwecke eigentlich reichen. Zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das Event muss selbstverständlich auf Page 1 einen Autostart haben. Auf Page 2
    ist es egal, Hauptsache halt kein Auto start.

Hoffe ich konnte helfen:

Hatenko

also, ich habs jetz anders gelöst, indem ich erst abfrage, ob sich die figur überhaupt bewegt
    ist auf jedenfall schneller!

nun ja, wer mehr wissn will, solls sagen

Läuft es schneller oder normal?

Wenns normal läuft würde ich es gut finden wenn du mal den Code rüberreichst.

Ansonsten (also falls es noch immer etwas langsammer läuft) kannst du das Event ja mal Kopieren und mal meine lösung versuchen. das müsste nähmlich an und für sich in der standart geschwindigkeit laufen.