Ich bevorzuge Tall-Charsets, seit einige Zeit aus einem ganz bestimmten Grund:

Sie lassen sich besser animieren.

Das liegt einfach daran, dass man mit Tall-Charsets näher an die realistischen Proportionen eines menschlichen Körpers kommt, wo die Beine so lang sind wie der Oberkörper und die Arme auch besser über Kopf reichen etc.

Man sollte jedoch Charsets nicht unter einem Haufen anordnen, nur weil sie die gleiche Größe oder Breite haben.
Vorallem bei Tall-Charsets gibt es viele verschiedene Stile.
Chrono Cross hat Tall-Charsets..
Romancing Saga ebenfalls und hier sehen sie ganz anders aus.
Einige der Tall Charsets, die man hier sich selbst zurecht gepixelt hat, sehen imho nicht immer so klasse aus.
Aber das ist auch alles eine Frage des Stils...
Bei den VD-Charsets zum Beispiel sind die Hände und Füße der Tall-Charsets besonders groß, die Beine dagegen sehr dünn
(Naja, ich orientiere mich jetzt an dieser Vorlage)
Ich könnte mir schlecht vorstellen, mit solchen Charsets ein Spiel zu machen, dafür könnte man sie zu schlecht animieren...

Das toll an Tall-Charsets ist eben, wie die meisten hier schon sagten, dass sie realistisch sind, bzw. das es möglich ist, realistische Tall-Charsets hinzubekommen.

Ein gutes Beispiel sind sicherlich die Charsets von Celen, die wirklich sehr schön gelungen sind. Hier sind die Proportionen der einzelnen Gliedmaßen auch realistischer als etwa bei den VD2-Charsets.

Von dem Argument, dass Tall-Charsets nicht zu den meisten Chipsets passen, halte ich gar nichts... Im Gegenteil, imho sind die meisten Normal-Charsets imho zu klein für VIELE Chipsets.
Nimmt man Chipsets aus Spielen wie Chrono Trigger, Seiken Densetsu 3, Terranigma usw. passen Tall-Charsets von der größe der definitiv besser und bei Suikoden-Chipsets tun sie es erst recht (wobei hier selbst die größten Tall-Charsets noch zu klein sind XD)

Natürlich, wenn man nicht selber Charsets pixelt, hat man bei Tall-Charsets das Problem, dass man nicht immer an gute Charsets dran kommt, da davon ja allen anschein nach nicht sehr viele im Umlauf sind.

Aber wie gesagt: Mein Hauptgrund, wieso ich auf Tall-Charsets zurückgreife ist eimfach, dass sie sich besser animieren lassen ^^°

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

PS: Chubby? Die kann man erst recht nicht gut animieren. XD Für mich ist das überhaupt nichts >_<