-
Ritter
inzwischen habe auch ich meine 1300 yen fuer diesen film ausgegeben - und obwohl dies schon fast 2 wochen her ist, ist der film mir noch immer in erinnerung geblieben - immerhin!
als ich letztes jahr von diesem filmprojekt hoerte, freute ich mich sehr, da ich homers epos einfach mag (ueberhaupt finde ich die sagen der antike sehr interessant, da es unglaublich ist, wieviel pech die charaktere teilweise haben).
natuerlich war mir klar, dass man sich nicht allzu sehr an die vorlage halten wuerde - fuer goetter war einfach kein platz. auch die veraenderung des ein oder anderen todes kann ich nachvollziehen - schliesslich soll der film die massen unterhalten - da ist es unmoeglich, die ganzen handlungsstraenge mit einzubauen (auch wenn sie es mit aeneas versucht haben...).
und obgleich mir all dies bewusst war, hatte ich das gefuehl, dass dieser film unvollstaendig war - es fehlte einfach das gewisse etwas. vielleicht lag es an dem schrecklichen soundtrack, der die dramatischen szenen eher komisch erscheinen liess (ja, ich musste lachen, als die pompoese musik wieder einsetzte...es war einfach zu viel).
vielleicht lag es auch an einigen der schauspieler, die mich nicht wirklich ueberzeugen konnten (ich fand brad pitt in ordnung, aber nicht ueberragend. orlando bloom als paris war nur zu dekozwecken geeignet und die schoene helena - immerhin die schoenste frau der welt - sieht auf pressefotos besser aus als im film...abgesehen davon fehlte irgendwie die atmosphaere.) - aber wie haetten sie das auch tun koennen, wo doch alles auf achilles - nein, eher auf brad pitt! - fixiert war. musste man ihn den so sehr in den mittelpunkt stellen, nur weil er nunmal brad pitt ist? dies erschien mir einwenig nervig!
ueber die darstellung von menelaos und agamemnon will ich mich gar nicht erst aeussern - natuerlich musste man sofort sehen, wer die boesen sind!
welch ein glueck, dass der film auf so einer tollen sage basiert - da konnte schonmal nicht alles schiefgehen. ausserdem waren da ja auch noch hector, welcher meiner meinung nach sehr, sehr gut dargestellt worden ist, und dessen vater priam - es ist nicht einfach, in einem batik-nachthemd wuerde auszustrahlen! diese rollen fand ich beeindruckend.
nun, insgesamt fand ich den film wirklich nicht schlecht - mit etwas weniger brad pitt haette man mehr daraus machen koennen, aber diese chance wurde vertan. ich werde mir den film sicherlich nochmal ansehen (nicht gerade fuer 1300 yen, aber...), da er doch recht unterhaltsam war. an die vorlage kommt er aber natuerlich ueberhaupt nicht heran!
ach ja, ist denn niemandem dieses schreckliche baby aufgefallen?! astyanax war ja so riesig, dass ich mal wieder lachen musste...nur mal so am rande.