So, ich war gestern mal.
Ich muss sagen, der Film hat mich kaum an einer Stelle mitgerissen. Klar, das schafft selten ein Film bei mir, aber hier hatte ich mich auch über den nicht korrekten geschichtlichen Verlauf (wie bekannt ist) geärgert:

- Warum wurde Helena entführt? Nur weil Paris sich plötzlich unsterblich in sie verliebt hatte? Wo ist die Szene mit Aphrodite, Athene und Hena, wo Paris sagen soll, wer die schönste der drei ist und schließlich Aphrodite gewinnt, weil sie ihn Helena verspricht? O_o

- Wer ist die alte Frau, die Achilles Mutter genannt hat? ( War nicht auch die Rede von einer Göttin? (Sie erwähnen nicht, das Aphrodite seien Mutter ist und warum hat man sie so alt dargestellt, obwohl sie doch die Göttin der Schönheit ist? O_o.)

- Wo war eigentlich die Tatsache, das der Krieg 10 Jahre und nicht nur Tage gedauert hat? O_o

- Warum hat Achilles eine Rüstung, wenn seien Haut doch fast "unzerstörbar" ist? Nur an der Ferse hat er ja einen Schwachpunkt, weil er beim eintauchen in eine Flüssigkeit ja irgendwo festgehalten werden musste.

- Warum lebte Achilles noch, als sie mit dem Pferd nach Troja kamen? Er war doch schon vorher tot. O_o

- Waren es nicht auch nur die paar Leute um Bauch des Pferdes, die ganz Troja eingenommen hatten?. (muss ich noch mal lesen)

-und wenn man die Geschichte nicht so kennt, könnte man denken: "Warum hat Paris der Idiot diesen Achilles in die Ferse geschossen? Kann der Kerl nicht zielen? Er hätte doch nur in sein Herz treffen müssen."


Naja, es gibt noch mehr Mängel, aber es stand ja auch nur "inspiriert von..." . So kann man diese Verschandlung auch nennen.
Ich werd mir erstmal das Buch dazu wieder reinziehen, nicht das ich bei meinen Ausführungen etwas falsches geschrieben habe.


Allerdings gefiel mir Sean Bean als Odysseus recht gut und ich musste jedes Mal schmunzeln, wenn ich ihn gesehen habe. Er hat so eine Sympatierolle und wenn ich dann an die Rolle des Boromirs aus LotR denke...