*lol* da kennt einer nicht die berühmte achilles-ferse!

zu den schlachten, die mit lotr zu vergleichen, find ich schon gewagt. dort waren sie wirklich durchgestaltet. ich hab diese filme inzwischen mehrfach gesehn.

bei troja war es so, dass sie über leichen gegangen sind, die sich nicht mehr bewegt haben, selbst die aufgestellten arme blieben aufgestellt, auch nachdem leute auf der leiche rumgetrampelt haben.

nicht dass ich da so sonderlichen wert drauf lege, aber mir schaufensterpuppen zu füßen der kämpfer zu legen, fand ich schon dreist. einige sachen in den schlachten waren schön choreografiert. zum beispiel die wellenförmigen bewegungen, mit denen sich neue kämpfer von "oben" auf die nächste schlachtenreihe stürzten, das sah toll aus, ist aber leider völliger blödsinn. wenn man mit einem schwert über eine schlachtenreihe springen will, wird man zwangsläufig von unten aufgeschlitzt.

dann achtet mal auf den laufstil der massen. das müßt ihr einfach mal in der realität versuchen, so zu rennen. die haben diesen laufstil gewählt, weil sie sonst zu schnell aus der kameraperspektive gerannt wären.

ach, mir fallen im nachhinein immer mehr details ein, die ganz schrecklich waren. es gibt keine vergleichsmöglichkeit mit dem gladiator. im vergleich dazu war es einfach ein schlechter film.

der chor war übrigens der bulgarische frauenchor. das sagt wohl einiges!