Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    @Daen :
    Ich verurteile solche Threads auch nicht, im Gegenteil. Screenvorstellungsthreads sind meist das erste, worauf ich klicke, ganz einfach weil mehr oder weniger Grafikfetischist bin und deshalb auch neugierig bin, was andere so anstellen. Ausserdem kam es schon oft vor, dass mir beim Betrachten von Screens ganz neue Ideen kamen,es ist also quais auch eine Inspirationsquelle für einen selbst.

    Jedoch gibt es da natürlich auch die Beispiele, in denen ein Maker wöchentlich einen Thread zu einem neuen Game aufmacht nach dem Motto : Hier ist mein neues Game, das von vor einer Woche mache ich vielleicht irgendwann auch mal weiter oder auch nicht. Man tut sich mit dieser Vorgehensweise keinen Gefallen, denn man macht sich auf längere Sicht gesehen unglaubwürdig. Und irgendwann ist es soweit, dass bei jeder neuen Vorstellung nur noch Kommentare kommen : Wird ja eh nie fertig.
    Trotzdem zähle ich mich selbst auch zu der Nicht-Grandy Gruppe, die einfach nicht die Ausdauer besitzen, ein einziges Projekt über einen sehr langen Zeitraum durchzuziehen. Aber ein Projekt kurzzeitig auf Eis zu legen oder zu canceln, das niemand kennt, ist nunmal wesentlich einfacher, als wenn man es bereits vorgestellt hat und erst noch allen erklären muss, wieso, warum, weshalb. Und zu 90% der angefangenen Projekte auf meiner Platte kann ich beruhigt sagen : Its done, when its done und wenn es nicht rauskommt, was solls, ausser vielleicht dem ein oder anderen aus dem Chat weiss sowieso niemand, dass es existiert. Das ist ein viel unbeschwerteres Arbeiten - diesen Weg hat mittlerweile ja auch Lachsen eingeschlagen. Wie man aus seinen Kommentaren im Chat ablesen kann, arbeitet er immer wieder an neuen Technispielereien, aber er hängt es nicht an die grosse (Forum-) Glocke, um sich nicht - wie damals bei TA - unter Druck zu setzen, sondern arbeitet lieber im Stillen.

    So gross die Euphorie auch bei einem neuen Projekt sein mag, sollte man doch niemals zu früh dazu einen Thread eröffnen, denn mit blossem Posten von Feature Listen oder der Aussage : Mein Game kommt bald kann nun wirklich niemand hier etwas anfangen.

    Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich aber noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nichts gegen anständige Spielpräsentationen und Screenthreads habe. Nein, das gewiss nicht, ich liebe solche Threads geradezu und lese eigentlich jeden, sei es hier, im Quartier, bei rpgmaker2000 oder bei GGZ. Ich wollte hier nur die Punkte darlegen, wie ich sie aus meiner eigenen Erfahrung kennengelernt habe.


    @Arlownay :
    Wenn du nicht mehr genau weisst, woher alle deine Ressourcen sind, dann schlage ich dir vor, einfach eine Liste der Spiele in die Credits zu stellen, die du deiner Erinnerung nach ausgeschlachtet hast. Es ist normalerweise nicht notwendig, jeden Ersteller einzeln um Erlaubnis zu fragen - nur bei komplett selbst erstellten Ressourcen gehört das zum guten Ton - und ich denke mal, wenn du bei der Spielepräsentation noch dazu schreibst, dass falls du jemanden vergessen hast, er sich doch bitte bei dir melden soll, damit du in nachträgst, dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

    Geändert von [KoA-Angel] (12.05.2004 um 18:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •