-
Waldläufer
Na ja, Ansichtssache würd ich mal sagen. Ich denke schon, daß ich für einen großen Teil für mich selber am Spiel rumbastele. Ich erfinde eine Geschichte, die mir gefällt und ich mache dann ein Spiel dazu, was mir gefällt.
Wenn ich Screenshots zeige, dann gehe ich natürlich auch davon aus, daß ich von irgendwoher mal ein wenig Kritik kriege und mir eventuell jemand Tips gibt, was besser gemacht werden könnte. Aber wenn man sich mal die ganzen "Vorstellungs-Threads" (bewußt in Gänsefüßchen gesetzt) hier ansieht, dann handelt es sich dabei doch im Prinzip nur im Grafikpräsentationen. Und sich in der Grafik Verbesserungen zu holen heißt ja noch lange nicht, für andere zu werkeln. Ich bin auch kein Grafikgenie und hole mir, wenn auch eher bei Bekannten im AIM als im Forum, Verbesserungsvorschläge ein, weil ich mir sicher bin, daß da noch was getan werden kann. Und wenn mir einer ein "WOW! Geniale Bilder!" an den Kopf wirft, freut mich das sicherlich auch.
Andererseits habe ich mir noch nie wirkliche Tips zum Spielablauf geben lassen oder dazu, wie ich zum Beispiel mein Kampfsystem besser machen könnte (nicht technisch, sondern konzeptbedingt). Und solche Threads habe ich hier auch noch nicht gesehen. Die paar Storyschnipsel, die hier an und wann mal zu finden sind, sind ja auch im Primzip keine wirklichen Konzepte zu einem Spiel sondern mehr ein paar "Klappentexte", um Werbung zu machen. Den, der sein ganzen Konzept hier ausbreitet um sich dann dafür Verbesserungen zu holen, den will ich sehen.
Zugegeben, ich habe schon Leute gesehen, die sich hier Konzepte haben "zusammenstellen" lassen. Zum Beispiel in diesen "Soll ich ein XXX-Spiel machen?"-Threads oder allen, die denen ähneln. Aber irgendwie sind die doch klar in der Unterzahl. Die meisten Leute holen die Tips für Grafiken ein und eventuell noch für Dialogschreibereien, wenn man nicht gerade das güldene Händchen für ausgefuchste Formulierungen hat. Aber auch die wenigsten haben hier nur die Ausdauer, selbst einen kleinen Storyabschnitt auseinanderzunehmen, wenn mal einer gepostet wird. Außer Daen habe ich eigentlich noch keinen gelesen, der sich wirklich mit sowas auseinandergesetzt hat. Ich selber auch nicht, zugegeben, ich habe oftmals keine Lust dazu, für andere Leute die Ideenfindung zu übernehmen. Und da es sowas auch nur selten gibt, und selbst diese Texte dann eher fragmentarisch ausgewählt wurden, würde ich mal sagen, daß sich so gut wie keiner in sein inneres dogmatisches Konzept reinpfuschen läßt. Wenn ich jetzt irgendwem sage, daß mir sein ganzes Spielprinzip nicht in den Kragen paßt, weil ich zum Beispiel Spiele nicht mag, die dies und jenes haben, dann würde der wohl kaum sein ganzes Konzept über den Jordan schicken. Und auch dann nicht, wenn das fünf oder sechs Leute sagen. Dazu sind diese Arbeiten doch viel zu wertvoll. Ich wage mal zu behaupten, daß ein gutes Konzept auszuwerkeln ein Arsch voll Arbeit ist, den sich keiner einfach so kaputtmachen lassen wird. Und auch keiner läßt sein Spiel wegen etwaigen schlechten Kritiken über die Klinge springen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt. Dann sagt man sich halt, irgendwem wird's schon gefallen -- und zur Not halt mir selber.
Im Großen und Ganzen sage ich daher: so ziemlich jeder werkelt für sich selber, zumindest in erster Linie. Daß es dann, sobald das Spiel präsentierfertig ist, zum Teil in ein fisching for compliments ausartet, weil man eben will, daß seine Sache ankommt, das ist was anderes. Aber die Quintessenz eines als Hobby dienenden Spieles ist doch, daß man Spaß an der Sache hat, auch wenn andere das nicht haben. Und wer schreibt hier schon jede einzelne Idee rein, nur weil er wissen will, wie sie ankommt und wiegt dann hinterher nach den Antworten ab, was er tut und was nicht?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln