Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)

Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)

Mal eins vorweg. Der Thread mag ein provokativ klingen, das ist Absicht.

Warum makern wir? Es gibt viele Antworten auf diese Frage und jeder hat sicher seine eigenen Beweggründe zu makern. Aber wenn ich mir die große Masse an Spielevorstellungen anschaue, glaube ich, daß es vielen um Selbstdarstellung und Ruhm geht.
    Es werden Threads aufgemacht nur um ein Spiel vorzustellen, von dem es erst in ein par Monaten etwas spielbares geben wird. Screenthreads werden in regelmäßigen Abständen mit neuem Material versorgt um ein Interesse der Community am Spiel zu erhalten.

Sicherlich ist ein Spiel dazu da gespielt zu werden, und wir alle freuen uns darüber wenn unser Spiel von möglichst vielen Leuten gespielt wird. Ich kritisiere auch nicht unbedingt das eigentliche Bedürfniss nach Ruhm (das habe ich ja schließlich auch), was ich vielmehr sehr verwunderlich finde ist die Art und Weise wie sich dieses Bedürfniss hier zeigt.
    Nehmen wir mal als Beispiel den klassichen "Vorstellungsthread". Er beinhaltet eine Storyeinleitung, eine Featureliste sowie einige Screens. Ziel des Threads ist es das Projekt des Machers bekannt zu machen. An sich keine verwerfliche Absicht, aber warum muss dieser Thread erstellt werden, Monate bevor eine Demo fertig ist? Welchen Sinn macht es der Community mit tollen Features und super Screens den Mund wäßrig zu machen um dann das Projekt vielleicht sogar wegen dem Druck canceln zu müssen?
    Warum will ich, als Autor, einen Hype schaffen, mir dadurch zusätzlich Druck zu schaffen und eine Erwartungshaltung an das Spiel zu kreieren, die ich vielleicht gar nicht halten kann? Diese Vorgehensweise ist auch nicht auf mittelmäßige bis schlechte Spiele beschränkt (wie man vielleicht vermuten könnte). Aldaran und SüP sind zwei Beispiele für ziemlich gute Spiele, wo die Macher die Communitys eine Zeitlang regelmäßig mit Material versorgte. Etwas spielbares gibt es von beiden noch nicht. Andere "Prominente" wie Lachsen werkeln lieber im stillen Kämmerchen und melden sich erst, wenn sie was spielbares haben.
    Nun ich will zugeben, ich habe früher selbst solche Vorstellungsthreads erstellt. Irgendwie war der Wunsch da, mein Konzept, von dessen Qualität ich überzeugt war, nach aussen zu tragen. Das es absolut keinen Sinn machte, spielte damals keine Rolle.

Ich möchte dieses Vorgehen der Leute keinesfalls schlecht machen oder kritisieren. Ich würde nur gerne wissen, warum.
    Warum ist es vielen so wichtig Werbung für ihr Spiel zu machen, daß sie sich sogar darüber aufregen, wenn der Name schonmal verwendet wurde?

Aus einer rationalen Perspektive gesehen hat übermäßige Werbung vor dem ersten Demorelease eher negative Folgen als positive. Es entsteht eine Erwartungshaltung, die das Spiel zu erfüllen hat, sowie Druck auf den Macher endlich was spielbares zu zeigen. Die Werbung mag sich vielleicht auf die Downloadzahlen auswirken, da es sich vielleicht viele mal angucken, aber ob das Spiel dann auf der Platte bleibt, darauf hat die Werbung sicher keinen Einfluss, das entscheidet alleine die Qualität des Spiels.

Woher kommt dieses "extreme" Geltungsbedürfniss der Makercommunitys? Welchen Sinn sehen die Macher selber in Vorstellungs- und Screenthreads vor der ersten Demo? Oder interpretiere ich in manche Dinge einfach zuviel hinein?

Hmm eigendlich arbeite ich ja na nem online projekt mit aber da wusste ich noch nix vom maker und als ich mich hier ein bischen reinsteigerte hab ich schnell erkannt das der Maker an sich sehr einschränkend ist!aber ich helfe anderen wo ich nur kann und soweit es mir möglich ist.....naja ruhm will ich garnich den ich verlange nie ein credit eintrag am besten is es wenn man mich nicht erwähnt.....
    hmm ich hab ein paar leutz aus der com in meinem msn und wenn ein paar von denen nich weiter kommen nehmen sie sich das sehr zu herzen.Ich glaub eine große anzahl an leuten hier sieht sein spiel wie Eltern ihr erstgeborenes sehn!

Geändert von V|RUS (12.05.2004 um 04:44 Uhr)

Jeder makert, um sich einen gewissen Stellenwert in der Community zu erarbeiten. Jeder will Anerkennung und Ruhm. Wer was anderes behauptet, lügt. (Ja, das ist eine gewagte Aussage, aber sie trifft meist zu :P). Die Zeiten, wo zum Spass gemakert wird, sind lange vorbei.

Was diese frühen Postereien betrifft...keine Ahnung, das muss noch rausgefunden werden. Vielleicht ist es einfach schnelle Vorfreude, einfach vorzeitige Werbung. Obs was bringt oder nicht, ist doch am Ende egal. ^^

ich würde sagen, dass es eine art eingewöhnung ist.

irgendwer hat eine spielvorstellung gemacht und andere kamen hinterher.

der abstand von der vorstellung und des releas wurden imemr größer und mittlerweile, ist man ja shcon fast aussenseiter wenn mans nicht macht, da es jeder macht, falls ihr jetzt versteht worauf ich hinaus will.

im endeffekt ists einfach nur ein hirngespinst.

aber um nochmal aufs thema aldaran zu sprechen zu kommen, da fand ichs kagge, das sie meinten, das bald release sein wird und nun haben sie gesagt, das es für den sommer geplant war, jedoch auch direkt überlegt wurde, dass nicht erst mit der vollversion etwas heraus kommt.

ich meine sowas sollte man in allen fällen verhindern, da ich selbst auch zum beispiel mich auf das game gefreut hatte und nun dauerts noch en bissel.

ich meine im endeffekt ists mir gegal wie lange es noch dauert, solange es überhaupt rauskommt, aber die enttäuchung ist schon da wenns lange dauert und wenns dann rauskomtm sind die anforderungen wahrscheinlich wirklich ins imense gewachsen und einfach unmöglich zu erreichen.

da ich jetzt irgendwie abschweife hör ich mal auf weiter zu schreiben.

Ich glaube, seit dem Moment, wo man sieht, dass es im Internet eine Plattform gibt, wo man sein Spiel herzeigen kann, und seine eigene Fantasy-Kreation präsentieren kann, und man dafür auch Lob und Ruhm einkassieren kann, entwickelt man ein gewisses Konkurrenzdenken, das kann man fast nicht abstreiten.

Ja, warum makern wir... TBR vertritt eigentlich auch meine Meinung, und ich habe sie ja auch jetzt oben teilweise hingeschrieben: Damit man Ruhm erntet, damit man in der Community, eben besagter Plattform, einen Stellenwert erarbeitet. Damit irgendwann Leute sagen können "Da, guck, DAS hat ..... gemacht." Wer sagt, dass er sowas nicht will, belügt sich ja eigentlich nur selbst ^_~

Hmmmm, aber auf die Frage, warum solche Threads zum Vorstellen von Spielen, die erst in vielen, vielen Monaten erscheinen werden, gemacht werden, kann ich irgendwie keine Antwort geben :/ Is schwierig zu sagen, und sollte am ehesten von jemandem beantwortet werden, der damit etwas mehr Erfahrung gemacht hat. Ich für meinen Teil hab anno 2001 das letzte Mal einen Thread über eine Spielepräsentation aufgemacht, da lief aber auch einiges noch ganz anders. *kratz* Da gabs nicht so viele Vorstellungen, da war man irgendwie froh, wenn was kam.

Naja. Mal ein paar Worte dazu. Ich mein aber mal, dass da draus eine nette Diskussion entstehen kann, sofern hier kein Spam oder dergleichen ausartet o0° *wusel*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper
    Jeder makert, um sich einen gewissen Stellenwert in der Community zu erarbeiten. Jeder will Anerkennung und Ruhm. Wer was anderes behauptet, lügt. (Ja, das ist eine gewagte Aussage, aber sie trifft meist zu :P). Die Zeiten, wo zum Spass gemakert wird, sind lange vorbei.
    'tschuldige, aber das ist doch grober Unfug.

Professionelle Designer machen ein Spiel für andere, die werden ja auch dafür bezahlt und wenn es keiner kauft, gehen sie pleite. Die haben also gar keine Wahl, als auf die Bedürfnisse der Masse einzugehen.
    Da aber hier (zum Glück!) keiner Geld für seine Spiele bekommt, stelle ich doch mal die höchst gewagte These auf, daß viele Leute zum Spaß an der Freude den RPG Maker anwerfen -- als Hobby sozusagen. Und kein Mensch vergeudet seine Freizeit damit, etwas zu tun, was ihm nicht gefällt. Also wird auch kein Mensch ein Spiel herstellen, was ihm selber eventuell gar nicht zusagt, nur damit er nachher Komplimente einsacken kann.

Natürlich hast Du dahingehend Recht, daß sich jeder freut, wenn sein Spiel gut ankommt und ein Lob hat auch sicher noch keiner abgelehnt und ich würde das sicherlich auch nicht tun. Aber in erster Linie bastele ich doch das Spiel, weil es mir einfach Spaß macht. Weil ich endlich mal ein Spiel so entwerfen kann, wie es mir gefällt und nicht auf irgendwelche Designer angewiesen bin, die nicht auf meine persönlichen Wünsche eingehen werden und es auch gar nicht können.

Wenn es hier also wirklich jemanden gibt, der sein Spiel nur deshalb macht, damit es andere erfreut aber selber keinen Funken Interesse daran hat, dann würde mich das doch sehr wundern.

Kann zu dem bisher geposteten eigentlich nur ein grosses dito sagen.

Bei meinem ersten ernsthaften Projekt - Eternal Faith - ging ich anfangs auch den Weg des ständig postens von neuen Screenshots. Das einzige, was es gebracht hat, ist, dass ich mich nach einer gewissen Zeit unter Druck gesetzt fühlte und das Projekt eingeschlafen ist. Es erschien dann zwar doch eine Demo, aber ob ich diese noch viel weiterentwickeln werde, steht noch in den Sternen.
    Man hat einfach das Bedürfnis, die Fortschritte seiner Arbeit möglichst schnell an die Community zu tragen, sei es, um Lob zu ernten oder unter dem Vorwand, man möchte sich Motivation holen - wobei man meist auf lange Sicht genau das Gegenteil erreicht. Je mehr Infos man herausgibt, desto mehr Leute fragen nach, desto mehr steigt der Druck und desto mehr sinkt die Motivation.

Ich habe viel bessere Erfahrungen gemacht mit (kleineren) Projekten, zu denen ich im Vorfeld praktisch nichts bekanntgegeben habe, weil man sich selbst damit die Motivation erhält, der Community etwas neues zu präsentieren. Hat man dagegen in unzähligen Threads bereits in Form von Screenshots bereits alles mögliche gezeigt, dann fehlt diese Motivation und die Wahrscheinlichkeit einer Demo -geschweige denn Vollversion- sinkt gegen Null.
    Wenn ich zu allen Projekten, die angefangen auf meiner Platte schlummern und die ich evtl irgendwann mal publizieren möchte einen Thread aufgemacht hätte, dann könnte ich damit sogar Bio Konkurenz machen. Ein Spiel, von dem niemand etwas weiss, kann man dagegen in aller Ruhe entwickeln - ohne Zeit- und Leistungsdruck. Beispiel : Yoshis Maze Mania - Das Spiel selbst existiert auf meiner Platte schon länger als Eternal Faith, nur hatte es damals noch RTP Grafik. Es lag fast 2 Jahre brach, bevor ich es ausgegraben und fertiggestellt habe. Hätte ich vor 2 Jahren dazu einen Thread erstellt, wäre dies wohl nicht geschehen, allein schon deswegen, weil jeder über das RTP gemeckert hätte.

Ich kann nur jedem raten, erst dann eine Spielvorstellung zu machen, wenn man zumindest eine Demo vorweisen kann. Erstens ist das Vertrauen der Communities in reine Screen bzw Story Threads (zu Recht) sehr gering und zweitens gräbt man sich mit jedem Vorstellungsthread selbst ein wenig Motivation ab. Man sollte deshalb, so verlockend es auch sein mag, besondere Features auch nur posten, wenn sie bereits umgesetzt sind und man sie präsentieren kann. Nur dann wird man das Game auch mit diesem Feature in Zusammenhang sehen. Spricht man dagegen in einem frühen Thread schon von : einem Feature A, dann wird genau dieses Feature bereits als veraltet gelten, wenn ein halbes Jahr später eine Demo herauskommt.

EDIT :
    @datashock:
    Du hast in gewisser Hinsicht schon recht.
    Neben dem Ruhm, den eigentlich wohl jeder gern möchte, MUSS dabei auch Spass am Makern im Spiel sein, denn ich stelle einfach mal die gewagte These auf :

Wer am Makern keinen Spass hat, wird auch kein schönes Spiel machen

Geändert von [KoA-Angel] (12.05.2004 um 05:19 Uhr)

Ok, mein Fehler. Ich werde meine Definition verdeutlichen ^^

Mit "zum Spass makern" meine ich für sich selbst makern. Wenn ich für mich selbst makern will, bleib ich offline und präsentiere es nicht auf einer Kommunikationsplattform. Man stellt sein Spiel hier vor, damit man sein Werk anderen zeigen kann, damit man demonstrieren kann, was man erreicht hat. Und wer mir sagt, dass er das nur so "zum Spass" tut, dann soll er mal selbst überlegen, was er genau will: Meinungen holen oder einfach nur Lob hören wollen?

Natürlich muss man Spass, also den echten Fun, Bock, Motivation am Makern selbst haben, sonst klappts nicht. so meinte ich das ja auch nicht. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Also einfach im meinem vorigen Post das "Zum Spass makern" durch "Für sich selbst makern" ersetzen, dann ists besser ^^

Na ja, Ansichtssache würd ich mal sagen. Ich denke schon, daß ich für einen großen Teil für mich selber am Spiel rumbastele. Ich erfinde eine Geschichte, die mir gefällt und ich mache dann ein Spiel dazu, was mir gefällt.

Wenn ich Screenshots zeige, dann gehe ich natürlich auch davon aus, daß ich von irgendwoher mal ein wenig Kritik kriege und mir eventuell jemand Tips gibt, was besser gemacht werden könnte. Aber wenn man sich mal die ganzen "Vorstellungs-Threads" (bewußt in Gänsefüßchen gesetzt) hier ansieht, dann handelt es sich dabei doch im Prinzip nur im Grafikpräsentationen. Und sich in der Grafik Verbesserungen zu holen heißt ja noch lange nicht, für andere zu werkeln. Ich bin auch kein Grafikgenie und hole mir, wenn auch eher bei Bekannten im AIM als im Forum, Verbesserungsvorschläge ein, weil ich mir sicher bin, daß da noch was getan werden kann. Und wenn mir einer ein "WOW! Geniale Bilder!" an den Kopf wirft, freut mich das sicherlich auch.

Andererseits habe ich mir noch nie wirkliche Tips zum Spielablauf geben lassen oder dazu, wie ich zum Beispiel mein Kampfsystem besser machen könnte (nicht technisch, sondern konzeptbedingt). Und solche Threads habe ich hier auch noch nicht gesehen. Die paar Storyschnipsel, die hier an und wann mal zu finden sind, sind ja auch im Primzip keine wirklichen Konzepte zu einem Spiel sondern mehr ein paar "Klappentexte", um Werbung zu machen. Den, der sein ganzen Konzept hier ausbreitet um sich dann dafür Verbesserungen zu holen, den will ich sehen.

Zugegeben, ich habe schon Leute gesehen, die sich hier Konzepte haben "zusammenstellen" lassen. Zum Beispiel in diesen "Soll ich ein XXX-Spiel machen?"-Threads oder allen, die denen ähneln. Aber irgendwie sind die doch klar in der Unterzahl. Die meisten Leute holen die Tips für Grafiken ein und eventuell noch für Dialogschreibereien, wenn man nicht gerade das güldene Händchen für ausgefuchste Formulierungen hat. Aber auch die wenigsten haben hier nur die Ausdauer, selbst einen kleinen Storyabschnitt auseinanderzunehmen, wenn mal einer gepostet wird. Außer Daen habe ich eigentlich noch keinen gelesen, der sich wirklich mit sowas auseinandergesetzt hat. Ich selber auch nicht, zugegeben, ich habe oftmals keine Lust dazu, für andere Leute die Ideenfindung zu übernehmen. Und da es sowas auch nur selten gibt, und selbst diese Texte dann eher fragmentarisch ausgewählt wurden, würde ich mal sagen, daß sich so gut wie keiner in sein inneres dogmatisches Konzept reinpfuschen läßt. Wenn ich jetzt irgendwem sage, daß mir sein ganzes Spielprinzip nicht in den Kragen paßt, weil ich zum Beispiel Spiele nicht mag, die dies und jenes haben, dann würde der wohl kaum sein ganzes Konzept über den Jordan schicken. Und auch dann nicht, wenn das fünf oder sechs Leute sagen. Dazu sind diese Arbeiten doch viel zu wertvoll. Ich wage mal zu behaupten, daß ein gutes Konzept auszuwerkeln ein Arsch voll Arbeit ist, den sich keiner einfach so kaputtmachen lassen wird. Und auch keiner läßt sein Spiel wegen etwaigen schlechten Kritiken über die Klinge springen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt. Dann sagt man sich halt, irgendwem wird's schon gefallen -- und zur Not halt mir selber.

Im Großen und Ganzen sage ich daher: so ziemlich jeder werkelt für sich selber, zumindest in erster Linie. Daß es dann, sobald das Spiel präsentierfertig ist, zum Teil in ein fisching for compliments ausartet, weil man eben will, daß seine Sache ankommt, das ist was anderes. Aber die Quintessenz eines als Hobby dienenden Spieles ist doch, daß man Spaß an der Sache hat, auch wenn andere das nicht haben. Und wer schreibt hier schon jede einzelne Idee rein, nur weil er wissen will, wie sie ankommt und wiegt dann hinterher nach den Antworten ab, was er tut und was nicht?

grosser irrer drongo... ^^

den erfolg an und für sich kann man beim makern so oder so nicht "erzwingen". er ist kein wirklich erreichbares hauptziel, sondern vielmehr ein nebeneffekt eines gutes projektes. leute, die mit dem ziel, erfolgreich und 'berühmt' zu werden, ans makern rangehen, versagen i.d.R. früher oder später. ( man hats oft genug gesehen imo. okay, kenne mich was die spielvorstellungen betrifft eher im quartier aus als im ring, aber denke wird ned wirklich abweichen )

sicher treffen einige spiele eher den geschmack der masse als andere. meines erachtens fühlen sich sehr viele der "otto normalo gamer" ( und ned hardcore zocker wie z.B. kokibi ) sehr schnell sehr überfordert, mit komplexeren makergames - deren sachen wie storyline man ned auf 2 sätze reduzierend zusammenfassen kann. den spieler zu überfordern geschieht schneller, als es einem als entwickler lieb und bewusst ist, imo.

leute, die alles den "bedürfnissen" der masse anpassen, sind früher oder später quasi nemma in der lage, selber was zu entscheiden meistens. sah man bei unzähligen vote threads - "vote 4 hero charsets", "oooommmfg!!! welches face soll ich nehmen ?" "welcher charset stil kommt bessa bei der comm an ?" usw. ). wer so anfängt, ist quasi scho mit einem bein im virtuellen makergrab.

wobei man übrigens auch sehen muss - ein bekannter maker muss bei weitem noch kein guter maker sein. das wird oftmals vergessen, imo.

von spielvorstellungen allgemein halte ich nix, bis ne demo vorliegt. nur konkrete "sachen" rechtfertigen imo das eröffnen eines game threads. alles andere ist wischiwaschi-wässerei eben. zumal sich grössere foren für feedback imo nur sehr begrenzt eignen, und die leute die wirklich konstruktive vorschläge bringen und jute kritiker sind, kann man auch privat anhauen ( per pm, irc, messenger proggis usw. ).

allerdings, apropos demos: imo bringen auch kurze demos eher wenig. ne demo sollte scho mehr als 5-6 stunden spielzeit bieten, imo ( also ne richtige demo, keine tech demo o.ä. ).

Re: Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MagicMagor
    ... Irgendwie war der Wunsch da, mein Konzept, von dessen Qualität ich überzeugt war, nach aussen zu tragen. Das es absolut keinen Sinn machte, spielte damals keine Rolle. ...
    Damit hast du eigentlich die meisten deiner Fragen selbst beantwortet.
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich Leute derart tiefe Gedanken über ihr Vorgehen und mögliche Konsequenzen machen?
    Wahrscheinlich 90% aller Maker hier, sind Kinder mit einem Durchschnittsalter von vielleicht 14. Kinder mit utopischen Vorstellungen und einer leicht zu beeinflußenden Meinung.
    Ihre Motivation hängt meistens nur von dem Interesse der Community an ihrem Projekt ab. Das wird wohl auch der Grund für die Massen an Vorstellungsthreads ohne wirklich relevanten Ressourcen sein.
    Schwindet das Interesse, schwindet auch die Motivation am Projekt -> man macht sich alternative Gedanken -> altes Spiel abgebrochen, neues angefangen -> Vorstellungsthread... Ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die Regel, wobei das dann aber eher erfahrenere Maker sind, die eine ähnliche Prozedur schon hinter sich haben. Imo sind solche W-Threads völlig überflüssig. Ich persönlich habe schon etliche Diskussionen mit ähnlichen Themen miterlebt. Und jedes mal musste ich feststellen, dass sich im Grunde nichts geändert hat.
    Ob da die scheinbar unerschöpflich wirkende Newbie-Flut die Finger im Spiel hat, sei mal dahingestellt.

Ich schließe mich mal Bambi an, Projekte, von denen keiner was weiß, kann man ganz toll canceln. =D *hüstel* Das kenne ich nur zu gut *hüstel*

Nunja, imo gibt es 3 Gruppen von Makern.

1.) Der Maker will sein Spiel möglichst bekannt machen und zeigt deshalb Unmengen an Material. (Das ist nicht abwertend gemeint, I <3 Aldaran)

2.) Der Maker behält das Projekt unter Verschluss bis eine Demo da ist.

3.) Dem Maker ist die breite Masse der Communities absolut egal, er kennt sie nicht, er macht das Projekt für sich und für seinen engsten Maker-Freundeskreis.

Ich zähle mich zu Gruppe 3, ich habe nie etwas offiziell prssentiert außer damals "Super Nova". Makerfreunden wie Itaju, Goth oder Tao zeige ich dagegen immer mal wieder was. ^^

Hallo!

Ich habe mit dem Maker ein Spiel angefangen, lange bevor ich überhaupt gewusst habe, dass es diese oder ähnliche Communities überhaupt gibt.

Und zwar habe ich es einzig und allein aus Spass und für mich gemacht. Als ich dann auf diese Community gestossen bin, habe ich mir mal Spielvorstellungen von anderen Leuten angesehen und habe gemerkt, dass es eine sehr gute Möglichkeit ist, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Das war auch der Grund (und zwar der EINZIGE Grund), weshalb ich dann auch einige Screens von meinem Spiel gepostet habe. Ich wollte sehen, was andere Leute, die sich vielleicht schon länger als ich mit dem Maker beschäftigen, dazu zu sagen haben, was ich noch besser machen könnte und wie es so auf andere Leute wirkt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Kritik hat mir geholfen, meine Arbeit auch etwas objektiver anzusehen.

Ich werde mein Spiel ausserdem auch gar nicht veröffentlichen können, denn ich habe viel zu viele Ressourcen einfach aus anderen Spielen genommen und ich habe keine Ahnung mehr, was ich woher habe. Und korrekterweise müsste ich ja alle zuerst fragen, ob ich die Ressourcen überhaupt in mein Spiel einbauen darf.

Und trotzdem werde ich mein Spiel fertig machen...für mich.

Hmm...schwierige Frage, eigentlich könnte man diesen Thread sehr gut für eine Art Selbstinszenierung nutzen, aber ich will mal vollkommen ehrlich sein und aus dem Nähkästchen plaudern, was im Endeffekt sowieso die Meinung der Ösi-Brüder und die Meinung meiner Vorposter wiederspiegeln wird.

Als ich mit der Sternenkind-Saga angefangen habe, und die Community noch gar nicht kannte, da habe ich tatsächlich nur aus Spaß gemakert und um meine Freunde ein klein wenig zu unterhalten. Als ich jedoch wegen technischer Fragen hier aufgeschlagen bin und gesehen habe, wieviele andere großartige Projekte es noch gibt, da wurde mir klar, das mein Spiel theoretisch das Potential hätte, mehr Leute als nur meine Freunde zu erreichen und ohne das ich es gemerkt hätte, war da auf einmal so ein kleiner Wettbewerbsgedanke und der kleine schleichende Teufel, der mir gesagt hat, das ich erstmal schaffen muss, DIESE Community zu beindrucken, bevor ich Makerfremde beeindrucken kann.

Ich denke, das viele Leute ebenso denken und ich denke auch, das viele der Threads tatsächlich reine Werbung sein sollen, denn aus meinem Beruf weiß ich, das Werbung, Bekanntheit, Beliebtheit und die Fähigkeit, im Gespräch zu bleiben, zwar nicht ausschlaggebend für den Erfolg eines Programmes ist, diesen aber wohl sehr sehr stark beeinflussen kann.

Aus genau diesem Grunde verdamme ich solche Threads nicht, sondern unterstütze sie sogar, denn nach meinem Dafürhalten kann man als "Projektmanager" eines Makerprojektes eine unglaubliche anzahl Dinge für das spätere Leben lernen - so z.B. wie man eine Präsentation verpackt, wie man "sich eine politische Basis schafft" und eben auch wie man Werbung für ein gewisses Produkt macht, das Einem sehr am Herzen liegt.

Joa, das ist meine Meinung

Viele Grüße,
    Daen

Ich würde eher sagen, es ist ein riesiger Schwachpunkt der Community, dass man sich erst "beweisen" muss. Es ist doch immer das gleiche, Neulinge werden behandelt wie Gurken (ungarische Gurken) und den sog. "großen" Makern werden gelobt und gelobt, egal was sie produzieren.
    Vielleicht sollte man die ganze Sache ein wenig avancierter betrachten?!
    Woher kommt dieser Drang zur Selbstverwirklichung denn?! Sicher nicht aus Gier. Eher vielleicht sollten sich mal unsere Eliteuser am Schopf packen und vielleicht einen Konstruktivitätskurs belegen?! O_o

Für mich persönlich besteht Makern NUR aus Spass. Unter Druck lass ich mich schon gar nicht setzen. Oft kommt es vor, dass ich einfach irgendwas am Maker zusammenbastle - weil mir gerade danach ist.
    Ich hab schon eine Menge am Maker gemacht, dass ich nie vorgestellt habe und wahrscheinlich auch nie werde, aber mir persönlich gefällts - weils immer wieder ein schöner Express meiner Gefühle ist!

Also ich würde sagen man Makert,weil es einem Spaß macht und man
    ein eigenes Spiel zur Schau stellen kann!!

mfg

@Daen :
    Ich verurteile solche Threads auch nicht, im Gegenteil. Screenvorstellungsthreads sind meist das erste, worauf ich klicke, ganz einfach weil mehr oder weniger Grafikfetischist bin und deshalb auch neugierig bin, was andere so anstellen. Ausserdem kam es schon oft vor, dass mir beim Betrachten von Screens ganz neue Ideen kamen,es ist also quais auch eine Inspirationsquelle für einen selbst.

Jedoch gibt es da natürlich auch die Beispiele, in denen ein Maker wöchentlich einen Thread zu einem neuen Game aufmacht nach dem Motto : Hier ist mein neues Game, das von vor einer Woche mache ich vielleicht irgendwann auch mal weiter oder auch nicht. Man tut sich mit dieser Vorgehensweise keinen Gefallen, denn man macht sich auf längere Sicht gesehen unglaubwürdig. Und irgendwann ist es soweit, dass bei jeder neuen Vorstellung nur noch Kommentare kommen : Wird ja eh nie fertig.
    Trotzdem zähle ich mich selbst auch zu der Nicht-Grandy Gruppe, die einfach nicht die Ausdauer besitzen, ein einziges Projekt über einen sehr langen Zeitraum durchzuziehen. Aber ein Projekt kurzzeitig auf Eis zu legen oder zu canceln, das niemand kennt, ist nunmal wesentlich einfacher, als wenn man es bereits vorgestellt hat und erst noch allen erklären muss, wieso, warum, weshalb. Und zu 90% der angefangenen Projekte auf meiner Platte kann ich beruhigt sagen : Its done, when its done und wenn es nicht rauskommt, was solls, ausser vielleicht dem ein oder anderen aus dem Chat weiss sowieso niemand, dass es existiert. Das ist ein viel unbeschwerteres Arbeiten - diesen Weg hat mittlerweile ja auch Lachsen eingeschlagen. Wie man aus seinen Kommentaren im Chat ablesen kann, arbeitet er immer wieder an neuen Technispielereien, aber er hängt es nicht an die grosse (Forum-) Glocke, um sich nicht - wie damals bei TA - unter Druck zu setzen, sondern arbeitet lieber im Stillen.

So gross die Euphorie auch bei einem neuen Projekt sein mag, sollte man doch niemals zu früh dazu einen Thread eröffnen, denn mit blossem Posten von Feature Listen oder der Aussage : Mein Game kommt bald kann nun wirklich niemand hier etwas anfangen.

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich aber noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nichts gegen anständige Spielpräsentationen und Screenthreads habe. Nein, das gewiss nicht, ich liebe solche Threads geradezu und lese eigentlich jeden, sei es hier, im Quartier, bei rpgmaker2000 oder bei GGZ. Ich wollte hier nur die Punkte darlegen, wie ich sie aus meiner eigenen Erfahrung kennengelernt habe.

@Arlownay :
    Wenn du nicht mehr genau weisst, woher alle deine Ressourcen sind, dann schlage ich dir vor, einfach eine Liste der Spiele in die Credits zu stellen, die du deiner Erinnerung nach ausgeschlachtet hast. Es ist normalerweise nicht notwendig, jeden Ersteller einzeln um Erlaubnis zu fragen - nur bei komplett selbst erstellten Ressourcen gehört das zum guten Ton - und ich denke mal, wenn du bei der Spielepräsentation noch dazu schreibst, dass falls du jemanden vergessen hast, er sich doch bitte bei dir melden soll, damit du in nachträgst, dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

Geändert von [KoA-Angel] (12.05.2004 um 17:37 Uhr)

Noch was zu den Gurken....

Die Neulinge neigen halt oft dazu, dass sie, kaum haben sie eine erste fragwürdige Map hingepflatscht, einen Thread eröffnen um ihn bewerten zu lassen. Genau so, wie sie halt oft blöde Fragen stellen, wie z.B. "Hilfe! Was ist ein Switch???" etc, anstelle dass sie sich zuerst mal selber etwas informieren oder sich ein paar Screens aus anderen Spielvorstellungen oder aus den Spielen selber ansehen.

Dass sie dann wie Gurken behandelt werden, und sich gewisse Leute darüber aufregen ist klar und wenn man wegen jedem Screen und jeder kleinen Frage einen Thread eröffnet ist man wirklich selber Schuld wen man auf Unverständnis stösst. Hab da gar kein Mitleid mit den Neulingen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arlownay
    Noch was zu den Gurken....

Die Neulinge neigen halt oft dazu, dass sie, kaum haben sie eine erste fragwürdige Map hingepflatscht, einen Thread eröffnen um ihn bewerten zu lassen. Genau so, wie sie halt oft blöde Fragen stellen, wie z.B. "Hilfe! Was ist ein Switch???" etc, anstelle dass sie sich zuerst mal selber etwas informieren oder sich ein paar Screens aus anderen Spielvorstellungen oder aus den Spielen selber ansehen.

Dass sie dann wie Gurken behandelt werden, und sich gewisse Leute darüber aufregen ist klar und wenn man wegen jedem Screen und jeder kleinen Frage einen Thread eröffnet ist man wirklich selber Schuld wen man auf Unverständnis stösst. Hab da gar kein Mitleid mit den Neulingen...
    Wenn man ganz neu in einem Forum ist, weiss man eben noch nicht, wie der Hase läuft. Mein allererstes Thread war zB der typische verpönte "Hallo, ich bin neu"-Thread Würde ich heut niemehr machen, aber damals erschiens mir eben wie eine besonders gute Idee

Aber ist schon klar, manche Dinge sind wirklich unnötig, anstatt in der FAQ nachzulesen, erscheinen manchmal Thread zu den allereinfachsten Fragen oder ein Neuling postet einen Screen zu seiner allerersten 20x15 Tile grossen Map, die er in 5 Minuten erstellt hat und 2 Minuten später in einem Doppelpost schon die nächste. Alles schon dagewesen. Das meinte ich damit, wenn ich sage, dass man sich trotz aller Anfangs Euphorie trotzdem zusammenreissen sollte und erstmal etwas handfestes Kreieren sollte, das es sich dann zu präsentieren lohnt. Ansonsten könnte der Schuss nach hinten los gehen und die verärgerten Kommentare der User würden nur die Motivation drücken.

Nur kleine Kursberichtigung: Es geht nicht darum, wie Neulinge (oder Gurken, wie ihr es nennt o0°) behandelt werden, oder dass es nervend ist, wenn sie einen neuen Thread für jede kleine Frage aufmachen, oder wie sie sich aufführen, was dann zu Unverständnis führt.
    Ferner gehts auch nicht um Akzeptanz und Verständnis von Leuten, die lange da sind, gegenüber Neulingen. Das kann man auch diskutieren, aber gehört nicht direkt hier rein. (wobei ich TheGames Frage von wegen "beweisen" für mich selbst beantworten könnte: ~Das hier ist ein Makerforum. Wer hier herkommt und postet, macht das mit einer bestimmten Absicht, und nicht, weil er einfach tratschen will. IMHO ist dieses Beweisen mit der Zeit entstanden, man möchte zeigen, dass man das auch kann, usw. usf.~)

Die Linie, die Magor gelegt hat, sollte im Endeffekt klar sein: Warum makern Leute mit dem RPGMaker, und warum wollen viele Ruhm erlangen...... und warum öffnen sie vorzeitig threads zu ihren Spielen?" *deutet auf die *Überschrift "Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)"*