So, ich hab' mal für den Wind Waker gestimmt, die Grafik im Spiel ist sehr sympathisch, lebendig und vor allem macht sie Spaß, ausserdem technisch klasse umgesetzt, keine Fehler und es wirkt alles absolut rund und in sich abgestimmt
Was mir jetzt erst einfällt... Ich glaube, ich hätte unter den Nominees gern "Dark Chronicle" gesehen. Die Grafik gefiel mir sehr gut.
Das Spiel habe ich zwar noch nicht durch (muss endlich mal neu anfangen), aber visuell fand ich's echt klasse. Anyway...
Ein paar Worte zu den Kandidaten, die ich nicht gewählt habe...
SH3... Zwar sehr detailiert, aber der Stil ist (für mich) irgendwie ausgenuckelt und die ständige Dunkelheit, gekoppelt mit der minimalistischen Weitsicht nimmt dem Ganzen mehr, als es ihm letztendlich gibt.
Metroid Prime... Geniale HUD-Effekte, aber den Rest empfinde ich eher als langweilig. Sieht zwar nett aus, aber mehr auch nicht und stellenweise wirkt's auf mich zu eckig, so ein bißchen wie frisch aus dem Level-Editor.
Resident Evil und Zero... Grafik ist zweifelsfrei wirklich sehr gut, aber das Vorgerenderte wirkt einfach zu steif. Mir fehlt die Bewegungsfreiheit um sie wirklich genießen zu können.
Final Fantasy X und X-2... Mich persönlich stört der Wannabe-Pop-Modern-Style. Klasse Effekte usw. usf., aber dafür brauch' ich kein Final Fantasy. Ich finde die Grafik selbst in Verbindung mit diesem Stück Rollenspielgeschichte total abturnend.
MGS2... Ich liebe das Spiel und technisch ist die Grafik sicherlich gut gemacht. Aber ausser auf dem Tanker ist sie imo eher zweckmäßig und (bis auf die gut ausgearbeiteten Charaktere) ein bißchen öde, mit anderen Worten: Wenn ich draussen über die Verbindungsbrücken turne etc., dann denke ich nicht unbedingt "Boah, sieht das hier geil aus!"
Zu guter Letzt - Splinter Cell: PT... Grafik ist super, was die Umgebungseffekte und die Animationen betrifft, aber sonst versprüht das alles eher (PC-)Retorten-Charme, zumal das Tearing und die (wenn auch kurzen) Frameraten-Einbrüche den guten Eindruck runterziehen. Ich persönlich hab' mich an der Unreal-Engine wirklich satt gesehen.
Just my 2 cents und alles subjektiv ^_~