hi,
mein Problem ist, wenn ich z.B. eine Zimmer Map mache, mein Held immer über die Wand läuft. und ich weiss nicht was ich da einstellen muss, damit er das lässt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ismi
hi,
mein Problem ist, wenn ich z.B. eine Zimmer Map mache, mein Held immer über die Wand läuft. und ich weiss nicht was ich da einstellen muss, damit er das lässt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ismi
F8 drücken -> Database
Auf Registerkarte Chipsets klicken
Auf 'Passing,Block' klicken.
Rechts siehst du die Chips, wenn ein O auf einem Chip ist, heißt das, du kannst drüberlaufen, wenn ein X da ist, kannst du's nich. Durch Klicken auf eines der Symbole kommt das andere. Achja, und der Stern heißt, du kannst drunter durch laufen.
MfG
Aurae
EDIT: Es ist so lustig, wie sie sich alle auf die Beantwortung einer Frage stürzen xD
Geändert von Aurae (01.06.2004 um 20:01 Uhr)
In der Database bei den Chipsets kannst du einstellen, welche Chips begehbar sein sollen und welche nicht. da wo ein x steht kann er nicht drüberlaufen, beim Kreis kann er drüber, und beim Stern läuft er unten durch.
Edit: Ups, da war einer schneller...![]()
Database->Chipset Da stellst du bei den Wand tiles das X ein, heißt das es ab nun unpassierbar ist.
edit:
Mist, warst schneller^^.
Hallo ismi,
als erstes solltest du mal in der Datenbank unter der Registerkarte "Chipsets" nachsehen, ob bei der entsprechenden Karte
auch an den betreffenden Stellen die Passierbarkeit richtig eingestellt ist.
--Meine Forsätze:
1.Nich lühgen
2.Braf sein
3.Aufreumen
4.Richtich schreibn
Das ist ganz einfach: Du wählst im RPG-Maker "Tool" und dann "Database..." an. Dann klickst du oberhalb auf dem Registrierreiter auf "Chipsets". Nun wählst du in der linken Seite das Chipset an, was du an dieser Map, in der dein Held die Wände hochlaufen kann, verwendest. Bei "Edit Mode" klickst du auf das Feld "Passing, Block". Nun kannst du jedes einzelnes 'Kästchen' (Fachbegriff: Tile) durch klicken verändern. Je nachdem, welches Symbol auf dem Tile ist, reagiert dein Held anders.
X = Das entsprechende Tile wird blockiert, der Held kann nicht über das Tile laufen.
O = Das Tile liegt unter dem Helden, der Held kann also einfach drüberlaufen.
[Stern]= Das Tile liegt über dem Helden, der Held kann also unter dem Tile durchlaufen.
Die Wand, in der dein Held hochlaufen kann, muss also auf O eingestellt sein. Du musst das so ändern, dass es ein X anzeigt.
Noch was: Es kann sein, dass du zusätzlich noch auf den Registrierreiter "Upper Chip" klicken und die dortigen Tiles ebenfalls einstellen musst.
EDIT: Als ich mit dem Post zu schreiben begann, war nicht eine einzige Antwort zu sehen, und jetzt bin ich der sechste, der Postet O_O
vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt geht es.
ismi