Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Die Frage, die ich mir jetzt jedoch stelle (weil mich das Review ehrlich gesagt doch rückwirkend ein bisschen Neugierig gemacht hat ) ist:
Wie lange dauert ungefähr das Durchspielen bzw. das Erreichen der Oberfläche? Eventuell sind meine Neustart-Vorstellung auch etwas dramatischer, als es im (wie du geschrieben hast) wohl recht "kurzen" Spiel dann tatsächlich ist. ^^
Das ist es ja gerade - sie hätten so ein Gameplay-Element ja sicher nicht eingebaut, wenn wir hier von Final Fantasy-Ausmaßen sprechen würden. Wie schon gesagt ist das eigentliche Spiel wirklich sehr kurz. Der Clou ist aber, dass man bei wiederholtem Durchspielen so viel behalten darf und sich außerdem einigermaßen im Untergrund auskennt, sodass es viel flotter vorwärts geht und man sich auch an den Bosskämpfen usw. nicht so lange aufhalten muss. Und wen diese Idee des Neubeginns so sehr stört, der hat durchaus die Möglichkeit, es beim ersten Anlauf zu schaffen. Ich selbst habe wie ich hier afair schonmal erwähnte nur ein einziges Mal einen Neustart gemacht, und war bis dahin nichtmal sonderlich weit gekommen.

Und den D-Counter fand ich irgendwie auch klasse. Der hats spannend gemacht: Reicht es noch bis zum Ende oder wirds doch zu eng? Als ich zum Finale kam hatte ich wenn ich mich recht erinnere schon ne ganze Ecke über 80%. Es war ein sowas von geiles Gefühl, die letzten paar Prozentpunkte mit Drachen-Superattacken auf den letzten Boss loszulassen. Als hätte man es sich das ganze Spiel über nur dafür aufgespart (und ab und an hab ich die Kräfte durchaus im Spiel genutzt, denn bei nur einem Neustart waren einige Gegner schon noch derbe schwer). Immerhin waren das keine Standardfähigkeiten. Selbst die ultimativen Summons in Final Fantasy oder Vergleichbares aus anderen RPGs kann man doch so oft einsetzen wie man will, solange die MP reichen. Aber das hier war anders.
Und tatsächlich glaube ich nicht, dass ich den letzten Boss ohne meine paar übrigen Prozente geschafft hätte ^^

Imho gilt für BoFV generell: Ist es zu stark, bist du zu schwach *g*

Und ich bin dankbar dafür, dass es so ein Spiel gibt. Das Prädikat "für Fortgeschrittene" war ernst gemeint. Und zwar besonders im Hinblick darauf, dass man hier normalerweise nicht mit dem Kopf durch die Wand kommt. Ich habe selbst eine Weile gebraucht, bis ich mir richtige Strategien für bestimmte Gegner ausgedacht hatte. Viele beginnen das Spiel und brechen es ab, weil sie sagen, dass das Gameplay bzw. das Kampfsystem blöd oder zu schwer sei, dabei haben sie es nur nicht richtig verstanden, weil man sich mit den vielen Möglichkeiten erstmal auseinandersetzen muss -_^