Jupp, ist bei mir auch so. Wobei ich sagen muss, dass ich Shining Force CD nie gespielt habeZitat
(Hatte damals einfach kein Mega CD) von Teil 2 werde ich nächste Woche (je nachdem wie sich der Thread hier entwickelt >_>) aber den auch den Artikel veröffentlichen. Dann können wir ja die Games vergleichend besprechen
Das Kampfsystem fand ich vor allem im Vergleich zu anderen Strategie RPGs wie Arc the Lad wesentlich schneller und flotter. Das Ganze lief einfach Actionreicher ab, auch wenn man sowiel Zeit hatte wie man brauchte, und das Gefällt mir. Wobei man schon merkt, das die Gegner damals noch keine besonders ausgereifte Intelligenz hattenZitat
![]()
Die Musik fand ich bei Shining Force einfach toll. Für damalige Verhältnisse sehr stimmungsvoll, und vorallem hatte sie einen eigenen Stil, und ich bin heute noch davon überzeugt das z.B. Konami diesen für Spiele wie Rocket Knight Adventures geklaut hat (oder es war der gleiche Komponist)
Stimmt der Held wird erst nach der Promotion cool. Wobei ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen bei Teil 2 besser finde. Aber ich finde, dass es bei SF wirklich ganz gut ausgewogen ist, die ersten Kämpfe dienen ja mehr oder weniger als "Übungskämpfe" und erst danach geht es richtig los.Zitat
Das mit den auswechselbaren Charakteren hat aber eigentlich (so interessant wie es auch sein mag) nur ein großes Problem, und das ist die Charakterentwicklung. Ich finde es schade, dass nicht mehr oder intensiver auf die persönlichen Storys eingegangen wird/wurde. Mich würde z.B. brennend die Hintergrundgeschichte von Zylo interessieren... Letztendlich ist es einfach schade, da die Story ohne den persönlichen Bezug der einzelnen Charaktere schlicht etwas flach daherkommt. Natürlich könnte man jetzt dagegenhalten das es bei 30 Charakteren schwer ist, jedem eine eigene Story zu geben, aber naja, man hätte wenigstens die Geschichte so aufbauen können, das zumindest ein Teil der Charaktere direkt in die Handlung mit eingebunden ist...
Naja dies ist zwar realistisch, aber es nervt wirklich. Zumal man ja bedenken muss das ein Charakter gerade mal vier Plätze im Inventar hat. Ein Platz wird schon von seiner Waffe belegt, und der andere evtl. von einem Ring o.ä. dann bleiben noch gerade mal zwei mickrige Plätze übrig. Einer davon wird in der Regel dann vielleicht noch von einem Heilitem belegt... da bleibt nicht mehr viel. Ich habe dieses Problem einfach immer so gelöst, dass ich Charaktere die keine Waffen brauchten hingeschickt habe... aber dies geht auch erst im späteren Spielverlauf :/Zitat
Ich denke das Teil 1 noch die Testphase sozusagen war. In Teil 2 wurden dann ja auch einige Mängel ausgebessert. Aber wieso du CD besser findest weiß ich nicht. Ich kenne SFCD zwar nicht, also habe es nicht selbst gespielt, aber ist es nicht so, dass man dort schlicht nur Kämpfe bestreitet, und zwischen den einzelnen Kämpfen gar keine bzw. kaum Bewegungsfreiheit genießt?Zitat
Naja, so weit erstmal... auf Antwort wartet, und erstmal mit einem Moogle Frühstücken geht