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Original geschrieben von Nemo's Goddess
Shining Force 1, 2 und Shining Force CD gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf dem Sega Mega Drive bzw. auf dem Sega CD.
Jupp, ist bei mir auch so. Wobei ich sagen muss, dass ich Shining Force CD nie gespielt habe (Hatte damals einfach kein Mega CD) von Teil 2 werde ich nächste Woche (je nachdem wie sich der Thread hier entwickelt >_>) aber den auch den Artikel veröffentlichen. Dann können wir ja die Games vergleichend besprechen

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Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ich habe mich absolut in das Kampfsystem dieser Spiele verliebt und auch die 'Promotion' Option finde ich eine sehr gelungene Abwechslung. Die Musik finde ich bei SF2 zwar besser als im ersten Teil, aber trotzdem handelt sich es um stimmungsvolle Musik, die Laune macht.
Das Kampfsystem fand ich vor allem im Vergleich zu anderen Strategie RPGs wie Arc the Lad wesentlich schneller und flotter. Das Ganze lief einfach Actionreicher ab, auch wenn man sowiel Zeit hatte wie man brauchte, und das Gefällt mir. Wobei man schon merkt, das die Gegner damals noch keine besonders ausgereifte Intelligenz hatten

Die Musik fand ich bei Shining Force einfach toll. Für damalige Verhältnisse sehr stimmungsvoll, und vorallem hatte sie einen eigenen Stil, und ich bin heute noch davon überzeugt das z.B. Konami diesen für Spiele wie Rocket Knight Adventures geklaut hat (oder es war der gleiche Komponist )

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Original geschrieben von Nemo's Goddess

Der Schwierigkeitsgrad ist mir ebenso positiv aufgefallen. Von leicht zu spielen, bis herausfordernd ist alles dabei.
Die Gegner wie die auswechselbaren Charaktäre finde ich originell und (bis auf den Helden) sehen alle ziemlich stylish aus.
Stimmt der Held wird erst nach der Promotion cool. Wobei ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen bei Teil 2 besser finde. Aber ich finde, dass es bei SF wirklich ganz gut ausgewogen ist, die ersten Kämpfe dienen ja mehr oder weniger als "Übungskämpfe" und erst danach geht es richtig los.
Das mit den auswechselbaren Charakteren hat aber eigentlich (so interessant wie es auch sein mag) nur ein großes Problem, und das ist die Charakterentwicklung. Ich finde es schade, dass nicht mehr oder intensiver auf die persönlichen Storys eingegangen wird/wurde. Mich würde z.B. brennend die Hintergrundgeschichte von Zylo interessieren... Letztendlich ist es einfach schade, da die Story ohne den persönlichen Bezug der einzelnen Charaktere schlicht etwas flach daherkommt. Natürlich könnte man jetzt dagegenhalten das es bei 30 Charakteren schwer ist, jedem eine eigene Story zu geben, aber naja, man hätte wenigstens die Geschichte so aufbauen können, das zumindest ein Teil der Charaktere direkt in die Handlung mit eingebunden ist...

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Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ein Negativpunkt bei Shining Foce 1 ist auf jeden Fall, daß Items, die aus Truhen eingesammelt werden, nicht an den nächsten Charakter weitergegeben werden, wenn dieser keinen Platz mehr im Inventar hat. Das ist leider sehr nervig. Ein weiterer Negativpunkt wäre, daß man Leute nicht durch einfaches Tastendrücken anreden kann, sondern immer erst die Option anreden auswählen muß.
Naja dies ist zwar realistisch, aber es nervt wirklich. Zumal man ja bedenken muss das ein Charakter gerade mal vier Plätze im Inventar hat. Ein Platz wird schon von seiner Waffe belegt, und der andere evtl. von einem Ring o.ä. dann bleiben noch gerade mal zwei mickrige Plätze übrig. Einer davon wird in der Regel dann vielleicht noch von einem Heilitem belegt... da bleibt nicht mehr viel. Ich habe dieses Problem einfach immer so gelöst, dass ich Charaktere die keine Waffen brauchten hingeschickt habe... aber dies geht auch erst im späteren Spielverlauf :/

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Original geschrieben von Nemo's Goddess

Shining Force ist ein klasse Spiel, das viel Spaß macht, auch wenn ich Teil 2 und CD auf jeden Fall besser finde.
Ich denke das Teil 1 noch die Testphase sozusagen war. In Teil 2 wurden dann ja auch einige Mängel ausgebessert. Aber wieso du CD besser findest weiß ich nicht. Ich kenne SFCD zwar nicht, also habe es nicht selbst gespielt, aber ist es nicht so, dass man dort schlicht nur Kämpfe bestreitet, und zwischen den einzelnen Kämpfen gar keine bzw. kaum Bewegungsfreiheit genießt?

Naja, so weit erstmal... auf Antwort wartet, und erstmal mit einem Moogle Frühstücken geht