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  1. #1

    Shining Force - Legacy of Great Intention (Artikel und Diskussion)

    So, erstmal noch ein bisschen was zum Sinn dieses Threads Wie manche von euch ja vielleicht wissen schreibe ich seit einiger Zeit für den RPG-Ring News und vor allem Artikel und Reviews. Da ich aber zum einen schlicht nicht abschätzen kann, wieviele Leute den Artikel auf der Startseite lesen, und wie er ankommt, dachte ich mir, das ich die Artikel innerhalb eines Threads vorstellen könnte (Ähnlich wie Enkidus RPGHs - die hier aber nicht kopiert werden sollen!!). Zum anderen erhoffe ich mir durch den Artikel einen Anreiz über das entsprechende Spiel zu diskutieren.

    So aber jetzt will ich auch gar nicht weiter groß reden, sondern einfach mit dem ersten Artikel zu Shining Force - Legacy of Great Intention beginnen...

    Viel Spass beim Lesen

    ----------------------------------------
    Im November 1991 bescherte uns Climax (Landstalker) ein hervorragendes Rollenspiel - Shining in the Darkness -. Juli 1993 - Eineinalb Jahre später - war es soweit. Der langerwartete Nachfolger - Shining Force - wurde in Europa veröffentlicht. Anders als bei dem direkten Vorgänger, verließ man allerdings die Pfade des klassischen Rollenspieles und kreierte ein Strategie-RPG, dass vielen heutigen Vertretern des Genres als Vorlage dienen sollte...

    Story:
    Vor langer Zeit überfielen die Horden der Dunkelheit das Land Rune.
    Ihr Anführer "Dark Dragon" brachte viel Leid über das Land und versuchte es mit seinen Gefolgsleuten zu unterjochen. Doch die Menschen schlugen mit der Kraft des Lichts zurück und der Auserwählte konnte ?Dark Dragon? in die Flucht schlagen. Doch bevor er versiegelt wurde schwor er in 1 000 Jahren zurückzukehren.
    Das Land Rune lebte für Jahrhunderte in Frieden, und die Schlacht des Lichts gegen die Dunkelheit wart nur noch als Sage und in den Geschichtsbüchern bekannt.
    1 000 Jahre später jedoch brachten die Armeen von Runefaust erneut Angst und Schrecken über jeden Teil des Königreichs. Hier und dort leisteten einige Kämpfer des Lichts noch Widerstand, wartend auf einen Auserwählten, der erneut die Horden der Finsternis zu bezwingen vermag.

    Ihr startet das Spiel als Max (sofern ihr keinen Namen eingebt), der von dem König von Guardiana beauftragt wird, mit einer kleinen Truppe die gemeldeten Monstersichtungen in der Nähe der Stadt zu untersuchen. Die Monster scheinen es auf das "Tor der Vorfahren" abgesehen zu haben, dass das Königreich Guardiana schon seit Jahrhunderten bewacht. So begebt ihr euch mit einer kleinen Truppe von Mitstreitern zu besagtem Tor um die Geschehnisse zu überprüfen. Ihr könnt gerade noch verhindern, wie eine Gruppe von Runefaust Orks versucht das Tor zu öffnen. Doch in der Zwischenzeit wird Guardiana überrannt und der König von Kane, einem Gefolgsmann Darksols - dem Führer Runefausts - getötet. So macht ihr euch auf, Kain zu stellen und Runefaust davon abzuhalten den "Dunklen Drachen" wieder zu erwecken - die Geschichte nimmt ihren Lauf.

    Freilich bleibt es nicht bei dieser kleinen Truppe. Die Shining Force setzt sich im laufe des Abenteuers aus rund 30 Charakteren zusammen, von denen ihr jeweils 12 mit in die anstehenden Schlachten nehmen könnt. Bei einer so großen Vielzahl von Charakteren versteht es sich von selbst, das nur bedingt bei der Charakterentwicklung in die Tiefe gegangen werden kann. Zwar spielen einige der Charaktere eine Rolle in der Geschichte, recht viel mehr als deren Motivation der Streitmacht beizutreten erfahrt ihr allerdings nicht. Neben den Standartcharakteren, die man alle im Laufe der Geschichte trifft, gibt es natürlich auch ein paar geheime Charaktere nach denen der Spieler schon etwas intensiver suchen muss um sie zu finden. Die Charaktere werden zudem in verschiedene Charakterklassen wie Krieger, Centaur, Magier, Bogenschütze, Birdmen usw. unterteilt und nur wer die verschiedenen Klassen und ihre Vorteile geschickt einsetzt, hat Erfolg in den einzelnen Kämpfen. Darüber hinaus lässt sich jeder Charakter ab einem bestimmten Level zudem von einem Geistlichen in der Kirche "promoten" was den Charakteren ermöglicht, neue Magie zu wirken, oder noch stärkere Waffen anzulegen.

    Das Gameplay von Shining Force gestaltet sich als recht angenehm wenn auch simpel. Das Spiel selbst unterteilt sich in 8 Kapitel in denen ihr mit eurem Hauptcharakter alleine über die jeweilige Map des Kapitels wandert, auf der oftmals bestimmte Bereiche erst nach und nach zugänglich gemacht werden. Auf der jeweiligen Karte finden sich dann Städte, Schlösser oder andere Schauplätze, die es anzusteuern gilt. Auch während der einzelnen Kämpfe wird nicht auf eine andere Grafik umgeschaltet. Je nachdem ob ihr euch in einer Stadt, Schloss, Höhle, dem freien Feld o.ä. befindet, wird die Map des jeweiligen Ortes verwendet. Die Menüführung gestaltet sich sowohl in den Kämpfen als auch sonst sehr einfach und wird zudem mit Bildern, die sich selbst erklären untermalt. Ihr könnt hier Magie wirken, die Umgebung untersuchen, Gegenstände benützen, oder eure Gruppe ausrüsten.

    Der Ablauf der Kämpfe dürfte heutzutage zwar keinerlei Aufsehen mehr erregen, war für die damalige Zeit allerdings doch eine interessante Neuerung. Wird man storytechnisch in eine Schlacht verwickelt, dient der aktuelle Ort des Geschehens gleichzeitig auch als Schauplatz des Kampfes. Es wird dabei nicht extra in einen separaten Kampfscreen gewechselt, lediglich die Aktionen der einzelnen Charaktere werden in einem separaten Screen zur Schau gestellt. Jeder Charakter, egal ob Freund oder Feind, hat während einer Schlacht einen
    bestimmten Bewegungsradius, den er nach belieben ausnützen kann, abhängig von Charakterklasse und dem Untergrund bzw. der Umgebung in der er sich befindet. In diesem Radius kann er eine beliebige Aktion wie etwa Zaubern, Angreifen usw. vollführen, oder sich einfach nur in dem ihm zugeschriebenen Radius bewegen. Hat der Charakter seinen Zug beendet, wird zum nächsten umgeschaltet. Selbiges gilt natürlich auch für die Feinde deren Aktionen und Steuerung die Konsole übernimmt. Ähnlich wie bei der Bewegung gestaltet sich auch der Angriff oder das Benützen von Items. Je nach Waffe, Item, oder Zauberspruch habt ihr auch hier wieder einen festgelegten Bereich in dem ihr eure Aktionen ausführen könnt. Nahkampfwaffen wie Schwerter, haben z.B. nur eine Reichweite von 1 (einem Kästchen auf der Map) während spätere Distanzwaffen z.B. eine Reichweite von 3 Feldern bieten. Die Magie unterteilt sich in Angriffs-, Support- und Heilzaubern, wobei die Reichweite und die Fläche die der Zauber abdeckt auch wieder vom Level des jeweiligen Zaubers abhängig ist.

    Die Grafik von Shining Force kann sich durchaus sehen lassen. Zwar wirken die Bitmapgrafiken auf der Oberweltkarte etwas monoton, jedoch braucht sie sich keines Falls vor der restlichen 16 Bit Konkurrenz zu verstecken. Gerade in den Kämpfen wurden Angriffe und der Einsatz von Magie sehr schön in Szene gesetzt. Die grafische Gestaltung in den Städten, Schlössern und in den anderen Örtlichkeiten ist relativ detailreich und man bekommt sicherlich keinen so großen ?Kulturschock? wie bei vergleichbaren 16 Bit Titeln.

    Neben der Grafik sollte man natürlich auch noch den Sound erwähnen. Komponiert von Masahiko Yoshimura, ist er zwar in der Klangqualität nicht überragend, jedoch für Mega Drive Verhältnisse durchaus akzeptabel. Die Kompositionen selbst sind abwechslungsreich, stimmungsvoll und lassen einen roten Faden erkennen. Insgesamt fällt der Soundtrack durchaus positiv auf, da er das Gesamtkonzept gut unterstreicht und viel zur Atmosphäre beiträgt.:

    B. Neumann meint:
    Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Man sollte nicht den Fehler machen und sich von der augenscheinlich simplen Story abschrecken lassen. Die Geschichte wird sehr schön und vor allem stimmungsvoll erzählt und die Atmosphäre hat mich einfach gefesselt. Das Kampfsystem ist eingängig und macht vor allem Spaß. Die Menüführung und das Gameplay an sich sind sehr benutzerfreundlich gestaltet, und auch Genre-Neueinsteiger werden sich sehr schnell zurecht finden. Der Schwierigkeitsgrad befindet sich auf einem angenehmen Level, sodass das Game nicht zu einfach aber auch nicht frustrierend schwer wird. Abgerundet wird das ganze noch von einer tollen grafischen Kulisse, die meiner Meinung nach auch für Leute die dem "Retro-Trend" eher abgeneigt sind, ein Blick wert sein sollte. Die stimmungsvolle Soundkulisse bildet den Abschluss zu einem rundum gelungenen Strategie-RPG.

    So zum Schluss noch ein paar Screenshots:
    Titelbild
    In einer Stadt
    Vor dem Kampf
    Battlescreen
    Magischer Angriff
    ----------------------------------------

    So dann warte ich mal auf Feedback
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  2. #2

    Re: Shining Force - Legacy of Great Intention (Artikel und Diskussion)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Die Shining Force setzt sich im laufe des Abenteuers aus rund 30 Charakteren zusammen, von denen ihr jeweils 12 mit in die anstehenden Schlachten nehmen könnt. Bei einer so großen Vielzahl von Charakteren versteht es sich von selbst, das nur bedingt bei der Charakterentwicklung in die Tiefe gegangen werden kann.
    bei der anzahl an charakteren kann man bei mehreren durchgängen auf jeweils unterschiedlichen charas(gruppen) setzen.

    Zitat Zitat
    Der Ablauf der Kämpfe dürfte heutzutage zwar keinerlei Aufsehen mehr erregen, war für die damalige Zeit allerdings doch eine interessante Neuerung. Wird man storytechnisch in eine Schlacht verwickelt, dient der aktuelle Ort des Geschehens gleichzeitig auch als Schauplatz des Kampfes. Es wird dabei nicht extra in einen separaten Kampfscreen gewechselt, lediglich die Aktionen der einzelnen Charaktere werden in einem separaten Screen zur Schau gestellt.
    war das damals wirklich so neu ?


    Shining Force stellte für auch mich ein sehr gutes spiel dar. gameplay, grafik und der soundtrack waren schon damals gelungen, die simplen story hatte mich damals nicht sonderlich gestört. negativ war für mich lediglich der imo etwas zu niedrig geratene schwierigkeitsgrad (afair gab es beim nachfolger hierzu eine auswahlmöglichkeit). vergleichbare titeln wie Fire Enblem oder Langrisser waren imo anspruchsvoller (sowohl von schwierigkeitsgrad als auch von takischen finessen).

  3. #3

    Re: Re: Shining Force - Legacy of Great Intention (Artikel und Diskussion)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenichi
    bei der anzahl an charakteren kann man bei mehreren durchgängen auf jeweils unterschiedlichen charas(gruppen) setzen.
    @ Kenichi
    Da hast du natürlich recht. Der Satz war aber mehr so gemeint, dass auf die einzelnen Hintergründe der Charaktere im speziellen durch die hohe Anzahl an Charakteren nicht eingegangen wird, weil die Entwickler sich nicht für jeden der 30 Charaktere eine eigene Hintergrundgeschichte ausdenken konnten/wollten. Das man natürlich die Gruppen bei mehrmaligem Durchspielen anders gewichten kann versteht sich von selbst, was sich auch empfiehlt, um neue Strategien im Kampf ausprobieren zu müssen.

    Zum KS:
    Ich weiß nicht ob es noch nie vorher da war, aber zumindest sah man diese Art von KS eher selten. Die damaligen RPGs waren dann doch eher ganz normale rundenbsierende KS ala Mystic Quest, Phantasy Star, usw. Ob jetzt ein Arc the Lad eher da war... ka... aber zumindest kann man behaupten das es auf dem Mega Drive voher kaum soetwas gab.

  4. #4
    Das rEview gefällt mir und es ist auch schön zu lesen^^
    Zum Spiel kann ich leider nicht allzu viel sagen.
    Ich erninere mich, dass das Spiel doch für den gba neu aufgelegt werden sollte, oder war das ein neuer Teil?

    wenn es ein Remake ist, kannst du auch darauf eingehen...

    (ich konnte zwar nicht zuviel darüber sagen, aber jeder Autor von solchen Texten freuen sich über jedweges Feedback, und sowas motiviert auch, also nehmt kein Blatt vor den Mund)


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  5. #5
    Du weißt schon, dass du jetzt daran schuld bist, dass ich Shining in the Darkness und Shining Force haben will, oder

    Ich hab's bisher nie gespielt. Naja - ich war damals ja auch Nintendo treu.
    Ich find's gut - mach weiter so.
    "When you think nothing can get to you you're lying to yourself. A lightning bolt can reanimate you without a single warning." - Max Payne

  6. #6
    Shining Force 1, 2 und Shining Force CD gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf dem Sega Mega Drive bzw. auf dem Sega CD.

    Ich habe mich absolut in das Kampfsystem dieser Spiele verliebt und auch die 'Promotion' Option finde ich eine sehr gelungene Abwechslung. Die Musik finde ich bei SF2 zwar besser als im ersten Teil, aber trotzdem handelt sich es um stimmungsvolle Musik, die Laune macht.

    Der Schwierigkeitsgrad ist mir ebenso positiv aufgefallen. Von leicht zu spielen, bis herausfordernd ist alles dabei.
    Die Gegner wie die auswechselbaren Charaktäre finde ich originell und (bis auf den Helden) sehen alle ziemlich stylish aus.

    Ein Negativpunkt bei Shining Foce 1 ist auf jeden Fall, daß Items, die aus Truhen eingesammelt werden, nicht an den nächsten Charakter weitergegeben werden, wenn dieser keinen Platz mehr im Inventar hat. Das ist leider sehr nervig. Ein weiterer Negativpunkt wäre, daß man Leute nicht durch einfaches Tastendrücken anreden kann, sondern immer erst die Option anreden auswählen muß.

    Shining Force ist ein klasse Spiel, das viel Spaß macht, auch wenn ich Teil 2 und CD auf jeden Fall besser finde.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Shining Force 1, 2 und Shining Force CD gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf dem Sega Mega Drive bzw. auf dem Sega CD.
    Jupp, ist bei mir auch so. Wobei ich sagen muss, dass ich Shining Force CD nie gespielt habe (Hatte damals einfach kein Mega CD) von Teil 2 werde ich nächste Woche (je nachdem wie sich der Thread hier entwickelt >_>) aber den auch den Artikel veröffentlichen. Dann können wir ja die Games vergleichend besprechen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Ich habe mich absolut in das Kampfsystem dieser Spiele verliebt und auch die 'Promotion' Option finde ich eine sehr gelungene Abwechslung. Die Musik finde ich bei SF2 zwar besser als im ersten Teil, aber trotzdem handelt sich es um stimmungsvolle Musik, die Laune macht.
    Das Kampfsystem fand ich vor allem im Vergleich zu anderen Strategie RPGs wie Arc the Lad wesentlich schneller und flotter. Das Ganze lief einfach Actionreicher ab, auch wenn man sowiel Zeit hatte wie man brauchte, und das Gefällt mir. Wobei man schon merkt, das die Gegner damals noch keine besonders ausgereifte Intelligenz hatten

    Die Musik fand ich bei Shining Force einfach toll. Für damalige Verhältnisse sehr stimmungsvoll, und vorallem hatte sie einen eigenen Stil, und ich bin heute noch davon überzeugt das z.B. Konami diesen für Spiele wie Rocket Knight Adventures geklaut hat (oder es war der gleiche Komponist )

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Der Schwierigkeitsgrad ist mir ebenso positiv aufgefallen. Von leicht zu spielen, bis herausfordernd ist alles dabei.
    Die Gegner wie die auswechselbaren Charaktäre finde ich originell und (bis auf den Helden) sehen alle ziemlich stylish aus.
    Stimmt der Held wird erst nach der Promotion cool. Wobei ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen bei Teil 2 besser finde. Aber ich finde, dass es bei SF wirklich ganz gut ausgewogen ist, die ersten Kämpfe dienen ja mehr oder weniger als "Übungskämpfe" und erst danach geht es richtig los.
    Das mit den auswechselbaren Charakteren hat aber eigentlich (so interessant wie es auch sein mag) nur ein großes Problem, und das ist die Charakterentwicklung. Ich finde es schade, dass nicht mehr oder intensiver auf die persönlichen Storys eingegangen wird/wurde. Mich würde z.B. brennend die Hintergrundgeschichte von Zylo interessieren... Letztendlich ist es einfach schade, da die Story ohne den persönlichen Bezug der einzelnen Charaktere schlicht etwas flach daherkommt. Natürlich könnte man jetzt dagegenhalten das es bei 30 Charakteren schwer ist, jedem eine eigene Story zu geben, aber naja, man hätte wenigstens die Geschichte so aufbauen können, das zumindest ein Teil der Charaktere direkt in die Handlung mit eingebunden ist...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Ein Negativpunkt bei Shining Foce 1 ist auf jeden Fall, daß Items, die aus Truhen eingesammelt werden, nicht an den nächsten Charakter weitergegeben werden, wenn dieser keinen Platz mehr im Inventar hat. Das ist leider sehr nervig. Ein weiterer Negativpunkt wäre, daß man Leute nicht durch einfaches Tastendrücken anreden kann, sondern immer erst die Option anreden auswählen muß.
    Naja dies ist zwar realistisch, aber es nervt wirklich. Zumal man ja bedenken muss das ein Charakter gerade mal vier Plätze im Inventar hat. Ein Platz wird schon von seiner Waffe belegt, und der andere evtl. von einem Ring o.ä. dann bleiben noch gerade mal zwei mickrige Plätze übrig. Einer davon wird in der Regel dann vielleicht noch von einem Heilitem belegt... da bleibt nicht mehr viel. Ich habe dieses Problem einfach immer so gelöst, dass ich Charaktere die keine Waffen brauchten hingeschickt habe... aber dies geht auch erst im späteren Spielverlauf :/

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Shining Force ist ein klasse Spiel, das viel Spaß macht, auch wenn ich Teil 2 und CD auf jeden Fall besser finde.
    Ich denke das Teil 1 noch die Testphase sozusagen war. In Teil 2 wurden dann ja auch einige Mängel ausgebessert. Aber wieso du CD besser findest weiß ich nicht. Ich kenne SFCD zwar nicht, also habe es nicht selbst gespielt, aber ist es nicht so, dass man dort schlicht nur Kämpfe bestreitet, und zwischen den einzelnen Kämpfen gar keine bzw. kaum Bewegungsfreiheit genießt?

    Naja, so weit erstmal... auf Antwort wartet, und erstmal mit einem Moogle Frühstücken geht
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen
    Jupp, ist bei mir auch so. Wobei ich sagen muss, dass ich Shining Force CD nie gespielt habe (Hatte damals einfach kein Mega CD) von Teil 2 werde ich nächste Woche (je nachdem wie sich der Thread hier entwickelt >_>) aber den auch den Artikel veröffentlichen. Dann können wir ja die Games vergleichend besprechen
    Das Kampfsystem fand ich vor allem im Vergleich zu anderen Strategie RPGs wie Arc the Lad wesentlich schneller und flotter. Das Ganze lief einfach Actionreicher ab, auch wenn man sowiel Zeit hatte wie man brauchte, und das Gefällt mir. Wobei man schon merkt, das die Gegner damals noch keine besonders ausgereifte Intelligenz hatten
    Shining Force CD, kann ich nur empfehlen! Sollte es Dir mal in die Hände fallen!
    Stimmt, ich finde auch, daß die Kämpfe sehr achtionreich waren, auch ohne Zeitdruck. Gut, sonderlich intelligent waren die Herrschaften nicht, das stimmt. Aber das war ich zu Anfang auch nich....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen
    Die Musik fand ich bei Shining Force einfach toll. Für damalige Verhältnisse sehr stimmungsvoll, und vorallem hatte sie einen eigenen Stil, und ich bin heute noch davon überzeugt das z.B. Konami diesen für Spiele wie Rocket Knight Adventures geklaut hat (oder es war der gleiche Komponist )
    Apropos Rocket Knightd Adventures. Tolles Spiel... naja, der erste Teit zumindest, der 2. war ein Reinfall IMHO. Aber die Musik – so dudelig sie auch sein mag – hat was. Und ein bestimmter Wiedererkennungswert is auch dabei, was ich auch immer für wichtig halte.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen

    Stimmt der Held wird erst nach der Promotion cool. Wobei ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen bei Teil 2 besser finde. Aber ich finde, dass es bei SF wirklich ganz gut ausgewogen ist, die ersten Kämpfe dienen ja mehr oder weniger als "Übungskämpfe" und erst danach geht es richtig los.
    Das mit den auswechselbaren Charakteren hat aber eigentlich (so interessant wie es auch sein mag) nur ein großes Problem, und das ist die Charakterentwicklung. Ich finde es schade, dass nicht mehr oder intensiver auf die persönlichen Storys eingegangen wird/wurde. Mich würde z.B. brennend die Hintergrundgeschichte von Zylo interessieren... Letztendlich ist es einfach schade, da die Story ohne den persönlichen Bezug der einzelnen Charaktere schlicht etwas flach daherkommt. Natürlich könnte man jetzt dagegenhalten das es bei 30 Charakteren schwer ist, jedem eine eigene Story zu geben, aber naja, man hätte wenigstens die Geschichte so aufbauen können, das zumindest ein Teil der Charaktere direkt in die Handlung mit eingebunden ist...
    Naja, ich finde die Helden nach der Beförderung immer noch gruselig, aber das is wohl Geschmackssache. Naja, ich glaube bei allen 30 Charas eine Hintergrundgeschichte anzubieten ist schon ein wenig viel. Ich hätte gar keine Lust, über soviele Leute etwas zu erfahren (zum Beispiel bei den sehr zahlreichen Paladin). Was ich etwas schade finde, ist daß es wirklich sehr, sehr miese Charktäre gibt, die selbst gut trainiert immer draufgehen. Und damit meine ich jetzt nicht Yoghurt!

    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen

    Naja dies ist zwar realistisch, aber es nervt wirklich. Zumal man ja bedenken muss das ein Charakter gerade mal vier Plätze im Inventar hat. Ein Platz wird schon von seiner Waffe belegt, und der andere evtl. von einem Ring o.ä. dann bleiben noch gerade mal zwei mickrige Plätze übrig. Einer davon wird in der Regel dann vielleicht noch von einem Heilitem belegt... da bleibt nicht mehr viel. Ich habe dieses Problem einfach immer so gelöst, dass ich Charaktere die keine Waffen brauchten hingeschickt habe... aber dies geht auch erst im späteren Spielverlauf :/
    Naja, auf diesen Realismus kann ich verzichten...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen

    Ich denke das Teil 1 noch die Testphase sozusagen war. In Teil 2 wurden dann ja auch einige Mängel ausgebessert. Aber wieso du CD besser findest weiß ich nicht. Ich kenne SFCD zwar nicht, also habe es nicht selbst gespielt, aber ist es nicht so, dass man dort schlicht nur Kämpfe bestreitet, und zwischen den einzelnen Kämpfen gar keine bzw. kaum Bewegungsfreiheit genießt?
    Ich weiß nicht, warum ich Shining Force CD besser finde. Ich habe mich in die Grafik und die Charaktäre verliebt. Stimmt, Handlungsfreiheit ist wirklich gleich Null, aber das Spiel hat mich trotzdem gebannt.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Shining Force CD, kann ich nur empfehlen! Sollte es Dir mal in die Hände fallen!
    Stimmt, ich finde auch, daß die Kämpfe sehr achtionreich waren, auch ohne Zeitdruck. Gut, sonderlich intelligent waren die Herrschaften nicht, das stimmt. Aber das war ich zu Anfang auch nich....
    Was mir einfach etwas fehlte bei den Kämpfen warren z.B. verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel hätte man es ja so machen können, dass man in bestimmten Schlachten ein bestimmtes Zeit hätte erreichen müssen, wie z.B. einen Kampf in 8 Runden zu beenden. Ich meine nicht, dass man alle Kämpfe hätte so machen sollen, aber z.B. bei wichtigen Storykämpfen wäre dies IMO ein interessanter Aspekt gewesen. Die normalen Kämpfe die man bestreiten muss, könnten ja so action-strategielastig bleiben.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Apropos Rocket Knightd Adventures. Tolles Spiel... naja, der erste Teit zumindest, der 2. war ein Reinfall IMHO. Aber die Musik – so dudelig sie auch sein mag – hat was. Und ein bestimmter Wiedererkennungswert is auch dabei, was ich auch immer für wichtig halte.
    Ja Teil eins war nicht schlecht, wenn gleich auch sau schwer :/ Aber ich finde schon, dass sich die Entwickler da haben (zumindest) inspirieren lassen... die Säcke

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Naja, ich finde die Helden nach der Beförderung immer noch gruselig, aber das is wohl Geschmackssache. Naja, ich glaube bei allen 30 Charas eine Hintergrundgeschichte anzubieten ist schon ein wenig viel. Ich hätte gar keine Lust, über soviele Leute etwas zu erfahren (zum Beispiel bei den sehr zahlreichen Paladin). Was ich etwas schade finde, ist daß es wirklich sehr, sehr miese Charktäre gibt, die selbst gut trainiert immer draufgehen. Und damit meine ich jetzt nicht Yoghurt!
    Deswegen meinte ich ja, dass man die Geschichte zumindest auf ein paar Charaktere verteilt. Zum Beispiel auf Max, Mae, Tao, Anri und vielleicht noch auf ein paar andere, was weiß ich. Aber so bleiben die Charaktere kaum mehr als Avatare mit speziellen Fähigkeiten. So hätte man nämlich nicht für alle eine Story entwicklen müssen, wäre aber dem Anspruch gerecht geworden, eine tiefgreifend Geschichte zu liefern. Bei Shining Force 1 baut sich die Story nämlich nicht über die Story selbst, also über den Inhalt auf, sondern eher über das Design, die Schauplätze, den Verlauf der GEschichte, und die Atmosphäre. Die Story selbst ist ja doch relativ mager... und so hätte man dieses Problem evtl. läsen können... Was meinst du dazu? Siehst du das genauso??

    Zu den unausgeglischenen Charakteren:
    Ja naja, kommt darauf an. Sicher gibt es Charaktere die von Grund auf stärker sind als andere und eigentlich finde ich es auch gut so. Denn ich mag es nicht bzw. würde es nicht gut finden wenn z.B. Lowe oder Gong stärker werden würden als Musashi oder Gort/Luke. Aber ich weiß was du meinst, solche Pfeifen wie z.B. Arthur habe ich auch nie mitgenommen Wobei ich es auch nie geschafft habe ihn so gut zu trainieren, das er Magie lernt...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Ich weiß nicht, warum ich Shining Force CD besser finde. Ich habe mich in die Grafik und die Charaktäre verliebt. Stimmt, Handlungsfreiheit ist wirklich gleich Null, aber das Spiel hat mich trotzdem gebannt.
    Das Spiel hat doch von Grund auf zwei CDs oder? Wie lange spielt man den insgesammt daran? Kommen in Episode II die Charaktere aus beiden Teilen dann zusammen?
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whitey
    Was mir einfach etwas fehlte bei den Kämpfen warren z.B. verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel hätte man es ja so machen können, dass man in bestimmten Schlachten ein bestimmtes Zeit hätte erreichen müssen, wie z.B. einen Kampf in 8 Runden zu beenden. Ich meine nicht, dass man alle Kämpfe hätte so machen sollen, aber z.B. bei wichtigen Storykämpfen wäre dies IMO ein interessanter Aspekt gewesen. Die normalen Kämpfe die man bestreiten muss, könnten ja so action-strategielastig bleiben.
    Ich weiß nicht... so Dinge, wie Kämpfe in ner bestimmten Anzahl von Runden zu besiegen mag ich nicht so gerne. Es ist mir so schon strategiehaltig genug. Es wäre mir lieber gewesen, wenn man bei dem Besiegen der Gegner eine bestimmte Reihenfolge wählen MÜSSTE. Zum Beispiel, daß ein gegnerischer Chara nicht besiegt werden kann, bevor nicht ein anderer das Zeitliche gesegnet hat, oder so ähnlich.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whitey
    Ja Teil eins war nicht schlecht, wenn gleich auch sau schwer :/ Aber ich finde schon, dass sich die Entwickler da haben (zumindest) inspirieren lassen... die Säcke
    Schwer auf jeden Fall... hmm, ich glaub ich spiel das mal wieder! *freu* Inspirieren vielleicht. Aber die Musik Bei RKA is echt klasse geworden. Überhaupt die beim Lavasee....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whitey
    Deswegen meinte ich ja, dass man die Geschichte zumindest auf ein paar Charaktere verteilt. Zum Beispiel auf Max, Mae, Tao, Anri und vielleicht noch auf ein paar andere, was weiß ich. Aber so bleiben die Charaktere kaum mehr als Avatare mit speziellen Fähigkeiten. So hätte man nämlich nicht für alle eine Story entwicklen müssen, wäre aber dem Anspruch gerecht geworden, eine tiefgreifend Geschichte zu liefern. Bei Shining Force 1 baut sich die Story nämlich nicht über die Story selbst, also über den Inhalt auf, sondern eher über das Design, die Schauplätze, den Verlauf der GEschichte, und die Atmosphäre. Die Story selbst ist ja doch relativ mager... und so hätte man dieses Problem evtl. läsen können... Was meinst du dazu? Siehst du das genauso??
    Na, OK, ein bißchen mehr Story zu den Charas hätte niemandem weh getan. Stimmt, wenigstens hätte man auf ein paar näher eingehen können... o_O Man hätte vielleicht die Story der Grundgruppe erzählen können und die Charas die dazukommen, dann eher außen vor lassen können. So, sind es wirklich nur bestimmte Kämpfer-Klasse mit unterschiedlichen Avas. Schade eigentlich.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whitey
    Zu den unausgeglischenen Charakteren:
    Ja naja, kommt darauf an. Sicher gibt es Charaktere die von Grund auf stärker sind als andere und eigentlich finde ich es auch gut so. Denn ich mag es nicht bzw. würde es nicht gut finden wenn z.B. Lowe oder Gong stärker werden würden als Musashi oder Gort/Luke. Aber ich weiß was du meinst, solche Pfeifen wie z.B. Arthur habe ich auch nie mitgenommen Wobei ich es auch nie geschafft habe ihn so gut zu trainieren, das er Magie lernt...
    Ja, das stimmt, wenn die Klassen unterschiedlich sind, ist es schon gut, daß manche Charas nicht so stark werden wie andere. Zum Beispiel, daß man einen Magier nicht plötzlich in die erste Reihe stellen kann und der alles weghaut. So wie Karna in SF2. Wenn man die zum MasterMonk befördert, dann ist sie eine perfekte Weißmagierin und eine derart starke Nahkämpferin, daß man ein komplettes Szenario mit ihr alleine schaffen kann....
    Arthur is sooo nervig.... den will niemand....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whitey
    Das Spiel hat doch von Grund auf zwei CDs oder? Wie lange spielt man den insgesamt daran? Kommen in Episode II die Charaktere aus beiden Teilen dann zusammen?
    Nein, das Spiel besteht aus 1 CD, worauf 4 Episoden drauf sind. Episode 1 leitet alles ein, in Episode 2 steht lediglich am Schluß noch der Hauptchara aus Episode 1 zur Verfügung (und ein paar andere Charas aus Episode 1 kommen noch als NPCs vor), Episode 3 ist fast ohne Story, dafür hat man alle Charas aus Episode 1 und 2 zur Verfügung. Und Episode 4 is das gleiche wie 3 nur mit noch weniger Story... falls das noch geht...

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Ich weiß nicht... so Dinge, wie Kämpfe in ner bestimmten Anzahl von Runden zu besiegen mag ich nicht so gerne. Es ist mir so schon strategiehaltig genug. Es wäre mir lieber gewesen, wenn man bei dem Besiegen der Gegner eine bestimmte Reihenfolge wählen MÜSSTE. Zum Beispiel, daß ein gegnerischer Chara nicht besiegt werden kann, bevor nicht ein anderer das Zeitliche gesegnet hat, oder so ähnlich.
    Das mit der Anzahl die man höchstens an Runden brauchen darf war nur ein Beispiel, aber diese Aufgaben würden das ganze Spiel noch mal wesentlich interessanter gestalten, gepaart mit dem flüssigen KS wäre das sicher cool gewesen, und hätte die Spannung nochmal wesentlich erhöht. Ich weiß nicht ob du Shining Force III auf dem SEGA Saturn gespielt hast, aber dort gab es sowas zumindest ansatzweise. Dort musste man im Kampf gegen Colossus auch einfach eine gewisse Zeit überleben und zwar solange, bis man mit seinem zweiten Team die Schleuse des Dames geöffnet hatte. Der Kampf war extrem spannend da er wirklich hart war, wenn man nicht genug trainiert hatte. Da musste man wirklich sehr gut mit Heilitems und Magie haushalten, und es kamen auch ständig Gegner nach, gegen die man sich wehren mussste. Colossus selbst hatte natürlich auch dauernd draufgehauen - die Sau - avber da fand ich waren schon erste Ansätze... es war einfach sehr Spannend.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Na, OK, ein bißchen mehr Story zu den Charas hätte niemandem weh getan. Stimmt, wenigstens hätte man auf ein paar näher eingehen können... o_O Man hätte vielleicht die Story der Grundgruppe erzählen können und die Charas die dazukommen, dann eher außen vor lassen können. So, sind es wirklich nur bestimmte Kämpfer-Klasse mit unterschiedlichen Avas. Schade eigentlich.
    Hmm, bei der Idee bin ich etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite ist es schon richtig und eine interssante Idee, auf der anderen seite frage ich mich, ob sich dadurch das ganze Spiel nicht zu sehr auf diese paar Charaktere focusiert hätte und manche Spieler das Gefühl gehabt hätten, dass es eigentlich nur um diese fünf Charkatere ginge... Ich finde aber allgemein, dass Strategie-RPGs mit so vielen Charkateren an einer tiefergreifenden Charakterentwicklung manglen. Soweit ich weiß krankt ja auch Suikoden daran (wobei ich die Reihe nie gespielt habe, habe das nur etwas mit bekommen). Ein anderes Beispiel ist hier aber auch Arc the Lad II dort wurde es gut geschafft, die Hintergründe der einzelnen Charaktere gut in des Spie zu integrieren.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Ja, das stimmt, wenn die Klassen unterschiedlich sind, ist es schon gut, daß manche Charas nicht so stark werden wie andere. Zum Beispiel, daß man einen Magier nicht plötzlich in die erste Reihe stellen kann und der alles weghaut. So wie Karna in SF2. Wenn man die zum MasterMonk befördert, dann ist sie eine perfekte Weißmagierin und eine derart starke Nahkämpferin, daß man ein komplettes Szenario mit ihr alleine schaffen kann....
    Arthur is sooo nervig.... den will niemand....
    Das es mit ihr durchaus Möglich wäre stimmt. Aber du darfst nicht vergessen das der Vigor Ball eigentlich ein Special Item ist, und das sie ohne ihn ja nie zum Master Monk werden würde Sheena z.B. ist ja auch Master Monk aber AFAIR nie so stark. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht... und JA, jeder hasst Arthur Der ist aber auch wirklich nur schlecht...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Nein, das Spiel besteht aus 1 CD, worauf 4 Episoden drauf sind. Episode 1 leitet alles ein, in Episode 2 steht lediglich am Schluß noch der Hauptchara aus Episode 1 zur Verfügung (und ein paar andere Charas aus Episode 1 kommen noch als NPCs vor), Episode 3 ist fast ohne Story, dafür hat man alle Charas aus Episode 1 und 2 zur Verfügung. Und Episode 4 is das gleiche wie 3 nur mit noch weniger Story... falls das noch geht...
    Danke für die Infos
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  12. #12
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    Original geschrieben von white chocobo
    Das mit der Anzahl die man höchstens an Runden brauchen darf war nur ein Beispiel, aber diese Aufgaben würden das ganze Spiel noch mal wesentlich interessanter gestalten, gepaart mit dem flüssigen KS wäre das sicher cool gewesen, und hätte die Spannung nochmal wesentlich erhöht. Ich weiß nicht ob du Shining Force III auf dem SEGA Saturn gespielt hast, aber dort gab es sowas zumindest ansatzweise. Dort musste man im Kampf gegen Colossus auch einfach eine gewisse Zeit überleben und zwar solange, bis man mit seinem zweiten Team die Schleuse des Dames geöffnet hatte. Der Kampf war extrem spannend da er wirklich hart war, wenn man nicht genug trainiert hatte. Da musste man wirklich sehr gut mit Heilitems und Magie haushalten, und es kamen auch ständig Gegner nach, gegen die man sich wehren mussste. Colossus selbst hatte natürlich auch dauernd draufgehauen - die Sau - avber da fand ich waren schon erste Ansätze... es war einfach sehr Spannend.
    Es würde das Spiel auf jeden Fall abwechslungsreicher machen. Immer nur nach dem selben Prinzip zu kämpfen ist auf die Dauer doch etwas ermüdent. Überhaupt, wenn noch nicht mal ein außergewöhnlicher Boß dem Kampf teilwohnt. SF 3 hab ich leider nie gespielt, aber die Idee mit dem Durchhalten finde ich ganz gut.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Hmm, bei der Idee bin ich etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite ist es schon richtig und eine interssante Idee, auf der anderen seite frage ich mich, ob sich dadurch das ganze Spiel nicht zu sehr auf diese paar Charaktere focusiert hätte und manche Spieler das Gefühl gehabt hätten, dass es eigentlich nur um diese fünf Charkatere ginge... Ich finde aber allgemein, dass Strategie-RPGs mit so vielen Charkateren an einer tiefergreifenden Charakterentwicklung manglen. Soweit ich weiß krankt ja auch Suikoden daran (wobei ich die Reihe nie gespielt habe, habe das nur etwas mit bekommen). Ein anderes Beispiel ist hier aber auch Arc the Lad II dort wurde es gut geschafft, die Hintergründe der einzelnen Charaktere gut in des Spie zu integrieren.
    Hmm, vielleicht hast Du recht, aber so habe ich das Gefühl, daß man bei SF1 gar keinen Halt findet, was die Charaktere betrifft. Es ist so, als würde da einfach ein Haufen Kämpfer durch die Gegend laufen, die weder mit einander was zu tun haben, noch irgendwie sonstwas machen. Wirkt irgendwie stumpfsinnig. Naja, wenigstens haben alle das gleiche Ziel. Aber dann lieber auf ein paar Leute beschränkt näher eingehen als so ein Durcheinander... jeden einzelen Charakter ins Spiel einzuführen, wäre natürlich das Optimum.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Das es mit ihr durchaus Möglich wäre stimmt. Aber du darfst nicht vergessen das der Vigor Ball eigentlich ein Special Item ist, und das sie ohne ihn ja nie zum Master Monk werden würde Sheena z.B. ist ja auch Master Monk aber AFAIR nie so stark. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht... und JA, jeder hasst Arthur Der ist aber auch wirklich nur schlecht...
    Gut, der Vigor Ball ist ein Special Item, was sogar 2 Mal vorkommt und somit kann man auch Sarah zum MasterMonk machen, welche aber auch bei weitem nicht soo stark wird, weil sie z.B. nie Aura lernt. Und Sheela ist die Schlechteste und Schwächste in dieser Klasse. Aber auch ein versteckter Chara. Aber wie man Charas ins Spiel bringen kann, so wie Arthur, die nicht mal gut genug zum Schuhe putzen sind, versteh ich echt nicht...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Danke für die Infos
    Immer wieder gern!

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Es würde das Spiel auf jeden Fall abwechslungsreicher machen. Immer nur nach dem selben Prinzip zu kämpfen ist auf die Dauer doch etwas ermüdent. Überhaupt, wenn noch nicht mal ein außergewöhnlicher Boß dem Kampf teilwohnt. SF 3 hab ich leider nie gespielt, aber die Idee mit dem Durchhalten finde ich ganz gut.
    Eine andere nette Idee die mir gerade spontan einfällt ist, dass man vielleicht alternative Wege einbauen könnte. Die Welt ist sooo riesig, da wäre es vielleicht interessant, wenn man beispielsweise drei Routen gehen könnte um das Spiel zu beenden, mit unterschiedlichen Charakteren, Orten, territorialen Gegebenheiten, anderen Zwischensequenzen usw. Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick ziemlich verrückt an, und ist warscheinlich auch nur schwer umzusetzen, aber es wäre extrem interessant, und würde den Charakter - das man eine Armmee (-> Force) befehligt gut rüberbringen. Wenn man das umsetzen könnte, im typischen Shining Force Stil, nur dass man eben drei Arten zur Verfügung hat das Game zu beenden, fände ich dies mehr als genial.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Hmm, vielleicht hast Du recht, aber so habe ich das Gefühl, daß man bei SF1 gar keinen Halt findet, was die Charaktere betrifft. Es ist so, als würde da einfach ein Haufen Kämpfer durch die Gegend laufen, die weder mit einander was zu tun haben, noch irgendwie sonstwas machen. Wirkt irgendwie stumpfsinnig. Naja, wenigstens haben alle das gleiche Ziel. Aber dann lieber auf ein paar Leute beschränkt näher eingehen als so ein Durcheinander... jeden einzelen Charakter ins Spiel einzuführen, wäre natürlich das Optimum.
    Ja genau, das meinte ich auch in dem Artikel als ich das mit den leeren Charakteren ohne große Hintergrundstory ansprach. Es wird einfach nie erzählt, woraus die Motivation besteht für die einzelnen Charaktere... Sicher es wird laufend von der "Shining Force" als Ganzes gesprochen, aber auf das Individuum in der Truppe wird nicht eingegangen. Wenn man die Idee von mir, die ich oben beschrieben habe aufgreifen würde, könnte man auf den unterschiedlichen Routen natürlich auch immer andere Charaktere vorstellen, da bestimmte Charaktere aus den jeweils anderen Gebieten stammen könnten. So wäre ein weiterer Anreiz geschaffen das Game auf allen drei Wegen durchzuspielen um die Geschichten von allen Charakteren zu erfahren

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Gut, der Vigor Ball ist ein Special Item, was sogar 2 Mal vorkommt und somit kann man auch Sarah zum MasterMonk machen, welche aber auch bei weitem nicht soo stark wird, weil sie z.B. nie Aura lernt. Und Sheela ist die Schlechteste und Schwächste in dieser Klasse. Aber auch ein versteckter Chara. Aber wie man Charas ins Spiel bringen kann, so wie Arthur, die nicht mal gut genug zum Schuhe putzen sind, versteh ich echt nicht...
    Echt es gibt zwei Vigor Bälle??? Ich kenne bis jetzt nur den, der bei dem verwundeten Zwerg in der Höhle ist (im erloschenen Lagerfeuer)... wo ist denn der andere versteckt??
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen
    Eine andere nette Idee die mir gerade spontan einfällt ist, dass man vielleicht alternative Wege einbauen könnte. Die Welt ist sooo riesig, da wäre es vielleicht interessant, wenn man beispielsweise drei Routen gehen könnte um das Spiel zu beenden, mit unterschiedlichen Charakteren, Orten, territorialen Gegebenheiten, anderen Zwischensequenzen usw. Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick ziemlich verrückt an, und ist warscheinlich auch nur schwer umzusetzen, aber es wäre extrem interessant, und würde den Charakter - das man eine Armmee (-> Force) befehligt gut rüberbringen. Wenn man das umsetzen könnte, im typischen Shining Force Stil, nur dass man eben drei Arten zur Verfügung hat das Game zu beenden, fände ich dies mehr als genial.
    Alternative Lösungswege finde ich auch eine sehr gute Idee. Solange es nicht so sehr ausartet wie bei Final Fantasy X-2, wo die Wege derart offen sind, daß man eben ganze Abschnitte übersehen bzw. auslassen kann. Ein wenig Struktur wär schon schön.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen
    Ja genau, das meinte ich auch in dem Artikel als ich das mit den leeren Charakteren ohne große Hintergrundstory ansprach. Es wird einfach nie erzählt, woraus die Motivation besteht für die einzelnen Charaktere... Sicher es wird laufend von der "Shining Force" als Ganzes gesprochen, aber auf das Individuum in der Truppe wird nicht eingegangen. Wenn man die Idee von mir, die ich oben beschrieben habe aufgreifen würde, könnte man auf den unterschiedlichen Routen natürlich auch immer andere Charaktere vorstellen, da bestimmte Charaktere aus den jeweils anderen Gebieten stammen könnten. So wäre ein weiterer Anreiz geschaffen das Game auf allen drei Wegen durchzuspielen um die Geschichten von allen Charakteren zu erfahren
    Verschiedene Charaktere würde ich in den Wegen nicht einbauen, da man sonst den Weg nach den Charas wählt, aber ich würde die Geschichte der Charas je nach Lösungsweg variieren lassen (geringfügig zumindest).
    Ja, daß man bei den einzelnen Gruppenmitglieder keinerlei Motivation erkennen kann is irgendwie sehr schade. (joa, wenn die anderen den Bösen kaputt machen gehen, dann komm ich mit und mach das auch... lalalalaa)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben vom weißen Vögelchen
    Echt es gibt zwei Vigor Bälle??? Ich kenne bis jetzt nur den, der bei dem verwundeten Zwerg in der Höhle ist (im erloschenen Lagerfeuer)... wo ist denn der andere versteckt??
    Ja, es gibt 2 Vigor Bälle. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo der 2. war.... auf jeden Fall sind bei mir, Karna, Sarah sowie auch Sheela Master Monks. Ich müßte zu Hause nachkucken, wo der andere Ball ist. Ich glaube im Feendorf, bin mir aber nicht mehr sicher....

  15. #15

    Re: Re: Re: Shining Force - Legacy of Great Intention (Artikel und Diskussion)

    @white chocobo
    also, ich gehöre zu den sorten von (rpg- oder srpg-)zockern, die mehr auf das gameplay und das spielsystem achten. die eigentliche story (und auch die hintergrundgeschichte der charakteren) war mir noch nie so wichtig - mir konzentiere mir lieber auf die entwicklung der charas, als auf deren story. so hat mir auch die cd-version sehr gut gefallen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Zum KS:
    Ich weiß nicht ob es noch nie vorher da war, aber zumindest sah man diese Art von KS eher selten. Die damaligen RPGs waren dann doch eher ganz normale rundenbsierende KS ala Mystic Quest, Phantasy Star, usw. Ob jetzt ein Arc the Lad eher da war... ka... aber zumindest kann man behaupten das es auf dem Mega Drive voher kaum soetwas gab.
    nun, du bezeichnest Shining Force - Legacy of Great Intention ja auch mit Strategie-RPG und das ks (und auch die eigentliche spiel) von rpgs ( Mystic Quest, Phantasy Star, usw. ) und srpgs ist nur bedingt vergleichbar. afair gehörte SF zu den ersten srpgs, die man hierzulande erwerben konnte und hast du schon recht.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Es würde das Spiel auf jeden Fall abwechslungsreicher machen. Immer nur nach dem selben Prinzip zu kämpfen ist auf die Dauer doch etwas ermüdent. Überhaupt, wenn noch nicht mal ein außergewöhnlicher Boß dem Kampf teilwohnt. SF 3 hab ich leider nie gespielt, aber die Idee mit dem Durchhalten finde ich ganz gut.
    diese "Idee mit dem Durchhalten" findet man ja auch in Langrisser (engl. Warsong), welches schon gut einem jahr vor SF erschien.



    btw. eins der "Vigor Bälle" findet man im feendorf und ein anderes in der nähe von Sheela's dojo(?) in einen der bäumen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Alternative Lösungswege finde ich auch eine sehr gute Idee. Solange es nicht so sehr ausartet wie bei Final Fantasy X-2, wo die Wege derart offen sind, daß man eben ganze Abschnitte übersehen bzw. auslassen kann. Ein wenig Struktur wär schon schön.
    Ich stelle mir das z.B. eben so vor, dass man in der Story bspw. ein ganz konkretes Ziel hat wie z.B. einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Land, Königreich, Schloss (was auch immmer) zu erreichen. Dieses Ziel könnte man ja auch auf mehreren Wegen erreichen, da ein Land/eine Welt ja groß ist. So könnte man verschiedene Routen einplanen und auf jeder Route könnte man über ein paar andere Charaktere etwas erfahren, weil die Heimatdörfer derjenigen dort liegen o.ä. so meine ich das.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess

    Ja, daß man bei den einzelnen Gruppenmitglieder keinerlei Motivation erkennen kann is irgendwie sehr schade. (joa, wenn die anderen den Bösen kaputt machen gehen, dann komm ich mit und mach das auch... lalalalaa)


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenichi
    btw. eins der "Vigor Bälle" findet man im feendorf und ein anderes in der nähe von Sheela's dojo(?) in einen der bäumen.
    Danke für die Info, dass wusste ich noch gar nicht.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenichi
    nun, du bezeichnest Shining Force - Legacy of Great Intention ja auch mit Strategie-RPG und das ks (und auch die eigentliche spiel) von rpgs ( Mystic Quest, Phantasy Star, usw. ) und srpgs ist nur bedingt vergleichbar. afair gehörte SF zu den ersten srpgs, die man hierzulande erwerben konnte und hast du schon recht.
    Sicherlich sind sie nur bedingt vergleichbar, aber ich finde das man durchaus eine komplexere Story einbauen kann, denn nur weil es ein Strategie-RPG ist, bedeutet es ja nicht, dass es in Zukunft auch weiter keine komplexe Geschichte haben darf. Kuck dir Arc the Lad an, dass auch ein SRPG ist UND eine komplexe Geschichte hat. Sicher kann und will ich Shining Focre das nicht unbedingt ankreiden, aber man sollte sowas - wenn man objektiv sein will - auch nicht außen vor lassen
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wenn es jemanden interessiert. Das Remake des ersten Shining Force-Teiles ist inzwischen für den GBA erhältlich. Sieht recht nett aus, jedoch habe ich es bisher auch nur ganz kurz angespielt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Aber wie man Charas ins Spiel bringen kann, so wie Arthur, die nicht mal gut genug zum Schuhe putzen sind, versteh ich echt nicht
    Zitat Zitat
    JA, jeder hasst Arthur Der ist aber auch wirklich nur schlecht...
    Zitat Zitat
    Arthur habe ich auch nie mitgenommen Wobei ich es auch nie geschafft habe ihn so gut zu trainieren, das er Magie lernt...
    muahahahaha
    wollt ihr mal die stats von Arthur bei richtigem training sehn ?

    Arthur Paladin lv99
    HP 99
    MP 50
    Attack 89
    Defense 81
    Move 9
    Agility 84

    bei den paladinen ist Earnest der einzige der da auch nur ansatzweise mit arthur mithalten kann. und selbst dem gegenüber hat arthur noch einen vorteil in allen statuswerten und der magiefähigkeit
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  19. #19
    @ Zachriel



    Da magst du schon recht haben...

    ABER...

    ...vergiss nicht die Qualen die ein Spieler zu erleiden hat, bis er Arthur auf diesem Level hat! Also ehrlich, Hut ab vor jedem der Arthur auch nur Promoted hat Aber auf LVL 99 ist ja wirklich pervers Da muss man ja wirklich masochistisch veranlagt sein

    @ Shining Force Remake
    Habe ich gestern damit angefangen, und wenn ich etwas weiter bin, werde ich auch einen ausführlichen Post darüber verfassen, damit sich die interessierten einen Eindruck machen können. Im Moment bin ich allerdings noch nicht in der Lage ein objektives Urteil abzugeben, weshalb ich mir dies auch erstmal spare
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    ...vergiss nicht die Qualen die ein Spieler zu erleiden hat, bis er Arthur auf diesem Level hat! Also ehrlich, Hut ab vor jedem der Arthur auch nur Promoted hat Aber auf LVL 99 ist ja wirklich pervers Da muss man ja wirklich masochistisch veranlagt sein
    och ab etwa level 10 in der paladin klasse ist arthur einsetzbar wie jeder andere und vorher beschränkt man sich halt darauf ihn als cleaner einzusetzen der den lohn für die mühen der tanks absahnt. IMO ist slade aus teil 2 so etwas wie die rattenversion von arthur
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