Ich bin ja noch nicht lange hier, war aber erstaunt dass ich hier den Paragraph für Ehrenbeleidigung in der Forennetiquette fand.
Also ich weiss nicht inwieweit das relevant ist oder ob es lediglich der Abschreckung dienen soll. Angenommen ich werde hier auf eine menschenverachtende Art und Weise diskriminiert, diffamiert und beleidigt, steht mir dann rechtliche Unterstützung von Seiten SN zu?
Mal ganz davon abgesehen, werde die meisten, im Internet aufgezeichneten Daten vor Gericht NICHT anerkannt,(Aufgrund der diversen Variationen der Manipulation....) hinzu kommt dass ein länderübergreifendes Verfahren sehr teuer werden kann. Ein weiterer Punkt ist, dass auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden muss um alleine an die Benutzer und Personaldaten einer Person (über den Provider) zu kommen. Diese Daten unterliegen allerdings dem Datenschutz und in Ländern wie der Schweiz wäre wohl die Chance, aufgrund einer Beleidigung, an diese sensiblen Personalien IP zu kommen gleich Null. Als Privatperson glaube ich auch nicht dass man unbedingt die Lust und Laune hat, extra einen Anwalt zu konsultieren und dann einen Prozess zu führen. Insofern ist diese Passage überflüssig.
Was anderes noch: Ist SN für fremde Inhalte verantwortlich, bzw. wenn zum Beispiel verfassungsfeindliche, diskriminierende Bemerkungen in bildlicher oder schriflicher Darstellung nicht unterbunden werden, muss sich dann SN eventuell vor gericht verantworten?