-
Schwertmeister
So erstmal sorry für den Doppelpost ^^"
Da ich dann morgen etwas machen wollte, was etwas komplizierter ist, und zu dem man sich etwas mit dem zeichnen von Holz auskennen sollte, dachte ich mir dass ich erstmal etwas zum Zeichnen von Holz mache ^^
Holz
Aufbau und Darstellung:
Ehe man natürlich Holz malt, sollte man sich über die Struktur von Holz im klaren sein.
Wie man weiß, ist Holz je nach Baumart die verwendet wird unterschiedlich, da das aber in dieser Größe schwer darzustellen ist, bleibt man meistens bei einer Art der Darstellung und ändert nur die Farben.
Wie man hier sieht, hat das Holz eine Maserung, die Maserung aber läuft nicht in immer gleichmäßigen Linien oder immer gerade aus sondern, ist manchmal dicker und manchmal dünner und verzweigt sich auch. Soviel erstmal zum Aufbau von Holz.
Um Holz, so klein darzustellen, wie man es für Chipsets braucht gibt es mehrere Methoden, mit denen man sich spielen kann.
Beispielsweise so:
Die erste Art Holz(Holztyp A)kann man bei Tischen oder Sachen benutzen die aus Brettern gefertigt wurden.
Die zweite Art Holz(Holztyp B) bietet sich eher für die Darstellung von Möbeln wie z.B. diesem hier:
Oder Darstellung von Verwendeten Stämmen in Häusern z.B. Fachwerkhäusern
Die dritte Art Holz(Holztyp C) eignet sich für die Darstellung, von Hölzern wie Kirsch- oder Walnußholz.
Das war‘s dann erstmal, mit dem Aufbau und der Darstellung, von Holz. Wie’s gezeichnet wird kommt jetzt.
Wie man dann Holz zeichnet:
Ich fange jetzt in umgekehrter chronologischer Reihenfolge an, da C noch am einfachsten darzustellen ist .
Wie wir ja festgestellt haben, baut sich Holztyp C eigentlich ganz simpel auf, in dem man erst eine Linie Dunkler Farbe nimmt damit einer Linie zieht, und dann darauf Ausbuchtungen
macht in und über diese Ausbuchtungen macht man dann eine hellere Farbe
Man zeichnet C also folglich so:
Nun kommen wir zu Holztyp B, der eigentlich genauso leicht ist wie Holztyp C
bloß, muss man bei Typ B schon etwas mehr auf die Maserung des Holzes achten. Wie wir ja gesehen haben, sind die Hellen Teile des Holzes in die dunklen Verschachtelt. Will man dann diesen Holztyp zeichnen, muss man ganz unten bei dem dunklem Teil anfangen, das sieht dann so aus:
Jetzt kommen wir zu Holztyp A, und werden, feststellen ,daß das eigentlich auch nicht schwer
Ist, wenn man verstanden hat wie man Holz zeichnet 
Holztyp A ist so ähnlich aufgebaut wie Typ B allerdings gibt es dabei einen kleinen aber feinen Unterschied: Der wäre nämlich das im Gegensatz zu B sich bei A hellere und dunklere Stellen abwechseln.
Deshalb fangen wir bei A nun auch mit einer Grundierung an. Wenn man Typ A also zeichnet sieht das ganze nun so aus:
Die Schwierigkeit bei A liegt darin, darauf zu achten, wo man Platz für die helleren Stellen lassen muss.
Vorschau auf Morgen:
Wie ich mich oben schon geäußert habe, hat die Erklärung zum zeichnen von Holz natürlich einen Sinn ^^. Denn morgen will ich eigentlich erklären, wie man ein Holzhaus zeichnet, nachdem Javis das wissen wollte.
Falls das aber noch für einige zu kompliziert ist, kann ich auch erstmal die Darstellung verschiedener Sachen erklären, wie z.B. Felswände, Marmor, Sumpf ect. oder aber wenn das zu uninteressant ist die Darstellung von Pflanzen, meinetwegen auch Bäumen.
Celen