Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 154 von 154

Thema: Wie man ein Chipset zeichnen kann

@celen
    für deine einsatz hier muss ich mich bedanken! bin zwar noch nicht ganz mit den tuts durch aber hab mir vorsichtsahlber alle seiten runtergeladen!! find das echt klasse da es schon etwas blöd ist wenn man sets suchen muss oder im auftrag bei jemand anderm hat und dann nich weiter kommt bis die grafiken fertig sind! ich hab bis jetzt auch nur selten passende sets gefunden und musste häufig einige kombinieren damit das set alles bietet was ich hab! daher erstmal thx für deinen einsatz hier!!!

Also um auch meinen beitrag zu leisten hab ich mal ein simples tut zum erstellen von noch simpleren rahmen und prozentleisten für eigene menüs gemacht

Als erstes braucht ihr natürlich das template von celen. Wenn ihr das habt empfehle ich idraw. Is halt ein recht simples programm das sich gut dafüpr eignet und auch noch kostenlos ist.

Als erstes einmal den rahem! Wählt hierfür ein 3x3 großes feld des upper-layer teils aus. (das obere linke feld sollte immer für leere flächen frei sein.)

Sucht euch dann aus der farbpallette euren randton aus (der randton sollte dunkel sein und die andern farben nach innen heller werden. Andersrum siehts was blöd aus). Ich hab mal ein dunkles rot genommen. Zieht mit dieser farbe nun ein kästchen das nur einen pixel breit ist. Rundet das kästchen am ran etwas ab.
    Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

Nun nehmt euch den nächst helleren ton eurer farbe und zieht den innen direkt am dunklen ton lang. Das macht ihr dann mit den nächsten farbtönen bis ihr ungefähr vier reihen habt. Das ganze sieht dann so aus:

Wie ihr seht schon fertig! Fast jedenfalls. Ihr müsste noch eine hintergrundfarbe nehmen die vom maker gelöscht wird und im game schwarz dargestellt ist. Da ich meist schwarze hintergründe für mein menü nehme halt auch hier meist schwarz damit man sehn kann wie sich der raahmen zur hintergrundfarbe verhält.
    Das ganze erscheint dann so:

Damit wäre der ramen fertig!

Jetzt noch leisten zur prozentuellen darstellung von werten!

Hier sucht ihr am besten ersteinmal die mitte des feldes! Diese ist 8 pixel vom oberen und unteren rand entfernt. Zieht nun mit dem passenden tool einen kreis, der in der linken pixelreihe zwei felder über der mitte anfängt und in der rechten pixelreihe zwei pixel unter der mitte endet.
    Das ganze müsste nun so aussehen:

Zieht nun gerade striche bis nach rechts am oberen und unteren ende der elipse und löscht die rundung dazwischen. Jetzt müssen noch ein paar unterschiedliche farbtöne eingebracht werden wie beim rahmen. Ich hab grau genommen und nur zwei fabrtöne.
    Das sieht so aus:

Jetzt muss die innere farbe noch gemacht werden die den eigentlichen balken darstellt. Ich hab grün als farbton gewählt. Sucht euch einen dunklen farbton und füllt die obere pixelreihe innerhalb des grauen balkens damit. Wählt nun einen helleren grünton und füllt die zweite. Nen noch helleren für die dritte und nen noch helleren für die vierte.
    Das sieht so aus:

Hier muss dieselbe hintergrundfarbe (die die gelöscht wird) wie beim rahmen kommen. Also schwarz:

Alles in allem sieht das so aus:

Hoffe mit diesem überflüssigem tutorial helfe ich jemandem
    Falls interesse besteht kann ich ja noch nen thread mit nem tut für ein eigenes menü machen! Falls wer interesse daran hat pm! Ich würde sofort damit anfangen!!!!

Edit: Nach reichlich rumgetüftel und etwas technischer Hilfe sogar mit Bildern!!!!

Geändert von Shadow of Raven (20.07.2004 um 18:14 Uhr)

Wenn du Webspace brauchst, der Verlinkungen zulässt, ich lads dir gerne hoch ^^

ups! hatte ich ja garnich gesehn . wär echt nett wenn du das hochlädst! ich schick dir das später email! aber mal so am rand. am anfang des threads war auch ein bbeitrag mit bildern von dir. die konnte ich auch nich sehn
    die bilder schick ich dir später per email. im moment noch keine zeit!

Okay, da ich gerade ein wenig Zeit habe, stell ich die Pics jetzt doch rein.

@Neo Zunami: Du hast wohl meinen letzen Post übersehen, denn da sind beide Chips zu sehen.

So, bewertet mal.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zer0
    Okay, da ich gerade ein wenig Zeit habe, stell ich die Pics jetzt doch rein.

@Neo Zunami: Du hast wohl meinen letzen Post übersehen, denn da sind beide Chips zu sehen.

So, bewertet mal.

sehr hübsch, nur ist dieser Thread nicht zum bewerten da, sondern für Chipsettuts

@Celen: Ich freu mich schon wahnsinnig aufs nächste Tut, mit dem zeichnen von Brücken tu ich mir nämlich verdammt schwer ._.

-Tq-

@ Zer0: Sorry...

Zu meinen Strohdach :

Ich hab das absichtlich gemacht, dass ich nicht verschiedene Farbtöne drin sind und schwarz. Ich wollte nur demonstrieren, wie ein Strohdach ungefähr aussehen sollte...

An alle :

Welches Tutorial soll ich für euch machen ?
    Was könnt ihr nicht pixeln ?

Ähm du machst absichtlich ein Strohdach, das nicht völlig wie ein Strohdach aussieht?

hab die neueren Tutorials+posts nur mal überflogen, aber bin mir nicht sicher warum hier jetzt jeder einfach Tutorials postet. Sowohl der Baum, die Ziegelsteine wie auch das Strohdach sehen wirklich nicht gut aus, sorry ^^. Man sollte sich vieleicht erst an ein Tutorial waagen, wenn man selber schon genug übung damit hat :] Wie will man sonst anderen was beibringen...
    Tut mir leid falls meine Kritik hier nicht angebracht war.

Hi, Leute

Erstmal muss ich sagen, das ich das Tutorial richtig gut finde.Aber ich habe gleich mal eine Frage mit den Farben.Wie ist das mit den Farben.Damit der Kontrast immer gleich bleibt.Man kann ja nicht einfach immer Farben nehmen.Da muss es doch auch einen Trick geben.Naja, ich kann das jetzt nicht so gut erklären wie ich es meine XD.

man muss eigentlich nur gucken ab die nächste farbe die man neben die letzte sitzt nicht zu dunkel bzw. zu hell ist. man soll ja nen unterschied sehen aber der sollte eher fließend und nich abruppt (warscheinlich eh falsch geschrieben) sein. wenn man ne farbe hat die in der 1 zu 2 ansicht recht gut aussieht aber noch was dunker oder heller sein könnte dann muss man die halt ein bischen umändern.
    hoffe das hilft dir was

Zitat Zitat
    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Das war mein allererstes Chipset (Die Farben sind schrecklich.)
    --------------------------------------------------------------------------------

Immer noch besser als meine ersten Versuche. Die sahen viel schlimmer aus
    Meine ersten sahen auch net besser aus ....

Auf Wunsch von Celen geschlossen.