Ich verstehe dich sehr gut, aber auch ich habe mit FF VII und VIII angefangen. Trotzdem zähle ich heute FF II (leider noch nicht ganz durch, aber soweit wirklich fesselnd), FF IV, FF VI, FF VII und FF VIII zu besten Teilen der Serie. Als ich FF VII und FF VIII begeistert durch hatte, war für mich klar, dass die alten Teile zu besorgen sind, was in Zeiten von Import und PSX-Remakes echt nicht mehr schwer oder teuer ist (außer bei der US Fassung von FF A). Bei FF IX oder X hat es mich auch gestört, dass man zu viel auf Grafik achtete, aber Square wollte eben ihren Ruf als Götterschmiede treu bleiben. Hier sind aber auch viele Fans oder Fachmags schuld. Denn bevor FF IX erschienen ist, haben viele deutsche Magazine FF IX schon als besten Teil der Serie bezeichnet. Als ich das gelesen habe, fragte ich mich wie unqualifiziert manche Autoren doch sind, sich von Grafik blenden zu lassen. Leute, die nur auf Grafik achten, sind imo ungeschickt, weil sie alte Perlen vergessen und ihre akltuellen Spiel auch mal alt werden. Wegen den zu weiblichen Charas. Auf der einen Seite finde ich das gut, denn Frauen werden ja leider immer noch etwas unterdrückt und sonst gibt es in jeden FF nur Herren als Protagonisten, aber in FF X-2 gabs eben nur weibliche Hauptcharas, was imo sehr gut ist. Nur das dämliche Girliegetue von Rikku ist ätzend. Wegen der Bekleidung... Nun, Sex sells, aber so schlimm ist FF X-2 gar nicht. Deswegen geben Yuna und ihre Freundinnen auch keine "0190/666666 - Ruf an; 3 heiße Girls erwarten dich" - Sätze von sich. Ganz im Gegenteil, während Yuna und Rikku Mädchenklischees erfüllen (OK eher Rikku), so werden ihre Aktionen von Paine immer sarkastisch kommentiert, was eben dafür sorgt, dass die Party trotz 3 Personen sehr gut ausbalanciert ist.
Wegen den Innovationen... Nun, ja Square hat oft selbe bwährte Elemente benutzt, aber sie sind gute Elemente und stören nicht weiter. FF XII soll ja mal was neues bringen. Aber generell bin ich immer gut bedient mit FF.