@Hylian du hast trotzdem nicht gesagt ob das komponieren was du gemacht hast anstrengend war?
Und freut mich das du FFX-2 zocken wirst.
Wenigstens hat das ganze diskutieren was gebracht.
Und FFXI ist sehr schwer zu beurteilen für aussenstehende.
Da die Stücke ins Spiel passen müssen und bei nem Online RPG die Tracks bei Landschaften nur die Landschaft untermalen sollen und nicht sooo wichtig sind wie bei normalen RPGs(dazu gleich mehr).
Eher Storyrelevante oder Nicht jeden Tag vorkommende Sachen brauchen da nen Track wie bei normalen FFs.
Zb klingen fast alle Tracks von FFXI die LAndschaften und städte behandeln nicht sooo toll (ausser Mhaura, mhaura ist einfach genial)
Dafür klingen die Kampftracks, Questtracks ziemlich gut.
Und Uematsu sind meiner meinung nach qualitativ nicht so hervorstehend.
Da hat Tanioka meiner Meinung nach die beste leistung vollbracht denn fast alle Tracks von ihm sind saugut und derzeit mein ALLTIMEFAV RPG Track ist von ihm Awakening.
Mensch ich muss mir fettere Boxen kaufen auch wenn nur wegen diesem einem Lied.
Aber jedem das seine.
Tracks bei normalen FF sollen nicht schnell langweilig werden und sollen ne einprägsame Melodie haben und sollten bei manchen stellen Spannung herstellen. Das wird bei nem MMORPG nicht so gebraucht.
Spannung gibts nur selbsthergestellte (durch knappe Kämpfe, storymäßig kaum was) schnell fad oder nervend werden alle Tracks da man 10 Stunden den gleichen Track hört bei FFs nicht der Fall und es sollte nur die Landschaft untermalen deswegen wird keine Melodie benötigt( hat man bei Filmmusiken auch kaum ausser ein immer wiederkehrendes Thema das den Film repräsentieren soll und nicht die einzelnen Situationen).
cya blizz5