Zitat Zitat
Original geschrieben von blizz5
Denn laut dem was ich in den Foren gesehen hab müsste nach deinen Aussagen fast keiner ernstzunehmend sein. Denn ich hör immer wieder FF8 ist ja der größte schei* FF9 ist ja für Kinder, FFX kommt an FF7 bei weitem nicht ran.
Ist das nicht niedermachen der anderen Teile?
who cares ?

btw.
Zitat Zitat
Zitat von blizz5

nicht für jeden ist ff7 der beste teil
nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
akzeptiert das
für einige ist ff7 der beste teil, hat ff8 ein mislungenes magiesystem und ff9 eine schlechte story. akzeptiere du das bitte auch. für mich ist ff7 bei weitem nicht der beste teil, ff8 hat ein innovatives und sehr gutes magiesystem (afair hiess es doch junction-system,oder ?) und die story von ff9 ist nicht neu, aber schön insziniert.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
für mich ist es allerdings schon mehr als bloß ein zeichen für qualität, dass kitase diesesmal nicht seine finger im spiel hatte. das hatte er in 11 auch nicht und das spiel gefällt mir auch ^^ bzw. dass an dem projekt generell die vierte und nicht die erste PDD, die auch für FF10 und 10-2 verantwortlich war und von kitase geleitet wird, beteiligt ist.
...
dagegen hat der einfluss, der leuten wie kitase oder nomura gegeben wurde, doch schon längst deren charakter verdorben.
den inhalt eines spieles oder gar die (negative) entwicklung einer serie an wenigen personen festzumachen, finde ich ich schlicht blauäugig.

Zitat Zitat
matsuno und sein team werden zum ersten mal an ein "großes" FF herangelassen. er sagte selbst, dass ihn diese entscheidung überrascht hätte. diese bescheidenheit finde ich äußerst lobenswert.
japaner sind (im öffentlichen licht) stets bescheiden, was soll daran überraschend (und sogar lobenswert) sein ? und bei ff12 sind mit Uematsu Nobuo, Minaba Hideo oder Itou Hiroyuki ((Co-)Director) leute an schüsselpositionen beteiligt, die die ff-reihe auch geprägt haben.

Zitat Zitat
die vierte division war schon für so bekannte spiele wie FFT oder vagrant story verantwortlich, hat aber noch nie ein FF der hauptserie gestaltet.
die spiele der Ogre-reihe sind imo auch zu erwähnen - habe selber aber nur Ogre Battle und Tactics Ogre (mehrmals) durchgespielt.

(btw die "vierte division" gab es zu damaliger zeit (fft und vagrant story) eigentlich noch gar nicht - mag sein, dass viele entwickler sich jetzt in dieser abteilung wiederfinden, aber wie diese sich zusammensetzt, weiss wohl nur square-enix.)