Zitat Zitat
Original geschrieben von Rina Uchiyama

Nennt mir bitte eine Serie, die innovativer ist und das Genre nachhaltiger beeinflusst hat als Zelda. Also ich könnte auf Pseudo-Innovationen wie andere Waffentypen (z.B. Speer, Degen, MG) gerne verzichten, die Suche nach Schlüsseln in den Dungeons wurde eigentlich immer mehr durch innovative Rätsel veredelt. Im Gegensatz zu FF wurde das Kampfsystem z.B. in jeder neuen Zelda Generation immer weiter perfektioniert.
Ich finde das das Kampfsystem/Abilitysystem ab Teil 7 auf die jeweilige Art des Games immer perfekt war. Egal ob es das Materia-System in Teil 7, das Kopplungssystem in Teil 8, das Ability System in Teil 9 oder das Sphere Board in Teil 10 waren. Jedesmal war dieses in sich abgeschlossene System ausbalanciert und stimmig. Auch das eigentliche KS hat sich in der FF Reihe doch entwickelt von Rundenbasierenden Kämpfen zu dem ATB System bis hin zu den taktischen, planbaren Kämpfen in FFX. Und auch in Teil 12 soll das KS wieder überarbeitet werden. Ich finde das die hier eine ganz klare Entwicklung zu sehen ist, und diese Entwicklung sieht bei Zelda schlicht so aus, dass neue Moves dazu kommen und die Spielbarkeit gesteigert wird.

Aber natürlich hast du recht wenn du sagst, dass Zelda kein RPG ist. Ob man hier einen Vergleich anstrebt bleibt jedem selbst überlassen, da wir aber über die Entwicklung reden, denke ich schon das es ok ist.