Eine kurze Anmerkung vorweg: Ein Xenogears ohne Story würde vermutlich niemand gerne spielen. Ein Zelda bei dem die Story nie zu sehr in den Vordergrund gedrängt wird dürfte spielerisch über jeden Zweifel erhaben sein. Dafür ist Zelda einfach "zu wenig" Rollenspiel.
Nennt mir bitte eine Serie, die innovativer ist und das Genre nachhaltiger beeinflusst hat als Zelda. Also ich könnte auf Pseudo-Innovationen wie andere Waffentypen (z.B. Speer, Degen, MG) gerne verzichten, die Suche nach Schlüsseln in den Dungeons wurde eigentlich immer mehr durch innovative Rätsel veredelt. Im Gegensatz zu FF wurde das Kampfsystem z.B. in jeder neuen Zelda Generation immer weiter perfektioniert.Zitat
Das banale an Zelda ist natürlich, dass es praktisch immer einen Bösewicht (z.B. Herr Ganondorf) gab, der als mehr oder weniger motivationsloser Endgegner herhalten musste. Neben grösstenteils noch motivationsloseren Standart Endgegnern und Gegnern. Darüberhinaus gibt es aber eigentlich genügend Abweichungen in den Stories der "wichtigen" Zeldas (also I -IV, OoT & TWW) und auch storymässig sehr gute Ideen in den anderen Zeldas. Dass es meistens keine komplett "neuen" Stories sind begründet sich in der Legende. Den Fans reicht's (weil eben das Hauptaugenmerk immer mehr auf Action und dem Erkunden der Welt als auf der Story liegt) und die etwas kritischeren Leute können sich perfekt darüber streiten^^ ... oder besser gesagt, kontrovers diskutieren.