Users Awaiting Email Confirmation
Ich denke, dass Enterbrain genauso denkt wie eninige andere hier: "Man kann sich ja eh den RPGMaker 2000 und 2003 saugen, warum also kaufen?".
Das hier so viele Members unterwegs sind ist keinesfalls ein Zeichen für Nachfrage, sondern eher ein Zeichen, wieviele sich den Maker runtergeladen haben. Natürlich bleibt uns nichts anderes übrig, aber diese Fakten lassen Enterbrain meiner Meinung nach zweifeln, ob es den Rm2k(3) hier überhaupt absetzen kann.
Wenn mir mal davon ausgehen, dass 40% der User in Deutschland den Maker kaufen würden, falls er hier zu haben sein wird, und man die Zahl auf 10000 hochrechnet, wären das 4000 Leute. Nun kaufen sich von mir aus nochmal genausoviele Noobs den Maker beim MediaMarkt, dann sind wir in Deutschland bei 8000 Leuten, die den Maker kaufen würden.
Und für so wenig Leute den Maker hier rauszubringen rendiert sich für Enterbrein einfach nicht, zudem man davon ausgehen sollte, dass von diesen 40% (8000 Personen) bestimmt nicht jeder bereit wäre gleich knapp 100EUR für das Teil auszugeben, zudem man dafür bereits viele andere, tolle 3D Engines kaufen könnte. Natürlich mag da wieder der Charme alter 2D RPG Spiele eine Rolle spielen, aber im großen und ganzen ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, der der RPGMaker XP überhaupt in Deutschland rauskommen wird.
Wenn man aber noch einige andere eurpäische Staaten und englischsprechende Länder dazurechnet (Amerika, Kanada etc.), dann erhöht sich die Zahl derer, die den Maker kaufen würden dramatisch. Ich denke, dass es dann mehr als 500000 Leute sein dürften, die ihn kaufen würden. Und das würde sich wiederrum für Enterbrain rechnen, aber anscheinend sind die Japaner nicht fähig genug, so einfache Schlussfolgerungen in ihre Pläne mit einzukalkulieren.
Soviel dazu ^^