Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Neuer Maker: RPG Maker XP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KoA-Angel]
    Sorry, aber ich finde es von Enterbrain unter aller Sau jetzt den bestehenden RM2K Communities die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass ihre Produkte nicht ausserhalb Japans vertrieben werden. Schon damals gab es eine entsprechende Umfrage bezüglich des RM2k3 und es hat sich herauskristallisiert, dass die meisten eine Publizierung in hiesigen Gefilden durchaus begrüssen würden.
    Meine Meinung ist nicht von Enterbrains Statement geformt, sondern von der Reaktion darauf innerhalb der diversen Communities (vor über einem Jahr)... Der Tenor war da nämlich: "Watt? Die wollen, dass wir löhnen? Warum soll ich mein Taschengeld opfern, wenn ich Kazaa habe?"
    Anderes Beispiel: Irgendwie verfügt hier die Mehrheit offensichtlich über eine aktuelle Photoshop Version. Offensichtlch haben wir hier lauter Grafik-Design-Studenten oder jugendliche Millionäre unter uns

Der Vergleich mit Half-Life funktioniert auch nicht wirklich, da es so ziemlich der größte Blockbuster der Spielgeschichte ist. Selbst wenn 70% der Spieler sich das Prgramm irgendwo runterladen würden, wären die Kosten wieder drin. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder kleinere Softwarehäuser die dichtmachen müssen, auch wenn sie sich durch ihre Spiele einen Namen gemacht haben. Naja, aber das geht jetzt zu weit...
    Nach allem was ich gesehen habe, hat Enerbrain keinerlei Erfahrungen auf dem anglo-amerikanischen bzw. europäischen Raum. Nach der Übersetzung müssen sie das Programm auch irgendwie vertreiben. Günstig wäre natürlich das Internet, aber da hast du weniger Käufer... und wo wir bei den Käufern sind: Der Maker ist ein Nischen-Programm. Selbst wenn man die ganzen deutschen Communities zusamennimmt, wird man wohl kaum über 500 aktive Spieleentwickler kommen. Aber selbst die sind keine potentiellen Käufer, sondern nur Leute, die nicht nur rumprobieren, sondern mit einer gewissen Leidenschaft dahinterstehen. Deine Argumentation ist für MICH absolut schlüssig, aber was kommt denn letzten Endes zusammen? Du, ich und vielleicht noch 100 andere (die Schätzung ist eigentlich schon illusorisch, aber was soll's). Das würde sich für Enterbrain kaum rechnen.

Geändert von Grandy (13.03.2004 um 07:39 Uhr)