Das mit der Tile-Größe dürfte Enterbrain ziemlich schnuppe sein. Der einzige Markt den sie haben, ist ohnehin Japan und da hab ich noch nichts geripptes gesehen.
Überhaupt kann ich durchaus nachvollziehen warum der Maker nicht lokalisiert wird: Ich würde mir das als Unternehmen auch zweimal überlegen, ob ich Geld in einen Kundenkreis investieren will, der alles will, aber bitte umsonst

Ich finde, das Teil sieht sehr vielversprechend aus. Was mich stört sind nur die hohen Systemanforderungen und der Umstand, dass die Grafik-Files durch Auflösung und Farbtiefe ca. 20 mal so groß sein werden, was dazu führt, dass es wohl kaum noch Vollversionen unter 100 MB geben wird (bei Neo23 wird dann wahrscheinlich die Gigabyt-Grenze gesprengt )

Außerdem füchte ich, dass es Leute geben wird, die ihr Projekt jetzt erst mal auf Eis legen und lieber abwarten, bis der neue Maker zu haben ist.

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass der Maker abwärtskompatibel ist, sofern man bereit ist, die Ressourcen noch mal neu zu machen.